RE: BB 69000

#701 von 11652 , 16.11.2023 12:49

Hallo zusammen

Danke sehr für den Bericht zur Roco-„Königin“ und den Hinweis zu dieser Bezeichnung!

Zitat von chrilu im Beitrag #700
für den defekten Sinus-Motor (bzw. bei defektem Treiber) gäbe es von sb-Modellbau einen Glockenankermotor als Ersatz. Aber dann ist man im Gesamtpreis ja bei einer neuen Lok von LS.
Das Logo hat mir bei Märklin auch nie gut gefallen.


Die „Lösung“ liegt da nah…

Von LSM eine 40100, von Märklin eine 18 der SNCB - am liebsten in silber/blau…
Die Märklin Konstruktion schaut sonst schon auch sehr gut aus.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


chrilu hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


Postwagen PAz/PEz von LSM und REE

#702 von 11652 , 18.11.2023 22:45

Hallo zusammen

Auf eine entsprechende Frage hin habe ich einen kleinen Vergleich der OCEM Postwagen von LSM und REE zusammengestellt:

Frage zu LS Models und REE Models Postwagen

Hier drei Bilder als „Appetithappen…“:

Bild entfernt (keine Rechte)
Ein mir sehr gut gefallender Zug an sehr schöner Stelle wunderbar fotografiert (Le Train Special SNCF Les BB 22200). Der Zug fuhr wohl über Nacht von Paris nach Nizza - hier auf dem letzten Abschnitt von Marseille nach Nice.
Ich wollte den Zug im Modell nachbilden - auch ein OCEM-Gepäckwagen war schon vorhanden, merkte dann aber, dass ja auf dem ein PAz abgebildet ist, desshalb der REE Wagen…

Bild entfernt (keine Rechte)
LSM 40421-3

Bild entfernt (keine Rechte)
REE VB-094


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


papa blech 2, Gasco, Hobbybahn und chrilu haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Postwagen PAz/PEz von LSM und REE

#703 von chrilu , 21.11.2023 10:21

Salut!

Da es kürzlich um die CC 40100 ging ...
Als Defektmodell ("fährt nicht") in optisch sehr gutem Zustand deklariert, kam dieses Modell von Märklin für einen überschaubaren Geldbetrag zu mir. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Soft Drive Sinus-Motor oder sein Treiber defekt seien und aufgrund fehlender Verfügbarkeit von Ersatzteilen ein Umbau bei sb-Modellbau notwendig werden würde. Letztendlich war "fährt nicht" aber nur ein loses Kabel, dass sich von der Platine abgelöst hatte. Kurz angelötet und schon läuft die Lok wieder wie am ersten Tag. Solange es der Sinus-Antrieb macht, bleibt er zunächst einmal drin. Die schaltbaren Digitalfunktionen sind natürlich nicht mit den Funktionen einer modernen Modellkonstruktion vergleichbar, aber immer verfügt die Lok bereits über schaltbare Spitzensignale und einen rudimentären Sound.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Fehlen nur noch die passenden INOX-TEE-PBA-Wagen, die es von Märklin gab. Alternativ kämen evtl. auch die Mistral 69-Wagen in Frage, die Jouef anbietet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Mistral 69-Wagen tatsächlich mit der CC 40100 in Nordwesten Frankreichs unterwegs gewesen ist.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.293
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Postwagen PAz/PEz von LSM und REE

#704 von Settebello , 21.11.2023 10:35

Hallo Christian,

das geflügelte SNCF-Logo ist sehr lieblos, aber sonst macht die Lok keinen schlechten Eindruck, gratuliere!

Auch ich habe mich für die PBA-Wagen von Märklin entschieden. Die wollte früher kaum einer haben und jetzt werden sie allmählich teuer. Die Mistral 69 - Wagen von Jouef gefallen mir optisch, aber ich habe wiederholt gelesen, daß sie nicht sehr betriebstauglich sind.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


chrilu, 11652 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.907
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Postwagen PAz/PEz von LSM und REE

#705 von chrilu , 21.11.2023 10:42

Zitat von Settebello im Beitrag #704
Hallo Christian,

das geflügelte SNCF-Logo ist sehr lieblos, aber sonst macht die Lok keinen schlechten Eindruck, gratuliere!

Auch ich habe mich für die PBA-Wagen von Märklin entschieden. Die wollte früher kaum einer haben und jetzt werden sie allmählich teuer. Die Mistral 69 - Wagen von Jouef gefallen mir optisch, aber ich habe wiederholt gelesen, daß sie nicht sehr betriebstauglich sind.

Viele Grüße von Sebastian


Hallo Sebastian,

mit dem Logo hast Du recht. Das wirkt sehr einfach und ist bei der Lok von LS sicherlich schöner ausgeführt. Vielleicht schaue ich mal bei amf87, ob es da Logos gibt, meist aus Metall. Das habe ich bemerkt, dass die Märklin-Wagen preislich angezogen haben! Immerhin findet man sie noch bei EBay. Dass die Jouef-Wagen schlecht laufen, war glaube ich sogar schon mal Thema in diesem Faden. Liegt wohl an dem geringen Gewicht, soweit ich mich erinnern kann.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob die CC 40100 die Mistral 69-Wagen überhaupt gezogen hat. Die liefen ja eher von Paris aus in Richtung Süden und die CC 40100 war ja eher eine nordfranzösische Lok, insbesondere wegen ihrer Einsetzbarkeit im belgischen Netz. Nach Deutschland hätte sie theoretisch auch fahren können, ist aber nicht durchgeführt worden.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.293
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Postwagen PAz/PEz von LSM und REE

#706 von nilkram , 21.11.2023 18:14

Hallo Christian,

Es ist möglich, CC4010+ INOX PBA (Mätrix) + INOX mistral 69 in einem Zug zu mischen..
Dies war in den frühen 1970er Jahren häufig der Fall.


J.A.M., chrilu und 11652 haben sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 05.09.2010


RE: Postwagen PAz/PEz von LSM und REE

#707 von chrilu , 21.11.2023 19:44

Hallo Olivier,

vielen Dank für die Information! Dann müsste man nur wissen, ob die Jouef-Wagen und die Märklin-Wagen technisch und optisch miteinander harmonieren.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.293
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: SNCF CC 40100

#708 von Baureihe1958 , 21.11.2023 20:22

hallo Christian

Nur für den Fall der Fälle:
sollte der Sinus Antrieb einmal k.o. gehen, muss dein Modell nicht unbedingt mit einem teuren Umbausatz von SB umgebaut werden.
Ich habe das Modell seinerzeit von Trix erworben und sehr schnell festgestellt, dass die Lok für mich als Analogbahner nicht fahrbar war.
(u.a. Null Auslauf)
Da in dem Modell naturgemäß viel Platz ist, habe ich seinerzeit den Antrieb mit einem Roco Standardmotor umgebaut,bin mit den Fahr-
eigenschaften äußerst zufrieden.Die Lok hat eine sehr gute Dynamik, der Auslauf aus Vmax (bei 12 Volt 165 km/h mit dem GFN Tachowagen gemessen)
beträgt der Auslauf 2 1/2 Loklängen. Auch mit einem anderen hochwertigen 5 Poler sollte das funktionieren,das Fahrgeräusch ist sehr niedrig, was für
ein sehr gutes Getriebe spricht. MfG


Doppeltraktion, 11652, chrilu, Settebello und sbbfan haben sich bedankt!
Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


RE: SNCF CC 40100

#709 von chrilu , 22.11.2023 22:59

Bonsoir mes amis,

ich möchte Euch einen kleinen Umbau vorstellen. Ein altes Modell (geschätzt 35 Jahre) der 141 R von Jouef, Artikelnummer 827300. Also noch „Made in France“. Die ursprüngliche Lok war sehr einfach ausgestattet und hatte nicht einmal Spitzensignale.

Hier ein Video:
https://youtube.com/shorts/YcfhjNvRp7w?feature=shared

Die Lok ist nun auf AC umgebaut und mit einem ESU Lokpilot 5 ausgestattet. Die Spitzensignale habe ich mit warmweissen smd-LEDs und Mikrodraht realisiert, die in Lampengehäusen von Jouef (vom modernen Modell der 141 R) stecken. Die Pufferbohle ist mit Kupplungsattrappe, Bremsschlauch und Handstangen zugerüstet, alles Messingteile von amf87.fr.
Den alten Jouef-Fünfpoler habe ich zudem mit Entstördrosseln ausgestattet.
Der Schleifer ist übrigens der Brawa 2222. Die Lok läuft so sehr schön über C-Gleise.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 und Settebello haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.293
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Postwagen PAz/PEz von LSM und REE

#710 von nilkram , 23.11.2023 10:25

Zitat von chrilu im Beitrag #707
Hallo Olivier,

vielen Dank für die Information! Dann müsste man nur wissen, ob die Jouef-Wagen und die Märklin-Wagen technisch und optisch miteinander harmonieren.


marklin/ls models


chrilu, Gasco, Settebello und 11652 haben sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 05.09.2010


RE: Postwagen PAz/PEz von LSM und REE

#711 von chrilu , 23.11.2023 10:37

Zitat von nilkram im Beitrag #710
Zitat von chrilu im Beitrag #707
Hallo Olivier,

vielen Dank für die Information! Dann müsste man nur wissen, ob die Jouef-Wagen und die Märklin-Wagen technisch und optisch miteinander harmonieren.


marklin/ls models





Vielen Dank, Olivier!
Okay, LS wäre neben Märklin und Jouef auch noch eine Option. Die Märklin-Wagen liegen etwas tiefer, man erkennt vor allem den Höhenunterschied beim roten Zierstreifen. Ich gehe ja davon aus, dass sich die Wagen des PBA und des M69 beim Vorbild hinsichtlich der Höhe nicht unterscheiden.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.293
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Postwagen PAz/PEz von LSM und REE

#712 von Settebello , 23.11.2023 12:07

Hallo,

der Höhenunterschied ist wirklich beachtlich, wobei er bei der Pufferhöhe weniger auffällt als bei der Gesamthöhe. Vorbildgerecht ist dagegen der Unterschied bei den roten Streifen, der bei den M69 - Wagen auch im Vorbild schmaler ist. Ich würde die PBA- und M69 - Wagen nicht mischen, mir gefällt das nicht richtig.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.907
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Postwagen PAz/PEz von LSM und REE

#713 von nilkram , 23.11.2023 13:03

Hallo Sebastian,

Hier ein Foto mit mistral69/pba/mistral 69
es gibt einen Höhenunterschied, ob der Streifen rot oder grün ist


J.A.M., chrilu, Settebello und Xrot haben sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

RE: Postwagen PAz/PEz von LSM und REE

#714 von train bleu , 23.11.2023 19:39

Hallo Christian,

„ vielen Dank für die Information! Dann müsste man nur wissen, ob die Jouef-Wagen und die Märklin-Wagen technisch und optisch miteinander harmonieren.“.

Ich finde, im Fahrbetrieb fällt der Unterschied nicht auf, obwohl ich die Jouef-Wagen irgendwie schöner finde.

Der Höhenunterschied kommt meiner Meinung nach eher vom Unterschied PBA/Mistral 69 als von Märklin:Jouef. Beim Vorbild war der Unterschied ja auch zu sehen.
https://youtu.be/9PDcnmlNsI0?feature=shared

Liebe Grüße
Frank


J.A.M. und chrilu haben sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: BB 69000

#715 von ME 26-06 , 26.11.2023 12:04

Salut, bei der CC6500 wurde filgende Frage gestellt:

Gestern Abend dann die erste Probefahrt. Die Lok fährt schön leise, der Sound kommt vom Zimo-Decoder (DCC) mit insgesamt 28 Funktionen. Die Lok verfügt über diverse Lichtfunktionen, unter anderem Führerstandbeleuchtung und Parklicht.
Beim Parklicht leuchten auf beiden Seiten die roten und weißen Spitzensignale. Ob das der Realität entspricht, kann ich nicht sagen.
Beim Sound die üblichen Items: Fahrgeräusch, Kompressor, Lüfter, Pantograph heben/senken, verschiedene Bahnhofsansagen, Türschließen, Kupplungsgeräusch, Lautstärke einstellen und ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen.

Diese Lichtfunktion ist korrekt, es handelt sich aber nicht um ein Parklicht. Das gleichzeitige Einschalten der roten und weissen Beleuchtung kennzeichnet, dass die Lokomotive besetzt ist und z.B. aufgerüstet wird.

Gruss
Alex


sbbfan, chrilu und 11652 haben sich bedankt!
 
ME 26-06
Beiträge: 5
Registriert am: 05.11.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BB 69000

#716 von chrilu , 27.11.2023 08:09

Zitat von ME 26-06 im Beitrag #715
Salut, bei der CC6500 wurde filgende Frage gestellt:

Gestern Abend dann die erste Probefahrt. Die Lok fährt schön leise, der Sound kommt vom Zimo-Decoder (DCC) mit insgesamt 28 Funktionen. Die Lok verfügt über diverse Lichtfunktionen, unter anderem Führerstandbeleuchtung und Parklicht.
Beim Parklicht leuchten auf beiden Seiten die roten und weißen Spitzensignale. Ob das der Realität entspricht, kann ich nicht sagen.
Beim Sound die üblichen Items: Fahrgeräusch, Kompressor, Lüfter, Pantograph heben/senken, verschiedene Bahnhofsansagen, Türschließen, Kupplungsgeräusch, Lautstärke einstellen und ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen.

Diese Lichtfunktion ist korrekt, es handelt sich aber nicht um ein Parklicht. Das gleichzeitige Einschalten der roten und weissen Beleuchtung kennzeichnet, dass die Lokomotive besetzt ist und z.B. aufgerüstet wird.

Gruss
Alex


Hallo Alex,
vielen Dank für die Info! War mir bislang nicht bekannt und die CC 6500 ist auch meine einzige französische Lok mit dieser Funktion. Selbst die REE-Loks besitzen dieses Feature nicht.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.293
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#717 von kartusche , 27.11.2023 17:46

Hallo, auch in Frankreich gab es alte Lokomotiven…..hier eine 040 der PLM, Serie 4001-4134.
Wie es scheint hat sie eine Art Allan Steuerung?



Mittlerweile besitze ich das Modell aber nicht mehr.

Vorbildfoto hier:

https://static.blog4ever.com/2006/03/141...3291613586.jpeg


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


J.A.M., sbbfan, Settebello, papa blech 2, 11652, Guardian71 und chrilu haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 15.04.2009


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#718 von J.A.M. , 27.11.2023 18:22

Hallo Ralf ,

Danke für das Zeigen des schönen Modelles .

Kannst du uns denn noch verraten wer der Hersteller war ?

Salutations

Pierre


11652 hat sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC


RE: BB 69000

#719 von Emmentaler , 27.11.2023 18:35

Zitat von chrilu im Beitrag #716
Zitat von ME 26-06 im Beitrag #715
Salut, bei der CC6500 wurde filgende Frage gestellt:

Gestern Abend dann die erste Probefahrt. Die Lok fährt schön leise, der Sound kommt vom Zimo-Decoder (DCC) mit insgesamt 28 Funktionen. Die Lok verfügt über diverse Lichtfunktionen, unter anderem Führerstandbeleuchtung und Parklicht.
Beim Parklicht leuchten auf beiden Seiten die roten und weißen Spitzensignale. Ob das der Realität entspricht, kann ich nicht sagen.
Beim Sound die üblichen Items: Fahrgeräusch, Kompressor, Lüfter, Pantograph heben/senken, verschiedene Bahnhofsansagen, Türschließen, Kupplungsgeräusch, Lautstärke einstellen und ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen.

Diese Lichtfunktion ist korrekt, es handelt sich aber nicht um ein Parklicht. Das gleichzeitige Einschalten der roten und weissen Beleuchtung kennzeichnet, dass die Lokomotive besetzt ist und z.B. aufgerüstet wird.

Gruss
Alex


Hallo Alex,
vielen Dank für die Info! War mir bislang nicht bekannt und die CC 6500 ist auch meine einzige französische Lok mit dieser Funktion. Selbst die REE-Loks besitzen dieses Feature nicht.


Doch das kenne ich. Das haben die OsKar Alstom Prima auch, in der Soundvariante sogar mit einer 5einhalb Minuten "Sequenz" Aufrüsten / Inbetriebnahme. Da leuchten beim ausgewählen Führerstand auch alle Lampen.
Ja richtig, man kann das pro Führerstand auswählen, soll ich das mal filmen ?
Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


chrilu und 11652 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.103
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: BB 69000

#720 von chrilu , 27.11.2023 19:06

Hallo Walter,

ja gerne! Würde mich interessieren!

Zumindest bei meinen REE-und Jouef-
Loks könnte ich das programmieren, die sind alle mit ESU-Decodern ausgestattet, für die ich den Programmer besitze.

Bei den Roco-Loks mit Zimo-Decodern kann ich das in Ermangelung eines entsprechenden Programmers nicht.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.293
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#721 von sncf231e , 27.11.2023 19:42

Zitat von J.A.M. im Beitrag #718
Hallo Ralf ,

Kannst du uns denn noch verraten wer der Hersteller war ?

Pierre

Soweit ich weiß, wurde diese Lokomotive nur von Metropolitan im Jahr 1987 modelliert, Katalognummer 503.
Gruss
Fred


kartusche, 11652 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BB 69000

#722 von Emmentaler , 27.11.2023 20:16

Hallo Christian

Zitat von chrilu im Beitrag #720
Hallo Walter,

ja gerne! Würde mich interessieren!

Zumindest bei meinen REE-und Jouef-
Loks könnte ich das programmieren, die sind alle mit ESU-Decodern ausgestattet, für die ich den Programmer besitze.

Bei den Roco-Loks mit Zimo-Decodern kann ich das in Ermangelung eines entsprechenden Programmers nicht.




Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


chrilu hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.103
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#723 von Guardian71 , 27.11.2023 20:40

Zitat von kartusche im Beitrag #717
..hier eine 040 der PLM, Serie 4001-4134. Wie es scheint hat sie eine Art Allan Steuerung?


Moin,

das ist eine Gooch-Steuerung. Sagt das Netz und sieht auch so aus.


Beste Grüße,
Mark


J.A.M. hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.786
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#724 von chrilu , 27.11.2023 22:10

Vielen Dank, Walter, für das Video! Und wieder etwas gelernt!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.293
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#725 von chrilu , 27.11.2023 23:50

Bonsoir mes amis,

nicht vorenthalten möchte ich Euch meine neue BB 67400 von REE in der Epoche-IV-Version mit Encadré-Logo. Die Lok habe ich vor längerer Zeit einmal vorbestellt, nun ist sie angekommen. Es handelt sich hier bei um die AC-Sound-Version mit der Artikelnummer MB-166SAC.

Hier ein paar Eindrücke:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Lok ist typisch für REE sehr fein detailliert und läuft sehr ruhig. Ich konnte kein Stolpern auf C-Gleis-Weichenstraßen feststellen. Die Lok verfügt über diverse Licht- und Soundfunktionen, der Decoder ist ein ESU Loksound 5 mit speziellem Soundprojekt der BB 67400, welches bei ESU nicht herunterzuladen ist.
Zudem verfügt die Lok über einen Rauchgenerator, der seinen Qualm in Abhängigkeit vom Betriebsgeräusch der Lok abgibt. Auf dem Dach findet man weiterhin rotierende Dachlüfter, die sich zufällig zuschalten, aber auch manuell ein- und ausgeschaltet werden können.

Neu bei dieser Lok ist nun, dass das Dachteil, das den Raucherzeuger implementiert, aus Metall ist. Bei den früheren Loks dieser Baureihe wie zum Beispiel bei meiner Epoche-VI-Version mit Carmillon-Logo ist dieses Dachteil noch aus Kunststoff.

Aus Metall sind viele der zugerüsteten Kleinteile, zum Bsp. die Handgriffe, die Hebeösen und anderes.
REE hat der Lok, wie eigentlich allen Loks, Federpuffer spendiert. In einem Kunststofftütchen enthalten sind diverse Anbauteile wie Schneeräumer, Puffer anderer Bauart und diverse Teile zum Bestücken der Pufferbohlen.

An Lichtfunktionen gibt es:
- Spitzensignale weiß/rot, einzeln abschaltbar
- Führerstandsbeleuchtungen
- Führerpultbeleuchtungen
- Fernlicht (keine Ahnung, ob das Vorbild der Lok so etwas besitzt)
- Rangiersignal
- Abstellsignal

Das dritte Spitzensignal ist nicht schaltbar und auch nicht ausgeführt; die Lok besitzt nur ein Zweilicht-Spitzensignal, wie es für die BB 67400 aus dem Depot Chalindrey üblich war. Über das dritte Licht zum Fahren mit Dreilicht-Spitzensignal verfügten meines Wissens nur die Loks aus dem Depot Strasbourg, da diese Loks auch nach Deutschland und in die Schweiz fuhren.

Eine Betriebsanleitung wie früher - ein kleines Heftchen - gibt es im Übrigen nicht mehr. Der Lok liegt ein Zettel mit einem QR-Code bei, der wohl online zur Betriebsanleitung führt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.293
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

   

Roco Öbb 1670.28 AC SNR 69671
Märklin 39760, Dampflokomotive BR 01.10 Altbau ausgeliefert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz