RE: Tangos Bodenbahn

#26 von KleTho , 07.01.2024 21:42

Zitat von tango im Beitrag #25
Hallo Thomas,

vielen Dank! Das sieht sehr gut aus!

Der Bergepanzer gestern sah übrigens auch gut aus.

Hast du eigentlich Erfahrungswerte zum Sichern der Radfahrzeuge? Nicht im vorbildlichen Sinne, einfach damit sie nicht in der kurve oder beim Anfahren vom Waggon rutschen?

Viele Grüße,
Tango


Danke 👍

Ich verwende zum Sichern gerne „hin und weg“ von Noch.
So kann man die Plastikverzurrketten an den Panzer fixieren und ihn so dann auf den Wagen verbappen.
Bekommt man auch wieder leicht von den Laufketten ab.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


tango hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.413
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tangos Bodenbahn

#27 von tango , 19.01.2024 23:03

Hallo zusammen,

heute gibt es mal eine kleine Ergänzung, die sich recht spontan ergeben hat. Nachdem ich mir den 2. Klasse Silberling als Begleitwagen für meinen Militärzug besorgt habe, kam mir der Gedank ihn auch getrennt zu nutzen. Daher haben jetzt auch ein 1./2. Klasse Silberling (Märklin 43898) sowie ein passender Steuerwagen (Märklin 43899) ihren weg zu mir gefunden.

Heute Abend habe ich dann mal schnell eine Testrunde gedreht:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt fehlt nur noch die passende Lok. Kurzfristig habe ich dafür die neue 110 in aktueller Farbgebung von Piko im Auge (passt gefühlt besser als die 243). Längerfristig möchte ich dann die gerade angekündigte 216(?) in Blau / Beige von Märklin davor hängen. Die 110 soll dann die noch ausstehenden roten Nahverkehrswagen von Märklin ziehen.

Eine Sache ist mir bei der Probefahrt allerdings noch aufgefallen: der Steuerwagen ist, auch im Vergleich mit den Lokomotiven, sehr laut. Habt ihr damit Erfahrung? Sind hier andere Schleifer verbaut, die sich erst ein wenig "einschleifen" müssen, oder könnte hier ein Problem vorliegen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Tango


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#28 von kronos , 21.01.2024 22:20

Hallo Tango,

Ich finde, Du hast schöne Layouts mit Deinen Teppichbahnen erstellt. Besonders gefällt mir das Dreieck. Kompakt und vielseitig.
Der Schleifer des Steuerwagens hat wahrscheinlich ein Loch in der Mitte, durch das die Befestigungsschraube eingefädelt wird. Dadurch kommt ein relativ lautes Schleifgeräusch zustande. Es gibt allerdings von Brawa oder Roco kurze Flüsterschleifer, die auf C-Gleis sehr gut funktionieren. Die hört man dann gar nicht mehr. Wenn Du willst, kann ich Dir zum Ausprobieren einen zuschicken.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#29 von tango , 25.01.2024 23:55

Hallo zusammen,

heute ist es leider schon etwas spät geworden, aber die heute gemachten Bilder gibt es dann morgen

@KleTho Danke für den Tipp. Den Hin und Weg von Noch habe ich tatsächlich schon im Regal stehen, um Figuren zu befestigen. Auf den Waggons tue ich mich allerdings schwer damit, da ich lieber flexibel bleiben möchte. Gerade kommt mir allerdings der Gedanke, dass man damit vielleicht die Räder/Achsen reversibel fest setzen könnte - besser als mit Sekundenkleber, der dann vermutlich nicht mehr weg zu bekommen sein wird.

@kronos Vielen Dank! Das Dreieck hatten wir jetzt schon länger nicht mehr, wenn auch aus eher egoistischen Gründen meinerseits. Aus Platzgründen werden die 3 Schenkel für meinen Geschmack mittlerweile etwas zu Kurz für zwei oder drei meiner längeren Züge. Lustig ist der Aufbau so aber auf jeden Fall.
Über die Flüsterschleider habe ich auch schon häufiger nachgedacht. Heute Abend habe ich den Schleifer komischerweise garnicht mehr so deutlich wahrgenommen - lag aber vielleicht auch teilweise daran, dass nicht nur der Zug alleine gefahren ist. Sind die Flüsterschleifer bei Roco mittlerweile serienmäßig verbaut oder auch da nur eine Nachrüstung?

Viele Grüße,
Tango


KleTho hat sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#30 von tango , 27.01.2024 22:55

Hallo zusammen,

wie angekündigt gab es endlich mal wieder einen Aufbau. Streckenmäßig ist dabei nichts wahnsinnig neues raus gekommen. Dafür sind jetzt die ersten 4 Weichen digital schaltbar . Damit es für meinen kleinen etwas einfacher ist, werden die Weichen an beiden Enden eines Gleises mit der selben Adresse angesprochen. Zum Einsatz kommen zwei selbst gelötete Viessmann Decoder, die ich noch ergattern konnte.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Militärzug hat verstärkung in Form von zwei langen Rungen- bzw. Niederbordwagen bekommen (Märklin 47151 und Märklin 47129). "Leider" ist gleichzeitg schon wieder ein MAN 6x6 sowie ein TPz Fuchs dazu gekommen, womit der Anteil der Fahrzeuge ohne Waggon in etwa konstant geblieben ist.
Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem habe ich mittlerweile diverse Güterwagen für einen gemischten Güterzug zusammen. Neben den bereits gezeigten Gaskesselwagen sind zwei Druckgas-Kesselwagen (Märklin 48487), ein Containertragwagen (Märklin 47136), ein Schiebeplanenwagen (Märklin 47226), sowie zwei Teleskophaubenwagen (Märklin 4693 und Roco 46286) dazu gekommen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei dem Roco Teleskophaubenwagen musste ich statt der Märklin Kurzkupplung leider auf Roco Universalkupplungen ausweichen, da die Freiraum unter den Puffern für die Märklin Kuppkungen zu knapp ist. Bei einem anderen Roco Waggon (ein aktueller Schiebeplanenwagen) hat das leider nicht gereicht, da hier selbst die Roco Universalkuplungen zu hoch sind. Hier schwank ich derzeit zwischen weiterverkaufen und Umbauen (also Puffer verkleinern oder höher setzen). Ich vermute zwar, dass Roco Kurzkupplungen passen würden, aber dich möchte ich in den Güterzügen nicht verwenden - es soll alles halbwegs kompatibel bleiben.

Hier gibt es das ganze noch mal bei Durchfahrt des Militärzuges im Bahnhofsbereich:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch mal den ganzen Bahnhof:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Viele Grüße,
Tango


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#31 von MoBa_NooB , 27.01.2024 23:09

N'Abend Tango,

Ein paar schöne Neuzugänge hat es bei dir in letzter Zeit gegeben.

Zu deinem Problem mit der Kupplung am Roco Wagen.
Die Märklin Kurzkupplungen in der Version vor der Überarbeiteten flachen KK letztes Jahr sind zu hoch für vorbildliche Pufferbohlen. Daher hatte mWn Märklin bis zur Überarbeitung auch nicht ganz vorbildliche Pufferbohlen an ihren Loks. Vermutlich ist die Kupplung daher auch nicht mit dem Roco Wagen kombinierbar.
Was mich daher umso mehr wundert, ist dass die UK nicht passt. Sicher dass die UK nicht irgendeinen Fehler hat?

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


tango hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Tangos Bodenbahn

#32 von tango , 27.01.2024 23:19

Hallo Finlay,

eigentlich schon. Ich muss zugeben, mich hat es nicht so sehr überrascht, da ich die Erfahrung schon bei verschiedenen Waggons von Roco machen musste - insbesondere Railjet und Eurocity (Vorstellung kommt auch irgendwann).

Ich habe den Waggon gerade mal rausgekramt und versucht ein Foto auf Pufferhöhe zu machen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Am linken Ende passt die Kupplung alleine gerade so unter die Puffer. An der rechten Seite stößt sie beim auslenken direkt an.

Ich hatte mir eigentlich die neuen, flacheren Kurzkupplungen von Märklin für solche Waggons besorgt, aber die sind noch etwas höher als die Universalkupplung.


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#33 von MoBa_NooB , 28.01.2024 13:07

Morgen Tango,

Ich hab mir grad mal eine UK und einen meiner Roco Shimmns (schon mit Uk ausgerüstet) angeschaut.
Da gibt es keinerlei Probleme.
Ich denke mal du hast schon eine andere UK probiert falls deine defekt ist und daher nicht ganz flach geht....

Einzige Lösung die mir noch einfällt, ist dass der Kupplungsschacht zu weit oben hängt. Bzw nicht so weit nach unten um der Kupplung selbst Speil zu geben. Könnte zum Beispiel daher kommen, dass die Drehgestelle an deinem Wagen falsch herum montiert sind und daher immer an die KKK drücken...

Wenn das nicht der Fall ist dann wäre auch ich mit meinem Latein am Ende,

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


tango hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Tangos Bodenbahn

#34 von tango , 28.01.2024 23:43

Hallo zusammen,

da die Schienen noch im Wohnzimmer liegen, habe ich den Abend noch mal genutzt...

@MoBa_NooB danke für die Vorschläge. Ich habe mir den Wagen jetzt noch mal genau angeschaut. Das Problem mit falsch montierten Drehgestellen hatte ich auch schon mal, war hier aber nicht der Fall. der Kupplungsschacht sah soweit auch ok aus. Letztendlich habe ich mir die Puffer mal vorgenommen, abgezogen und ein mal kopfüber montiert. Damit scheint das Problem gelöst zu sein. Die Puffer hatten einen leichten dreh nach unten und zeigen jetzt eher einen Hauch nach oben.

Da ich ihn gestern schon erwähnt habe, habe ich heute auch den EuroCity rausgeholt. Wir waren mit unserem kleinen häufiger in Bonn, Düsseldorf und Köln and den Hauptbahnhöfen und haben da gelegentlich das Glück gehabt, den EC 8 auf der Durchreise zu sehen. Entsprechend groß war der Reiz diesen Zug auch im Modell darzustellen.
Den Anfang habe ich im Juni mit einem Eurocity Wagenset gemacht (Roco 74021). Daraus waren ein 2. Klasse Wagen und das Restaurant für mich interessant. Den Cisalpino 1. Klasse wagen habe ich bisher nicht in Verwendung und werde vielleicht versuchen diesen weiter zu verkaufen. Danach kamen dann über die zweite Jahreshälfte der Panoramawagen (Roco 6200017), zwei 2. Klasse Wagen (Roco 74282) sowie ein 1. Klasse Wagen (Roco 74634). Leider habe ich keinen 1. Klasse Waggon mehr in der bisherigen Farbgebung bekommen. Damit entspricht der Zug im Modell auch dem aktuellen Stand in der echten Welt, da auch hier ein Übergang vom alten auf das neue Farbschema im Gange ist.
Als Lokomotive dient eine 101 von Piko (Piko 51103), die wirklich eine super Figur macht.

Bild entfernt (keine Rechte)

damit ist der Zug knapp 2 Meter lang und am Rande dessen, was für mich Platzmäßig vertretbar ist. Erschreckenderweise fehlen dann immer noch 5 (?) Wagen für eine vorbildgerechte Länge. Wie schon erwähnt habe ich leider weder mit Märklin Kurzkupplungen noch mit Roco UK eine funktionierende Lösung gefunden. Daher werden zwischen den Wagen Roco Kurzkupplungen verwendet. Nur der erste und letzte Wagen haben eine normal Bügelkupplung, da ich die Lokomotive kompatibel zum Rest meiner Sammlung halten wollte.
Hier also in voller Länge:
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Einsatz füllt der EC den aktuellen Bahnhof fast komplett. Gegenüber den letzten Bildern habe ich den Bahnhof sogar noch um eine Gleislänge verlängert - damit sind jetzt wirklich alle gerade verbaut. Hier bei Vorbeifahrt der 151 mit einem kleinen Güterzug:
Bild entfernt (keine Rechte)

In dem Güterzug findet sich jetzt auch der Schiebeplanenwagen mit den gedrehten Puffern ohne Probleme ein:
Bild entfernt (keine Rechte)

Zu guter Letzt noch 151 und 101 zusammen im Bahnhof:
Bild entfernt (keine Rechte)

Nebenbei ist auf den Bildern auch die BR 132 mit dem EAOS Zug in aktuell voller Länge zu sehen. Ich denke dabei wird es auch erstmal bleiben, da auch dieser Zug an den 2m kratzt. Andererseits könnten es gefühlt noch ein oder zwei braune Waggons mehr sein.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder.

Bis bald,
Tango


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Tangos Bodenbahn

#35 von kronos , 29.01.2024 21:09

Hallo Tango,

Da hat sich ja schon recht viel Rollmaterial angesammelt. Natürlich braucht es jetzt auch längere Bahnhofsgleise
Bei meinen Roco Taschenwagen musste ich ebenfalls die Roco Kurzkupplungen anstelle der Märklin nehmen. Das Verhaken war auch bei mir das Problem.
Ob die Roco Personenwaren schon von Haus aus Flüsterschleifer haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich nur Märklin Wagen habe. Ich kann mir aber vorstellen, dass es so ist.
Wenn Du Märklin und Roco Wagen mischt hast Du halt unterschiedliche Längenmaßstäbe. Aber vielleicht fällt das nicht so wahnsinnig auf. Viel Spaß weiterhin beim Bodenbahnen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


tango hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#36 von tango , 29.01.2024 21:45

Hallo Volker,

ich meinte tatsächlich eher die Lokomotiven. Ich warte derzeit noch auf eine BR 241 von Roco, die musste aber leider nochmal zum Hersteller, weil es mit dem Gehäuse ein Problem gab. Ich bin schon sehr darauf gespannt sie endlich auszuprobieren.
Die Waggons möchte ich - jedenfalls bei Personenzügen - nicht mischen.

Von den Taschenwagen habe ich bisher nur einen, der hat mit der Märklin KK noch keine Probleme gemacht. Es sollen zeitnah noch zwei dazu kommen, da bin ich dann gespannt wie es läuft.

Als nächstes kommt aber wahrscheinlich erst mal ein kleiner historischer Ausflug. Mit etwas Glück fährt bald auch eine BR 50 bei mir ihre Kreise

Viele Grüße,
Andreas


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#37 von Der Krümel , 02.02.2024 15:46

Zitat von tango im Beitrag #10

Nachdem meine 151 eine ganze weile alleine klarkommen musste, hat sie auch endlich Gesellschaft bekommen. Es ist eine BR 243 (Piko 51717) geworden. Das ist die erste Elektrolokomotive an die ich mich bewusst erinnern kann und ich wollte schon immer eine haben - wobei für mich 143 und 243 sowie die diversen varianten recht gleichwertig waren. Ich hoffe, dass ich irgendwann auch noch ein oder zwei weitere Varianten aus neuren Epochen und Bahngesellschaften ergänzen kann (die schwarze EBS zum Beispiel).


..., wobei man zur 143 respektive 243 sagen muss, dass aktuell bei Privatbahnen mehrere 143er mit hohen Betriebsnummern als 243 6xx bzw. 243 9xx unterwegs sind im alten DR-Lack.
Wenn man also die Augen etwas zusammen kneift und die Betriebsnummer nicht ganz so genau nimmt, passt Deine 243 auch vor Güterzüge der Epoche VI.

https://www.flickr.com/photos/100446363@...in/photostream/


Viele Grüße
Hendrik


tango hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.050
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Tangos Bodenbahn

#38 von tango , 02.02.2024 19:07

Hallo Hendrik,

das stimmt wohl.
Jetzt wo du es erwähnst: ich habe Ende 2022 in der Nähe von Düsseldorf eine im DR Farbkleid vor einem Containerzug gesehen. Davon habe ich sogar noch ein Video, leider erkennt man darauf aber nicht viel.
Bild entfernt (keine Rechte)


_MoBaFlo_ und Joburg haben sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#39 von tango , 12.02.2024 23:08

Hallo zusammen,

heute bin ich endlich selber wieder dazu gekommen eine kleine Runde zu drehen.
Dieses mal gab es statt einem großen zwei kleinere Bahnhöfe - ich bin allerdings faul und benutze im wesentlichen die Gleise, bei denen die Weichen fernsteuerbar sind.
Bild entfernt (keine Rechte)

Wie schon angekündigt hat eine runderneuerte und digitalisierte BR 50 (MÄrklin 3084) ihren Weg zu mir gefunden. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich es tatsächlich geschafft eine zu finden, die älter ist als ich. Ergänzend habe ich kürzlich auf einer Börse noch zwei schüttgutwagen (Roco 46619 und Roco 46693) sowie einen Säuretopfwagen von Märklin (Märklin 48162 Jahreswagen 2012) erstanden - im Bild die ersten drei hinter der Lokomotive. Insbesondere einer der Schüttgutwagen, ab Werk mit der Beschriftung "Otti ist doof!" gefällt mir sehr gut.
Lernen musste ich nach mehreren weniger erfolglosen Runden, dass die starre Kupplung am Tender der Lokomotive sich überhaupt nicht mit Kurzkupplungen verträgt. Ein Kupplungswechsel am ersten Waggon hat hier direkt entspannung gebracht und weitere Entgleisungen verhindert.
Bild entfernt (keine Rechte)

Gleichzeitig habe ich mir noch zwei weitere Rungenwagen für den Militärzug besorgt. In diesem Fall sind es zwei Waggons aus dem Startset (Märklin 29074), die ich günstig erstehen konnte. Der einzige, für mich sichtbare, Unterschied zu den regulären Rungenwagen sind drei lackierte Hebel und Amaturen unter dem Waggon.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,
Tango


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#40 von Joburg , 13.02.2024 20:53

Moin Tango,

da hast Du drei eindrucksvolle Züge aufgegleist, mir gefällt auch der nur dreiteilige Silberling-NV mit der bordeauxroten ex.-DR 243.

Auch in meinem Lok-Bestand befindet sich eine Märklin 3084, die ich vor einigen Jahren habe digitalisieren lassen. Die alte Dame schlägt sich tapfer, nur musste ich neulich einen Haftreifen erneuern. Was war das für 'n Gefummel !
Bei vielen meiner Loks habe ich inzwischen die mit Haftreifen belegten Radsätze gegen solche ohne Haftreifen ausgetauscht. Gerade bei neueren Roco-Lokomotiven zerbröseln immer wieder diese sch... Gummis.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


tango hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tangos Bodenbahn

#41 von SurferdesSandwurms , 14.02.2024 08:52

Hi Tango,

schöne Kombinationen hast Du da aufgegleist.

Die 50er hab ich mir auch digitalisiert. Dass mit der Kupplung musste ich genau so lernen ;o)
Ist bei Dir der Rauchsatz noch mit dem Licht gekoppelt, oder extra Schaltbar?

Und sehe ich es richtig, dass im zweiten Bild der 50er, die Tenderkabine beleuchtet ist?

Grüße,
Andreas


tango hat sich bedankt!
SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#42 von Alfi , 14.02.2024 08:59

Moin Tango ,
schöne neue Aufnahmen ,ich finde es immer interessant zu sehen wie man angefangen hat und was draus wird.
Weiter so ,schöne Züge.
Grüssle Olaf von der Laminatbahn


tango hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#43 von tango , 14.02.2024 09:39

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@Alfi: ja, das stimmt. Ich kämpfe ja insbesondere bei dem Militärzug noch mit mir, wie es weitergehen soll. Mir fehlen derzeit noch mindestens 5 Schwerlastwagen. Damit wird der Zug zu lang um am Stück zu laufen. Ein Händler hier in der Nähe hat noch den Märklin 26606 Panzerzug (Br 232, 6 Schwerlastwagen mit Leo 2, Silberling Begleitwagen) - der wäre natürlich eine nett Ergänzung .

@Joburg ich muss zugeben, dass mich bei den Silberlingen noch die Ergänzung um einen 4. juckt. Angefangen hat der Zug ja als Begleitwagen zum Militärzug - und dann kam eins zum anderen.

@SurferdesSandwurms Der Rauchsatz ist getrennt schaltbar. Der Tender ist tatsächlich beleuchtet und auch getrennt schaltbar. Ich habe mir das Vergnügen im Rahmen eines Lötkurses angetan und war während dem Kurs sehr neidisch auf die mit Diesel und Elektrolokomotiven mit viel Platz im Innenraum. Im Ergebenis aber eine schöne Lokomotive. Zwei Details muss ich allerdings noch klären:
- die Lokomotive läuft sehr laut. Ich bin mir nicht sicher, ob es mangelnde Schmierung oder einfach nur das Alter bzw. Abnutzung ist.
- Der Sounddecoder benutzt im wesentlichen das Soundprojekt der aktuellen Märklin BR 50 inklusive Zufallssound beim Fahrgeräusch. Hierbei geht mir die Luftpumpe allerdings gehörig auf den Keks. Da suche ich noch eine Möglichkeit zum Abschalten.

Viele Grüße,
Tango


Alfi und SurferdesSandwurms haben sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Tangos Bodenbahn

#44 von Alfi , 14.02.2024 13:29

Hallo Tango ,
ich schaue morgen mal bei mir nach ,ich glaube ich habe einen 6achsigen Schwerlastwagen von Roco. Ich benutze in meinem Militärzug nur die 4 achsigen, sollte ich den finden (ich hatte mal einen) dann kannst Du den gerne haben.
Ich melde mich .
Grüssle Olaf


tango hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#45 von SurferdesSandwurms , 14.02.2024 14:53

Zitat von tango im Beitrag #43

- die Lokomotive läuft sehr laut. Ich bin mir nicht sicher, ob es mangelnde Schmierung oder einfach nur das Alter bzw. Abnutzung ist.



Ich habe bei mir beides in Verdacht ;o) muss sie aber sowieso mal grundlegend reinigen.
Nach dem Erhalt hatte ich das nicht gemacht, und mittlerweile währe es mal nötig...

Ich habe bei mir auf die Schnelle einen 60760-Decoder eingebaut, und F3 Schaltbar gemacht. Darüber dann den Rauchsatz angesteuert.
Der wird jedoch (irgendwann) durch einen andere Decoder ersetzt. Dann möchte ich auch die Kabine beleuchten, bzw. die Lampen
am Tender generell leuchtend schalten.


tango hat sich bedankt!
SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#46 von Alfi , 15.02.2024 15:41

Zitat von Alfi im Beitrag #44
Hallo Tango ,
ich schaue morgen mal bei mir nach ,ich glaube ich habe einen 6achsigen Schwerlastwagen von Roco. Ich benutze in meinem Militärzug nur die 4 achsigen, sollte ich den finden (ich hatte mal einen) dann kannst Du den gerne haben.
Ich melde mich .
Grüssle Olaf


Hallo Tango ,
ich habe mal meinen Mobaschrank durchgewühlt und ja ein 6 achsiger Roco Schwerlastwagen ohne Abbrüche Nr: 46550 ist da.
Wie gesagt ich bevorzuge die 4 Achser und brauche den nicht.
Wenn Du Ihn brauchen kannst müsstest Du Dir die Tauschachsen holen da ich ja DCC fahre.
Haben möchte ich für den Wagen nichts ausser mal ein Bild wenn er im Zugverband läuft.
Melde Dich einfach.
Grüssle Olaf/Alfi von der Laminatbahn


tango hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#47 von tango , 19.02.2024 19:09

Hallo zusammen,

heute gibt es mal wieder Bilder von einem Aufbau mit ein paar Neuheiten

Die Strecke war leicht L-förmig, dafür musste der Bahnhof allerdings ein wenig gekürzt werden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Neben der Strecke gibt es ein neues kleines Stellwerk (Cölbe von Kibri). Dann und wann reizt es mich einfach, mal ein Häuslein zu bauen, auch wenn wir keinen Dauerhaften Platz dafür haben.
Bild entfernt (keine Rechte)

@MoBa_NooB wie die Tage schon geschrieben: heute gibt es den Anfang meines LKW-Walter Zuges. Hier sind die erste drei Doppeltaschenwagen (Roco 77385 und Roco 77393). Zugerüstet sind sie allerdings noch nicht. Das schiebe ich noch vor mir her
Bild entfernt (keine Rechte)

Und mit meiner Piko 151 als Zugpferd:
Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem habe ich schon seit letztem Frühjahr einen kleinen Spontankauf hier stehen. Wir sind zufällig auf einem Ausflug über ein Wagenset für einen Railjet der CD gestolpert (Roco 74067), dass sehr deutlich reduziert war. Der Händler hat dann freundlicherweise die Wagen ausgepackt und auf einer Testanlage durch R1 gejagt - erfolgreich. Die mussten auf jeden Fall mit nach Hause kommen. Leider waren es nur die zusätzlichen Zwischenwagen, ohne Lok und Steuerwagen.

Zu Hause musste ich dann außerdem feststellen, dass die Kupplungsaufnahme extrem tief hängt und nur für die nicht trennbaren Spezielkupplungen nutzbar war - alles andere blieb an Weichen hängen und führte zu riesigem Pufferabtand. Immerhin habe ich nach längerem Rumprobieren mit über Kopf montierten höhenverstellbaren Universalkupplungen eine Anschlussmöglichkeit an eine Lok gefunden:
Bild entfernt (keine Rechte)

Dazu brachte dann der Osterhase die beste zu findende Lok: Eine CD RJ Taurus (Piko 59846). Nebenbei kann die auch durchaus mal einen Containerzug ziehen und sieht auch dabei immer gut aus!
Bild entfernt (keine Rechte)

Zusammen sieht das ganze so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem der Zug heute wieder seine Runden gedreht hat, überlege ich nun doch, noch mal nach einem passenden Steuerwagen zu suchen. Problematisch sind dabei vorallem die nicht trennbaren Kupplungen. Meine Frau hat dankenswerterweise einem Dauerhaften Platz für die drei Waggons im Wohnzimmer zugestimmt. Sollten noch weitere dazu gekommen, wird der aber nicht mehr reichen. Außerdem wird der transport (und sei es nur aus dem Regal) dadurch sehr schwierig - falls jemand hier gute Tips oder Erfahrung hat, bin ich immer dankbar.

Die kürzlich hinzugekommene BR 50 durfte sich heute mal vor meinem Kohlezug versuchen. Dafür musste nur schnell eine Kurzkullpung ausgetauscht werden. Das Ergebnis hat mir sehr gefallen! Der zug ist auf immerhin 12 Fals angewachsen - viel mehr werden es vermutlich nicht mehr. Ich denke im Bereich 15 dürfte die für mich maximale praktikable Länge erreicht sein.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier dann in Epochengetreuer Begegnung mit LKW Walter
Bild entfernt (keine Rechte)

Zusätzlich haben wieder der Zug mit den Silberlingen sowie ein - wagen der Bahnhofslänge weiter gekürzter - EC 8 ihre Runden gedreht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie immer hoffe ich, dass euch die Bilder gefallen!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Tango


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#48 von Miniaturmodellbahn , 19.02.2024 20:26

Und wie sie mir gefallen, Tango 😍👏!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


tango hat sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Tangos Bodenbahn

#49 von Joburg , 19.02.2024 21:29

Moin Tango,

bahnaffine Bebauung wie Stellwerke, Bahnhöfe und -steige und dergleichen mehr machen sich auch auf einer Bodenbahn immer gut und beleben die ansonsten doch recht dürftige Szenerie.
Außerdem zeigst Du uns wirklich schöne und realitätsnahe Zuggarnituren.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


tango hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tangos Bodenbahn

#50 von MoBa_NooB , 19.02.2024 22:38

Hallo Tango,

Schick. Der KLV hat begonnen! Sehr schön. Ich hoffe du merkst was für ein Groschengrab so ein Zug werden kann

Zum CD Railjet: Schicker Zug. Nur wieso seh ich den bei jedem immer nur angefangen und nicht vollständig?! Das muss 7-teilig. Zu den verbauten Stromführenden Kupplungen:
Die lassen sich relativ einfach miteinander kuppeln und auch (meiner Erfahrung mit meinem ÖBB RJ) leicht trennen. Einfach auf einem geraden Stück Gleis aneinander rollen, dann mit den Zeigefingern von unten an die Kupplungen drücken und die Wagen mit beiden Händen ineinander führen. Ähnlich dann auch das entkuppeln....
Vorausgesetzt die Lok hat eine Adapterkupplung ausgerüstet. Die gibt es bei Roco als Ersatzteil. Oder bei für RJ's passenden Loks. Warum Roco die Kupplung nicht einfach dem 4-teiligen "Grundset" RJ beilegt wird wohl nie einer verstehen....
(was genau da die Nummer ist steht entweder in der Anleitung oder in der Anleitung des Grundsets.

Ansonsten wieder ein paar schöne Betriebsbilder! Müsste jetzt eigentlich nur noch eine Vectron her für den KLV

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


tango hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

RE: Eine Österreichische (Parkett-)Nebenbahn - Epochen III-IV
Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz