Schiffe 1:350 bei Spur N

#1 von jhycp , 08.09.2023 18:44

Moin,
ich habe wieder etwas Zeit mich mit meine Modellbahn zu beschäftigen, und wollte fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Modelbauschiffen auf Spur N anlagen gemacht hat. Wie verzerrt sieht es aus wenn ich ein gägiges Model mit 1:350 verwende? Oder wären 1:144 besser? Für 1:160 gibt es ja leider so gut wie nichts.


jhycp  
jhycp
Beiträge: 8
Registriert am: 31.12.2018


RE: Schiffe 1:350 bei Spur N

#2 von 8erberg , 08.09.2023 19:20

Hallo,

es kommt drauf an.
Wie weit sind die Objekte vom Betrachterpunkt entfernt und wie soll es wirken?

Wenn eine Hafenanlage im Hintergrund liegt könnte 1/350 passen.

Btw gibt es aus Japan auch 1:150er Modelle
Schön z.B.
https://1999.co.jp/itbig73/10739000.jpg

Als Papierbausatz für ca. 20 Euro ...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schiffe 1:350 bei Spur N

#3 von jhycp , 09.09.2023 09:32

Eigentlich soll die Hafenanlage das Hauptthema werden, also auch entsprechend im Vordergrund stehen. Die Schwierigkeit dabei neben passenden Schiffen ist auch das Thema der Größe der Kaianlagen. Die nach heutigen Verhältnissen als nicht zu groß geltende Titanic wäre bei 1:160 ja trotzdem 1,6 m lang. Sowas passt nie auf eine heimische Modellbahn. Deshalb habe ich überlegt ob man für die Schiffe, und entsprechend für die Kaianlagen, die Größenverhältnisse auf 1:350 reduzieren könnte. Aber ich denke, am besten ist es sich ein Schiffsmodel zu organisieren und neben einnen Zug zu stellen um zu sehen wie das wirkt.


jhycp  
jhycp
Beiträge: 8
Registriert am: 31.12.2018


RE: Schiffe 1:350 bei Spur N

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 09.09.2023 11:11

Hallo,

Über welche Epoche sprechen wir denn? ARTITEC hat schöne Kähne und Frachtschiffe in 1/160, die sicher bis in die 1970er glaubhaft sind: https://www.artitecshop.com/de/schiffe/n-1160/bausatz/ . Muss es denn unbedingt ein Überseehafen sein?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schiffe 1:350 bei Spur N

#5 von jhycp , 09.09.2023 11:59

Mir spukt aktuell ein Bild im Kopf rum. Epoche II, ein Frachtsegler bei der Stückgutbeladung. Und das ist leider nun mal dann ein Überseehafen. Allerdings möchte ich erwähnen, dass das ganze noch in der Phase der Konzepterstellung ist. Was ist machbar? Was kann ich mit meinem können realisieren? Was ergibt eine sinnvolle Anlage? ect.


jhycp  
jhycp
Beiträge: 8
Registriert am: 31.12.2018


RE: Schiffe 1:350 bei Spur N

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 09.09.2023 12:10

Hallo,

Hier bekommst Du einen 1/160 Baubogen für einen Dreimast-Schoner der früher im Südamerika-Verkehr fuhr: http://www.isolda.info/kajutahistorier.asp .

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schiffe 1:350 bei Spur N

#7 von jhycp , 09.09.2023 12:18

Das ist ja toll. Vielen Dank


jhycp  
jhycp
Beiträge: 8
Registriert am: 31.12.2018


RE: Schiffe 1:350 bei Spur N

#8 von ChristianR , 10.09.2023 14:40

https://www.1999.co.jp/eng/list/112/6/1?Scale=1%2f160

https://www.1999.co.jp/eng/list/112/6/1?Scale=1%2f150

Als schneller Marktüberblick. Von Heller und Revell gibt es einiges. Sollten sich hier in D problemlos finden lassen, neu oder im Internet.

Den finde ich genial: https://www.1999.co.jp/eng/10305849

1:150: https://www.heller.fr/de/80610-amphitrit...pingscale_1:150


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Schiffe 1:350 bei Spur N

#9 von 5kuppler , 10.09.2023 17:49

Hallo,
mir persönlich wäre für eine N-Anlage ein Schiff im Maßstab 1/350 einfach zu fipsig. Aus eigener Erfahrung (mit einem H0-Motiv) halte ich 10 bis 20 % Abweichung im Maßstab nach oben bzw. unten noch für vertretbar. Je größer die Maßstabsabweichung ist, desto mehr sticht ein zu kurzes und zu schmales Schiff ins Auge, bei einem Rahsegler kommt die Masthöhe hinzu. Und ein Schiff sollte deutlich länger sein als 2-3 Eisenbahnwaggons.
Das MENG-Modell der "Taiping" finde ich für Spur N mit einer Länge von ca. 54 cm eigentlich ganz gut - wenn's von der Periode her passt. Einfach danach googlen, da gibt es auch Bauberichte mit Bildern vom Bau.
Für die Eisenbahnanlage beachten: Plastik- oder Holzmodelle haben meistens einen Vollrumpf (Ausnahmen: die alten Binnenschiffe von EPL oder NOCH, gab es passend zu Spur N). Daher empfiehlt es sich, den Rumpf vor Zusammenbau auf Wasserlinie zu kürzen. Und Plastikmodelle haben in der Regel keine Scheiben in den Bullaugen bzw. Fenster. Und: Bullaugen bzw. Fenster können von innen beleuchtet sein und ein Schiff führt Positionslichter.
Zu Schiffsmodellen aus Karton kann ich nichts beitragen (seit Jahren wartet bei mir ein australischer Raddampfer auf seine Kiellegung). Zum Ausprobieren findet man/frau/Divers aber gratis Druckvorlagen für verschiedene einfache Schiffsmodelle.

Peter
P.S.: In einem Seehafen können auch Binnenschiffe anlegen. Und ein Seehafen kann durchaus auch etwas weiter im Binnenland liegen (z.B. Hamburg).


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Schiffe 1:350 bei Spur N

#10 von Salfred , 21.09.2023 22:01

Hallo jhyp,
Ich habe erst jetzt Deine Fragestellung gelesen.
Was Schiffe und Hafenzubehoer in 1:160 betrifft, versuche es doch einmal hier

https://scalescenes.com/dockscenes

Die Sachen sind preisguenstig, von sehr guter und sauberer Druck Qualitaet und man kann sievor dem Ausdrucken im beliebigen Massstab scalieren.
Wer Karton Modellbau nicht scheut, ist da sehr gut beraten.

Alternativ wuerde ich fuer Schiffe und Hafen Motive auch einmal bei den Wilhelmshafener Modellbau Boegen nachsehen. Die sind in der Regel allerdings im Massstab 1:250 gehalten - koennen aber auf Wunsch und gegen Aufpreis auch in anderen Massstaben wie z B 1:160 geliefert werden. Die WMB haben sehr schoene Schiffe und Hafen-Kraene jeglicher Groesse. Ich denke, dass sich ein Nachschauen fuer Dich im Rahmen Deiner Fragestellung in jedem Fall lohnen wuerde.

Beste Gruesse
Freddie aka Salfred


Freddie aka Salfred


 
Salfred
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.02.2020
Homepage: Link
Ort: Gloucestershire - UK
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung manuell - umschaltbar auf halb-automatik
Stromart DC, Analog


RE: Schiffe 1:350 bei Spur N

#11 von leinepeter , 05.10.2023 09:56

Hallo,
wäre das etwas für dich.

Es gehören noch 3 weiter Schiffe dazu.
Die Lastschiffe sind etwa 30 cm lang.
Kann ich gerne abgeben.
Sind schon sehr alt und nicht mehr 100% in Ordnung.
Über den Preis können wir noch reden.
Der alte Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

3-D Hersteller fuer Ausstattungs Details
Spur Z irgendwann digital ab Werk?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz