Um meine 95er Flotte.zu komplettieren fehlt mir noch die 95 1016-5. Bekannterweise besitzt diese einen Neubaukessel mit nur einem Dampfdom. Alle Pikomodelle haben 2 Dome. Lediglich Rocos 95 0014 hat nur einen Dom ist aber ein Öler. Hat evetuell jemand Tipps, wie ichs angehen könnte...
Willst Du die 95 1016 als Heizlok oder als Museumslok bauen, denn in der Konfuguration: Nachbaukessel und Kohlefeuerung, ist sie nie im regulären Plandienst der DR gefahren:
Danach wurde sie als Heizlok eingesetzt, aber 1986 wieder in voll funktionsfähigen Zustand versetzt. So ging sie dann auch mal durch... und wurde wieder repariert. 1991 war sie im Plandampf eingesetzt, noch als DR-Lok.
Stimmt, im Plandienst war sie so nie, hätte aber ausnahmsweise zwischen 1986 und 1993 vor regulären Zügen der DR angetroffen werden können...
Zitat von Railwolf im Beitrag #6... 1991 war sie im Plandampf eingesetzt, noch als DR-Lok. Stimmt, im Plandienst war sie so nie, hätte aber ausnahmsweise zwischen 1986 und 1993 vor regulären Zügen der DR angetroffen werden können...
Muß ich den Sinn verstehen ...? "An Vermutungen ist nicht viel gelegen", heißt es bei Ernst Elias Niebergall im Theaterstück "der Datterich" schon seit 1841.
Vermutungen helfen "Kev1027" bei seiner Ideensuche auch nicht viel weiter,
Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn Wolfgang _______________________________
Zitat von Railwolf im Beitrag #6... 1991 war sie im Plandampf eingesetzt, noch als DR-Lok. Stimmt, im Plandienst war sie so nie, hätte aber ausnahmsweise zwischen 1986 und 1993 vor regulären Zügen der DR angetroffen werden können...
Muß ich den Sinn verstehen ...? "An Vermutungen ist nicht viel gelegen", heißt es bei Ernst Elias Niebergall im Theaterstück "der Datterich" schon seit 1841.
Vermutungen helfen "Kev1027" bei seiner Ideensuche auch nicht viel weiter,
Hallo Wolfgang
Das von Wolf geschriebene macht schon Sinn wenn die Maschine ab 1986 voll betriebsbereit war. Warum sollte sie dann nicht auch aushilfsweise im Zugdienst eingesetzt worden sein?
Liebe Grüße, André
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Zitat von DR POWER im Beitrag #8 Das von Wolf geschriebene macht schon Sinn wenn die Maschine ab 1986 voll betriebsbereit war. Warum sollte sie dann nicht auch aushilfsweise im Zugdienst eingesetzt worden sein?
Liebe Grüße, André
Im Gegenteil ist sogar wahrscheinlich, DAẞ sie eingesetzt wurde, um Standschäden zu vermeiden. SBB Classic macht das ja auch.
Zitat von Railwolf im Beitrag #6... 1991 war sie im Plandampf eingesetzt, noch als DR-Lok. Stimmt, im Plandienst war sie so nie, hätte aber ausnahmsweise zwischen 1986 und 1993 vor regulären Zügen der DR angetroffen werden können...
Muß ich den Sinn verstehen ...? "An Vermutungen ist nicht viel gelegen", heißt es bei Ernst Elias Niebergall im Theaterstück "der Datterich" schon seit 1841.
Vermutungen helfen "Kev1027" bei seiner Ideensuche auch nicht viel weiter,
Unklare Angaben helfen noch viel weniger. Du schreibst dreimal "1991", obwohl das Jahr völlig unerheblich ist: die Lok wurde 1981 nicht nur auf Rostfeuerung umgestellt, sondern auch umgenummert, also buchmäßig im aktiven Bestand behalten, und 1986 in Kamenz streckenfähig gemacht. 1991 fand nur eine Durchsicht statt - und Plandampf. Da war die Lok formal nicht Museumslok, das ist sie nämlich bei der DR nicht gewesen: die DR wollte die 95 027 museal erhalten.