Märklin/Trix Hechtwagen - Tieferlegung der Fahrhöhe

#1 von applor , 20.09.2023 00:00

Nachdem ich meinen Münchner Schnellzug D 381 zusammengebaut hatte, wurde mir klar, dass ich versuchen musste, die Fahrhöhe des Hechtwagens (Trix 23385) zu korrigieren.
Für diejenigen, die es nicht wissen: Es hat lange Beine und sitzt etwa 2 mm zu hoch.
Bei den meisten Zugkompositionen sehen daher insbesondere die Puffer, die Fensterlinie und das Dach unzusammenhängend aus. Wenn man nur Pikes zusammen fährt, ist das kein großes Problem (wenn auch unprototypisch), obwohl die Lücke zwischen Drehgestell und Karosserie immer noch albern aussieht.

Diese Arbeit ist wahrscheinlich etwas extremer, als die meisten es gerne tun würden, kann aber durchgeführt werden, ohne dass es zu Laufproblemen oder optischen Mängeln kommt. Ich habe vor, es für alle meine Hechtwagen zu wiederholen.

Die eigentliche Höhenverstellung ist unkompliziert. Sie nehmen den Körper ab, entfernen das Drehgestell und können den überstehenden Drehgestellzylinder um 2 mm abschneiden.

So kommt es ab Werk:



Mit einem Dremel und einer dünnen Trennscheibe entfernte ich eine kleine Menge (etwa 2 mm) und schliff dann die Zylinderoberseite vertikal, um sie so eben wie möglich zu machen, und entgratete sie dann.



Beide Enden sind fertig und es sitzt jetzt auf der richtigen Höhe. Allerdings ist die Karosserie eher flach und die Räder schleifen dagegen. Während es läuft, entsteht ein hoher Laufwiderstand und man kann auch sehen, wie die Räder beim Fahren wackeln.
Daher muss Material von der Unterseite des Körpers entfernt werden.
Es ist nicht nötig, die zu schneidenden Bereiche abzustecken, denn nach einem Rundgang auf der Strecke ist es für mich markiert:



Damit es ohne Berührung der Räder läuft, musste einiges an Material abgetragen werden. Ich habe einen Dremel-Schleifknopf verwendet. Der Problembereich ist das Pufferende, da sich auf der Oberseite der Bearbeitung die Kupplungsführung befindet. Diese müssen entfernt werden und nach der Bearbeitung müssen Sie die Oberseite abflachen und entgraten, damit kein hervorstehender Kunststoff vorhanden ist, der den reibungslosen Betrieb der Kupplungsführung beeinträchtigt.
Hier ist die komplette Bearbeitung von oben dargestellt:



Gebaut:



Die Laufeigenschaften wurden getestet und die leichtgängigen Räder bestätigt. Anschließend haben wir die Karosserie wieder aufgesetzt. Erledigt!

Hier ist zunächst ein Vergleich, der zwei Trix-Pikes zeigt, einen abgesenkten und einen ab Werk. Man erkennt den großen Spalt zwischen Drehgestell und Rahmen:



Und mein Münchner Express mit dem Trix-Hecht neben einem Märklin-Schürzenwagen. Vor der Tieferlegung war der Höhenunterschied komisch, da vor allem die Schürzenwagen schön niedrig sitzen und der Pike das hohe Dach hat. Viel besser – der Faltenbalg ist ausgerichtet, ebenso wie die Dachrinne, das Dach und die Puffer. Die Fensterlinie ist beim Schurzenwagen immer noch etwas niedriger, was auf die Bauweise mit größeren Fenstern zurückzuführen ist.



Noch ein paar Vergleiche. Rocos Württemberger jetzt auch perfekt:



Der E36-Wagen von ESU ist auch perfekt – ich habe zwar die EpIIc-Variante mit Scherenbalg für den Eilzug, aber wenn man die ep3b-Varianten verwenden würde, würden sie gut zusammenpassen:



Ich möchte hier jedoch erwähnen, dass diese Pike-Wagen nicht die einzigen sind, die zu hoch sitzen. Fleischmanns preußische Schnellzugwagen mit Holzaufbau (z. B. 568303) liegen genauso hoch wie der Hechtwagen. Nach dem Absenken des Hechtwagens erkennt man jedoch den Unterschied zwischen ihnen:



Bitte beachten Sie, dass meine Hauptexpresszüge wie dieser auf mindestens R4 im K-Gleis fahren, obwohl ich bei engeren Radien kein Problem sehe, außer vielleicht R1.
Außerdem hatte ich an diesem Wagen eine stromführende RTS-Kupplung mit sehr langen Schlaufen, die sich an den K-Gleis-Pukos verfangen würden, da die Kupplungsbuchse jetzt natürlich etwas niedriger als bei einer Wagenkonstruktion ist, um die richtige Höhe zu haben. Ich habe es jedoch gegen die Märklin-Standard-Stromleitungskupplung ausgetauscht und habe keine Probleme.

Um ein kurzes Video des Zuges zu beenden:

https://youtube.com/shorts/yH952fmoJOA?feature=share


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


Schwelleheinz, d3lirium, Rollnitz, fbstr, Floechen, norbert1 und mobaz haben sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix Hechtwagen - Tieferlegung der Fahrhöhe

#2 von X2000 , 20.09.2023 17:38

Gibt es keine Radsätze mit weniger Durchmesser, so dass einem das Zerstören der Böden erspart bliebe?


Gruß

Martin


Michael Knop und Settebello haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix Hechtwagen - Tieferlegung der Fahrhöhe

#3 von applor , 20.09.2023 23:04

Möglicherweise, aber dann würden kleinere Räder auch albern aussehen.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix Hechtwagen - Tieferlegung der Fahrhöhe

#4 von silz_essen , 21.09.2023 07:04

Hallo zusammen,

insbesondere würde mit den kleineren Rädern nicht der übermäßige Abstand zwischen Drehgestelloberkante und Rahmenunterkante kaschiert. Stattdessen wäre da optisch noch mehr Luft.

Gruß
Martin


Settebello hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin/Trix Hechtwagen - Tieferlegung der Fahrhöhe

#5 von supermoee , 21.09.2023 07:13

Hallo

Und mit kleineren Rädern nähert sich der Drehgestellrahmen der Schienenoberkante, was auch problematisch sein kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix Hechtwagen - Tieferlegung der Fahrhöhe

#6 von Iceman , 21.09.2023 11:41

Moin,

das eigentliche Problem (am Kratzen am Unterboden) sind ja auch die Spurkränze und nicht die Laufflächen der Räder. Möglicherweise würde es daher ausreichen, Räder mit kleineren Spurkränzen zu wählen, kommt halt auf die Gleise an.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Märklin/Trix Hechtwagen - Tieferlegung der Fahrhöhe

#7 von applor , 22.02.2024 22:49

Hier nur ein Update, da ich einige Probleme mit Märklin/Fleischmann-Kupplungen hatte, die sich an den Pukos verfangen, da die Kupplungsbuchse niedriger ist.
Die einfachste Lösung ist natürlich, die Roco-Kupplung zu verwenden, oder den Wagen sonst nicht so weit abzusenken, wie ich es getan habe.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix Hechtwagen - Tieferlegung der Fahrhöhe

#8 von Zelluloid , 23.02.2024 00:56

Oder gleich die Hechte von Roco kaufen. Bekommt man auf jeder Börse für etwa 15,- Euro hinterhergeschmissen.

Liebe Grüße
Martin


X2000 und DRG-DRB haben sich bedankt!
 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Märklin/Trix Hechtwagen - Tieferlegung der Fahrhöhe

#9 von blauer klaus , 23.02.2024 13:02

Wer Wagen selber baut oder umbaut stößt irgendwann auf das Problem, dass die Spurkränze im Weg sind und am Rahmen und/oder Wagenboden kratzen. Meist sind es nur wenige zehntel Millimeter, die sie zu groß sind. Dann muß man sich entscheiden ... "einen Tod muß man sterben", Spurkranz oder Wagenboden. Entweder man besorgt sich Rp25-Radsätze - kosten i.d.R. nicht vielmehr wie der Standartradsatz - oder man "dreht" sich seine Radsätze gem. NEM 311 selber ab. Tipps gibt es dazu hier im Forum genügend. Rp25-Radsätz werten zudem das Modell optisch auf ... wer´s braucht.

Der Fräsereinsatz sollte die letzte Option sein, aber manchmal geht es eben nicht anders. "Wat mutt, dat mutt", wo kein Platz ist, muß Platz geschaffen werden. Beim ersten Mal tut´s noch weh um das schöne Modell. Doch niemand wird zum Umbau gezwungen ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


mobaz hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Märklin/Trix Hechtwagen - Tieferlegung der Fahrhöhe

#10 von Bügeleisenmann , 24.02.2024 10:24

Guten Morgen!

Zitat von applor im Beitrag #7
Hier nur ein Update, da ich einige Probleme mit Märklin/Fleischmann-Kupplungen hatte, die sich an den Pukos verfangen, da die Kupplungsbuchse niedriger ist.
Die einfachste Lösung ist natürlich, die Roco-Kupplung zu verwenden, oder den Wagen sonst nicht so weit abzusenken, wie ich es getan habe.


Ich senke auch solche hochbeinigen Fahrzeuge ab, das mit den Kupplungen ist natürlich ein Ärgernis. Wagenböden muß ich zum Glück nicht bearbeiten, ich fahre RP25.
Ich meine aber, daß Fleischmann zum Ende hin die korrekte Pufferhohe hatte.

Gruß
Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


   

Roco's WLan-Maus mit USB-Ladebuchse versehen
G07 "Stettin" DB (ex bay Gl) - gedeckter "Großraum"-Güterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz