Hallo Stefan,
danke, dass Du den Ball aufgenommen hast und Du versuchst objektiv mit den angebrachten Punkten umzugehen, indem Du Gegenthesen mit bildlichen Belegen vertrittst. Das finde ich grundsätzlich sehr gut und das sollte der Maßstab für eine Diskussion um das Erscheinungsbild einer Lok sein. Zugegeben, ich habe mit dem Stohhalm vielleicht etwas übertrieben, aber mich gleich als Marktschreier zu bezeichnen, finde ich nicht so nett.
Schauen wir doch mal, was sich so alles hat belegen, beziehungsweise widerlegen lassen?
Ich hätte bezüglich der UIC-Dose etwas mehr das grelle Gelb betonen sollen, dass ich so nicht finden konnte. Die Vorbildfotos von "D" weiter oben zeigen meiner Meinung nach die hellgraue Variante, wie man sie häufig sehen konnte, aber so grellbelb? Gut, die Fotos sind uralt und die Farbtreue der Alten Dias/Fotos ist meist eher fraglich.
Interessanterweise hat Märklin ja für H0 genau jene Lok ausgewählt, die sie auch in Spur 1 anbieten. In der Werbung für dieses Modell gibt es auch ein offenbar zeitgenössiches Vorbildfoto von 151 034-6, wo man die helle UIC-Steckdose gut erkennen kann. Knallgelb sehe ich sie hier nicht, sagen wir vielleicht blassgelb und einigen wir uns auf ein Unentschieden?
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Ele...ell_403739.html
Was man auf dem Foto aber sehr gut erkennen kann, sind die "silberfarbenen" Aufstiegsleiter unterhalb des Rahmens! Über diesen Fotobeleg freue ich mich persönlich doch enorm, weil ich nun nicht mehr "sinnfrei" auf andere Hersteller verweisen muss, was ich garnicht getan habe. Ich habe nur gesagt, dass mir die Lösung von Piko hier besser gefällt, weil man da wenigstens optisch bemerkt, dass da unterhalb des Rahmens noch eine Treppe dran hängt. Märklin macht das beim Spur 1 Modell übrigens auch schöner, weil auch dort die Auftritte silbern sind.
Offenbar kann man sich bei Märklin für ein und dasselbe Vorbild nicht entscheiden, wie man es optisch umsetzt?
So und nun kommen wir mal zur Regenrinne über den Stirnfenstern. Da sieht mir das Vorbildfoto der grünen 034-6 aus den vermutlich 80ern von der Märklinseite für das Spur 1 Modell doch etwas weniger gekrümmt aus, als beim HO-Modell. Achtung, nun kommt wieder ein sinnfreier Vergleich. Beim, vom Vorbild her identischen, Spur 1 Modell von Märklin ist die Rinne auch weniger stark gekrümmt, finde ich.
Ich habe mal die Konturen der Rinnen aus dem Vorbildfoto nachgezeichnet und über das Foto vom Messestand von weiter oben drüber gelegt, um zu veranschaulichen, was ich meine. Die Rinne beim Vorbild (gelb dargestellt) ist nicht vollkommen gerade, aber eben nicht so stark gebogen, wie am Austellungsstück (weiß dargestellt).
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich weiß, das ist mit den unterchielichen Perspektiven vielleicht nicht völlig in Deckung zu bringen. Es soll auch keinen kriminaltechnischen, forensischen Beweis darstellen, nur halt einen Eindruck davon rüberbringen, warum ich von dem Anblick der Lok keinen typischen "151"-Eindruck bekomme.
Hier ist noch ein Foto der grünen 034-6.
https://imageshack.com/i/pnF3mzF9j
Dort sehe ich auch keinen so geschwungenen Bogen der Regenrinne, wei am Modell.
Das grelle Gelb der UIC-Stekcdose, die im Übrigen recht schlicht daherkommt im Vergleich zum tatsächlichen Aussehen, die sehr stark, in meinen Augen übetrieben geschwungene Regenrinne, das passt in meinen Augen, meinetwegen auch subjektiv, nicht. Gegen diesen Eindruck habe ich hier noch keinen - entgegen Deiner Behauptungen - wirklich objektiven Gegenbeweis gefunden. Und mindestens bei den Aufstiegstritten liegst Du sogar objektiv vollkommen daneben mit deiner Unterstellung, ich würde unwahre Behauptungen unbelegt hier reinstellen.
Warum kann man solche Dinge hier nicht einfach mal sachlich diskutieren, ohne gleich als sinnfreier Möchtegern dargestellt zu werden?
Einfach mal objektiv auf die angesprochenen Dinge draufschauen und meinetwegen auch aus eigener Sichtweise dagegen argumentieren, das wäre so schön.
Aber ohne Verunglimpfung der Person, die das Modell etwas kritischer sieht, als man selbst, geht es hier halt offenbar nicht.
Findet
Thomas (WiTo)