Nach einer modellbahnerischen Abstinenz von fast 10 Jahren kaufte ich mir im Sommer des Jahres 1972 ein Modell der BR 01.10 von Fleischmann-Picolo. Mußte fast 100$ dafür auf den Tisch legen - das war in einem Model Railroad Shop downtown von Hunstville, Alabama. Natürlich blieb es nicht nur bei der einen Lok. Einige Jahre später, während des Studiums, begann ich erstmals Modelle zu "pimpen", dann umzubauen und später auch mit dem "Neubau". Der Virus hatte voll zugeschlagen, ich war infiziert ....
Einige Modelle aus den Anfangstagen habe ich fotografisch festgehalten ... auf "ORWO 15" noch in s/w.
Um meine Modelle "artgerecht" ausstellen zu können (und etwas hin-und-her fahren zu können) hatte ich zunächst ein Foto-Diorama "Bahnbetriebswerk" gebaut:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Neben dem Bw existierte dann auch noch ein Diorama "Abz Pirkweg" mit dem kleinen Bahnhof "Friedburg" um Lokomotiven vor Zügen ablichten zu können ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Neben dem Umbau von diversen Dampfern hatte ich mich auch schon mit dem Umbau bzw. Neubau von Triebwagen beschäftigt.
In dieser Zeit entstand ein "ET 88" ....
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
... und ein "ET 87" aus vorhandenem Industrie-Material ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Kurz danach endete für mich das Thema Spur N.
A) die Augen hatten Probleme zu fokusieren und brauchten ein Hilfsmittel für die Schärfe und
B) war die Detailierung und Gestaltungsmöglichkeit bzw. der Drang dazu am Anschlag - Spur H0 war dann die Fortsetzung.