RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#176 von Paul60 , 26.12.2023 11:43

Alles gut, und schön zu sehen, wie Dein Zug mit der E 18 Formen annimmt. Zwei F-Zugwagen, die im Rheingold Express kurz nach dem Krieg gelaufen sind, zusammen mit einem Mitropawagen geben bereits einen wunderbaren F-Zug ab. Das gab es im Original bestimmt auch mal zwischendurch. Wie schon geschrieben, normal waren drei blaue und ein Mitropawagen, aber mit Rücksicht auf Deine räumlichen Gegebenheiten würde ich mich an Deiner Stelle auch beschränken. Die blauen F-Zug Schürzenwagen hatten eine Länge von etwa 22 Metern und das passt besser auf Deine Anlage als die neuen UIC-X Wagen mit über 26 Meter Länge.

Bei den Rheingoldwagen empfehle ich Dir die erste Serie ab 1928 (Salonwagen) mit einer Originallänge von 23,5 Metern. Das sind die Wagen in blau/beige oder violett/beige. Davon haben einige den Krieg überlebt und sind instand gesetzt worden. Und diese Wagen hat die E 18 mal im Rahmen von Touristikzügen ziehen dürfen.

Märklin hat die alten Rheingoldsalonwagen als Blechmodelle neu aufgelegt und sie sehen schon sehr besonders aus, Lackierung, Lüfter auf dem Dach…, und der Rheingold ist halt Kult.

Ich selbst bin noch nie in den Rheingoldwagen gefahren, genieße es aber sehr, wenn ich mal wieder die Rheingoldstrecke von Köln in Richtung Frankfurt oder anders herum fahre. Einmal hatte ich das Glück, dass im Winter alles vereist war und leichter Pulverschnee auf jedem Ästchen lag. Quasi überall schwarz/weiß, und wenn die Sonne schien, funkelte alles, genial!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#177 von Vincent Kluwe-Yorck , 26.12.2023 20:47

Danke Paul, aber keine weiteren Wagen mehr auf meiner Platte - meine Streichholzschachtel ist voll. Zudem sind die Rheingold-Salonwagen mit 27 cm Länge nun wirklich über jeden Horizont für meine engen Radien. Aber ich muss Dir Recht geben: Schön sinnse in der blauen Ausführung! :-) Täten mir schon gefallen. Aber ich habe ja wenigstens den schönsten Rheingold - den Aussichtswagen, der bei mir völlig falscherweise am SNCF "Corail" fährt.

Korrekturanmerkung: Die Fotos der letzten Beiträge waren einfach zu schrecklich. Deshalb habe ich mit schwarzen Masken versucht zu retten, was noch zu retten war. Jetzt sind sie wenigstens halbwegs vorzeigbar — zuminzt sieht man, was ich zeigen wollte: die Züge.


Paul60 und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#178 von Paul60 , 26.12.2023 23:11

Die Bilder mit den schwarzen Masken gefallen mir gut, mal was anderes. In den 50er Jahren war das schwarze Maskieren der Bilder für die alten Modellbahnkataloge durchaus üblich.

Bei den Rheingoldwagen reden wir noch aneinander vorbei, ich meine nicht die langen neuen Wagen in blau/beige oder weinrot/beige, sondern die kurzen Vorkriegswagen in violett/beige oder blau/beige.

Aber egal, ich habe grade gesehen, dass die Blechwagen des Rheingolds von Märklin Kunststoffdächer haben. Und das hätte Dir nicht gefallen.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Vincent Kluwe-Yorck und klca haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#179 von Vincent Kluwe-Yorck , 27.12.2023 14:12

Hat mir wieder mal keine Ruhe gelassen: Habe heute versucht, ein Frontalfoto der Anlage zu machen. Und mit einigen halsbrecherischen Verrenkungen ist es mir sogar einigermaßen ordentlich gelungen. Bitte sehr:



Und Paul: Leider konnte ich Deine Rheingoldwagen nicht finden. Was sehr bedauerlich ist, denn NATÜRLICH würde ich die gerne sehen. Du müsstest mir mal mit einer Artikelnummer auf die Sprünge helfen, oder wenigstens mit einem Link, wo sie zu sehen sind. Dank im Voraus!


Paul60, klca und Hausgleis 1 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#180 von Paul60 , 27.12.2023 17:56

Wieder ein schönes Bild von Deiner Anlage!

Die Märklinnummer zu den Rheingoldwagen in Blech (mit Kunststoffdächern) aus der Zeit vom Vorbild ab 1928 lautet 4228. Manchmal werden die Wagen aus dem Set auch einzeln angeboten. Fünf Wagen wären Dir möglicherweise zu viel. Außerdem sind sie rund 26 cm lang, das ist Dir vielleicht auch schon zuviel. Vorbildgerecht kann man den Rheingold aber ruhig auch mit drei oder vier Wagen laufen lassen. Je nach Saison und Auslastung war der Zug im Vorbild sehr kurz.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Vincent Kluwe-Yorck und klca haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#181 von Vincent Kluwe-Yorck , 27.12.2023 18:54

Danke, Paul. Leider verlieren die Fotos so viel durch den Uploader. Ich muss mir mal endlich einen besseren suchen. Der, den hier viele User benutzen, scheint ja ganz ok zu sein - auf jeden Fall besser als picr.de.

Zum Rheingold: 4228 ist genau das Set, das ich bei meiner Suche gefunden hatte: 131 cm lang, heißt rund 27 cm pro Wagen (der Gepäckwagen ist einige Zentimeter kürzer). Wie, bitte, soll ich die auf R1 fahren?!? :-) Nee nee - ich habe den schönsten Wagen aus dem Set in rot-beige, und der ist "nur" 24 cm lang und wunderschön. Dabei bleibt es. Meine 10 Züge sind komplett. Der "Nachtzug" mit der E 18 hat jetzt mit dem zweiten blauen Wagen, zu dem Du mich angestiftet hast, mit insgesamt 4 Wagen eine Länge von fast 1 m - mehr geht einfach nicht, wenn sich die Schlange nicht in den eigenen Schwanz beißen soll. Heißt, mit dem Wagenthema bin ich durch. Mit dem Lokthema auch. Und mit dem LKW-Thema schon lange - da bin ich schon wieder am Aussortieren für Ebay. Aber keine Sorge: nur ganz einzelne Stücke wie den mächtigen MB O 10000, die absolut nicht in die Epoche passen. (Jawoll: auf sowas achte ich inzwischen! Hab ich von den bei mir sehr beliebten Nietenzählern gelernt.) :-)


Paul60, klca, Onkel Alex, Pitt400 und Hausgleis 1 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#182 von Vincent Kluwe-Yorck , 02.01.2024 14:05

Mit Hinkelsteinen gegen Wühlmäuse

Während Ihr mit Euren Lieben gemütlich herumgeböllert habt, musste ich schwer schuften: In der hintersten Ecke eine Baustelle einrichten, um das durch Wühlmausbefall brüchig gewordene Gleisbett mit Hinkelsteinen abzusichern.



Ich finde das Ensemble nett - eine kleine Plastikhütte verträgt die Anlage. Außerdem gibt es inzwischen mehr Platz, weil ich ein Dutzend Straßenfahrzeuge wieder aussortiert habe: die Platte war einfach zu überladen.

Ansonsten:


Schwelleheinz, Pitt400, klca, Emmanuel und Hausgleis 1 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#183 von Vincent Kluwe-Yorck , 03.01.2024 23:10

Wenn ich gewusst hätte, dass mein herzerwärmender Neujahrswunsch so viel Anklang findet, hätte ich meinem Weihnachtsgruß letzte Woche dieses Motiv angefügt, mit dem ich nun nachträglich wünsche,



... gehabt zu haben.

Und was hat das mit meiner MoBa-Anlage zu tun? Es ist eine meiner beiden Lieblings-Fotomontagen, und steht daher gerahmt direkt neben meiner Anlage. (Um meinen Unmut zu ventilieren, habe ich über die Jahre rund 300 satirische Bildkollagen hergestellt zu Themen, die mich gerade beschäftigten. Die meisten sind allerdings sehr viel böser als diese beiden niedlichen Festgrüße, und eignen sich daher kaum für das Forum!)


Pitt400 und Schwelleheinz haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#184 von Paul60 , 04.01.2024 10:01

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #182
Mit Hinkelsteinen gegen Wühlmäuse

Während Ihr mit Euren Lieben gemütlich herumgeböllert habt, musste ich schwer schuften: In der hintersten Ecke eine Baustelle einrichten, um das durch Wühlmausbefall brüchig gewordene Gleisbett mit Hinkelsteinen abzusichern.



Ich finde das Ensemble nett - eine kleine Plastikhütte verträgt die Anlage. Außerdem gibt es inzwischen mehr Platz, weil ich ein Dutzend Straßenfahrzeuge wieder aussortiert habe: die Platte war einfach zu überladen.







Lieber Vincent,

genau die kleine Plastikhütte habe ich auch. Sie steht auf einem Spur N Bahnsteig als Lastenaufzug, das Ganze habe ich mal geschenkt bekommen.

Und der Mercedes Rundhauber ist wieder mal große Klasse. Wenn ich mir hierzu etwas wünschen darf: Du hast von den Autos inzwischen so viele, dass sie nicht mehr alle sinnvoll auf der Platte Platz finden. Da wäre es für mich und sicher auch für etliche andere schön, wenn Du uns Deine Autos mal per à peu vorstellen würdest. Wie ich Dich kenne, hat jedes Modell seine besondere Story.

Ich kannte den Hersteller bis zur Beschreibung Deiner Anlage nicht und bin ganz fasziniert von den Gussmodellen, weil ich bisher in der Spur H0 nur Plastik gesehen habe.

Viele Grüße und nachträglich auch von mir noch alles Gute zum neuen Jahr!

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Hausgleis 1 hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#185 von Vincent Kluwe-Yorck , 04.01.2024 12:24

Moin Paul,
ja - der kleine Schuppen ist tatsächlich gut zu verwerten. Den hatte ich noch in meiner Restekiste. Letztes Jahr habe ich für ein paar Cent zwei ansonsten unbrauchbare Plastikbahnsteige gekauft, die übervoll ausgestattet waren: Figuren, Fahrplantafel, Bahnhofstafel, Kiosk etc., und dieser Schuppen. Die Ausstattung habe ich nach dem Abbruch bei meinen Kibris eingesetzt, und die kläglichen Bahnsteigreste mülltonnisiert. Und gestern hatte ich auch für den Schuppen eine "zündende" Idee (mit Anspielung auf den Neujahrsgruß) :-)

Der Rundhauber, "der aussieht wie ein Langhauber, technisch aber ein Kurzhauber ist" (Eigenzitat), entspricht in Qualität und Haptik allen anderen BUB-Modellen – heißt robust und knuffig mit toller Lackierung: Sogar die Ladeflächen haben eine ansprechende Lackierung in passender Farbe – selbst wenn man sie durch den Planenaufsatz gar nicht sieht. Und ich freue mich, für den grauen L 911er eine schöne Aufgabe als Bestandteil des kleinen Gleisbau-Ensembles gefunden zu haben. Leider kann ich derzeit kaum weitere Fotos liefern, da meine Nikon einen massiven Schaden hat: Ich muss sie zu Nikon Düsseldorf einschicken. Und das wird dauern. (Und teuer.)

Aber ich meine, dass alle Straßenfahrzeuge schon auf den vielen Fotos im Thread abgebildet sind. Und in der Tat gibt es zu vielen davon eine Story – so mühevoll, wie ich sie zusammensammeln musste. Ich habe wohl schon einmal erwähnt, dass ich über 50 Fahrzeuge kaufen musste, um 26 "Keeper" herauszufiltern, von denen ich nun wiederum etliche aussortiert habe, damit die Platte nicht zusammenbricht.

4 Stück habe ich allerdings, meinem üblichen Schema folgend, inzwischen wieder einsortiert: Tagsüber sortiere ich etwas aus und stelle es bei Ebay ein, um mich dann in der Nacht heimlich - tapp tapp tapp auf Zehenspitzen - ins Büro zu schleichen, um die Aussortierten wieder zurückzustellen. Aber bei 8 Aussortierten bleibt es. Und der Effekt ist mehr als befriedigend, zumal ich auch die Züge auf den Bahnhofsgleisen verkürzt habe. Waggons auf dem Rangiergleis ankoppeln muss ich ohnehin bei jedem Zug. Warum also nicht auch einen oder zwei mehr, wenn die Anlage durch kürzere Züge optisch gewinnt. Und der Effekt dieser beiden Maßnahmen ist in der Tat beachtlich: Die ganze Anlage sieht jetzt ERHEBLICH luftiger und aufgeräumter, und auf keinen Fall überfüllt aus! Und vor allem vermittelt sie überhaupt nicht mehr den Eindruck, zu klein zu sein. Was mich natürlich sehr freut! :-)

Aber noch einmal zu den Straßenfahrzeugen: Das war tatsächlich eine sehr lange und mühevolle Reise. Schließlich kannte ich nichts davon: weder Schuco und Sico, noch Brekina, und schon gar nicht BUB und NZG – von denen hatte ich noch nie gehört. (Ich kannte nur Wiking aus meiner Kindheit.) Daher die vielen "Fehlkäufe" ... die aber gerechtfertigt sind durch das wunderschöne Ergebnis, wie ich finde: Die BUBs sind einfach wunder-wunder-wunderschön! Ich liebe jeden einzelnen von ihnen. (1 Dutzend BUBs – dazu 2 NZG Caterpillar, und 2 Busse von Schuco.)

Aber ich hatte gerade mal wieder einen meiner berüchtigten Einfälle: Ich will ja ohnehin die beiden letzten Wagen fotografieren, die noch offen sind: die Sonderlackierungen für die beiden SNCF-Loks, die bis März geliefert werden sollen laut Ankündigung. Wenn bis dahin meine Nikon repariert ist, könnte ich auch eine komplette Fotoserie der Straßenfahrzeuge machen - teils zu kleinen Ensembles gruppiert, wie sie auch auf meiner Platte stehen. Ich habe nämlich vor, die neuen Fotos draußen im Garten bei optimalem Tageslicht zu machen – d.h. bei gleichmäßig hellgrauer Wolkendecke für helles, diffuses Licht. Und das wird perfekt scharfe und kontrastierte Fotos ergeben (wie auf den entsprechenden Fotos in Beitrag # 1). Bis dahin also bitte Geduld!


Paul60 und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#186 von Paul60 , 04.01.2024 12:35

Lieber Vincent,

das ist ja Pech, dass Deine Nikon nicht mehr funktioniert. Wenn der Kostenvoranschlag der Reparatur sehr hoch ausfällt, würde ich dazu neigen, ein anderes gebrauchtes Gehäuse zu kaufen. Entweder von Nikon oder einem anderen Hersteller, weil man mit Adaptern die Objektive weiterbenutzen kann.

Und auf die Fotos bei bewölktem Tageslicht freue ich mich schon!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Vincent Kluwe-Yorck und klca haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#187 von Vincent Kluwe-Yorck , 04.01.2024 12:57

Genau das ist der Plan, lieber Paul: Ich warte ab, ob die Reparaturkosten lohnen. Wenn nicht, kaufe ich im DSLR-Forum, wo ich seit 15 Jahren angemeldet bin, eine gebrauchte D 810! Bei den meisten Angeboten dort (oft unter 1.000 €) handelt es sich um kaum gebrauchte "Vitrinenmodelle", die man bedenkenlos kaufen kann.

Darauf eine



Damit ist jetzt aber Schluss mit außer-MoBaistischen Motiven. Und dies auch nur, weil es mein zweites Lieblingsmotiv ist, von dem ich sprach, und weil es ein wenig den Zusammenhang der Serie, und darüber hinaus die Struktur der Weltwirtschaftslage illustriert. (... at war: Die Direktion spricht tatsächlich und allen ernstes wortwörtlich von "Kriegsführung" bei ihrer PR-Politik! Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Wie sprach der berühmte Alltagsphilosoph Asterix doch so treffend über die Amis?!? ...)
Und zu meinem Gesamtwerk von über 300 Motiven, von denen ich oben sprach: Ich bin "hauptamtlicher" Schriftsteller – die Bildkompositionen sind also ein "Nebenprodukt" meiner Freizeitbeschäftigung.


Schwelleheinz, klca und Hausgleis 1 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#188 von Vincent Kluwe-Yorck , 04.01.2024 13:23

Um zu unserem harmlosen und freundlichen Hauptthema MoBa zurückzufinden: Ich schlage mich noch mit einer letzten Frage herum: Wohin mit meinen vier hübschen Signalen? Ich finde einfach keinen rechten Platz dafür: überall sparkeln sie wie ein sore thumb in die Luft und stören die Optik. Bin einfach ratlos. Darauf verzichten will ich auf keinen Fall, weil sie so schön sind. Und weil Signale zum Bahnbetrieb zwingend dazugehören wie das Salz in die Butter. Aber wohin?!? Ständig schiebe ich sie hin und her, aber nirgendwo scheinen sie zu passen. Ein echtes Drama, mit dem man sich wochenlang beschäftigen kann (... wenn man sonst keine Sorgen hat)! :-)









Eine Idee wäre, das vorderste Gleis mit seiner Doppelfunktion als Rangiergleis und Ausweichgleis an beiden Enden abzusichern, da dort besondere Vorsicht bei Einfahrt und Ausfahrt erforderlich ist. Das ist auch die einzige vernünftige Platzierung, die das Fehlen von Signalen an allen anderen Gleisen halbwegs plausibel macht. Und die Optik würden die Signale dort noch am wenigsten stören, da außerhalb des eigentlichen Gleisplans. Mit der gleichen Argumentation müssten natürlich auch an allen Bahnhofsgleisen Signale stehen. Aber Kinnings. Es ist nur eine MoBa – nicht das reale Vorbild! :-)



Ich mache ein neues Foto der Platte, sobald die Nikon repariert ist - zumal sich an der Ausstattung sehr viel geändert hat.


Railbuzzer, Paul60, Pitt400, klca, Onkel Alex und Hausgleis 1 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#189 von Paul60 , 05.01.2024 16:29

Typischerweise stehen Signale an der Ausfahrt der Bahnhöfe, weil dort die Züge halten und der Lokführer auf das Abfahrtssignal warten muss.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Vincent Kluwe-Yorck und klca haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#190 von Vincent Kluwe-Yorck , 10.01.2024 17:27

Paul? Noch da?
Meine Nikon ist geschrottet: GAU-Schaden! Und hab mir heute das gleiche Modell als Ersatz gekauft: D800 in Bestzustand beim Händler mit 1 Jahr Garantie. Preis wahrscheinlich billiger als eine Reparatur der alten, wenn Nikon sie noch hätte reparieren können.
Sobald die neue im Haus ist, stelle ich sie zum Aufwärmen auf die Espressomaschine, und mache dann ein Testfoto. Wenn's wird, stelle ich es ein.
Wahrscheinlich fotografiere ich nochmal die ganze Platte in der Totale, da sich so vieles an der Deko geändert hat. (Sehr viel luftiger und aufgeräumter als zuvor.) Jetzt ist es wirklich ein Präsentationsanlage — um nicht zu sagen eine Präzisionsanlage! :-)


Paul60 und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#191 von Paul60 , 12.01.2024 16:50

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #190
Paul? Noch da?
Meine Nikon ist geschrottet: GAU-Schaden! Und hab mir heute das gleiche Modell als Ersatz gekauft: D800 in Bestzustand beim Händler mit 1 Jahr Garantie. Preis wahrscheinlich billiger als eine Reparatur der alten, wenn Nikon sie noch hätte reparieren können.

...




Lieber Vincent,

ja, ich bin noch da. Ab und zu schaue ich bei allen mal vorbei. Ansonsten sind wir "in Ferien", kann man das als Ruheständler sagen? Jedenfalls ist der Internetzugang am Ferienort dürftig und das Wetter ist super, so dass wir viel mit den Hunden unterwegs sind und ich kaum Zeit für die Modellbahn habe.

Herzlichen Glückwunsch zur "neuen" Nikon! Das ist bei den Kameras ganz ähnlich wie bei den Modellbahnen, finde ich. Wenn man nicht unbedingt das Neueste haben will, dann zahlt man nur einen Bruchteil für gebrauchte Teile, die aber vollkommen in Ordnung sind. Und für die Zwecke, für die man sie braucht, sind sie zu 100% einsatzfähig.

Deine Neue hat zudem den Vorteil, dass Du Dich nicht neu in die Bedienung einarbeiten musst, weil es ja das gleiche Modell ist. Ich hätte es genauso gemacht.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Vincent Kluwe-Yorck und klca haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#192 von Vincent Kluwe-Yorck , 12.01.2024 18:33

Danke, Paul. Ja - das war genau der Grund, warum ich wieder die D800 genommen habe. Zudem kann ich sicher sein, dass mein ganzes Zubehör passt - was ja auch nicht ganz unerheblich ist.

Die neue wird wahrscheinlich morgen eintreffen (DHL-Benachrichtigung ist schon da). Und die alte habe ich aus Jux bei Kleinanzeigen eingestellt für 149 €. Und weil sich innerhalb von 20 Minuten 4 ernsthafte Interessenten gemeldet haben, hat einer von sich aus 180 € geboten. Verkauft! Das nennt man Glück im Unglück! :-) So hält sich der Schaden doch sehr im Rahmen. OK - eine Profikamera darf nach unter 40.000 Auslösungen eigentlich nicht den Geist aufgeben. Andererseits war sie knapp 12 Jahre alt, also so what?!? Ist schon ok. Irgendwie. Und mit dem Verkauf der kaputten Kamera habe ich wahrlich nicht ernsthaft gerechnet! Was die Läutz alles kaufen. Unglaublich! Naja - ein Technikfreak kann da wahrscheinlich noch etwas improvisieren.

Die BR 118 ist heute ebenfalls eingetroffen. Läuft ok. Nur das viele Plastik untenrum stört mich. Aber was soll ich machen. Alternativen gibt's ja kaum noch. Und hübsch ist sie immerhin. Werde ein Testfoto mit der "neuen" Nikon von ihr machen zusammen mit den hübschen Wagen, die ich für sie vorgesehen habe ("Der Nachtzug"). Und vor allem werde ich auch die gesamte Platte nochmal fotografieren, weil sich soviel an der Deko geändert hat. Und diesmal arbeite ich so, wie es sich gehört: Ich verarbeite das RAW-Format (NEF bei Nikon), ziehe ein TIFF davon, und wandle es erst ganz am Ende in JPG um (TIFF lässt sich nicht hochladen wg. des zu hohen Datenumfangs). So bekomme ich die bestmögliche Qualität. Bisher war ich ja zu faul dazu: alle Fotos habe ich bisher nur als JPG bearbeitet. Mit den entsprechenden Einbußen bei der Qualität.


klca und Paul60 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 06:17 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#193 von klca , 12.01.2024 23:28

Lieber Vincent,

dann jetzt schon einmal doppelten Spaß und Freude an diesem Wochenende.

1. mit der neuen gebrauchten D800 und

2. mit der neuen gebrauchten E 118, auch wenn die untenrum etwas zu viel Plastik hat.

Das ist ja fast wie Weihnachten 🤩🤩

Gruß Carsten


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#194 von Vincent Kluwe-Yorck , 15.01.2024 22:44

Danke, lieber Carsten!

Nach (gefühlten) 100 Arbeitsstunden in den letzten drei Tagen habe ich alle (gefühlten) 1000 Menü-Einstellungen der Kamera bewältigt, und meinen ersten Probeshot gemacht. Ich habe den Eindruck, sie macht besser als die alte. Dürfte daran liegen, dass ich einige Einstellungen etwas modifiziert habe - testhalber sozusagen. Funktionieren tut sie jedenfalls einwandfrei.

Und hier isser:



Nur eins wundert mich: Warum sehen die Flanken der C-Gleis-Böschung auf Fotos immer so steil aus (auf allen – nicht nur auf meinen)? In Wirklichkeit sind sie doch ganz flach. Naja – sei's drum. Solange sie sich überhaupt fotografieren lassen, und nicht vor Unmut vorher aus dem Bild hüpfen ...


klca und Paul60 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#195 von Vincent Kluwe-Yorck , 16.01.2024 16:21

Sodale. Hab mal zwei weitere Testshots mit der "neuen" (gerade mal erst 12 Jahre alten ) Nikon gemacht. Da nichts weiter anstand, und ich gewisse Funktionen ausprobieren wollte, nochmal eine Totale der gesamten Platte aus zwei Perspektiven.

Gut zu sehen: Es ist zwar immer noch eng, aber nach dem großen Aufräumen nicht mehr überfüllt:






Bei den meisten anderen Anlagen, die ich mir im Laufe der Zeit zur Inspiration angeschaut habe, ist kaum ein Fitzel Untergrund zu sehen, so vollgerümpelt sind sie. Was ja durchaus den Verhältnissen bei den originalen Vorbildern entspricht. Insofern darf meine Platte wohl als geradezu unnatürlich luftig betrachtet werden!


Thiuda, Pitt400, klca, Emmanuel und Paul60 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#196 von klca , 17.01.2024 23:34

SEHR SCHÖN - Vincent 🤩🤩😎

Ich freue mich schon sehr auf weitere Bilder mit deiner neuen Nikon

Gruß Carsten


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


Vincent Kluwe-Yorck und Paul60 haben sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#197 von Vincent Kluwe-Yorck , 18.01.2024 00:47

Ein Foto zeige ich noch, weil ich es gerade vor dem Papierkorb bewahrt habe – auch ein "Testshot" mit der neuen Nikon:



Schweres Zinkdruckguss-Modell von BUB, Gesamtgewicht 203 g. Die vier Laderaumtüren lassen sich öffnen.
Es kann also Ladung verstaut werden: z.B. ein Schoko-Bommbomm für den Enkel.


Pitt400, klca und Paul60 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#198 von Vincent Kluwe-Yorck , 19.01.2024 15:28

Bilder gelöscht. Einmal muss Schluss sein. Und sooo dolle waren sie auch nicht! :-)
Mit der Serie hatte ich auch wieder ein paar neue Grundeinstellungen getestet.


Extra für Carsten drei neue Fotos wieder eingestellt (wegen seiner netten Mails):








BR180, Railbuzzer, Pitt400, klca und Paul60 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#199 von klca , 19.01.2024 23:17

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #198
Bilder gelöscht. Einmal muss Schluss sein. Und sooo dolle waren sie auch nicht! :-)


Schade, Vincent - da war ich wohl zu langsam 😇


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präzisionsanlage präzisiert sich

#200 von Vincent Kluwe-Yorck , 20.01.2024 00:43

Ich habe drei Fotos im gelöschten Beitrag für Dich neu eingestellt, Carsten! Weil's die schönsten Wagen in meiner winzigen "Sammlung" sind. ... Und weil ich so gerne schlafe und esse. :-)


klca hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz