RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#26 von JoWild , 13.10.2023 18:44

Hallo,
ohne alles gelesen zu haben, habe ich einen Hinweis:
Die Roco-Flüterschleifer mit der Kunststoffschiene sollen einerseits Kurzschlüsse auf Weichen verhindern, wenn die Pukos etwas zu tief stehen und die Schleifer auf polariserte Außenschienen auflaufen. Allerdings sind sie auch oft Grund für Stromunterbrechung, da die metallische Schleifesohle dann keinen Kontakt zu den Pukos hat. Besorge dir mal einen passenden Érsatzschleifer und biege die Metallsohle etwas Konvex durch, so dass sie übersteht über den Kunststoff. Du kannst aber auch den seitlichen Kunststoff etwas abnehmen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#27 von att , 13.10.2023 19:29

Hallo,

ich bin jetzt erstmal sehr erstaunt über die Reaktion des Händlers, anonymisiert folgend:

„Sehr geehrter Herr ,

ich weiss jetzt nicht ob einer meiner Mitarbeiter hier bereits was weitergeleitet hat.
Aber:
Wir sind hier in solchen Sachen immer der falsche Ansprechpartner.
Wir sind die Händler, der die Artikel dem Kunden oder Lieferanten liefert.
Wir sind keine Techniker oder gar jemand der die ca. 10 Neuheiten die pro Tag von den Herstellern geliefert werden auspacken oder gar laufen lassen kann. Geschweige denn dann irgendein Urteil dazu geben kann was richtig sein soll oder nicht. Uns selbst wenn das so wäre, dürften wir da rein gar nichts machen, da Garantiearbeiten nur der Hersteller allein bearbeitet.
Dazu ist einzig und alleine der Hersteller und dessen Service fähig.
Bitte stellen Sie die Anfrage an Roco direkt.

Roco wird ihnen sagen was zu tun ist.

PS: Wir als Händler sind immer der A… Wir sollen den Kunden alles gewähren und der Hersteller nimmt nichts zurück.

Herzliche Grüsse
….“

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#28 von alexus , 13.10.2023 20:39

Hallo Namensvetter

UiUiUi, da will sich aber einer sauber aus der Verantwortung stehlen.

Es ist ganz klar geregelt, derjenige der dir die Ware verkauft hat ist dein Vertragspartner und dementsprechend auch für Reklamationen, Gewährleistungsansprüche u. ä. zuständig.

Der Händler hat die Lok ja nicht als Kommission im Namen von Roco verkauft.

Tante Edit: Und sein P.S. sollte er sich sparen, sowas weckt in mir sofort den Widerspruch. Wenn er mein Geld haben will muß er auch etwas Service dafür bieten, nicht nur kassieren. Von einem der über 30 Jahre einen Einzelhandel hatte.
Bei solchen Sprüchen hätten mir die Kunden die Ware um die Ohren gehauen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Eifel-Knacki und Olli 66 haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#29 von att , 14.10.2023 08:52

Guten Morgen Alexander,

ich war wirklich völlig überrascht über dieses Schreiben. Der Inhalt ist sehr emotional und jenseits der rechtlichen Situation. Ich werde versuchen die Wogen zu glätten und eine gute Lösung zu finden.

Ärgerlich ist es schon.

Viele Grüße vom Rande des Allgäus

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#30 von Petz1 , 14.10.2023 10:27

Hallo Alexander !

Ich würde zuerstmal das Schreiben an Roco weiterleiten und um eine Stellungnahme bez. der weiteren Vorgangsweise ersuchen.
Ganz abgesehen davon das an dem Händler die Bestimmungen des Konsumentenschutzgesetzes spurlos vorübergegangen sind, denke ich das Roco auf seine Aussagen in deren Richtung sicher auch reagieren wird.

Und trotzdem ich mich in einem anderen Topic aufgrund meiner Affinität zum Recht gerade unbeliebt machte, würde ich in Deiner Antwort an den Händler anführen das aufgrund der Gesetze er und nicht Roco der Ansprechpartner ist. Falls Roco (was mir unglaubwürdig erscheint) wirklich keine defekte Ware austauschte ist das zweifellos sein und nicht Dein Problem; wenn sich dies tatsächlich so verhielte und ihm eine solche Praxis sauer aufstößt, ist es immer noch seine freie Entscheidung ob er den Hersteller listet oder nicht.
Auch zieht seine Behauptung bez. auspacken und Probelauf insoferne nicht, weil jeder Händler der in seinem Laden verkauft ohne Frage dem Interessenten den Artikel auf Wunsch zumindest an einem Probiergleis vorführt.

Es ist ja auch klar das ein Onlinehändler mit größerem Umsatz nicht jede neue Lok testen kann wofür auch jeder Verständnis hat, und egal bei welchem Hersteller man immer damit rechnen muß das mal ein Montagsexemplar durch die Endkontrolle (so sie durchgeführt wird) rutscht. Aber wenn ich als Händler einen guten Ruf erhalten will, habe ich dafür Sorge zu tragen das Reklamationen rasch und bemüht erledigt werden denn sonst bin ich Nullkommanix weg vom Fenster.

Für mich (und bitte nur für mich persönlich) ist es schade das Du noch einen Garantieanspruch hast, denn ich würde schon aufgrund meiner angeborenen technischen Neugierde die Lok liebend gerne selber durchchecken um eventuelle Fehler ausfindig zu machen und zu versuchen ihr lauftechnische Manieren beizubringen.
Das Angebot von mir (natürlich kostenfrei) steht mal jedenfalls wenn Du sonst keine zufriedenstellende Lösung erreichen solltest.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#31 von Zelluloid , 16.10.2023 13:45

So, ich hab gerade die Lok nochmal für Euch getestet:

Erstens sind entgegen der hier vertretenen Meinung die beiden mittleren nicht angetriebenen Achsen sehr wohl gefedert, so daß das Lokgewicht fast ausschließlich auf den beiden Antriebsdrehgestellen ruht.

Zweitens sind die reinen Fahreigenschaften immernoch fantastisch.

Drittens ist die Zugkraft tatsächlich für den A…. äh Ofen. Mein Federkraftmesser, der allerdings den hierfür etwas ungeeigneten Meßbereich von 0 bis 1200 Gramm besitzt, pendelt zwischen 60 und 70 Gramm…

Und Viertens ist es korrekt, daß die mittleren gefederten Radsätze keine Radschleifer für die Stromabnahme haben.
Hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße Martin🤗


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#32 von att , 16.10.2023 16:01

Hallo zusammen,

das Set ist jetzt wieder auf dem Weg zum Händler zur 2. Nachbesserung („ Wir leiten es dann im Rahmen der Garantie erneut an den Hersteller weiter.“).

Martins Messungen entmutigen mich schon wieder. Ich fürchte die Lok ist mit den 4 Wagen überfordert. Sehr leichtläufig sind die nicht. Aber wenn es so verkauft wird sollte es auch funktionieren.

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#33 von Petz1 , 16.10.2023 16:21

Na da bin ich ja mal gespannt wie die dann nach Rückkehr von Roco funktioniert..
Lt. der Ersatzteilliste

https://www.roco.cc/static/frontend/Casi.../62446_9690.pdf

gibt´s einen gravierenden Unterschied zwischen DC-, und AC - Modell. Die großen Triebachsen gibt es für DC nur mit Pos. 21 ohne Haftreifen wogegen bei AC 29 oder 32 mit und ohne Haftreifen gewählt werden kann. Heißt anstelle die großen Räder mit deren größere Schienenauflagefläche für DC - Haftbereifung zu nutzen hat man nur die kleinen damit ausgestattet und unnötigerweise den beiden Mittelachsen, die als Laufachsen nichtmal durch Radschleifer gebremst werden, Haftreifen verpasst.
Ich rate ja sonst dazu, Haftreifen gegen solche von Märklin zu tauschen da die bessere Traktionswerte aufweisen, aber in dem Fall können die auch keine Wunder wirken.
Wenn ich nicht schon die alte Antriebsvariante hätte würd es mich unheimlich reizen, zum Experimentieren die hier besprochene anzuschaffen um zu sehen ob ich sie zu höherer Zugkraft "überreden" kann weil ich mir ziemlich sicher bin das da was geht.

Die alte Variante hatte ja vier Haftreifen auf den beiden inneren Achsen (alle Triebachsen angetrieben) aber den kleineren Roco - Flachmotor was dazu führte, das dieser überlastet wurde (schleudernde Räder schaffte der nicht) und dann in die ewigen Jagdgründe "verdampfte"... Dafür war sie aber ein Zugkraftmonster.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.10.2023 | Top

RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#34 von Zelluloid , 16.10.2023 16:29

Meine Angaben beziehen sich übrigens auf die normale DC Maschine


Petz1 hat sich bedankt!
 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#35 von Petz1 , 16.10.2023 17:21

Danke und trotzdem müsste eigentlich die Zugkraft bei DC und AC ziemlich ident sein. Denn lt. Rocolokbeschreibungen vier angetriebene Achsen mit zwei Haftreifen an den Vorlaufachsen bei DC versus drei angetriebene Achsen mit drei Haftreifen bei AC sollten recht ähnliche Zugkraftresultate bringen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#36 von Jan1976 , 16.10.2023 18:32

Hallo,

wenn es um die Zugkraft geht könnte die Federung der nicht angetriebenen Achsen ein Problem sein. Bei meiner Piko Ae 4/7 hatte ich auch das Problem, dass die gar nichts wegzog. Ursache waren die Federn der inneren Laufachsen. Diese waren so stark, dass sie die Lok ganz leicht angehoben haben und für die Treiachsen kein Reibungsgewicht verblieben ist. Nach einer moderaten Kürzung der Federn konnte die Lok endlich ihre Kraft aufs Gleis bringen. Vielleicht liegt das bei der Roco Maschine ähnlich.

Viele Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#37 von Petz1 , 16.10.2023 19:52

Kollege Zelluloid meinte zwar:

Zitat von Zelluloid im Beitrag #31

Erstens sind entgegen der hier vertretenen Meinung die beiden mittleren nicht angetriebenen Achsen sehr wohl gefedert, so daß das Lokgewicht fast ausschließlich auf den beiden Antriebsdrehgestellen ruht.
Aber ich denke auch das jedwede Art von Federung die angetriebenen Achsen unnötig entlastet. Weil die nichtangetriebenen Mittelachsen ja auch nicht mit Radschleifern versehen sind, hielte ich die Federung für generell verzichtbar denn schon allein aufgrund der Haftreifenbestückung sollten die sich zuverlässig mitdrehen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#38 von Zelluloid , 16.10.2023 20:42

Ich werd mal schauen, inwiefern man die Federung ausbauen kann, wenn ich dazu komme, obwohl die Druckkraft nur gering ist.

Wie vom Kollegen gesagt, müßten die Haftreifen auf den mittleren nicht angetriebenen Achsen eigentlich ausreichen.

Eigentlich muß ja so eine Lok für den Einsatzzweck so geschätzt 130 bis 150 Gramm Zugkraft haben, oder?

LG Martin🤗


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#39 von Petz1 , 16.10.2023 21:43

Allerdings sind offenbar die Vor-, und Nachlaufdrehgestelle ebenfalls mit Federn abgestützt und es muß dann sichergestellt sein, daß sich das Lokgewicht zur Gänze auf die aufteilt und nicht trotz Entfernung der Mittelachsfederung die beiden doch noch irgendwie mittragen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#40 von Zelluloid , 16.10.2023 23:45

Ich hatte das Gefühl, daß die beiden mittleren Achsen weiter „einfedern“ können, muß ich aber nochmal überprüfen.

Außerdem besteht ja noch theoretisch die Möglichkeit, daß die beiden Mittelachsen völlig ohne Federdruck auf Weichenstraßen entgleisen, weil sie irgendwo aufklettern. Auch das muß dann noch geprüft werden.

Meiner Erfahrung nach sind die schlimmsten Entgleisungskandidaten - schlimmste zuerst - die Liliput 45, die Roco E18, die Roco 57 (nur bei Rückwärtsfahrt). Wenn die laufen, läuft alles Andere auch.

LG Martin🤗


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.10.2023 | Top

RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#41 von Petz1 , 17.10.2023 06:33

Im Idealfall wäre die Mittelachsenführung so bemessen das sich ein dort ungefederter Radsatz nur etwas eine halbe Spurkranzhöhe über das Gleis ansteigen kann damit er nicht rausklettern kann.
Bei Entgleisungen sind ja meist die Vorlaufachsen die Übeltäter, bei diesen darf man aber nicht vergessen das sie die Kinematik so einschwenken lässt das die Radsätze nicht mehr rechtwinklig zum Gleis stehen und sie deshalb einer gewissen Belastung bedürfen.
Ein auch unbelasteter Radsatz klettert, wenn seine Achse rechtwinklig zum Gleis steht, auf intakten Weichen nicht auf soferne das Radsatzinnenmaß stimmt; deshalb entgleist auch ein loses Vorlauf-, oder Waggondrehgestell nicht wenn man es über Weichen schubst.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 | Top

RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#42 von att , 19.12.2023 12:17

Update:

Die Lok ist immer noch bei Roco. Keine Rückmeldung bisher.
In der ersten Januarwoche geht das Drama in den sechsten Monat.

Ausgang ungewiss.

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#43 von Petz1 , 19.12.2023 13:56

Mit einer angemessenen Zeitspanne für eine Nachbesserung hat das aber sicher nichts mehr zu tun.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#44 von Stahlblauberlin , 19.12.2023 14:44

Wenn das ganze im Rahmen der Gewährleistung läuft wird es jetzt Zeit mal Dampf zu machen...Für eine Nachbesserung in solchen Fällen werden regelmäßig 10 bis höchstens 20 Werktage als angemessen angesetzt. Ich für meinen Teil stünde jetzt beim Händler auf der Matte und würde auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen, mit ganz konkreter Fristsetzung. Hier sind dann allerhöchstens 10 Werktage angemessen. Alles schriftlich, Einschreiben mit Rückschein und Zeugen.
Wobei so viel Geduld wie du hätte ich gar nicht gehabt, spätestens nach einem Monat wäre ich da aktiv geworden, ab dem zweiten Monat mit entsprechend Nachdruck.
Wird gezickt: Anwalt. Die Rechtslage ist hier eindeutig, allerhöchstens über die Fristen kann man in geringem Umfang verhandeln, da ist die Rechtslage etwas weniger präzise, der Begriff "angemessen" wird da mehrfach genutzt. Fast sechs Monate wird aber in diesem Fall kein Gericht mehr als "angemessen" ansehen.
Alternativ Rücktritt vom Kaufvertrag unter voller Erstattung des Kaufpreises, das kannst aber nur du fordern, der Händler seinerseits darf das nicht.
Wichtig: Im Kontext Gewährleistung ist IMMER der Händler Ansprechpartner bei dem der Kaufvertrag geschlossen wurde, nicht der Hersteller.
In meinem persönlichen Umfeld habe ich in den letzten Jahren diverser solcher Fälle gehabt wo die Betroffenen zu weich waren und mehrere Monate verstrichen sind ohne das was passiert ist. Bei der Modellbahn verschmerzbar, bei der Waschmaschine nicht so. Ohne Druck reagieren Händler und Hersteller leider immer weniger, trotz absolut eindeutiger Rechtslage. Der Kunde ist ja zu bequem und/oder zu dumm und mit aus Textbausteinen zusammengeclickten Schreiben/E-Mails ruhig zu stellen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#45 von att , 24.01.2024 08:00

Hallo zusammen,

das Problem wurde jetzt durch Rücknahme des Herstellers beendet.

Viele Grüße

Alexander


Petz1 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#46 von Elokfahrer160 , 24.01.2024 08:56

Mich wundert beim Hersteller Roco nix mehr.

Die Roco Reparaturabteilung ( auch für Gewährleistungsfälle ) wurde aus Kostengründen ins Werk nach Arad /RU verlagert. Meine neue, defekte Köf III ( defekter Motor nach 1 h Laufzeit ) wurde auch dort im rumän. Werk durch Tauschen des Motors repariert. Ich habe im seligen Jahr 2023 insgesamt 7 Monate gewartet, bis die Köf III wieder zurück beim Händler war. Der Händler hatte " Druck " gemacht und immer wieder nachgehakt, genutzt hat es beim Roco halt nichts. Aber .............. immerhin wurde die Köf III wenigstens auf Kosten von Roco repariert, nun werde ich mal sehen, wie lange der Tausch-Wegwerfmotor hält.

Die gesetzl. Gewährleistungsfristen sind mir und auch meinem Händler bekannt, die Roco - Geschäftsleitung ist halt taub auf diesen Ohren (Banker)

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#47 von Petz1 , 24.01.2024 12:08

Zitat von att im Beitrag #45
Das Problem wurde jetzt durch Rücknahme des Herstellers beendet.
Wurde Dir eine Alternative sprich Austausch gegen eine andere 1670 angeboten ???
Falls nicht bedeutete das für mich das Roco mittlerweile realisierte, daß die neuere Modellvariante der Lok eine nicht anlagentaugliche Fehlkonstruktion ist...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#48 von att , 25.01.2024 18:09

Hallo Markus,

nach 6 Monaten und nicht erfolgter 2. Nachbesserung hatte ich einfach genug. Mein Rückgabewunsch wurde durch den Händler an den Hersteller übermittelt und akzeptiert.

Viele Grüße

Alexander


Petz1 hat sich bedankt!
 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Postzüge SNCF, Frage an Experten
Schöne Wagen für neue Märklin BR18 201 -- Vorbild nah

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz