Bonsoir mes amis,
nicht vorenthalten möchte ich Euch meine neue BB 67400 von REE in der Epoche-IV-Version mit Encadré-Logo. Die Lok habe ich vor längerer Zeit einmal vorbestellt, nun ist sie angekommen. Es handelt sich hier bei um die AC-Sound-Version mit der Artikelnummer MB-166SAC.
Hier ein paar Eindrücke:
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Die Lok ist typisch für REE sehr fein detailliert und läuft sehr ruhig. Ich konnte kein Stolpern auf C-Gleis-Weichenstraßen feststellen. Die Lok verfügt über diverse Licht- und Soundfunktionen, der Decoder ist ein ESU Loksound 5 mit speziellem Soundprojekt der BB 67400, welches bei ESU nicht herunterzuladen ist.
Zudem verfügt die Lok über einen Rauchgenerator, der seinen Qualm in Abhängigkeit vom Betriebsgeräusch der Lok abgibt. Auf dem Dach findet man weiterhin rotierende Dachlüfter, die sich zufällig zuschalten, aber auch manuell ein- und ausgeschaltet werden können.
Neu bei dieser Lok ist nun, dass das Dachteil, das den Raucherzeuger implementiert, aus Metall ist. Bei den früheren Loks dieser Baureihe wie zum Beispiel bei meiner Epoche-VI-Version mit Carmillon-Logo ist dieses Dachteil noch aus Kunststoff.
Aus Metall sind viele der zugerüsteten Kleinteile, zum Bsp. die Handgriffe, die Hebeösen und anderes.
REE hat der Lok, wie eigentlich allen Loks, Federpuffer spendiert. In einem Kunststofftütchen enthalten sind diverse Anbauteile wie Schneeräumer, Puffer anderer Bauart und diverse Teile zum Bestücken der Pufferbohlen.
An Lichtfunktionen gibt es:
- Spitzensignale weiß/rot, einzeln abschaltbar
- Führerstandsbeleuchtungen
- Führerpultbeleuchtungen
- Fernlicht (keine Ahnung, ob das Vorbild der Lok so etwas besitzt)
- Rangiersignal
- Abstellsignal
Das dritte Spitzensignal ist nicht schaltbar und auch nicht ausgeführt; die Lok besitzt nur ein Zweilicht-Spitzensignal, wie es für die BB 67400 aus dem Depot Chalindrey üblich war. Über das dritte Licht zum Fahren mit Dreilicht-Spitzensignal verfügten meines Wissens nur die Loks aus dem Depot Strasbourg, da diese Loks auch nach Deutschland und in die Schweiz fuhren.
Eine Betriebsanleitung wie früher - ein kleines Heftchen - gibt es im Übrigen nicht mehr. Der Lok liegt ein Zettel mit einem QR-Code bei, der wohl online zur Betriebsanleitung führt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.