ESU Decoder

#1 von eclipse197 , 07.06.2023 10:55

Hallo Leute,

ich habe da mal einige Fragen auf welche ich noch keine so richtige Antworten zuordnen kann.

Problem,ich habe mir nun eine ältere E.Lok /Märklin H0 3339 zugelegt und möchte diese nun digitalisieren.Jetzt habe ich schon Einiges über ESU gehört und würde mir einen LokPilot 5 einbauen. Sound brauche ich nicht.Nun aber die Frage, benötige ich einen Sounddecoder um z.B. die unterschiedlichen Lichter schalten zu können oder kann dies auch der Lokpilot 5 ?
Und ganz wichtig,muss ich speziell diesen Lokprogrammer benutzen oder gibt es andere Möglichkeiten der Lok eine Adresse und Funktionen zuordnen zu können.

Nun habe ich einen Beitrag gesehen wo in diesen Loktyp eine Nicole Keller Platine eingebaut wurde,damit man die in der Schweiz gültigen Lichter schalten kann.Finde ich reizvoll,leider wurde aber nicht erwähnt welcher Decoder dann verbaut wurde.Ich nehme mal laut Bilder dann an das es ein Sounddecoder von ESU gewesen ist.Auch hier die Frage,brauche ich dann unbedingt einen Sounddecoder wenn ich die Lichter wie im Original schalten möchte oder welchen Typ vom Lokpilot 5 muss man dann benutzen?

Sorry.lauter spezielle Fragen,nur in allen Beiträgen sieht es für mich so aus das man für jede Programmierung diesen Lokprogrammer benötigt,was nun mal aber bei nur einer Lok keine sinnvolle Anschaffung wäre.(Habe über Tage niergendwo etwas Anderes gefunden)

Sollte das mit ESU nicht anders möglich sein,werde ich eben einen Märklin Decoder einbauen müssen,nur welche Kombination wäre dann notwendig wenn ich für die oben angeführten Fragen eben einen Märklindecoder benützen würde.

Man möge mir für die evtl. dilettantischen Fragen nachsehen, nur habe ich noch nie eine LOk mit ESU oder gar Nicole keller Platine umgebaut.

Grüße Rudi


eclipse197  
eclipse197
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Decoder

#2 von supermoee , 07.06.2023 11:57

Hallo Rudi

ja, mit dem Lokpilot kannst du genauso die Lichter steuern wie mit dem Loksound

Über jede DCC fähige Zentrale kannst über CV die Einstellungen ändern. Mit dem Programmer wäre es einfacher. Die ESU Programmersoftware funktioniert aber auch ohne Programmer. Da könntest du deine Änderung darin machen, dir die zu ändernden CV anzeigen lassen und diese manuell per Zentrale anpassen.

Den Motor musst du auch umtauschen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


eclipse197 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2023 | Top

RE: ESU Decoder

#3 von WSK , 07.06.2023 12:12

Hallo Rudi,
die mk-nk- Platine erfordert einen Decoder mit Schnittstelle NEM 660 = 21 MTC ; also z.B. ESU 59619 .
Für Umbauten siehe :https://www.ollismodellbahnseite.de/Umbau.html
Für die Programmierung braucht man die Lokprogrammer-Software von ESU auf dem PC; ein Gerät wird nicht
unbedingt gebraucht aber es würde einfacher gehen.
Gruß
Wolfgang


eclipse197 hat sich bedankt!
WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: ESU Decoder

#4 von Stahlblauberlin , 07.06.2023 13:35

Die ESU-Decoder lassen sich auch komplett ohne gesonderten Programmer und Software mit jeder DCC-fähigen Zentrale gut einrichten, ESU stellt ordentliche Anleitungen auf der Website bereit. Im MäTrix-Universum geht das ab CS2 ordentlich, anderswo reicht eine Multimaus oder vergleichbares. Für Schweizer Lichtwechsel reicht es nicht einfach eine andere Platine mit Schnittstelle einzubauen, es müssen auch einzelne Leds hinter die Lampen. Eventuell gibt es auch da schon fertige Platinen, das wissen eventuell die Hardcore-Märklinisten. Wenn nicht setzt das fundierte Kenntnisse voraus. Bei einem Hamo-Krokodil und einer alten Fleischmann-Ae 6/6 hab ich das mal gemacht, aber ich habe auch mal Industrieelektroniker gelernt und kann mit SMD-Bauteilen umgehen.


eclipse197 und EDS-Pit1961 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU Decoder

#5 von digitalo , 07.06.2023 13:36

Moin

Meine Empfehlung ist zwar nicht ESU, aber die Decoder von Zimo können den "schweizer Lichtwechsel" auch komplett ohnen diese "mk-nk- Platine".
Grundsätzlich braucht man zum Ändern der CV keinen speziellen Programmer der Decoder-Marke "xy", es reicht dazu völlig eine DCC-fähiges Gerät wie zB. die Zentrale, welche die Modellbahn steuert.
Die Sound- oder auch Nicht-Sound Decoder sind bis auf den Sound-Teil in fast allen Fällen gleich ... was die Leistungsmerkmale (Funktionen) betrifft, Dein LoPi V5 sollte also das gleiche an Funktionen/AUX ansteuern können wie ein LokSound V5.
Um nochmal auf Zimo zurück zu kommen die BA zu den MSxxx + MNxxx-Decodern findest Du ... http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf ...hier, zu den etwas älteren MXxxx-Decodern dann ... http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf ... hier.
Einfach nach "schweizer-Mapping suchen, teils sind die Lichtstellungen sogar "verbildlicht" ...

Ja, wie mein Vorredner bereits schrieb ... jede LED muss dann einzeln angeschlossen sein, sonst wird das mit dem "schweizer Lichtwechsel" nichts ... Also wäre ein Plux22-Decoder hier die richtigere Wahl ... natürlich mit entsprechender Schnittstelle ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


eclipse197 und drum58 haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2023 | Top

RE: ESU Decoder

#6 von eclipse197 , 07.06.2023 13:51

Zitat von digitalo im Beitrag #5
Moin

Meine Empfehlung ist zwar nicht ESU, aber die Decoder von Zimo können den "schweizer Lichtwechsel" auch komplett ohnen diese "mk-nk- Platine".
Grundsätzlich braucht man zum Ändern der CV keinen speziellen Programmer der Decoder-Marke "xy", es reicht dazu völlig eine DCC-fähiges Gerät wie zB. die Zentrale, welche die Modellbahn steuert.
Die Sound- oder auch Nicht-Sound Decoder sind bis auf den Sound-Teil in fast allen Fällen gleich ... was die Leistungsmerkmale (Funktionen) betrifft, Dein LoPi V5 sollte also das gleiche an Funktionen/AUX ansteuern können wie ein LokSound V5.
Um nochmal auf Zimo zurück zu kommen die BA zu den MSxxx + MNxxx-Decodern findest Du ... http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf ...hier, zu den etwas älteren MXxxx-Decodern dann ... http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf ... hier.
Einfach nach "schweizer-Mapping suchen, teils sind die Lichtstellungen sogar "verbildlicht" ...

Ja, wie mein Vorredner bereits schrieb ... jede LED muss dann einzeln angeschlossen sein, sonst wird das mit dem "schweizer Lichtwechsel" nichts ... Also wäre ein Plux22-Decoder hier die richtigere Wahl ... natürlich mit entsprechender Schnittstelle ...

bis dahin


Hallo Stephan,
bei den NK Platinen sind schon alle LEDs vormontiert und verdrahtet. da wird dann nur noch der z.B. Lokpilot gesteckt.habe ich so jedenfalls im Video von Ollismoba so verstanden.
Gruß
Rudi


eclipse197  
eclipse197
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Decoder

#7 von eclipse197 , 07.06.2023 13:53

Hallo,recht vielen Dank für die ganzen Infos,jetzt habe ich mal wieder jede Menge zum Aufarbeiten,abe rok..habe am Feiertag ja Nichts vor
Grüße
Rudi


eclipse197  
eclipse197
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Decoder

#8 von Stahlblauberlin , 07.06.2023 15:15

Für den Schweizer Lichtwechsel brauchst du einen Decoder mit mindestens sechs Funktionsausgängen, besser acht um wirklich alles abzudecken:
1.: Licht vorne Oben/Links weis -> Vorwärtsfahrt, Zugabgewandte Seite, zusammen mit 2.) (Zug) oder 3.) (Solo)
2.: Licht vorne rechts weis -> Zusammen mit 1.) bei Vorwärtsfahrt, solo bei Rückwärtsfahrt zum Zug
3.: Licht vorne rechts rot -> Lok am Zugende, Rückwärtsfahrt oder Lok Solo, zusammen mit 4&5, Rückwärtsfahrt
4.: Licht hinten Oben/Links weis -> Rückwärtsfahrt, Zugabgewandte Seite, zusammen mit 5.) (Zug) oder 3.) (Solo)
5.: Licht hinten rechts weis -> Zusammen mit 3.) bei Rückwärtsfahrt, solo bei Vorwärtsfahrt zum Zug
6.: Licht hinten rechts rot -> Lok am Zugende, Vorwärtsfahrt oder Lok Solo, zusammen mit 1&2, Vorwärtsfahrt

da die Ae 6/6 nicht unbedingt Pendelzüge gezogen hat kann man sich das dann nötige 2. rote Rücklicht sparen

Zimo-Decoder beherrschen logische Verknüpfungen von Funktionen, das lässt sich aber nur mit dem Zimo-Programmer halbwegs komfortabel handhaben.
Ich hab das nur vereinfacht umgesetzt und mit die Sache mit ein paar Dioden umgesetzt:
Licht (F0) vorwärts (weis) steuert 1.) und 2.) sowie 5.) über einfachen Dioden an, 1N4148. Licht (F0) rückwärts (gelb) entsprechend 4.), 5.) und 2.).
F1 habe ich auf Aux1 (Vorwärts) und AUX2 (Rückwärts) des Decoders gemapped und schalte mit Aux1 6.) und Aux2 3.).
Die gemeinsamen Vorwiderstände der Leds für 2.) und 3.) sowie 4.) und 5.) (Bicolor-Leds Warmweiß/rot, gemeinsame Anode), sind an Decoder-Plus geschaltet.
Schaltet man jetzt die rote LED des Schlusslichtes ein geht das weiße Schlusslicht aus, die rote LED hat eine Flussspannung von ca, 1,6V und gräbt der parallel liegenden weißen LED den Strom ab...Weiße Leds brauchen mindestens 3V.
Selbst wenn die weiße Led noch mitglimmen sollte ist das egal, sie wird vom Rot deutlich überstrahlt.

Ergebnis: Mit F0 wird das Licht so geschaltet wie es bei einer Lok an der Spitze eines Zuges geschaltet wird. Mit F1 wird Fahrtrichtungsabhängig bei Solofahrt das Schlusslicht auf Rot umgeschaltet. Alle weiteren Kombinationen sind nur mit deutlich mehr Aufwand hinzubekommen.

Auf die Weise hab ich das mit einem Decoder mit vier Funktionsausgängen und 6 Dioden 1n4148 (100st./2.-) gelöst.


eclipse197 und Hombre haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU Decoder

#9 von digitalo , 07.06.2023 16:50

Moin SBB

Einspruch ... in der BA von Zimo ... zumindest in der der MXxxx-Decoder ... stehen alle für das "schweizer Lichtmapping" notwendigen CV in Klartext drin. Man muss natürlich die LEDs auch zuvor danach angeknüpft haben. Kannst Du gern in der oben von mir verlinkten BA von Zimo nachlesen ... einfach nach "schweizer Mapping" im Inhaltsverzeichnis suchen, draufklicken (Sprungmarke) und mal studieren ....
Den MXULFA brauchts für stumpfes CV-schreiben nicht ... wenn allerdings eine neue FW oder Sound aufs Zimo-Eqipment soll ... dann ja (es sei denn man hat die schwarze Z21) ... aber dass ... ist ja bei den anderen Decoderherstellern auch so.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


eclipse197 und drum58 haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Decoder

#10 von Heinzi , 08.06.2023 15:33

Hallo

Alternativ gibt es hier:
https://luessi.ch/eshop/oc/eigenprodukte...oks.html?page=2
professionelle Platinen und Lichtmodule.

Für Lok für HLA Motoren empfehle ich die ZIMO Decder. Damit habe ich die (mit Abstand) schönsten Fahreigenschaften erziehlt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


eclipse197 hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


   

Piko Smartdecoder XP 5.1 Sound reagiert nicht
msd3 mit Scheibenkollektor?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz