Zitat von Kretsche im Beitrag #33
dass sich die Adresse von 120 auf 160 umgestellt hat
Interessanterweise hatte ich vergangene Woche (wieder mal) genau das selbe Phänomen. Meine Fahrzeuge mit MS-Decoder haben sich genau auf die selbe Adresse wie bei dir (DCC 160) gelegt.
Ich habe inzwischen eine Vermutung welche auf reinen Beobachtungen basiert, und ich mir technisch nicht erklären könnte:
Auf meiner Anlage steht eine Piko 1144 268 mit dem Piko Smartdecoder. Dieser Decoder muss allerdings ein anderer sein wie in den vorherigen Piko 44'ern (Firmware, Hardware, keine Ahnung..)
Die Probleme gibt es seit ich diese Lokomotive habe. Z.B. meine Nightjet 1293, 1044.01, Klimajet und co. fuhren ja Monate lang tadellos mit dem MS. Die Probleme traten auch immer auf wenn diese Lok auf den Gleisen war.
Jetzt ist sie herunten, und seit sie herunten ist hatte ich auch keine Probleme.
Die Frage wäre dann aber...
1. Wieso sind da nur die MS-Decoder betroffen?
2. Wie soll die Lok das Gleissignal so beeinflussen dass sowas verursacht wird?
Den Decoder Lock werde ich die Tage mal bei allen noch funktionstüchtigen (
![](https://files.homepagemodules.de/b851973/smiley_58.gif)
) MS-Decodern einschalten.
Bezüglich des Entstörkondensators:
Da müsste dann aber auch nur der MS anfällig sein dafür? Mit dem ESU läuft z.B. die 1020 problemlos, und genau die hatte mit dem MS massiv Probleme bei mir.
Gruß,
Tom