RE: Planung(shilfe) 3L H0 3.2 x 3.0 Meter, Epoche III mit BW und großen Radien

#26 von SNCF 241 A , 26.04.2024 22:08

Knapp 11 Monate ist es her, dass ich hier was gepostet habe... wie doch die Zeit vergeht Oo
Nach Staatsexamen und einigen anderen Sachen war aber endlich wieder Zeit für die Anlagenplanung und ich habe mich Abend für Abend einige Stunden an den PC gesetzt. Und dabei habe ich sowohl den Ansatz, als auch die Umsetzung nach den Vorschlägen hier neu überdacht:

1. Titel
L-/U-Anlage H0 3.5 x 3.5 Meter, Epoche III mit BW und großen Radien

2. Spurweite & Gleissystem
- Märklin H0
- C-Gleis
- K-Gleis (nur im BW)

3. Raum & Anlage
[...]

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
- nicht festgelegt, offen für U- oder O-Anlage. Primär soll eine ordentliche Strecke entstehen, daher flexibel bei der Form der Anlage ;)
- L Anlage, in der Planung aber gemerkt dass ein U "runder" aussehen könnte

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
- 3.2 x 3.0 Meter, wobei auch ein wenig erweitert werden kann bei Bedarf, aber nicht um 1m oder so.
- bei einer L-Anlage: 3.5 x 3.5 Meter
- bei einer U-Anlage: 3.5 x 3.5 Meter, mit einem max. 2.5 Meter Schenkel zusätzlich


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
- 70% vs 30%. Man soll den Zügen mit den Augen in Ruhe folgen können, keine 100 Gleise zum rangieren.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
- Hauptbahn mit 2-gleisiger (Parade)Hauptstrecke. Bahnhof und BW davon abgegrenzt und an eine Nebenbahn angeschlossen

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
- sichtbar: am liebsten R9 (24912), schlanke Weichen (außer im BW) und ansonsten R4/R5. Wenn nicht anders möglich auch "enge" Weichen und R3/R4 auf der Paradestrecke kein Radius unter 1100mm, auf der Nebenbahn engster Radius im sichtbaren Bereich > R2 (K-Gleis)
- verdeckt: minimal R2, kein R1 (schließt Bogenweichen 24671 und 24672 ein)

4.4 Maximale Steigung
- sichtbar: 1-2% +/-
- verdeckt: max. 3%
- wenn eine Nebenbahn (s. 4.2) möglich ist, darf es auf dieser auch im sichtbaren Bereich 3-4% geben. Dort würde zB. ein Glaskasten mit drei 2-achsigen Wagen oder ein dreiteiliger Schienenbus fahren

4.5 Maximale Zugslänge
- längster Zug ist 309cm => wichtig für Schattenbahnhof
- Bahnsteige müssen diese Zuglänge nicht voll fassen, zum Vergleich s. 7.1 fassen

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
- minimal: keine Vorgabe, wird am ehesten wohl von einer 180° Kurve mit R2/R3 "R3" (aus Flexgleis)/R4 bestimmt
- maximal: keine Vorgabe

[...]

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
- gerne zwei Schattenbahnhöfe => im oberen Teil als doppelgleisige Kehrschleife mit Doppelbelegung, im unteren Teil klassischer Schattenbahnhof
- 3 bis 5 Gleise (wie es der Platz hergibt)

4.10 Oberleitung ja / nein
- nein jaein, auf der Paradestrecke ggf von Sommerfeld als "Deko"

[... Rest unverändert]


VG
Stefan


 
SNCF 241 A
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 23.05.2023
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Planung(shilfe) 3L H0 3.2 x 3.0 Meter, Epoche III mit BW und großen Radien

#27 von SNCF 241 A , 26.04.2024 22:36

Zunächst habe ich Versucht den Vorschlag von Sascha zu übernehmen

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #19





Wie aber in vorherigen Beiträgen zu lesen, bin ich kein Freund von einem Fiddle Yard... Und ein Versuch der Umsetzung mittels Gleiswendel im oberen Bereich und einem zweiten im unteren Bereich, sodass sich die Anlage nach rechts zu einem U öffnet, verliefen bescheidend... vor allem Bahnhof und BW fanden keinen ansprechenden Platz.

Ich habe dann die Idee von Matthias in #7 aufgegriffen und meine Hauptstrecke komplett als Paradestrecke umzusetzen, Bahnhof und BW in die Nebenbahn integriert. Und da ich, wie eingleis in #2 schon anmerkte, das C-Gleis für das K-Gleis verlassen hatte entstanden schnell die ersten schönen Radien.

Weitere Anregungen fand ich bei Karl Gebele
- Digital mit Karl, Eisenbahn Journal 1x1 des Anlagenbaus 3/2017
- Die perfekte Heimanlage, Eisenbahn Journal 1x1 des Anlagenbaus 1/2016

Und hier das Ergebnis, eine L-Anlage mit langer Paradestrecke (3.60 Meter, min. Radius = 1100mm), Nebenbahn mit Bahnhof und BW
Bild entfernt (keine Rechte)

Im oberen Teil eine doppelgleisige Kehrschleife, wo durch Doppelbelegung 4 Züge mit max. 3.10 Meter (zzgl. Sicherheitspuffer) Platz finden
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Schattenbahnhof wird über einen dreifachen Wendel erreicht und ist wahrscheinlich für manchen ein Graus, wurde auch eher etwas frei geplant und bedarf mancher Anpassung
Bild entfernt (keine Rechte)

Um die Paradestrecke mal in echt nachzuempfinden habe ich diese 1:1 ausgedruckt und ausgelegt. Dazu kamen Stellproben mit Wagen im Maßstab 1:87 und 1:93,1, von denen ich viele Fotos gemacht habe.
Was aber auffiel: der rechte Schenkel ist zwar in sich stimmig, aber die Fortführung der Paradestrecke "um die Ecke" und die Vergrößerung der Platte um einen kurzen Schenkel zu einem U könnte gut aussehen. Gesagt getan...
Bild entfernt (keine Rechte)

Und das ist der aktuelle Status. Die Paradestrecke verläuft vom oberen Schenkel zum unteren Schenkel mit den Radien 1400 - 2000 - 1500 - 1500 - 1100 folgende. Trotz der "engen" 120° Kurve mit Radius 1100 sehen die Züge gut aus.

Leider ist mir noch kein gescheiter/ gut aussehender Anschluss der Nebenstrecke eingefallen, und auch der Schattenbahnhof muss neu aufgebaut werden. Wer mag kann gerne was vorschlagen

Und damit für heute erstmal Schluss ^^

Ergänzung 28.04.2024
Hier ein Bild vom unteren Schnekel um den es geht, mit entsprechenden Höhenangaben.
Bild entfernt (keine Rechte)


VG
Stefan

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Alfred61 hat sich bedankt!
 
SNCF 241 A
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 23.05.2023
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Planung(shilfe) 3L H0 3.2 x 3.0 Meter, Epoche III mit BW und großen Radien

#28 von Mobatheoretiker , 27.04.2024 14:48

Hallo Stefan

Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus!

Nur die Tiefe der Anlagenschenkel mit 110 cm macht mir etwas Sorgen wegen der Erreichbarkeit.
Kannst Du das noch reduzieren auf maximal 90 cm?
Evtl. müsste das BW dafür etwas kleiner werden.

Wohin führt denn eigentlich die links vom Bahnhof abgehende Strecke?

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 03.12.2015

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

RE: Planung(shilfe) 3L H0 3.2 x 3.0 Meter, Epoche III mit BW und großen Radien

#29 von SNCF 241 A , 28.04.2024 18:18

Hey Sascha,
schön dich hier wieder an Bord zu haben!

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #28
Nur die Tiefe der Anlagenschenkel mit 110 cm macht mir etwas Sorgen wegen der Erreichbarkeit.
Kannst Du das noch reduzieren auf maximal 90 cm?

Das "Problem" liegt unter dem BW, nämlich die zweigleisige Kehrschleife, bestehend aus R2 und einem mit Felxgleis angedachten R3, sowie ihrer Anbindung an die Paradestrecke. Zwecks Erreichbarkeit möchte ich den Platz innerhalb der Kehrschleife für eine Öffnung nutzen, damit man von unten dran kommt. Hier muss nur die Führung im Schattenbahnhof beachtet werden, damit man sich nichts verbaut haha

Ich bin aber über einen anderen Beitrag von dir gestolpert, wo du du auch eine Doppeldeckanlage emphohlen hast, siehe
Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

Wie wäre es mit einer Doppeldeck-Anlage?
Die Hauptbahn 80 cm und die Nebenbahnebene 130 cm über dem Boden.

Du hattest die Idee auch bei mir vorgeschlagen, BW auf die eine Ebene und Strecke auf die andere... Ich frage mich ob man - wie in dem zitierten Beitrag - auf einer Ebene die Paradestrecke mehrfach an einem vorbei führen und eine Nebenbahn abzweigen lassen kann, wobei beide dann auf der zweiten Ebene zusammen in den Bahnhof finden und von dort wieder in die untere Ebene starten (darunter Schattenbahnhof), UND man so auch die Tiefe der Anlage verringern kann
Ich glaube mit mir gehen aber gerade einfach die Pferde durch, denn für das Hoch und Runter bräuchte man zwei Wendel und das ist auf meinem maximalen Platz wohl einfach zu viel des Guten...


Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #28
Wohin führt denn eigentlich die links vom Bahnhof abgehende Strecke?

Bild entfernt (keine Rechte)
Das Gleis führt in eine Kehrschleife mit der Möglichkeit zwei Züge in entgegengesetzter Richtung passieren zu lassen. Auf diese Weise können auf der Nebenbahn kurze Züge verkehren, während davon getrennt auf der Paradestrecke die langen Züge unterwegs sind. Beides im Hundeknochen-Prinzip
Das hier der R1 des K-Gleises untergekommen ist habe ich bewusst gemacht, denn in diesem Bereich verkehren keine Dampfer die den R1 nicht schaffen. Die Nebenbahn ist von der Abzweigung bis zum BW mit Radien größer R2 bestückt, sodass da auch größere Loks - jedoch kein Big Boy - unterwegs sein können.


VG
Stefan


 
SNCF 241 A
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 23.05.2023
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

   

Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage
Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz