Gleiswendel Spur N Minitrix

#1 von Anja , 30.07.2023 11:46

Hallo alle zusammen, ich brauche mal eure fachliche Hilfe.
Unsere Spur N Anlage musste ich komplett zurückbauen, da ich aus Mangel an Erfahrung den Aufbau falsch geplant habe. Zudem haben die Kurven nicht gepasst usw. .
Die Anlage ist 2,50 x 3,00 m mit Loch in der Mitte und 2 Wandabschlüssen hinten und links.
Ich möchte gerne 3 Spuren unten , 3 in der nächsten Ebene und 1 oben . Mein Problem sind es die 4 Bahnen nach oben zu bekommen ohne enorm viel Platz zu verbrauchen. Meine Idee wäre 1 oder 2 Gleiswendel einzubauen ( die ich später verkleiden werde) .
Frage geht das und was muss ich beachten wegen der Steigung und Radien usw. ?
Danke im Voraus Gruß Anja


 
Anja
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RE: Gleiswendel Spur N Minitrix

#2 von supermoee , 30.07.2023 12:46

Hallo Anja

Ob das geht hängt vom Loch in der Mitte der Platte ab. Eine Wendel braucht auch Platz.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit Spuren und Bahnen meinst, aber im allgemeinen bei Wendeln folgendes beachten, wenn man mit mittellangen Zügen fahren will.

- Wendel so auslegen, das der Kreis mit geringerem Radius bergab befahren wird.
- beim bergauf fahrendem Glei 2.8% Steigung nicht überschreiten.
- Radius so gross wie möglich, nicht kleiner als ca. 350mm.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: Gleiswendel Spur N Minitrix

#3 von Anja , 30.07.2023 13:12

Danke Stephan, ja bin nicht so ausdrucksstark .
Ich möchte 2 ovale Wendel auf die Platte rechts und links bauen und die in einem Berg bzw. Tunnel verstecken. Die Gesamthöhe soll möglichst nicht mehr wie 30 cm sein.
Gruß Anja


 
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RE: Gleiswendel Spur N Minitrix

#4 von 8erberg , 30.07.2023 14:46

Hallo,

30 cm Höhe bedeutet bei 2 % Steigung eine Strecke von 15 mtr, dazu sollte man min 50 mm pro "Umdrehung" an Höhe gewinnen...

Geht also 7 x im Kreis immer nach oben oder unten, Radius ca. 400 mm bedeutet min. 1,10 pro Wendel als "Berg".

Heftig.

Peter


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RE: Gleiswendel Spur N Minitrix

#5 von Anja , 30.07.2023 15:54

Uiuiui...Danke da muss ich mir wohl was anderes überlegen


 
Anja
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RE: Gleiswendel Spur N Minitrix

#6 von Dreispur , 30.07.2023 19:53

Hallo !
Sind die ca. 30 cm Höhe die Gleise gemeint oder gesammte Höhe Landschaft .
Im Schattenbahnhof würde mindestens ca. 12 cm Höhe knapp reichen um noch bei Entgleisung ranzukommen .
Im Gelände die Gleiskreuzung bzw. Wendelhöhe reichen 10 cm . Ist natürlich zu sorgen das man zugreifen kann .
Spur N hat nicht so hohe Modelle .
Somit ist eine Gesammthöhe mit Trassenbrett und Gleis von ca.24 cm .Das bedeutet ca. 2 Wendel weniger bzw.sanfte Steigung .
Wen die Wendel mit Flexgleis gemacht wird so kann auch die Wendel ca. Radius 40 cm sein . Bei 2 gleisig innen R38 cm aussen
R 46 cm Gleismitte . Im Durchschnitt sind das pro Wendel 2,5 Meter . Mit 2,5 % 6,5 cm Höhe Mit 2 Vollkreise 13 cm .
Das sollten die N-Spur Lok schaffen . Wenn sich das Gleis nur kreuzt ist die Höhe ohne Oberleitung mit rund 8 cm mit Trasse ausreichend .
Die Steigungen auch in Geraden einfliesen lassen und Beginn und Ende der Steigung sanften Übergang machen .
Wird schon werden . Deine Anlagengröße sollte das packen . In HO gebe es Probleme.


mfG ANTON

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RE: Gleiswendel Spur N Minitrix

#7 von Anja , 31.07.2023 14:39

Danke Dreispur, ja ich meinte die komplette Höhe. Das wäre machbar, ich überlege noch ob ich mir eine neue Grundplatte baue so dass ich besser an alles rankomme. Es sieht sehr gestückelt aus, der Spantenbau ist mir zu den aktuellen Preisen zu teuer...
Gruß Anja


 
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RE: Gleiswendel Spur N Minitrix

#8 von Allesbahner , 31.07.2023 23:14

Hallo Anja,

soll evtl. von der rechten Seite (offen) & z.B. von oben (abnehmbarer Deckel) in den Innenbau reingegriffen werden können?

Und: Wie genau soll man sich das "Loch" vorstellen?
Brauchst du eine Brücke oder ist in der Grundplatte einfach ein Loch?
Oder hat das eine höhere Bedeutung?

Es gab mal in einem ?Fleischmann?Katalog (ich denke aus den 90ern) ein Bild (finde ich leider nicht online), das war folgendermaßen:
Untere Ebene: Zweigleisige Hauptstrecke (nur im Oval rum), vorne ein Bahnhof.
Mittlere Ebene: Eingleisige Nebenbahn (ebenfalls nur im Oval) mit einem Bahnhof vorne mit Anschluss für die Zahnradbahn von Fleischmann.
Obere Ebene: Bergbahnhof für die Zahnradbahn.
Das ganze war noch dazu in einer Winterlandschaft (zum. weiter oben).

Wenn du die untere & mittlere Ebene z.B. über einen Gleiswendel miteinander verbindest: Könnte das deiner Vorstellung nahe kommen?

Grüße
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


 
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Oberleitung für Spur N : wie schwierig ?
Märklin Rückrufaktion Spur Z Artikelnr. 81320+88320 - V 320

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