RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#101 von ssihr , 21.09.2023 19:36

Zitat von Murrrphy im Beitrag #106
Zitat von ssihr im Beitrag #105
Zitat von Lurchi im Beitrag #101
Hallo,

hat die 29151 keinen r/w Lichtwechsel?

Gruß

Lurchi


Die Lok hat einen Lichtwechsel r/w:



Die Frage war nach dem Lichtwechsel der 29151, das lässt sich nicht mit einem Video der 29051 belegen, on der war bereits bekannt, dass sie den Lichtwechsel hat.


Sorry, ich hatte 29051 gelesen.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#102 von Topham Hatt , 21.09.2023 23:06

Nein, die 29151 hat keinen Wechsel r/w.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Unterschiede zwischen 151 Vorserie und Serie

#103 von dreiklanghorn , 22.09.2023 09:41

Zitat von Lokpaint im Beitrag #102
Zitat von dreiklanghorn im Beitrag #92

es gab zwölf Vorserienloks, die sich in weiteren Punkten von den Serienloks unterschieden, u.a.

- Rahmen an den Lokenden anders,
- oberes Spitzenlicht tiefer,
- Trittbleche an der Front,
- Aufstiege zu den Führerständen anders,
- Leitbleche über Bremswiderstandslüfter (teilweise auch bei den ersten Serienloks),
- Pfeife statt Hörner



Nicht ganz korrekt.
Die genannten Merkmale hatte nur die 151 001 (sowie die abweichende Maschinenfenster).
Die 151 002-009 waren schon gleich an den Serienloks, nur die Pfeife und das niedrige Spitzenlivht waren noch abweichend.
Ab der 151 010 waren die loks gleich an der Serie.

Bart

Stimmt Bart, da hast Du Recht.
Meine Formulierung mit "u.a." wird den "unterschiedlichen Unterschieden" einfach nicht gerecht; vor allem die Änderung des Rahmens mit dem Knick war schon ab der zweiten Lok (hatte ich so auch nicht mehr auf dem Schirm...).
Die Pfeifen hatten aber alle zwölf Vorserienloks

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/921/kNDNjs.jpg

Grüße

Wilfried


dreiklanghorn  
dreiklanghorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 30.06.2013


RE: Unterschiede zwischen 151 Vorserie und Serie

#104 von Lurchi , 22.09.2023 19:52

Hallo,

wenn Märklin jetzt für die BR 151 ein "Metall-Tütchen" macht, wäre 2024 ein guter Zeitpunkt dies, zum 50. Geburtstag, auch für die BR 111 zu machen.

Was denkt Ihr dazu?

Gruß

Lurchi


11652, Thomas N., TEE2008 und anger68 haben sich bedankt!
Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Unterschiede zwischen 151 Vorserie und Serie

#105 von re10-10cargo , 22.09.2023 20:00

Hallo,
ja das wäre ein guter Zeitpunkt. Meine 3 Stück 111er rutschen bei langsamer Fahrt manchmal an der Weiche und immer an der Kreuzung. Da wäre Allradantrieb schon besser.
Allerdings hat die LH und die S-Bahn schon digital ansteuerbare Stromabnehmer. Die Zugzielanzeige ist auch schaltbar.
Überarbeitung wäre dann schon auch mal notwendig.
ich freue mich aber auch auf die Überarbeitung der Baureihe 151
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#106 von Topham Hatt , 20.04.2024 22:06

Hallo zusammen,

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #16
Hallo zusammen,
selbst wenn von Märklin eine neue 151 in H0 käme, gehe ich fest davon aus, dass wie bei der aktuellen 103 die Drehgestellblenden wieder übelst kastriert sind ...


Manchmal hasse ich es, recht zu haben. Hier Bilder des auf der Intermodellbau präsentierten Modells (die Bildqualität ist nicht die beste, aber man erkennt, was ich meine):
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Warum kriegt Märklin das nicht so hin wie bspw. Roco oder ESU?


Schöne Grüße
Jürgen


DeMorpheus, WiTo und Starlord haben sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#107 von Topham Hatt , 20.04.2024 22:24

Hier noch das "Gesicht" des Handmusters:

Bild entfernt (keine Rechte)


Schöne Grüße
Jürgen


Starlord und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#108 von Lokpaint , 20.04.2024 22:52

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #106
Hallo zusammen,

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #16
Hallo zusammen,
selbst wenn von Märklin eine neue 151 in H0 käme, gehe ich fest davon aus, dass wie bei der aktuellen 103 die Drehgestellblenden wieder übelst kastriert sind ...


Manchmal hasse ich es, recht zu haben. Hier Bilder des auf der Intermodellbau präsentierten Modells (die Bildqualität ist nicht die beste, aber man erkennt, was ich meine):



Das sind aber Bilder vom Handmuster. Trotzdem denke ich auch das sich in Sachen Drehgestellblenden nichts mehr ändern wird.
Und die übelst gebogene Regenrinne sowie die flache Maschinenraumatrappe gefallen mir auch nicht.

Bart


Florian1610, WiTo, Topham Hatt und Badaboba haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.134
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#109 von Duplex6-4-4-6 , 20.04.2024 23:56

Hallo
Muss gestehen, dass ich auch tief enttäuscht bin!
Die kastrierten Drehgestellblenden ergeben keinen Sinn, weil wohl niemand solche "Gleisknicks" hat.
Auch die anscheinend flache Hinterlegung der Maschinenraumfenster wird wohl ein Rückschritt. Dabei ist der Einblick beim Vorbild prägend für das Erscheinungsbild.
Manchmal denke ich, der Konstrukteur will ganz bewusst optisch betonnen, wie "betriebsorientiert" ein Märklinmodell ist und geht dabei weit über das notwendige Maß hinaus.
Ja, die Pantos bieten endlich den (jahrzehnte)lang erwarteten optischen Fortschritt. Umso auffälliger der fragwürdige Rest.
Natürlich wird das sicher trotzdem für die meisten ein sehr schönes Modell werden, klassischische Tugenden (jetzt Metallgehäuse, Lackierung/Bedruckung) bleiben ja, aber noch schöner wäre es, wenn es auch den Vorbildeindruck wiedergebe.
LG


DeMorpheus, Starlord, WiTo und Topham Hatt haben sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#110 von WiTo , 21.04.2024 09:36

Hallo zusammen,

die Hoffnung, dass das ausgestellte Modell ein "Handmuster" sein würde, ist für einige wohl der letzte Stohhalm, um die eklatant ins Auge fallenden Ungereimtheiten des Modells noch von einer sachlichen Kritik fern zu halten.

Dabei könnte Märklin, wenn es tatsächlich ein Handmuster ist, noch auf Kritik reagieren. Also mal Butter bei die Fische. Was passt an dem Modell nicht.

Zwei Punkte von mir noch, die ich bis jetzt noch nicht gelesen habe, die aber sehr einfach abstellbar wären.

Diese gelbe UIC Steckdose an der Front! Hat schon mal jemand ein Vorbildfoto gefunden, wo diese gelbe Dose zu sehen ist? Ich habe noch keines gefunden!

Dann die Aufstiegsleiter unterhalb des Lokkastens. Die hätte man mit etwas silberner Farbe mal optisch so betonen können, dass man sie auch bemerkt. Wie das positiv wirkt, kann man bei Piko sehen.

Besonders schade finde ich, dass das Gesicht der Lok gleich mit zwei sehr auffälligen Makeln negativ auffällt. Die viel zu stark gekrümmte Regenrinne über den Fenstern, die zudem durch eine extreme Wanddicke auffallen und diese gelbe Dose ergeben einen Anblick, der nicht an eine 151 denken lässt.

Mal abwarten, was die vermeintliche Serienausführung bringt? Aber so wäre die Lok kein Fortschritt gegenüber den Uraltmodellen aus den 70-ern, außer beim Preis natürlich.

Findet

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 31.08.2014


RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#111 von Dölerich Hirnfiedler , 21.04.2024 09:58

Zitat von WiTo im Beitrag #110


Diese gelbe UIC Steckdose an der Front! Hat schon mal jemand ein Vorbildfoto gefunden, wo diese gelbe Dose zu sehen ist? Ich habe noch keines gefunden!





Hallo Thomas,

Solche Bilder sind nun keinesfalls schwer zu finden:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/90323.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/79746.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/66640.jpg

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


lokfan103, Michael Knop, Kugellager, DiegoGarcia und ssihr haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#112 von Lokpaint , 21.04.2024 10:47

Die sind Grau; wie vorgeschrieben.

Aber wie kann es sein das die alte 3058 und ihre Ableger immer noch die stimmigten 151 am markt sind? Sogar die etwas kantige Piko 151 überlegen.
Sind die CAD-Programme nicht in der lage das alte handwerkliche "selber Zeichnen" ebenbürig zu sein? Die alten Formen wurden von hand "geklopft".
Und geländetauglich waren de Drehgestelle damals auch nicht.

Bart


Elokfahrer160, Badaboba, WiTo und Starlord haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.134
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#113 von Lokmaster , 21.04.2024 11:15

Zitat von moppe im Beitrag #62
Zitat von Manolo im Beitrag #61
Zitat von moppe im Beitrag #60
BR 151 in Metall kam an der Markt in 2011.

Hi, erzähl, die fehlt mir noch!


https://www.esu.eu/produkte/fruehere-lok...eihe-151-in-h0/


Klaus



Hallo

Ich bin Froh das ich die ESU Möhre los bin,die war doch Schei....


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#114 von JoMa , 21.04.2024 11:23

Hallo Thomas (@WiTo),

also ein Teil Deiner Kritik ist von Dir nicht gut recherchiert. Da behauptest Du etwas, was Bilder widerlegen und was, wenn Deine Version umgesetzt würde, schlichtweg falsch wäre und berechtigte Kritik hervorrufen würde. Leider bleibt bei unberechtigter Kritik auch immer etwas kleben und ein ungutes Gefühl, es wäre etwas falsch, wo nichts falsch ist. Deshalb wäre hier, etwas vorsichtiger zu argumentieren besser als die Marktschreiervariante.
Meine Vorbildfotos zeigen nur, daß es die kritisierten Fehler so auch beim Vorbild gab bei anderen Varianten der BR 151 und zu anderen Zeiten, insofern kann ich nicht aufzeigen, ob das Modell in seiner Darstellungszeit richtig wiedergeben ist oder nicht, aber es ist möglich, daß es korrekt ist. Deshalb behaupte ich hier lieber nichts, aber interessant finde ich die bildlichen Fundstücke schon.

Die Dachrinne scheint recht gut getroffen. Denn bei den Dachrinnen gibt es viele Ausführungen bishin zu deren Fehlen. Viele kleben direkt über den Fensterrahmen und wirken eckig. Just aber bei der 151 034 ist sie schön gebogen, verleiht diesem Vorbildexemplar fast schon ein fröhliches Smiley-Gesicht, während andere Exemplare eher düster dreinschauen. Also hier scheint Deine Kritik einfach falsch.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...r-fhrt-ber.html

Die BR 151 124 fuhr am 5.7.2017 in Ursprungsfarbgebung aber gänzlich ohne Dachrinne an der Front herum. Also kann man seriös nur etwas zu diesem Thema sagen, wenn man wirklich ein genau datiertes Vorbildfoto hat, das auch datumstechnisch zur Darstellung des Modells paßt. Das eigene Empfinden, wie eine rechte BR 151 auszusehen hat, hilft hier nicht weiter, ist nicht zielführend.

Die UIC-Steckdose gibt es von sehr auffällig in hellgrau bis in Lokkastenfarbe. Auf manchen Bildern knallen diese Steckdosen förmlich farblich richtig raus. Leider habe ich kein Bild der 151 034 aus der Darstellungszeit des Modells gesehen. Wenn aber so eine Steckdose kaputt war und schnell repariert werden mußte, weiß ich nicht, ob da auch eine Lok mal nicht mit einer gelben UIC herumgefahren ist, bis Zeit für die korrekte Farbgebung war. Vielleicht liegt für das Modell so ein Vorbildfoto vor? Ich weiß es nicht, ich möchte es nicht ausschließen.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...ier-190488.html

Die Aufstiegsleitern gibt es auch in verschiedenen Varianten. Zwei Modelle zweier MoBa-Hersteller zu vergleichen, ist sinnbefreit, denn einer von beiden kann irren oder beide. Hier hilft nur das richtige Vorbildfoto aus der korrekten Zeit der Modelldarstellung oder das Vorbild selbst. Zumindest das folgende Foto legt nahe, daß es auch Varianten ohne weiße Striche an den Tritten der unteren Aufstiegsleiter gab, wobei auf fast allen Bildern der Vorbilder in Ursprungsfarbgebung diese vorhanden sind.

https://images.app.goo.gl/1koqr1h1mZzQ9DEj9

Diese Lok sieht übrigens auch wiederum völlig anders aus mit ihrer umlaufenden Haltestange.

Also, ich wäre ohne genaue Unterlagen sehr vorsichtig, würde mich weit weniger weit aus dem Fenster lehne. Und Vorbildfragen lassen sich entweder belegen oder nicht, sind aber unabhängig von Meinungen. Aber Thomas, Du kannst bestimmt die von Dir aufgezeigten Fehler belegen - oder?

Auf den Bildern im Katalog oder im Internet war das Modell sicherlich noch ein Handmuster. Wenn es aber bereits in zwei Monaten ausgeliefert werden soll, kann auf jetzige Kritik wohl nur noch sehr wenig reagiert werden.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


DeMorpheus, WiTo, Uegloff, DiegoGarcia und Floechen haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.334
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#115 von supermoee , 21.04.2024 11:58

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #109

Die kastrierten Drehgestellblenden ergeben keinen Sinn, weil wohl niemand solche "Gleisknicks" hat.

Hallo

Od du dich hier nicht irrst? Ich erinnere hier auf die Videos von Kollege Schulz. Auch gestern sah ich wieder ein Video eines Märklin Kritikers, der nach Versionen mit mehr Haftreifen verlangte, weil sanfte Übergänge von der Ebene in die Steigung mit C Gleis nicht machbar wären, weil das C Gleis halt so starr ist. Man fordert absolute Detailtreue und lässt dann Züge auf Achterbahnen fahren.
Ich vermute hier auch, dass Märklin übervorsichtig ist und die Blenden zu stark kastriert. Andere Hersteller können es auch ohne. Zumindest habe ich auf meiner Anlage nicht so eine Extremsituation, die Probleme diesbezüglich zu Tage gebracht hätte.aber vielleicht hat Märklin hier interne Konstruktionsrichtlinien, die befolgt werden müssen.
Ist ja kein Problem. Wem die Märklin Lok nicht gefällt, kann sich woanders bedienen.

Interessanterweise hat Märklin bei seiner Spur 1 Br151 keine gelbe Steckdose an der Front.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.674
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#116 von 11652 , 21.04.2024 12:16

Hallo Stefan

Danke für deine Ausführungen! Sehe das auch so, Kritik soll sachlich sein und solte kein Widersprüche enthalten…

Hier bringst du die Exotin ins Spiel:

Zitat von JoMa im Beitrag #114

https://images.app.goo.gl/1koqr1h1mZzQ9DEj9

Diese Lok sieht übrigens auch wiederum völlig anders aus mit ihrer umlaufenden Haltestange.



Piko bringt gerne Exoten - und die 001 ist so eine Lok, die Frontgriffstange und die andere Anordnung der Maschinenraumfenster die wohl markanteste Unterschiede zu den anderen 151.

Hier viele Bilder vom Modell: https://modellbahninfo.org/modelle-20180627-01/


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#117 von 11652 , 21.04.2024 12:23

Hallo zusammen

Zitat von supermoee im Beitrag #115
aber vielleicht hat Märklin hier interne Konstruktionsrichtlinien, die befolgt werden müssen.
Ist ja kein Problem. Wem die Märklin Lok nicht gefällt, kann sich woanders bedienen.


Wen dem so wäre, dann wäre das äusserst bedenklich. Etwas „geländetauglicher“ als Andere darf und soll Märklin sein - doch nicht so, dass so viel fehlt am Drehgestell!
Den Teil, welcher ich bedenklich finde wäre der, dass Märklin immer noch oder eher wieder für Modellbahner konstruiert, die solches zwingen brauchen, damit ihre Bahn überhaupt fährt. Und ehrlich, solche Bahnen sind aus meiner Sicht nicht mehr zu berücksichtigen und gehören verbessert!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#118 von supermoee , 21.04.2024 12:36

Zitat von 11652 im Beitrag #117

Wen dem so wäre, dann wäre das äusserst bedenklich. Etwas „geländetauglicher“ als Andere darf und soll Märklin sein - doch nicht so, dass so viel fehlt am Drehgestell!
Den Teil, welcher ich bedenklich finde wäre der, dass Märklin immer noch oder eher wieder für Modellbahner konstruiert, die solches zwingen brauchen, damit ihre Bahn überhaupt fährt. Und ehrlich, solche Bahnen sind aus meiner Sicht nicht mehr zu berücksichtigen und gehören verbessert!


Hallo

Hättest du was anderes als bei der Br 103 von Märklin erwartet? Ich nicht.

ich kenne die Zusammensetzung der Märklinkundschaft nicht. Dafür gibt es Marketingabteilungen. Wenn das aber ein grosser Teil der Kundschaft ist, täte Märklin nur gutes, diese weiterhin zu berücksichtigen, wenn man als Wirtschaftsunternehmen weiterhin existieren will. Der Aufschrei wäre nun mal gross. Mich nervt es auch, dass weiterhin nach der Kompatibilität zum M Gleis bis Anno dazumal geschaut wird. Aber anscheinend haben viele Anlagen noch irgendwo dieses Gleis eingebaut. Was soll das Märklin machen? Die Kundschaft vergraulen? Gekauft wird ja sowieso. Also aus Unternehmersicht alles richtig gemacht. Nur weil jetzt einige wenige Vollprofis, Bastler und Nietenzähler sich da beschweren, sollte man die Strategie ändern? Wieso? Aus Unternehmersicht herrscht ja kein Bedarf. Die Produkte werden Märklin doch aus den Händen gerissen.

Wie gesagt, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Dann nimmt halt eine 151er von Piko. verbietet euch doch keiner.

Der Kollege Schulz ist doch das beste Beispiel eines typischen Märklinkunden Seine Videos sagen doch alles.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


OttRudi und Floechen haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.674
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#119 von HH71 , 21.04.2024 13:46

Ist noch niemandem aufgefallen, dass diese eigenartig begrenzten Drehgestell-Blenden sehr stark erinnern an die 103 von Roco? Seit 1981 bis heute? Allerdings hat Roco oben eine Sichtblende angeformt.

Zu sehen zum Beispiel hier, im unteren Drittel:
http://www.bahnwahn.de/rocodb103/Details/details.html

Bei märklin arbeitet seit Langem ein ehemaliger ranghoher Roco-Angestellter; womöglich ist dieses Detail seinem Einfluss geschuldet. Mir gefällt es an beiden Fabrikaten nicht.

Piko liefert seine 103 mit vollständigen Drehgestell-Blenden, dafür brechen von denen alle möglichen Teile ab, wenn man die Lok dort mal anfasst.


HH71  
HH71
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 26.12.2023


RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#120 von WiTo , 21.04.2024 13:47

Hallo Stefan,

danke, dass Du den Ball aufgenommen hast und Du versuchst objektiv mit den angebrachten Punkten umzugehen, indem Du Gegenthesen mit bildlichen Belegen vertrittst. Das finde ich grundsätzlich sehr gut und das sollte der Maßstab für eine Diskussion um das Erscheinungsbild einer Lok sein. Zugegeben, ich habe mit dem Stohhalm vielleicht etwas übertrieben, aber mich gleich als Marktschreier zu bezeichnen, finde ich nicht so nett.

Schauen wir doch mal, was sich so alles hat belegen, beziehungsweise widerlegen lassen?

Ich hätte bezüglich der UIC-Dose etwas mehr das grelle Gelb betonen sollen, dass ich so nicht finden konnte. Die Vorbildfotos von "D" weiter oben zeigen meiner Meinung nach die hellgraue Variante, wie man sie häufig sehen konnte, aber so grellbelb? Gut, die Fotos sind uralt und die Farbtreue der Alten Dias/Fotos ist meist eher fraglich.

Interessanterweise hat Märklin ja für H0 genau jene Lok ausgewählt, die sie auch in Spur 1 anbieten. In der Werbung für dieses Modell gibt es auch ein offenbar zeitgenössiches Vorbildfoto von 151 034-6, wo man die helle UIC-Steckdose gut erkennen kann. Knallgelb sehe ich sie hier nicht, sagen wir vielleicht blassgelb und einigen wir uns auf ein Unentschieden?

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Ele...ell_403739.html

Was man auf dem Foto aber sehr gut erkennen kann, sind die "silberfarbenen" Aufstiegsleiter unterhalb des Rahmens! Über diesen Fotobeleg freue ich mich persönlich doch enorm, weil ich nun nicht mehr "sinnfrei" auf andere Hersteller verweisen muss, was ich garnicht getan habe. Ich habe nur gesagt, dass mir die Lösung von Piko hier besser gefällt, weil man da wenigstens optisch bemerkt, dass da unterhalb des Rahmens noch eine Treppe dran hängt. Märklin macht das beim Spur 1 Modell übrigens auch schöner, weil auch dort die Auftritte silbern sind.
Offenbar kann man sich bei Märklin für ein und dasselbe Vorbild nicht entscheiden, wie man es optisch umsetzt?

So und nun kommen wir mal zur Regenrinne über den Stirnfenstern. Da sieht mir das Vorbildfoto der grünen 034-6 aus den vermutlich 80ern von der Märklinseite für das Spur 1 Modell doch etwas weniger gekrümmt aus, als beim HO-Modell. Achtung, nun kommt wieder ein sinnfreier Vergleich. Beim, vom Vorbild her identischen, Spur 1 Modell von Märklin ist die Rinne auch weniger stark gekrümmt, finde ich.

Ich habe mal die Konturen der Rinnen aus dem Vorbildfoto nachgezeichnet und über das Foto vom Messestand von weiter oben drüber gelegt, um zu veranschaulichen, was ich meine. Die Rinne beim Vorbild (gelb dargestellt) ist nicht vollkommen gerade, aber eben nicht so stark gebogen, wie am Austellungsstück (weiß dargestellt).

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich weiß, das ist mit den unterchielichen Perspektiven vielleicht nicht völlig in Deckung zu bringen. Es soll auch keinen kriminaltechnischen, forensischen Beweis darstellen, nur halt einen Eindruck davon rüberbringen, warum ich von dem Anblick der Lok keinen typischen "151"-Eindruck bekomme.

Hier ist noch ein Foto der grünen 034-6.

https://imageshack.com/i/pnF3mzF9j

Dort sehe ich auch keinen so geschwungenen Bogen der Regenrinne, wei am Modell.

Das grelle Gelb der UIC-Stekcdose, die im Übrigen recht schlicht daherkommt im Vergleich zum tatsächlichen Aussehen, die sehr stark, in meinen Augen übetrieben geschwungene Regenrinne, das passt in meinen Augen, meinetwegen auch subjektiv, nicht. Gegen diesen Eindruck habe ich hier noch keinen - entgegen Deiner Behauptungen - wirklich objektiven Gegenbeweis gefunden. Und mindestens bei den Aufstiegstritten liegst Du sogar objektiv vollkommen daneben mit deiner Unterstellung, ich würde unwahre Behauptungen unbelegt hier reinstellen.

Warum kann man solche Dinge hier nicht einfach mal sachlich diskutieren, ohne gleich als sinnfreier Möchtegern dargestellt zu werden?
Einfach mal objektiv auf die angesprochenen Dinge draufschauen und meinetwegen auch aus eigener Sichtweise dagegen argumentieren, das wäre so schön.
Aber ohne Verunglimpfung der Person, die das Modell etwas kritischer sieht, als man selbst, geht es hier halt offenbar nicht.

Findet

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


DeMorpheus und nico224 haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 31.08.2014

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#121 von JoMa , 21.04.2024 14:18

Hallo Zusammen, hallo @Duplex6-4-4-6 ,

ich finde vorbildgerechter auch schöner - keine Frage, aber vielleicht sollten Kollegen mit großzügigen Anlagen in vorbildlicher Gestaltung auch mal bedenken, daß andere Kollegen vielleicht nur 3 qm für dieses Hobby zur Verfügung haben. Dann ist schnell Schluß mit großzügigen Radien, geringen Steigungen und anderen gestalterischen Orchideen. Ja, dann kaufen die halt keine MoBa-Artikel mehr, wenn das einfach nicht vorbildgerecht geht. Nur absolute Koryphäen dürfen ab sofort nur noch MoBa besitzen und Modelle kaufen. Schon mal überlegt, wie es dann um die Stückzahlen bestellt wäre und darausfolgend was das mit den Preisen machen würde? Die ganzen hier ständig verachteten Spielbahner ermöglichenden Orchideenzüchtern ihr Hobby, da sie den Herstellern über die so generierten Einnahmen mehr Spielraum für neue oder überarbeitete Modelle geben und das auch noch zu einigermaßen vertretbaren Preisen.
Des weiteren leben wir nicht in einer sozialistischen Planwirtschaft, wo irgendein Staatsratsvorsitzender mit seinen Gremien überlegt, was der Bevölkerung gut tut und was diese haben möchte. In der sozialen Marktwirtschaft versuchen Firmen, innerhalb von Leitplanken Geld zu verdienen, und wen wundert es, davon möglichst viel unter möglichst wenig Aufwand. Wenn Märkte gut besetzt sind, sucht man sich Nischen. Oder man besetzt schon aus Tradition ein bestimmtes Feld und andere gruppieren sich dort herum. Das ist in allen Branchen so. Da Märklin früher gerne auch die in engen Stuben beheimateten Spielbahnen bestückt hatte, konnten die Modelle mit hohen Spurkränzen auf steilen Steigungen in engen Kurven schnell fahren. Kinder haben keinen Bock, bei vorbildgerechter Geschwindigkeit von 40 km/h Dampfloks zu betreiben. Da muß schon mal wie bei der BR 89 (Mä 3000) Tempo 250 möglich sein. Insofern bedient Märklin, angepaßt an die erwachsen gewordenen Ansprüche, halt mit Modellen, die einerseits recht fein detailliert, andererseits aber an beengtere Verhältnisse angepaßt sind. Etwas mehr Kraft, etwas robuster, etwas geländegängiger usw. Andere Hersteller beliefern andere Segmente des Marktes. Blöd finde ich nur, wenn dann dem Märklin-Markt die Berechtigung abgesprochen wird und die entsprechenden Kunden vom Spielbahner zum Orchideenzüchter, also absolut vorbildgerechten MoBahner, umerzogen werden sollen. Warum läßt man nicht jedem Hersteller sein Segment, daß er bedienen möchte? Ihr verlangt doch von Lamborghini auch keine Transporter - oder? Und wenn jetzt jeder Lamborghini-Fahrer nur noch Autobahnen für Autos fordern würden, die mindestens 300 km/h erreichen dürfen und können, und alle Hersteller nur noch solche Autos entwickeln dürfen, weil alles andere sind doch eh keine ernstzunehmenden Autos, was würdet Ihr dazu sagen? Oder wenn alle auf die Landstraße müßten mit ihren Spielautos, damit ernstzunehmende Lamborghinis ungehindert freie Fahrt auf freien Autobahnen haben? Das wäre Quatsch, aber warum schreibt Ihr bei fast jeder Modellbesprechung entsprechende Beiträge in Bezug auf MoBa?
Wen also gelbe Steckdosen, geländegängig gestaltete Drehgestellblenden usw. stören, der kaufe bei anderen Herstellern. Wen das nicht stört oder diese Features braucht oder sie ihm gefallen, der kaufe Märklin oder Trix, aber gerne auch andere. Man könnte direkt meinen, wenn scheinbar so ein Kaufzwang für einige ständig nörgelnden Kollegen für Märklin/Trix besteht oder sie sich ständig an deren Produkten reiben, daß die grandiosen, super vorbildgerechten Modelle anderer Hersteller doch nicht so viel taugen, wie hier gelobhudelt wird.

Meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.334
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#122 von JoMa , 21.04.2024 14:49

Hi @WiTo,

lies einfach meine Artikel zum Thema Regenrinne und Co. genau. Es gibt ein Bild für diese Regenrinne. Viel kommt es auf Schlagschatten usw. bei Fotos an. Das nachgezeichnete Bild ist schwierig... Dann habe ich nicht behauptet, daß gelbe UIC-Dosen richtig sind, ich habe gesagt, daß einige "sehr auffällig in hellgrau" herausstechen. Auch habe ich betont, daß Aufstiegsleitern "auf fast allen" Vorbildfotos farblich gestaltet sind. Also genau lesen, ich habe mich extra vorsichtig ausgedrückt und mehrfach betont, daß es genau das Foto, die Fotos braucht, nach dem das Modell gestaltet ist. Also dieselbe Lok mit derselben Nummer und eigentlich sogar taggleicher Aufnahmezeitpunkt des Fotos zum dargestellten Modell. Ich habe lediglich aufgezeigt oder behauptet, daß es genau diese vorgeworfenen "Fehler" in der Darstellung auch in dieser oder anderen Varianten der Lok belegbar gab, bis auf das Gelb, für das kein Fotobeweis vorliegt. Und somit hängt von der leider nur Märklin vorliegenden Dokumentation ab, was korrekt ist und was nicht. Ich kann es nicht sagen, was richtig ist und was nicht. Du hattest behauptet, daß die Dinge falsch seien, bewiesen ist davon aber noch nichts. Oder es steht zumindest noch aus.

Viele Grüße aus BaWü von Stefan


11652 und Uegloff haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.334
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#123 von WiTo , 21.04.2024 21:22

Hallo zusammen, hallo Stefan,

ich will es nochmal anders probieren.
Stefan hat in sofern recht, dass das mit der Regenrinne nicht wirklich einheitlich ausgeführt wurde. Da gab es viele Varinaten, über die Zeit sogar an ein und derselben Lok, wie man an der grünen und der roten 151 034 gut sehen kann.

Die spätere rote Ausführung hat deutlich mehr Rundung, als die ursprünglichere grüne Ausführung finde ich.

Aber wie auch immer. Ich habe nun viele Vorbildfotos gesehen und bei den meisten war diese Rinne kaum bis garnicht gebogen.

Muss es denn in der Umsetzung dann ein Erscheinungsbild sein, dass eher untypisch für diese Lok ist?

Gerade der grimmige "Blick" der Lok ist doch so typisch, während das "Smily"Gesicht vielleicht nur ne Schöpfung der jüngeren Vergangenheit, zumindest aber nicht so häufig zu sehen war.

Und ja, es mag auch Loks mit grell gelben Steckdosen gegeben haben, aber oft kam das wohl nicht vor, sonst gäbe es bestimmt Bilder dazu.

Außerdem betont man ünnötigerweise dieses Detail, gibt sich aber wenig Mühe es vorbildnah umzusetzen. Baut statt dessen diesen "Klodeckel" im Miniaturformat an die Stelle, wo sonst die UIC Steckdose sitzt.

Ähnliches gilt für die Trittstufen. Darüber hinaus frage ich mich, warum tarnt man ein Detail, wie diese Trittstufen, im Einheitsschwarz der Drehgestelle? So kann man das Detail kaum erkennen, dass es überhaupt vorhanden ist.

Würde man es, wie beim Spur 1 Modell aus gleichem Hause, farblich absetzen, wie es auch beim Vorbild oft zu sehen ist (sogar an der grünen 034), würde das Detail sofort wahrgenommen. Anders herum könnte man die Stufen auch ganz weglassen, wenn man sie eh kaum wahrnehmen kann.

Ich hätte mir ein typischeres Bild einer 151 in der Umsetzung gewünscht.

Aber nun, dann soll sie eben so aussehen, wie bisher gezeigt. Für mich ist sie damit raus.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


JoMa hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 31.08.2014


RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#124 von Miraculus , 21.04.2024 23:08

Guten Abend,

da ich ein vorbildtechnischer Super-DaU bin kann ich manche Diskussion hier nicht nachvollziehen. Meine nunmehr mehr als ein halbes Jahrhundert dauernde Lebenserfahrung sagt mir aber, das es nichts gibt, was es nicht gibt.

Wie schon dargestellt fuhr doch die Vorbildlok mit ihrer Regenrinne mal so und mal so. Nur weil man jetzt kein Vorbildfoto in chromdioxyd mit stärker gekrümmter Regenrinne gefunden hat, so denn eines existiert, heißt das doch nicht, dass es das nicht gab. Vielleicht hatte die Lok gar einmal zwei unterschiedlich gekrümmte Regenrinnen an Führerstand 1 und 2? Wer weiß das schon? Ich nicht, da ja Super-DaU.

Euer Detail- und Fachwissen in allen Ehren und voller Respekt, aber dieser Absolutismus in manchen Fragen geht mir ab und an ganz schön auf den Zeiger.

Ach ja, auf den Produktfotos meine ich silberne Trittstufen zu erkennen. Aber auch hier gilt wohl das oben gesagte, es gibt nüscht, was es nüscht gibt. Auf der Seite hier hab ich so manches Foto gesehen, bei der die Trittstufen oder Regenrinnen, oder meinetwegen auch die UIC-Steckdosen in mannigfaltiger Form und Farbe abgelichtet wurden.

Nicht zuletzt gefällt mir persönlich die neue 151er sehr. Wenn nicht die Zweikraftlok #39293 dazwischen gekommen wäre, hätte vermutlich die 151er den Weg nach Klostermühl gefunden. Auch mit kastrierten Drehgestellen (Auch so ein Detail, welches mir mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht aufgefallen wäre, hätte ich es hier nicht gelesen ).


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#125 von Krokodil , 22.04.2024 09:19

Sind denn die kastrierten Drehgestelle bei 103 und 151 wirklich nötig? Ich meine nicht, denn meine Anlage ist z.T. auch nich provisorisch und hat einige mangelhaft verlegte Gleise mit Knicks und Löchern - trotzdem laufen 151 von Piko und 103er von Roco ohne kastrierte Drehgestelle einwandfrei über diese Stellen. Ebenso andere Märklin 6-Achser.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


WiTo und Topham Hatt haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

   

Berliner S-Bahn im Modell
Ersatzteile für Roco BR 215

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz