Hallo zusammen,
in einem beträchtlichen Anteil von Roco DKW 42594 mit Bettung (15 Grad) , in aktuellen Bestellungen und auch vor ca. 2 Jahren schon, bei unterschiedlichen Händlern, zeigt sich folgendes Problem:
Wenn man die Weiche von Hand schalten möchte, stellt sich die Stellschwelle nur zögerlich um. Manchmal schafft sie es doch noch ganz, manchmal bleibt sie auf halber Strecke stecken.
Bei näherem Betrachten hat sich herausgestellt: die zwei kleinen Metallstifte, die an der Weichenzunge angegossen sind, und vertikal durch die Stellschwelle durchgehen und anschließend um ca. 90° gebogen sind, sind manchmal nicht stark genug geknickt, so dass sie auf der Gummibettung reiben. Das Problem verstärkt sich noch, wenn man von unten die Roco-Weichenantriebe anklipst, da dann die Gummibettung zusätzlich gegengedrückt wird.
Eine Lösung (bis auf das aufwendige Hin- und Hersenden von DKWs, bis mal brauchbare Versionen vorliegen) habe ich bislang nicht gefunden. Die Weiche auseinanderbauen dürfte nicht in Frage kommen, zuviel kann dabei kaputt gehen. Mit einem Schraubenzieher von oben unter die Stellschwelle zu hebeln, ist fast immer schiefgegangen. Zu groß ist auch die Gefahr, dass man den Metallstift dann zu sehr knickt, dann zwängt / klemmt er die Stellschwelle ein, und dann schaltet sie auch wieder nicht.
Da der Anteil der betroffenen DKW bei mir hoch ist, gehe ich davon aus, dass viele von euch auch betroffen sind. Wie geht ihr damit um ?
Interessant ist übrigens, dass es überproportional die DKW betrifft. Einfache 15°-Weichen und DWW sind viel seltener davon betroffen, hier scheint Roco das optimale Knicken des Metallstiftes hinzubekommen, so dass er weder auf dem Gummi reibt noch die Stellschwelle einzwängt.
Viele Grüße Ben