Nostalgie Pur

#1 von Claus60 , 07.06.2023 18:52

Hallo.
Im Gegensatz zu den meisten Modellbahnern hat meine “Karriere” nicht mit Märklin angefangen, sondern mit Spur N. Ein paar Sachen sind mir davon bis heute deutlich im Gedächtnis geblieben. Am letzten Wochenende ist mir auf einem Flohmarkt so ein Stück Kindheitserinnerung unter gekommen. Ich konnte einfach nicht widerstehen und musste das Teil für 10€ mit nach Hause nehmen. Es handelt sich nicht um eine Lok oder einen Wagen, sondern um einen Häuserbausatz, den “berühmten” Dorfbausatz von Faller.



Genau diese Häuschen und die Kirche hatte ich als Kind und Jugendlicher auf jeder meiner Spur N Anlagen, wirklich auf jeder. Spur N ist aber schon lange nicht mehr meine Spurweite. Ich bin in den 1980ern auf H0 (2- Leiter) umgestiegen und recht bald nach dem Einstieg von Lenz dann auf Spur 0. Seit etwa 10 Jahren mache ich jetzt Spur 0 in Schmalspur, also 0e, was mir bisher mit Abstand am meisten Spaß macht..

Zuhause habe ich festgestellt, das der Bausatz wahrlich nicht so alt ist, wie vermutet. Tatsächlich wird er nahezu unverändert selbst mehr als 50 Jahre später immer noch produziert. “Nahezu”, denn inzwischen liegen dem Bausatz gedruckte Lichtblenden und nicht nur Gardienen zum Ausschneiden bei. So schimmert eine eventuelle Beleuchtung nicht mehr so “schön” durch die Plastikwände. Davon abgesehen sind die Häuser noch genau so wie früher. Selbst die Farbgebung ist gleich geblieben.

Je älter ich werde, desto größer wird also der Maßstab. Ich habe in einer Schublade noch etwas Spur N Rollmaterial und auch ein paar Gleise liegen. Das alles stammt aus einem Nachlass und ist mindestens schon 20 Jahre alt. Aber nach dem Erwerb dieses Bausatzes habe ich mal nachgeschaut. Für eine kleine Anlage (auf einer Styroporplatte von 100×50 cm) würde das vorhandene Material reichen. Mal sehen, ob ich daraus wirklich bald mal was mache.



Aktuell tendiere ich zu dieser Gleisplan- Variante. Die lässt den meisten Raum für “Landschaft”. Die “Kurven” rechts und links incl. der Bogenweiche sind “gesetzt”. Hierzu gibt es keine echte Alternative, wenn ich das vorhandene Material bei dem zur Verfügung stehenden Platz nutzen will.

Die ganz schlanken Roco Weichen sorgen allerdings dafür, das der Plan schon fast zu “modern” wirkt.



Das wäre dann das genaue Gegenteil. Hier würden alle steilen Minitrix Weichen, die ich habe, verarbeitet werden. Neben den längeren Gleisen im Bahnhof würde die Anlage so sicher auch nostalgischer aussehen. Aber ob mir das mit den steilen Weichen gefällt, weiß ich nicht so wirklich.



Von den schlanken Roco Weichen habe ich etwa 10 Stück. Die kann ich auf der Fläche sicher nicht alle unterbringen. Hier eine Variante mit 4 Weichen plus Bogenweiche… Rangieren in Spur N macht aber nicht gar so viel Spaß. Dazu sind die Fahrzeuge einfach zu winzig. Also wird es wohl in etwa die erste Variante werden. Um zwei Züge abwechselnd kreisen zu lassen, reicht sie auf jeden Fall aus.

Wobei ich vermutlich analog fahren würde, denn die winzigen N Loks umzurüsten dürfte meine feinmotorischen Fähigkeiten bestimmt übersteigen.

Heute habe ich angefangen, den Bausatz zusammen zu bauen. Sowas habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht. Mein Gott ist Spur N winzig… Ich habe nur eines der vier Gebäude geschafft und war trotzdem “erledigt” von der Fummelei mit den winzigen Teilen. Maßstab 1:45 ist das doch erheblich “montagefreundlicher”…



Als erstes muss man wie üblich die Wände bestücken. Das gefiel mir als Kind gar nicht, denn ich wollte das Haus so schnell wie möglich zusammengebaut sehen. Aber mit dem Alter kommt auch eine gewisse Gelassenheit…



Nach viel Arbeit ist dann ein “Faller- Häuschen” fertig. Ich werde die Kunststoffteile bewusst nicht farbig behandeln, um den Nostalgie- Effekt nicht zu verlieren. Genau so (na ja, fast, meine alten Häuschen waren immer viel mehr mit Kleber verschmiert), hat das vor 50 Jahren ausgesehen.



Wirklich Nostalgie Pur, zumindest für mich.



Natürlich musste ich noch die Eisenbahn ins Spiel bringen. Die “Zuckersusi” habe ich ja schon mal vorher gezeigt.



Was für ein Riese… Das ist eine Figur in 1:50, also für Spur 0 schon grenzwertig klein. Trotzdem ist sie 2 Stockwerke hoch…

Wenn ich die anderen Häuser gebaut habe, gibt es mehr Fotos. Und wenn ich anfange, tatsächlich die Spur N Anlage zu bauen, natürlich auch.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Nostalgie Pur

#2 von Claus60 , 08.06.2023 15:57

Hi.
Heute habe ich das zweite Häuschen zusammen gebaut.





Bei diesem Modell haben nicht alle Teile sauber zusammen gepasst. Ich musste es noch mal auseinander nehmen und eine Wand nachbearbeiten.



So langsam nimmt das “Dorf” Gestand an.

Auch über den Gleisplan habe ich ein wenig weiter nachgedacht



So habe ich die drei Abstellgleise ohne die komplette Fläche mit Gleisen zuzubauen…

Ich denke, ich werde versuchen noch mehr so alte “Faller- Häuschen”, die ich bis heute nicht vergessen habe, aufzutreiben. Vieles davon gibt es tatsächlich auch heute immer noch als Bausatz. Den alten Pola Güterschuppen gibt es jetzt im Faller Programm. Der Bahnhof Waldkirch kann man genau so noch bekommen. Das Pola Stellwerk “Heidschott” ist mir bisher noch nicht als Neuware unter gekommen. Wir hatten immer zwei typische Stellwerke. Einmal das erwähnte Pola Modell und einmal das “moderne” Stellwerk von Vollmer. Letzteres ist aber zeittypisch einfach hässlich. Deswegen bevorzuge ich das Pola Stellwerk. Auch den kleinen Lokschuppen von Arnold gibt es wohl nicht mehr neu… Mal sehen, was mir da im Lauf der zeit so ins Netz geht.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Olli 66, J.A.M., jmh67 und klca haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Nostalgie Pur

#3 von schnufel , 08.06.2023 17:26

So ein Nostalgieerlebnis ist toll! Bin gespannt wie es weiter geht.

Da ich gerade einen kleinen Ausflug in Spur Z. Achte, finde ich Spur N schon ganz schön groß und H0 riesig


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nostalgie Pur

#4 von Claus60 , 16.06.2023 16:44

Hallo.
Ich habe zum Ausprobieren mal ein paar Gleise ausgelegt.





Es könnte tatsächlich so passen.



Ein Personenzug mit 3 kurzen Vierachsern passt in den Bahnhof.



Und ein Güterzug mit sechs Zweiachsern ebenso.

Außerdem habe ich die beiden anderen Gebäude montiert.



Das kleinste der Siedlungshäuser, irgendwie auch das Niedlichste. Allerdings war es am kompliziertesten zu Bauen, da einige Teile keine Passer angebaut haben, so z.B. die Fensterläden. Bei den anderen Wohnhäusern war das besser vorbereitet.



Die Kirche hingegen als das größte der vier Gebäude war am leichtesten und schnellsten zu montieren.



Einfach ein schönes Ensemble.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


J.A.M., klca und Silverio haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Nostalgie Pur

#5 von sbbfan , 16.06.2023 18:04

Ja, die ganzen Retro Anlagen haben schon ihren Charme!
Aber richtig einordnen kann man es halt nur in Verbindung mit eigenen Erinnerungen....
Die Anpassung des Maßstabes ans Alter verstehe ich!
Nur ich habe mir die Spur 0 gespart und bin gleich 1er geworden...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


granadabuab hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Nostalgie Pur

#6 von 8erberg , 16.06.2023 23:20

Hallo,

das Gebäudeset bekam ich zu Weihnachten 1974 geschenkt.
Meine Schwestern haben am 1.Weihnachtstag mitgeholfen damit die "Anlage" aus Minitrix A + B Set auf Spanplatte mit Streu und Tunnel , Islandmoos und ein paar weiteren Häuschen hübsch wird.
War klein-Peter stolz...
Fast ein halbes Jahrhundert her.
Seufz. Danke für die Bilder, es ist soviel Herz bei dem Hobby

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.320
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Nostalgie Pur

#7 von klca , 17.06.2023 00:16

Zitat von 8erberg im Beitrag #6

Fast ein halbes Jahrhundert her.
Seufz. Danke für die Bilder, es ist soviel Herz bei dem Hobby

Peter


Hallo Claus,

DANKESCHÖN für diesen wunderbaren Thread - ja, NOSTALGIE PUR - ich hatte zwar nicht das Dorfset für Spur N - aber ganz ähnliche Häuser von Faller für H0.

Das ist so eine schöne Kindheitserinnerung und wie Peter schreibt … soviel Herz bei dem Hobby - diese Worte sind einfach nicht zu toppen! 😌😌👍🏻

Gruß Carsten


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


WMaerker hat sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

RE: Nostalgie Pur

#8 von Claus60 , 17.06.2023 12:23

Hi.
Danke für die netten Kommentare.

Zitat von sbbfan im Beitrag #5
Die Anpassung des Maßstabes ans Alter verstehe ich!
Nur ich habe mir die Spur 0 gespart und bin gleich 1er geworden...

Bei mir könnte es höchstens sein, das ich Spur 1 auslasse und dann gleich auf Gn15 umsteige und nicht erst auf 1f. 16,5 mm Spurweite wird es aber, aus Kosten- und Platzgründen, auf jeden Fall bleiben. Schon Spur 0 Regelspur ist mir zu platzfressend und viel zu teuer. Spur 1 setzt da noch mal kräftig einen drauf. Der Sprung von 0e auf 1f ist nicht so extrem groß, das es sich wirklich lohnen würde. Aber Gn15 (Maßstab 1:22,5 bis 1:24) das ist dann doch eine ganz andere Hausnummer. LGB auf H0 Gleisen, sozusagen...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Nostalgie Pur

#9 von Kuno Erdmann , 08.07.2023 16:58

Zitat von Claus60 im Beitrag #1





Genau dieser Dorfbausatz waren meine ersten Spur-N-Häuser 1967. Nur der Karton war damals anders.
Als kleiner Junge mit Null Erfahrung im Gebäudebau hatte ich mit der Dachgaube beim Haus vorne links erhebliche Probleme....


klca hat sich bedankt!
 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Nostalgie Pur

#10 von Allesbahner , 12.07.2023 01:51

Immer her mit der Nostalgie!

H0 in den 90ern - meine Häuschen sahen fast genau so aus!
Und mein Vater hat sie mit einer Glühbirne im inneren ausgestattet & mir ein Stellpult aus einer Lochplatte gebaut.


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


klca hat sich bedankt!
 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Nostalgie Pur

#11 von Claus60 , 25.07.2023 17:00

Hallo.
Es ist tatsächlich ein kleines Bisschen weiter gegangen, wenn auch mehr aus “Zufall”. Bei meiner letzten Bestellung bei Aliexpress fehlte mir noch etwas für knapp 1€ um auf die notwendigen 10€ für den 12 Tage Versand zu kommen. Anders hätte es schon mal 3 Monate dauern können, bis die Sachen ankommen. Also ein wenig gestöbert und siehe da:



Ein Tütchen mit 100 bemalten Figuren in 1:150, Kostenpunkt 1,40€… Dafür bekommt man 4 verschiedene stehende Männer, 4 verschiedene stehende Frauen, 2 verschiedene sitzende Männer, 2 verschiedene sitzende Frauen und 2 verschiedene Kinder. Also 14 verschieden Figuren, insgesamt 100 Stück, alle unterschiedlich bemalt. Klar sind Preiser und co schöner, aber dort, wo es nicht ganz so drauf an kommt, kann man die “Chinesen” gut einsetzen.



Man sieht auch, das 1:150 doch etwas größer ist als 1:160, oder das die Faller Häuschen etwas klein geraten sind. Aber das fällt nur bei solchen direkten Vergleichen auf.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


klca hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Nostalgie Pur

#12 von 9er-Bahner , 27.07.2023 11:01

Hallo,

ich finde es Klasse, ich habe diese Häuser aus dem gleichen Bausatz noch heute in einer Schachtel liegen, zusammen mit der Gärtnerei und verschiedenen anderen aus dieser Zeit.

Vielleicht sollte ich die mal wieder an Tageslicht bringen?

Gruß Ralph


Wenn alle Menschen nur über das reden würden, vom dem Sie etwas verstehen, dann wäre es schön ruhig auf der Erde.


klca hat sich bedankt!
 
9er-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 04.01.2017
Ort: 89584 Ehingen
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Märklin Rückrufaktion Spur Z Artikelnr. 81320+88320 - V 320
ist Hobbytrain was für mich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz