Es begann 1972 mit Spur N

#1 von blauer klaus , 30.06.2023 11:00

Nach einer modellbahnerischen Abstinenz von fast 10 Jahren kaufte ich mir im Sommer des Jahres 1972 ein Modell der BR 01.10 von Fleischmann-Picolo. Mußte fast 100$ dafür auf den Tisch legen - das war in einem Model Railroad Shop downtown von Hunstville, Alabama. Natürlich blieb es nicht nur bei der einen Lok. Einige Jahre später, während des Studiums, begann ich erstmals Modelle zu "pimpen", dann umzubauen und später auch mit dem "Neubau". Der Virus hatte voll zugeschlagen, ich war infiziert ....

Einige Modelle aus den Anfangstagen habe ich fotografisch festgehalten ... auf "ORWO 15" noch in s/w.

Um meine Modelle "artgerecht" ausstellen zu können (und etwas hin-und-her fahren zu können) hatte ich zunächst ein Foto-Diorama "Bahnbetriebswerk" gebaut:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neben dem Bw existierte dann auch noch ein Diorama "Abz Pirkweg" mit dem kleinen Bahnhof "Friedburg" um Lokomotiven vor Zügen ablichten zu können ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Neben dem Umbau von diversen Dampfern hatte ich mich auch schon mit dem Umbau bzw. Neubau von Triebwagen beschäftigt.
In dieser Zeit entstand ein "ET 88" ....
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

... und ein "ET 87" aus vorhandenem Industrie-Material ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Kurz danach endete für mich das Thema Spur N.
A) die Augen hatten Probleme zu fokusieren und brauchten ein Hilfsmittel für die Schärfe und
B) war die Detailierung und Gestaltungsmöglichkeit bzw. der Drang dazu am Anschlag - Spur H0 war dann die Fortsetzung.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


mobaz, Railstefan und d3lirium haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.06.2023 | Top

Es begann 1972 mit Spur N

#2 von blauer klaus , 30.06.2023 11:12

Als Fortsetzung noch ein paar Bilder vom städtischen Dioramenteil ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

... und die "Mode Ecke" strahl den Charm der End-60er aus ... Hosen mit Schlag (Er), Minirock (Sie), Sweater, Parker und lange Haare ... und im Radio lief: "Let the sun shine in ..." und "San Francisco". Man muss einfach dabei gewesen sein um das richtige Feeling zu haben ...


Für die Freunde der Farbe, hier noch einige Fundstücke - die waren noch irgendwo in den unergründlichen Tiefen der Festplatte. Alle Bilder von "ORWO 18" Farb-Dia eingescannt ....
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

... das war´s!


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


floete100, mobaz, Railstefan, d3lirium und memento haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.06.2023 | Top

RE: Mein Modellbau - es begann 1972 mit Spur N

#3 von mobaz , 30.06.2023 11:26

Moin, du hast Produkte des kommunistischen Klassenfeindes in den USA benutzt?
Schöne Bilder sind es geworden.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Mein Modellbau - es begann 1972 mit Spur N

#4 von blauer klaus , 30.06.2023 11:36

Zitat von mobaz im Beitrag #3
Moin, du hast Produkte des kommunistischen Klassenfeindes in den USA benutzt?


Neiiiin Maik, "ORWO"-Filme habe ich nur in der BRD verwendet ... und natürlich auch bei meinen Ausflügen nach Berlin (nein nicht West-Berlin) und Umbegung, Sachsen und nach Thüringen. In den U.S.A. habe ich brav mit "Kodak" fotografiert.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


mobaz hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


   

Die Deutsche Bundesbahn (DB) - gebaute H0-Modelle bis 2000
Märklin Big Boy

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz