RE: Wann Fernlicht?

#1 von kukuk , 25.02.2008 20:41

Hallo,

Nachdem es ja immer mehr Modelle mit Fernscheinwerfer gibt: wann wird eigentlich bei Loks (und Steuerwagen) das Fernlicht eingeschaltet? Wie beim Autofahren?

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Wann Fernlicht?

#2 von Litra_EG , 25.02.2008 21:36

Wie beim Autofahren? Du meinst, der schnellere Zug fährt beim langsamen auf einen Meter heran und blendet zunächst volles Brett auf, um dann stakkatohaft mit dem Fernlicht blinkend auf seine größere PS-Zahl und darauf, daß er ein viiiiiieeeeeeel wichtigerer Mensch ist, zu verweisen?

Spaß beiseite, soweit mir bekannt, wird bei Zügen das Fernlicht eingeschaltet, wenn der Lokführer der Meinung ist, daß die Sichtverhältnisse dies erfordern.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Wann Fernlicht?

#3 von 216 , 25.02.2008 23:05

Anfangs durfte man das Fernlicht nur beim "Fahren auf Sicht" bei unsichtigen Wetter benutzen (waren damals nur einige Loks der BR140 mit Fernlicht nachgerüstet). Ich benutze heute garkein Fernlicht wie die meisten älteren Kollegen. Sowas haben wir früher nicht gehabt und ist meiner Meinung nach "Firlefanz". Ich will gesehen werden und brauche nichts zu sehen ausser meine Signale und die sind beleuchtet. Beim fahren auf Sicht (in der Nacht) ist es natürlich nützlich.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Wann Fernlicht?

#4 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 26.02.2008 11:45

Dazu muß man wirklich zwischen DR, DB und DB-AG unterscheiden.

Die Loks der DB hatten immer nur normales Licht als Kennzeichnung der Zugspitze.

Bei der DR hatten wohl alle Neubaufahrzeuge zusätzliches Fernlicht. Bin nach der Wende mal mit einem Ferkeltaxi übers Land gefahren und der Unterschied war enorm!

Bei der DB-AG bekamen alle Neubaufahrzeuge zusätzliches Fernlicht und viele Tf nutzen dieses auch, gerade in der Zeit wenn das Wild wieder läufig ist!


Modellbahner Arnold

RE: Wann Fernlicht?

#5 von Murrrphy , 26.02.2008 12:01

Zitat von Modellbahner Arnold
Bei der DB-AG bekamen alle Neubaufahrzeuge zusätzliches Fernlicht und viele Tf nutzen dieses auch, gerade in der Zeit wenn das Wild wieder läufig ist!


Nicht nur Neubaufahrzeuge... Auch Altfahrzeuge wurden teilweise nachgerüstet.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wann Fernlicht?

#6 von kukuk , 26.02.2008 12:18

Hallo,

ok, ich sehe, das Fernlicht wird nach Bedarf eingeschaltet, dementsprechend brauche ich meine Dekoder nicht so programmieren, das bei Fahrt es automatisch angeht und beim Stop wieder aus.

Aber wie ist das, wenn sich zwei Züge begegnen? Muß dann wie beim Auto das Fernlicht ausgeschaltet werden? Oder gibt es sonst Situationen, in denen man nicht mit Fernlicht fahren darf?

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Wann Fernlicht?

#7 von 216 , 26.02.2008 22:38

Zitat von kukuk
Hallo,

ok, ich sehe, das Fernlicht wird nach Bedarf eingeschaltet, dementsprechend brauche ich meine Dekoder nicht so programmieren, das bei Fahrt es automatisch angeht und beim Stop wieder aus.

Aber wie ist das, wenn sich zwei Züge begegnen? Muß dann wie beim Auto das Fernlicht ausgeschaltet werden? Oder gibt es sonst Situationen, in denen man nicht mit Fernlicht fahren darf?

Danke,
Thorsten



Auf alle Fälle ausschalten.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz