RE: Orient-Express Stuttgart - München

#51 von Koehl , 17.02.2024 16:22

Servus,
mittlerweile konnte ich mir das L.S. Models Set 49133 und den Einzelwagen MW1001-5 aus dem Nord-Express-Set von L.S. Models bei ebay in Frankreich beschaffen. Ersteres ist erst noch auf dem Weg zu mir. Damit sollte ich vier Wagen vom Typ S1 haben, auch wenn nicht alle davon von der Nummerierung zum Orient-Express passen. Darüber möchte ich aber momentan hinwegsehen. Wenn ich die Pläne und Bilder richtig interpretiere und sehe, bräuchte ich nur noch einen Speisewagen und zwei Gepäckwagen, oder?

Wäre ein Gepäckwagen auch vorbildgerecht, da zumindest bei der Reichsbahn kein Schutzwagen mehr seit 1933 benötigt wurde und fuhr der Orient-Express trotzdem standardmäßig mit zwei Gepäckwagen?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Orient-Express Stuttgart - München

#52 von norbert1 , 18.02.2024 08:30

Siehe #10:

Zitat von norbert1 im Beitrag #10
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/43475.jpg
Hier sind die Stahlwagen des O.E. zu sehen.Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Orient-Express Stuttgart - München

#53 von Koehl , 18.02.2024 09:02

Servus Norbert,
das Bild ist aber von 1931 und somit vor der Umstellung.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Orient-Express Stuttgart - München

#54 von Elokfahrer160 , 18.02.2024 09:24

Moin,

der Wegfall der sogenannten " Schutzwagenpflicht " bei der DRG kam zustande, weil deren Rheingold in Mannheim die Fahrtrichtung wechseln musste, daher wurden für den Rheingold diese zusätzlichen Gepäckwagen im Jahr 1928 ja extra beschafft. Diese Schutzwagenpflicht entfiel 1933 (Koschinski, EJ 2011 - Rheingold)

Der OE von Stuttgart - Müchen und dann weiter durch Österreich wurde ja gar nicht in seiner Fahrtrichtung gewendet. Da wurden doch nur die jeweils ziehende Dampflok gewechselt, mal eine BR 18.4 / -5 oder dann eben eine BBÖ Lok. Ich würde meinen, dass für den OE während seiner Fahrt durch das deutsche Reich in den 1930' Jahren diese Schutzwagenpflicht gar nicht angewendet wurde, weil eh der " Fourgon " hinter der Lok lief. Ab 1933 wurde ja Stuttgart - München elektrisch gefahren. Entscheidend für die CIWL war nur die Frage, wieviele Speise- und Schlafwagen sich im jeweiligen Zug befanden, aus der Anzahl der Reisenden ergab sich dann die evtl. Notwendigkeit für einen 2. Gepäckwagen.

Ich lasse mich aber gerne aufklären, in den Büchern von M. Dupuy, A. Mühl & Co. ist zur DRG Schutzwagenpflicht eines OE leider nichts vermerkt.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Koehl hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.592
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Orient-Express Stuttgart - München

#55 von Gabriel00 , 18.02.2024 19:50

Servus

Zitat von Koehl im Beitrag #51
Wäre ein Gepäckwagen auch vorbildgerecht, da zumindest bei der Reichsbahn kein Schutzwagen mehr seit 1933 benötigt wurde und fuhr der Orient-Express trotzdem standardmäßig mit zwei Gepäckwagen?


Ich kopiere einen Teil von meinem Beitrag #3 auf der ersten Seite:

Gepäckwagen auf den Abschnitten

Calais - Karlsbad n° 1200, 1201, 1203
Calais - Châlons-sur-Marne n° 1197, 1198
Paris - Bukarest n° 1217, 1231 bis 1233
Paris - Châlons-sur-Marne n° 1227, 1228, 1235

Hier sieht man dass im Jahre 1937 auf vier Abschnitten Gepäckwagen verkehrten. Nur zwei davon erreichten Deutschland. Der Gepäckwagen auf dem Abschnitt Calais - Karlsbad wurde, wenn ich mir die OE Netzkarte auf Wikipedia ansehe, wohl in Stuttgart abgehängt.

In der Sonderausgabe "125 Jahre Orient-Express" vom Eisenbahnjournal ist auf Seite 45 ein Foto einer E16 welche den OE von München nach salzburg bringt. Gepäckwagen ist nur einer im Zug, dieser hängt am Schluss. Das Foto wird auf den 30. Juni 1934 datiert.

Liebe Grüße Gabriel


PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


Elokfahrer160, norbert1 und Koehl haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Orient-Express Stuttgart - München

#56 von Koehl , 19.02.2024 11:01

Servus Gabriel,

vielen Dank für den (wiederholten) Hinweis. Ich hatte vorher meine Schwierigkeiten aufgrund mangelnder Erfahrung die Pläne richtig zu lesen und zu deuten, aber ich denke jetzt habe ich es verstanden, vor allem durch den Hinweis mit der Zuhilfenahme der Karte. Unter den Umständen kann man ja den Orient-Express variable zusammen setzen, je nachdem was für eine Lok man vorne anspannt. Wenn die Wagen nach Karlsbad in Stuttgart abgehängt wurden (was auf der Karte auch deutlich zu erkennen ist), dürfte der Orient-Express ab Stuttgart auch nur noch 1 Pw, 3WL und 1 WR geführt haben. Dieser Umstand würde ja auch mit dem Foto in der Sonderausgabe "125 Jahre Orient-Express" vom Eisenbahnjournal ist auf Seite 45 übereinstimmen, denn dort erkennt man insgesamt 5 Wagen, von denen einer ein Gepäckwagen ist. Vielen Dank nochmal!

Müssten es aber dann auf der Strecke bis Stuttgart nicht sogar 6 WL im Sommer und ansonsten 5 sein?

Beste Grüße und mit Dank!


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Orient-Express Stuttgart - München

#57 von Gabriel00 , 19.02.2024 11:45

Zitat von Koehl im Beitrag #56
Servus Gabriel,


Müssten es aber dann auf der Strecke bis Stuttgart nicht sogar 6 WL im Sommer und ansonsten 5 sein?

Beste Grüße und mit Dank!


Ja. Für das jahr 1937 wären für den Sommer bis Stuttgart sechs WL korrekt, im Winter wären es sogar nur drei WL. Also bis Stuttgart Sommer: sechs WL, zwei F, ein WR. Winter: drei WL, ein F und ein WR.


PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Orient-Express Stuttgart - München

#58 von Koehl , 19.02.2024 14:38

Servus,
Ist etwas bei der Zugbildung bei der Positionierung des WR etwas zu beachten? Zugmitte oder am Ende zwischen WL und F? Leider kann ich die WL und WR auf den Bildern nicht auseinander halten.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Orient-Express Stuttgart - München

#59 von Gabriel00 , 19.02.2024 14:55

Zitat von Koehl im Beitrag #58
Servus,
Ist etwas bei der Zugbildung bei der Positionierung des WR etwas zu beachten? Zugmitte oder am Ende zwischen WL und F? Leider kann ich die WL und WR auf den Bildern nicht auseinander halten.

Beste Grüße


Im normalfall direkt hinter dem Gepäckwagen, Küchenseite bevorzugt richtung Gepäckwagen. Ist aber auch richtungsabhängig.

LG


PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Orient-Express Stuttgart - München

#60 von Guardian71 , 20.02.2024 12:54

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #54
Der OE von Stuttgart - Müchen und dann weiter durch Österreich wurde ja gar nicht in seiner Fahrtrichtung gewendet.


Moin Rainer,

München Hbf. ist doch Kopfbahnhof!?



Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #54
Ich würde meinen, dass für den OE während seiner Fahrt durch das deutsche Reich in den 1930' Jahren diese Schutzwagenpflicht gar nicht angewendet wurde, weil eh der " Fourgon " hinter der Lok lief. [...] Ich lasse mich aber gerne aufklären, in den Büchern von M. Dupuy, A. Mühl & Co. ist zur DRG Schutzwagenpflicht eines OE leider nichts vermerkt.


Mit dem Fourgon (=Packwagen) hinter der Lok wurde doch gerade der Schutzwagenpflicht genügt. Schutzwagen bedeutete sinngemäß "Wagen, der nicht zum Transport von Reisenden vorgesehen ist". Das kann ein Pack-, Post-, Güter- oder ein für Passagiere gesperrter Personenwagen sein. Es muss aber eben kein gesperrter Personenwagen sein. Genau aus beiden Gründen - Schutzwagenpflicht und Wechsel der Fahrtrichtung - fuhren lang laufende Express- und Luxuszüge oft mit Packwagen an jedem Ende. Damit in Kopfbahnhöfen nicht rangiert werden muss, um den Pw hinter die Lok zu bekommen und trotzdem immer ein Pw als Schutzwagen hinter der Lok eingereiht ist.

Die doppelten Packwagen wurden auch gerne auf bestimmten Strecken nach Richtungswechsel im Kopfbahnhof zurückgelassen, so ein Ding ist ja schwer. Und bei Bedarf im nächsten Kopfbahnhof wieder einer angekuppelt. Solche Packwagen konnten natürlich nicht für das Gepäck genutzt werden und waren genau so leer/ungenutzt wie ein gesperrter Personenwagen in Schutzwagenfunktion.


Beste Grüße,
Mark


papa blech 2 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.774
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Orient-Express Stuttgart - München

#61 von Elokfahrer160 , 20.02.2024 17:58

Moin, Mark,

Zitat von Guardian71 im Beitrag #60
München Hbf. ist doch Kopfbahnhof!?


natürlich, dass mit dem Kopfbahnhof in München hatte ich nicht bedacht, du hast natürlich Recht. Ob die CIWL in den Kopfbahnhöfen ihre "Fourgons" vorgehalten und bereit gestellt hatte - in den 1930 `Jahren ?? Ich weiss es nicht, vielleicht weiss es ja einer von Euch hier.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.592
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Orient-Express Stuttgart - München

#62 von Koehl , 20.02.2024 21:03

Servus Rainer,
Meines Wissens nach nur in Wien, davor in Prag. Die Daten stammen von 1939.

- Vienne réserve Orient-Express F n° 1175, 1184 (ex Prague), 1202, 1315.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Orient-Express Stuttgart - München

#63 von märchenerzähler , 23.02.2024 16:55

Es gibt Bilder aus 1934 bei denen zwischen München und Salzburg kein Schutzwagen zwischen Lok und Zug eingestellt ist und der Packwagen am Zugschluß läuft. Es gibt auch die Variante das die Bahngesellschaften in Eigenregie Packwagen dem Zug mitgaben obwohl es nichtmehr notwendig war, es mußte eben die Fahrzeiten eingehalten werden.


Märchenerzähler


märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 29.03.2012


   

Luxon-Aussichtswagen von Rail Adventure - Vorbildgerechter Einsatz
Zugbildung deutscher Urlauberzüge waehrend des Ersten und Zweiten Weltkrieges

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz