95 1016-5 selbst bauen....

#1 von Kev1027 , 01.09.2023 18:25

Hallo Zusammen,

Um meine 95er Flotte.zu komplettieren fehlt mir noch die 95 1016-5. Bekannterweise besitzt diese einen Neubaukessel mit nur einem Dampfdom. Alle Pikomodelle haben 2 Dome. Lediglich Rocos 95 0014 hat nur einen Dom ist aber ein Öler. Hat evetuell jemand Tipps, wie ichs angehen könnte...

lg kev


 
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RE: 95 1016-5 selbst bauen....

#2 von kartusche , 02.09.2023 19:02

Wie beim Vorbild vielleicht, die Öllok zurück in eine Kohlelok bauen?
Bauteile einer Roco DR Kohlelok sollten passen?

Den Dom entfernen wie z.B. hier gezeigt bringt nicht viel, da z.B. der Sandkasten ja auch deutlich anders ist am Neubaukessel.

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Gruss, Ralf
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RE: 95 1016-5 selbst bauen....

#3 von Kev1027 , 03.09.2023 20:34

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das dann immer noch mit den Leitungen passt...


 
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RE: 95 1016-5 selbst bauen....

#4 von kartusche , 03.09.2023 21:52

Du wolltest ja was selber bauen, oder? Da sind ein paar Leitungen doch kein Hindernis….


Gruss, Ralf
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RE: 95 1016-5 selbst bauen....

#5 von blauer klaus , 06.09.2023 16:23

Willst Du die 95 1016 als Heizlok oder als Museumslok bauen, denn in der Konfuguration: Nachbaukessel und Kohlefeuerung, ist sie nie im regulären Plandienst der DR gefahren:

95 1016 Kamenz 15.01.1991 Heizlok
95 1016 Kamenz 20.02.1991
95 1016 Dresden 01.01.1996 Verkauf an Deutsches Dampflokmuseum

d.h. der Umbau zur Kohlelok erfolgte lange nach dem "Dampf aus" bei der DR.


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RE: 95 1016-5 selbst bauen....

#6 von Railwolf , 06.09.2023 21:41

Hallo Wolfgang,

die Lok hat 1975 den Neubaukessel bekommen und ist 1982 auf Rostfeuerung zurückgebaut worden, was mit der Nummernänderung von 0016 auf 1016 auch buchmäßig dokumentiert wurde.
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/in...reihe-95/95-016
https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde...action=portrait

Danach wurde sie als Heizlok eingesetzt, aber 1986 wieder in voll funktionsfähigen Zustand versetzt. So ging sie dann auch mal durch... und wurde wieder repariert. 1991 war sie im Plandampf eingesetzt, noch als DR-Lok.

Stimmt, im Plandienst war sie so nie, hätte aber ausnahmsweise zwischen 1986 und 1993 vor regulären Zügen der DR angetroffen werden können...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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#7 von blauer klaus , 07.09.2023 08:28

Zitat von Railwolf im Beitrag #6
... 1991 war sie im Plandampf eingesetzt, noch als DR-Lok.
Stimmt, im Plandienst war sie so nie, hätte aber ausnahmsweise zwischen 1986 und 1993 vor regulären Zügen der DR angetroffen werden können...


Muß ich den Sinn verstehen ...?
"An Vermutungen ist nicht viel gelegen", heißt es bei Ernst Elias Niebergall im Theaterstück "der Datterich" schon seit 1841.

Vermutungen helfen "Kev1027" bei seiner Ideensuche auch nicht viel weiter,


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RE: 95 1016-5 selbst bauen....

#8 von DR POWER , 07.09.2023 09:33

Zitat von blauer klaus im Beitrag #7
Zitat von Railwolf im Beitrag #6
... 1991 war sie im Plandampf eingesetzt, noch als DR-Lok.
Stimmt, im Plandienst war sie so nie, hätte aber ausnahmsweise zwischen 1986 und 1993 vor regulären Zügen der DR angetroffen werden können...


Muß ich den Sinn verstehen ...?
"An Vermutungen ist nicht viel gelegen", heißt es bei Ernst Elias Niebergall im Theaterstück "der Datterich" schon seit 1841.

Vermutungen helfen "Kev1027" bei seiner Ideensuche auch nicht viel weiter,




Hallo Wolfgang

Das von Wolf geschriebene macht schon Sinn wenn die Maschine ab 1986 voll betriebsbereit war. Warum sollte sie dann nicht auch aushilfsweise im Zugdienst eingesetzt worden sein?

Liebe Grüße, André


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>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
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RE: 95 1016-5 selbst bauen....

#9 von Railwolf , 07.09.2023 19:34

Hallo,

Zitat von DR POWER im Beitrag #8

Das von Wolf geschriebene macht schon Sinn wenn die Maschine ab 1986 voll betriebsbereit war. Warum sollte sie dann nicht auch aushilfsweise im Zugdienst eingesetzt worden sein?

Liebe Grüße, André


Im Gegenteil ist sogar wahrscheinlich, DAẞ sie eingesetzt wurde, um Standschäden zu vermeiden. SBB Classic macht das ja auch.

Zitat von blauer klaus im Beitrag #7
Zitat von Railwolf im Beitrag #6
... 1991 war sie im Plandampf eingesetzt, noch als DR-Lok.
Stimmt, im Plandienst war sie so nie, hätte aber ausnahmsweise zwischen 1986 und 1993 vor regulären Zügen der DR angetroffen werden können...


Muß ich den Sinn verstehen ...?
"An Vermutungen ist nicht viel gelegen", heißt es bei Ernst Elias Niebergall im Theaterstück "der Datterich" schon seit 1841.

Vermutungen helfen "Kev1027" bei seiner Ideensuche auch nicht viel weiter,




Unklare Angaben helfen noch viel weniger. Du schreibst dreimal "1991", obwohl das Jahr völlig unerheblich ist: die Lok wurde 1981 nicht nur auf Rostfeuerung umgestellt, sondern auch umgenummert, also buchmäßig im aktiven Bestand behalten, und 1986 in Kamenz streckenfähig gemacht. 1991 fand nur eine Durchsicht statt - und Plandampf. Da war die Lok formal nicht Museumslok, das ist sie nämlich bei der DR nicht gewesen: die DR wollte die 95 027 museal erhalten.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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