RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#26 von BR18323 , 18.05.2023 18:04

Hallo,

ich entschuldige mich für meine späte Antwort, ich hatte allerdings ein paar stressige Tage, so das ich nicht mehr dazu kam, hier hereinzuschauen. Das hole ich jetzt nach, und versuche auch einige der gestellten Fragen zu beantworten.

Zitat von vikr im Beitrag #2
Hallo,
Zitat von BR18323 im Beitrag #1
der Decoder zwar bei beiden Zentralen - Ms2 als auch Cs3 - anmeldet, aber deren "Befehle" ignoriert
mit welchem Protokoll wurden die Decoder von Dir angemeldet? Welche Fahrbefehle (welches Protokoll) sendest Du, bzw. welche sind in Decodern und Zentralen eingeschaltet?

MfG

vik


In der CS3 sind noch alle Protokolle aktiv, die Ms2 wurde auf MM2 gestellt (hatte da vorher noch eine Start-up lok getestet gehabt nach einem erfolgreichen Decodertausch) und hatte wohl vergessen das umzustellen. Habe extra bei der Ms2 nachgeschaut - die Cs3 kommt aktuell nur "hin und wieder" aus deren Verpackung, da noch keine Anlage besteht und ich auch nicht den Platz hatte ne Teppichbahn aufzubauen - ergo auch nichts großartig daran "herumgestellt" habe (ausser einige der Loks über meinen Rollenprüfstand bei jener anzumelden und zu testen).

Zitat von TT800 im Beitrag #6
Zitat von BR18323 im Beitrag #1
Jetzt zeigt sich aber das Phänomen, das sich der Decoder zwar bei beiden Zentralen - Ms2 als auch Cs3 - anmeldet, aber deren "Befehle" ignoriert.

Wurde der Decoder nach dem FW-Update an der CS3 durch "reset" neu angemeldet?


Der Decoder kam "neu" aus der Verpackung an den Programmer, bekam dann die Programmierung und wurde dann auf einem Rollenprüfstand erst bei der MS2 - später dann mit dem Decoder-Tester und erst der Ms2, dann aber mit dem Tester und der Cs3 "angeklemmt". Ich habe keinen gebrauchten Decoder verwendet oder aber jenen nochmals erneut versucht anzumelden. An der CS3 wurde - genauso auch an der Ms2 - die Programmierung korrekt erkannt, also auch nur die Funktionen, die ich vorgeshene hatte (und im Falle der Cs3 auch die "Geschwindigkeit" im Tachoblatt). Nur kam keinesfalls eine Reaktion seitens der Lok, oder später dem Decoder alleine am Tester.

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #15
Zitat von supermoee im Beitrag #12
Wäre interessant zu wissen wie sich Märklin vorstellt, wie man dem Plux22 Dekoder den Sound aufspielen kann. Immer noch mit dem Märklin Programmer?

Hallo Stephan,

der TE hat eine Lüssi Platine mit mtc und einen mLD3 verbaut.

Gruß,
Ludwig47



Ich frage mich, was ein Plux22-decoder mit diesem Thread zu tun hat - weder hat die Adapterplatine eine Plux22-Schnittstelle, noch nutze ich Sounddecoder, ergo ist jene "Teildiskussion" hier falsch.

Zitat von MSC im Beitrag #16
Hallo,
hat die 34373 nicht den Allstrommotor und die 37373 den HLA?
Dies würde erklären, das es im Tester funktioniert aber in der Lok nicht.
Decoder wird von der MS dann zwar richtig erkannt, aber Motor läuft nicht.

Gruß
Michael


Nein, der Allstrommotor liegt zusammen mit der Originalplatine und deren LED-Platinen in der Kiste. Ich hätte wohl besser erklären sollen, das ich den Motor mit dem Umbausatz 60941 zum HLA umgebaut hatte...

Zitat von hu.ms im Beitrag #18
Zitat von BR18323 im Beitrag #1

Jetzt kommt aber das kuriose: Wenn ich den Decoder über den Programmer (angeschlossen an dem Tester) ansteuere, funktioniert dieser wie gewünscht. sprich: über den PC kann ich den Decoder auf dem Tester korrekt ansprechen, aber nicht über die CS3 oder die MS2...


In solchen fällen gehe ich systematisch vor:
Fehlerquelle motor sicher ausschliessen:
Läuft der motor in der lok einwandfrei ? z.b. mit anderen decoder oder auch an einer 9V-block-batterie ?
Und schon mal den beiden motoranschlusskabel von den 21-mtc-pins 18 + 19 bis zur lötstelle am motor durchgemessen ?

Wenn motor o.k., anderen decoder in der lok testen und den urspr. decoder in anderer lok testen. Alles mit dem vorgesehenen steuergerät CS3.

Hubert


Gut, da der Decoder immer noch am Tester hängt, kann ich versuchen die Motorpins mit einem 9V-Block zu beaufschlagen, um das sicherzustellen. Allerdings reagierte nichts - auch nicht die Beleuchtung; und das hätte bei einem Motorproblem zumindest kurzfristig sein sollen. Bevor ich da dennoch einen anderen Decoder ranhänge werd' ich kritische Punkte (da ich die Massefahne "umsetzen" musste - von oben links, wo sie normal sitzt, nach unten rechts - zu den Achsen hin) durchmessen um ausschließen zu können, das es daran liegt.

Zitat von est2fe im Beitrag #19
Hallo Hubert,

der TE schreibt ja, dass der Decoder im Tester problemlos funktioniert.

1
2
 
Jetzt kommt aber das kuriose: Wenn ich den Decoder über den Programmer (angeschlossen an dem Tester) ansteuere, funktioniert dieser wie gewünscht. sprich: über den PC kann ich den Decoder auf dem Tester korrekt ansprechen, aber nicht über die CS3 oder die MS2... 
 
 



Ich verstehe das so, dass der Motor und die programmierten Funktionen in dieser Konstellation alle wie erwartet funktionieren.
Somit kann also der Motor und der Decoder rein funktional erst mal ausgeschlossen werden und die HW und Verdrahtung ist ok.

Jetzt kann eigentlich nur noch ein Problem in der Firmware zusammen
mit den genannten Steuergeräten vorliegen.
Die HW scheint keine Fehler zu haben, da angeblich alles mit dem Tester funktioniert.

Frage an den TE:
Wenn man mit der CS den Decoder unter dem mfx-Schraubenschlüssel ausliesst,
sind dann die Blöcke "Motor" und "Funktionen" wie bei den anderen vorherigen
Projekten genau so sichtbar und aktiv wie im vorliegenden Fehlerfall, oder gibt
es da schon bei der Anzeige der Infos Differenzen?

Fragender Gruss

est2fe




Das muss ich noch Testen, allerdings wenn man die Übersicht "rauszieht", auf dem Profil sich die (umgebaute) Lok zeigt, sind nur 4 Funktionen - wie bisher ersichtlich, nämlich Licht (F0), Fernlicht Vorn (F1), Fernlicht Hinten (F2) als auch das Ausschalten der Anfahr & Bremsverzögerung (F4) - zu sehen. Mehr habe ich da auch nicht programmiert - das Fernlicht ist jeweils über Aux 1+2 an den betreffenden Seiten angelötet. Aux 3+4 Liegen noch "frei", haben aktuell keine Funktion.

Zitat von hu.ms im Beitrag #20
Zitat von est2fe im Beitrag #19
Hallo Hubert,
der TE schreibt ja, dass der Decoder im Tester problemlos funktioniert.

1
2
 
Jetzt kommt aber das kuriose: Wenn ich den Decoder über den Programmer (angeschlossen an dem Tester) ansteuere, funktioniert dieser wie gewünscht. sprich: über den PC kann ich den Decoder auf dem Tester korrekt ansprechen, aber nicht über die CS3 oder die MS2... 
 
 


Ich verstehe das so, dass der Motor und die programmierten Funktionen in dieser Konstellation alle wie erwartet funktionieren.
Somit kann also der Motor und der Decoder rein funktional erst mal ausgeschlossen werden und die HW und Verdrahtung ist ok.
Fragender Gruss
est2fe



Er schreibt:
Zitat von BR18323 im Beitrag #1
Wenn ich den Decoder über den Programmer (angeschlossen an dem Tester) ansteuere, funktioniert dieser wie gewünscht. sprich: über den PC kann ich den Decoder auf dem Tester korrekt ansprechen, aber nicht über die CS3 oder die MS2...

Der decoder funktioniert am tester (= lokersatz) - er funktioniert nicht in der lok.
Folglich kann es an der verdrahtung in der lok liegen oder deren motor.
Deshalb meine vorschläge diese zu prüfen.

Die gegenprüfung wäre, den programmer an ein testgleis anzuschliessen und zu prüfen, ob der decoder die lok so steuert.
Falls ja, als nächstes die MS2 oder CS2 nur an das testgleis und neu anmelden lassen.

Hubert



Weder funktioniert der Decoder über die Lokplatine, noch am Decoder-Tester, wenn ich die Steuerung über die Zentrale (Ms2 oder Cs3) vornehme. Er funktioniert nur wenn die Steuerung am Tester auf "USB" steht als auch über MDT der Decoder angesprochen wird. Somit würde ich ein Problem der Verdrahtung der Lok selbst erst einmal ausschließen.

Zitat von -me- im Beitrag #21
Einen schönen Gruß in die Runde,
ich zitiere mal den TE:
Zitat von BR18323 im Beitrag #1
Es fängt damit an, das ich eine Märklin 34373 - die Starlight-Express 101 - auf Mfx umgebaut habe (mit "originalem" HLA als auch einer Lüssi Adapterplatine (typ 8053 - mit 21 mtc-Schnittstelle)


Dann gehe ich auf die Seite von Lüssi und schaue nach dem 8053:

Zitat
Die Anschlüsse Aux 3 und Aux 4 sind bei dieser Version verstärkt und werden über 1.2 kOhm Widerstände herausgeführt.

Falls Sie die Anschlüsse Aux 3 und Aux 4 verwenden möchten, benötigen Sie einen Decoder ohne verstärkte Ausgänge Aux 3 und Aux 4, bei ESU sind dies die Decoder ohne "MKL" in der Bezeichnung. Falls Sie einen Decoder mit verstärkten Aux 3 und Aux 4 Anschlüsse haben, verwenden Sie den Artikel 8052mtc.

Da der mld3 verstärkte Aux 3 und 4 hat, wurde hier die falsche Adapterplatine verwendet. Es hätte die Adapterplatine 8052mtc verwendet werden müssen.
Mit ein wenig Glück kann hier ein ESU Lopi 5 verwendet werden, wenn er nicht den Zusatz "MKL" im Namen trägt.
Wenn ich es aber noch richtig im Hinterkopf habe, dann kann man beim mld3 die AUX Ausgänge konfigurieren. Wie das aber geht, weiß ich nicht.
Wenn der TE kein Glück hat, dann hat es die Lüssi-Platine gehimmelt.

Ich hatte hier schon mal reingeschaut und mir gleich gedacht, dass es an der Platine liegt. Jetzt bei genauem lesen hat sich mein Verdacht bestätigt-



... Wenn an Aux 3+4 was angeschlossen ist, was bei mir nicht ist - sonst sollte doch ohne Konfiguration von Aux 3+4 jene anschlüsse nicht reagieren, oder liege ich da falsch? Das programmieren, das die Ausgänge als "Logikpegel" anzusteuern sind, ist kein Thema. Desweiteren hätte der Decoder problemlos am Tester via Zentrale angesteuert werden können müssen - und auch das funktionierte da nicht. Gut, zu meiner Verteidigung muss ich erwähnen, das ich extra nochmal nachgesehen habe - und der Schalter am Tester ebenfalls auf "Logikpegel" stand; somit hätte ich dem Testen des Decoders in der Lok auch den Tester "gegrillt", was dann nicht zu einem funktionierenden Test des MDT geführt hätte - oder liege ich da auch falsch?


Ich habe jetzt einen Testlauf durchlaufen lassen - Ms2 auf Mfx / mm2 gestellt, beim Decoder-Tester steht der Schalter auf Aux 3&4 "verstärkt" - Decoder meldete sich an und ließ sich darüber auch über die Zentrale steuern. Scheinbar habe ich da nur das Problem mit dem "Logikpegel", ergo einen Fehler in der Programmierung, da mir das wohl (das Materiel liegt eine weile hier) entweder entgangen ist oder ich das falsch aufgefasst habe - und später vergas bei der Programmierung zu berücksichtigen... Besonders, da wegen der Möglichkeit, jene auch als Ausführung mit 8-poliger NEM 652-Schnittstelle zu bekommen (und mir das nicht auffiel - auch nciht, das jene eine andere artikelnummer hat, die nicht auf der platine aufgedruckt ist; und selbst auf dem "beipackzettel" der Platine ist ein Hinweis auf die Verstärkerschalung der 8053 (welche da auf dem Bild nicht zu sehen ist - allerdings fällt der hinweis nicht wirklich auf, auch nicht, das der MosFet dort fehlt, oder anstelle R10 dort R11 + R12 bestückt sind)... da habe ich wohl nicht so ganz aufgepasst, da für mich nur die Kabelfarben als auch (Löt-)Anschlüsse interessant waren.

Das scheint ggf. den IRL6372 gekostet zu haben (1,01€) - sprich, vorerst kein Aux 3& 4 mehr, selbst wenn ich die Programmierung korrigiere. Gut, is' ja nur ein So8, der lässt sich noch recht einfach löten. Ich frage mich nur, ob das am Ende auch einen IC am Decoder-Tester gekostet hat (scheinbar hat der Decoder keinen Schaden davon getragen, beschreien würde ich es nicht)... zur not den So8 + R10 auslöten, schauen was für Widerstände (schaut nach 0805 aus, nur der Widerstandswert müsste man jetzt wissen) da an die Positionen R11 + R12 gehören und das so reparieren, sollte es wirklich den IRL6372 gekostet haben.


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#27 von hu.ms , 18.05.2023 19:39

Zitat von BR18323 im Beitrag #26
Hallo,
Zitat von hu.ms im Beitrag #18
Zitat von BR18323 im Beitrag #1

Jetzt kommt aber das kuriose: Wenn ich den Decoder über den Programmer (angeschlossen an dem Tester) ansteuere, funktioniert dieser wie gewünscht. sprich: über den PC kann ich den Decoder auf dem Tester korrekt ansprechen, aber nicht über die CS3 oder die MS2...


In solchen fällen gehe ich systematisch vor:
Fehlerquelle motor sicher ausschliessen:
Läuft der motor in der lok einwandfrei ? z.b. mit anderen decoder oder auch an einer 9V-block-batterie ?
Und schon mal den beiden motoranschlusskabel von den 21-mtc-pins 18 + 19 bis zur lötstelle am motor durchgemessen ?

Wenn motor o.k., anderen decoder in der lok testen und den urspr. decoder in anderer lok testen. Alles mit dem vorgesehenen steuergerät CS3.

Hubert


Gut, da der Decoder immer noch am Tester hängt, kann ich versuchen die Motorpins mit einem 9V-Block zu beaufschlagen, um das sicherzustellen. Allerdings reagierte nichts - auch nicht die Beleuchtung; und das hätte bei einem Motorproblem zumindest kurzfristig sein sollen. Bevor ich da dennoch einen anderen Decoder ranhänge werd' ich kritische Punkte (da ich die Massefahne "umsetzen" musste - von oben links, wo sie normal sitzt, nach unten rechts - zu den Achsen hin) durchmessen um ausschließen zu können, das es daran liegt.


Der motor in der lok läuft mit einer 9V-batterie oder einem 12V dc-netzteil (natürlich ohne decoder-verbindung) nicht ?
Auch nicht direkt am motor in der lok - also ohne die schnittstelle und plantine - angeschossen ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#28 von TT800 , 18.05.2023 23:02

Zitat von BR18323 im Beitrag #26
Zitat von TT800 im Beitrag #6
Zitat von BR18323 im Beitrag #1
Jetzt zeigt sich aber das Phänomen, das sich der Decoder zwar bei beiden Zentralen - Ms2 als auch Cs3 - anmeldet, aber deren "Befehle" ignoriert.

Wurde der Decoder nach dem FW-Update an der CS3 durch "reset" neu angemeldet?
Der Decoder kam "neu" aus der Verpackung an den Programmer, bekam dann die Programmierung und wurde dann auf einem Rollenprüfstand erst bei der MS2 - später dann mit dem Decoder-Tester und erst der Ms2, dann aber mit dem Tester und der Cs3 "angeklemmt". Ich habe keinen gebrauchten Decoder verwendet oder aber jenen nochmals erneut versucht anzumelden. An der CS3 wurde - genauso auch an der Ms2 - die Programmierung korrekt erkannt, also auch nur die Funktionen, die ich vorgeshene hatte (und im Falle der Cs3 auch die "Geschwindigkeit" im Tachoblatt). Nur kam keinesfalls eine Reaktion seitens der Lok, oder später dem Decoder alleine am Tester.

Meine Frage bezog sich auf diese Deiner Bemerkung:
Zitat von BR18323 im Beitrag #1
Meine Vermutung ist, das der Decoder wohl über dieses Firmware-update "unbrauchbar" gemacht wurde,
Stelle Deine Lok mit dem Problem-Decoder auf das Programmiergleis der CS3 und klicke in der Lokbearbeitung auf "Reset". Daraufhin sollte sich der Decoder neu anmelden und vor allem die CS3 alles neu speichern.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#29 von BR18323 , 20.05.2023 19:09

@hu.ms - anfangs war nur die Aussage da, da dies an der Lok als auch beim Tester der Fall war. Ich hab zwischenzeitlich auch den motor seperat getestet - jener geht, somit sollte die Verlötung da kein problem gewesen sein.

Ich vermute da einfach einen Programmierfehler meinerseits; inzwischen habe ich die Programmierung angepasst (aber noch nicht aufgespielt, da ich noch nicht dazu kam - und aktuell auch nicht zuhause bin).

Sprich: ich habe Aux 3+4 inzwischen auf Logikpegel umgestellt, Aux 5+6 sind deaktiviert - damit es funktioniert, sollte ich das aufspielen.

@TT800 - wieso sollte ich einen Fabrikneuen decoder nach dem automatischen anmelden an der Cs3 resetten und neu anmelden? So ganz verstehe ich dieses Vorgehen nicht. Ich kann das nach der neuen Programmierung machen, aber solange ich daran nichts geändert habe, denke ich nicht das sich was ändert - sonst wäre das ein Fehler in der Cs3, welches einen Fix bräuchte.

Da es (vielleicht hast du das nicht mitbekommen) beim umschalten des Testers von Logik auf Verstärkt funktionierte (ohne das ich eine Änderung an der Ms2 - ausser das ich nochmal die Protokolle eingestellt habe - durchgeführt habe), sieht es eher nach einem Fehler meinerseits bei der Programmierung aus - auf welchen ich erst durch die aussage von @-me- aufmerksam wurde. Daher werde ich bei beiden Zentralen diese Lok löschen und nach dem aufspielen der neuen Programmierung erneut testen.

Solange bitte ich um Geduld; ich werde definitiv eine Rückmeldung geben - egal welches Ergebnis dann bei rumkommt.


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#30 von TT800 , 21.05.2023 00:13

Ich habe mich nur auf Deine Vermutung bezogen, dass der Decoder wohl über dieses Firmware-update "unbrauchbar" gemacht wurde.

Das ist auch durchaus möglich, wenn die Reihenfolge "CS3 anmelden - FW-Update am mDT3 - wieder an CS3 ohne Reset an der CS3" war, denn das aktuelle FW-Update verpasst dem Decoder eine neue Datenstruktur. Da könnte es möglich sein, dass beim neuerlichen Anschluss an die CS3 die gewünschten Speicherplätze eine andere Adresse haben. Beim Reset an der CS3 werden aber die Adresszuordnungen neu ausgelesen, und alles hat wieder seine Ordnung.

Sollte der Decoder aber vor dem FW-Update am mDT3/Decoderprogrammer 60971 noch nie an der CS3 angemeldet gewesen sein, dann ist mein Hinweis überflüssig.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


BR18323 hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#31 von BR18323 , 21.05.2023 14:08

In meinem Fall ist es eher letzteres - der Decoder kam "frisch aus der Packung" direkt an den Programmer, die Cs3 habe ich später nur ausgepackt und damit getestet - da ich normal die umgebauten Loks (nach der programmierung) auf einem Rollenprüfstand mit der Ms2 teste, und jene Ms2 war (wegen einem anderen umbau mit einem FX-decoder vorher - da ich ausschließen wollte das es probleme gibt) dummerweise auf MM2 gestellt gewesen - weswegen sie da nicht reagierte (durch dem Programmierfehler). Sonst wäre die Cs3 vorerst nicht zum einsatz gekommen.

Nachdem ich die Programmierung korrigiert habe (und eben auch einen Test laufen ließ) zeigte sich das jetzt die Lok läuft - ich muss nur nochmals mit dem Lötkolben bei, da ich die Beleuchtung einseitig falsch angelötet habe (was wohl auch auf der Aussage der Anleitung von von Lüssi 8083 (LED-platine, u.a. für Br 128, 101, 152 etc.) beruht, das man das tun solle - allerdings denke ich langsam, das es gemeint war das nur bei der Lokplatine zu tun - und nicht bei Lokplatine als auch bei der LED-platine (fiel mir eben auf; auch, das ich ggf. testen könnte ob dann Aux 3 & Aux 4 - beide sind aktuell deaktiviert, aber als logische Ausgänge gesetzt - ebenfalls funktionieren, oder ob der So8-Mosfet doch schon bei der ersten Programmierung das zeitliche segnete) durch das Tauschen der kabelfarben - und vergessen, das ich die Kabelfarben bereits an der Beleuchtungsplatine getauscht hatte.

Somit lässt sich nur bestätigen, das es ein Lötfehler an einer Beleuchtungsplatine gibt (2x Spitze oder 2x Schluss ist... sicherlich nicht das, was man erwartet - lag aber auch daran, das ich da nur die Kabel "andersherum" angelötet habe - also anstelle gelb Grau und umgekehrt, und das an beiden Platinen - der Lokplatine als auch der Beleuchtungsplatine jener seite) und es einen Programmierungsfehler gab. Aber: sie reagiert (inzwischen) auf die Fahrbefehle, ebenso auf die Lichtbefehle. Und: ich werd' mir eine Notiz zum Programmer dazulegen, das nicht benötigte Ausgänge deaktiviert werden sollten - und auch überprüft, ob sie als Logikausgänge oder verstärkte gebraucht werden, damit mir dieser Fehler nicht nochmal passiert.

Ich hoffe jedenfalls, das das für andere eine Hilfe ist, das jene nicht den gleichen Fehler wie ich machen. Es reicht wenn ich dabei was kaputtgemacht habe... und das zur not auch noch selbst wieder richten kann.

Edit(h): Fernlicht funktioniert aktuell über Aux 3+4 nicht, ergo habe ich den IRL6372 wohl zerschossen (habe Fernlicht von Aux 1+2 auf 3+4 umgelötet, dabei auch Aux 1+2 mit dem Schlusslicht versehen - so das es "Originalgetreu" zwischen Lok und wagen keine Beleuchtung gibt. Das hatte ich vorher nicht, da war das Schlusslicht mit der Spitze "gleichzeitig" vorhanden - und mir fiel das dann auf, das es hier oft so gemacht wird, um die Beleuchtung korrekt zu behalten wie es auch beim Vorbild ist)... da muss ich mal zusehen, das ich irgendwo einen neuen herbekomme.


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#32 von hu.ms , 21.05.2023 17:16

Zitat von BR18323 im Beitrag #31

Nachdem ich die Programmierung korrigiert habe (und eben auch einen Test laufen ließ) zeigte sich das jetzt die Lok läuft

Und was war der fehler in der programmierung, wodurch der lokmotor nicht lief ?
Falsches steuerprotokoll vorgegeben ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

#33 von BR18323 , 22.05.2023 02:24

Der fehler dürfte gewesen sein, das ich die Aux-ausgänge 3&4 nicht als logische Ausgänge angegeben hatte (auch wenn zu dem Zeitpunkt nichts dort angelötet war) - ebenso das Aux 5&6 nicht deaktiviert waren. Allerdings kann ich jetzt nicht genau sagen was dazu führte, das der Decoder als solches nicht reagierte - eines der beiden war es sicherlich; da ich keinen Schaltplan der Platine habe kann ich daher auch nicht nachvollziehen ob Aux 5&6 überhaupt angeschlossen sind (auch wenn mätrix da einen Hallsensor und einen weiteren Motorausgang geplant hatte - vermutlich aufgrund des alten C-Sinus motors).

Da muss ich noch Ursachenforschung dazu betreiben, denn es ergibt keinen Sinn das weder die Beleuchtung noch der Motor nicht reagierte...


Edith: Ich hatte mit Herrn Lüssi geschrieben - und bekomme einen Ersatz-Mosfet, damit ich Aux 3 & 4 reparieren kann. Dennoch hoffe ich noch eine Antwort zu bekommen, ob an Aux 5 & 6 (Pins 3 & 17; bei Märklin mit Hallsensor 3 (pin 3) und Motorausgang 3 (pin 17)) irgendwas angeschlossen ist, bzw. jene überhaupt belegt sind - auch wenn da keine freien Anschlüsse an der Lokplatine dafür zu sehen sind (ausser 2 für einen Lautsprecher, sollte man einen Sounddecoder verwenden; die befinden sich an der Unterseite neben dem MTC-Stecker).

Wenn das geklärt ist, werde ich mich mit Göppingen bez. dieses "problems" unterhalten - und auch nochmal nachfragen, ob ich die Programmierung der Logischen ausgänge korrekt angegeben habe. Letztlich konnte ich so selbst nichts im internet finden; sollte meine vorgehensweise korrekt sein, wird dafür ein neuer thread aufgesetzt - mit screenshots von mDT/3 - wie man in jener Software die ausgänge auf Logik umstellt. alternativ darf das MäTrix selbst zeigen - und zwar mit Cs3 als auch mDT/3...


hu.ms hat sich bedankt!
BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Märklin mXD3 AUX3-6 Dokumentation

#34 von Ludwig47 , 22.05.2023 23:58

Siehe:https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...eitung_0716.pdf

S.7 - CV51: AUX3/4 Logikpegel/Verstärkt
S.7 - CV52: AUX5/6 (für die ausschliessliche Nutzung des mXD3 als Funktionsdecoder werden diese beiden Ausgänge auf die Motoranschlüsse MV/MR konfiguriert).
Werksseitig sind die AUX3/4 Ausgänge auf "verstärkt" und AUX5/6 auf "nicht aktiv" (d.h. der Motortyp auf den Wert 3/c90 HLA) vorkonfiguriert.

N.B.: Mir ist nichts davon bekannt dass bei den mXD3 AUX5/6 inzwischen zusätzlich auch auf Pin 3 und 17 verfügbar wären.

Der Firmware Update als vermutete Problemursache im Eingangsbeitrag dürfte sich durch die weiteren Infos des TE auch erledigt haben. Ich habe erst jetzt wieder mal bei einem meiner mLD3 mit dieser "Teilenr." erfolgreich die Firmware aktualisiert; der Decoder "funzt" wie schon von anderen Forenteilnehmern berichtet auch bei mir weiterhin problemlos.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

RE: Märklin mXD3 AUX3-6 Dokumentation

#35 von BR18323 , 24.05.2023 17:41

Das ich die Erkenntnis hatte, das es sich um einen Programmierfehler meinerseits handelte - und somit die vermutung, das das Firmware-Update mir da was zerschossen hat - sollte sich in post #29 (wo ich nun von einem "programmierfehler meinerseits" sprach) eigentlich erledigt haben; ab da ist nichts mehr von jenem Firmware-Update zu lesen oder die Vermutung, das dieses Schuld ist. Vielleicht fiel das nur nicht auf.

Die Pins als auch was darauf angeschlossen ist, habe ich aus der Dokumentation von Lüssi Hobbyartikel; jene Info lag meiner Lokplatine bei, auf der auch die Anschlüsse für Motor als auch Beleuchtung via Lötpads angegeben sind. Das Mätrix da was anderes drauf hat (als auch andere kabelfarben) sollte soweit jedem bekannt sein; allerdings frage ich mich, wenn Aux 5&6 der Motorausgang sind - warum fährt dann die Lok (zwischenzeitlich!) erst nach manueller Deaktivierung jener ausgänge, auch wenn diese ab Werk deaktiviert - oder besser gesagt als "motorausgänge" konfiguriert sein sollten? Das ergibt da keinen Sinn; würde aber - nach händischer deaktivierung in mDT/3 - erklären, warum die lok die Steuerbefehle "ignorierte".

Denn: in mDT/3 sind alle ausgänge (Aux 1-6 als auch Function) als "dimmer" gesetzt; und bis auf diesen Decoder haben alle anderen Loks, die einen mLD3 bekamen, ohne Deaktivierung jener Ausgänge aux 5&6 oder dem umschalten auf Logik (weil nicht gebraucht) von Aux 3&4 immer direkt an den Zentralen reagiert. Also muss es da ein Problem (beim programmieren) gegeben haben - nur welches, das ist mir nicht bekannt; und das versuche ich herauszufinden.

Hier jedenfalls das "Pin-Schema" von Lüssi Hobbyartikel (auf dem "anschlussplan" von der 8053), nach dem ich mich bez. der Pins orientierte (wo ich aber auch in einem meiner letzten Posts erklärte, das Mätrix da u.a. "Hallsensor 3 / Motorausgang 3" drauf hat - während diese Ausgänge bei Lüssi als Aux 5&6 nach NEM 660 bezeichnet werden).
Bild entfernt (keine Rechte)

nur extra hier für dich @ludwig47 - vielleicht hast du das nur nicht verstanden, oder überlesen:

Zitat von BR18323 im Beitrag #33
[...] ob an Aux 5 & 6 (Pins 3 & 17; bei Märklin mit Hallsensor 3 (pin 3) und Motorausgang 3 (pin 17)) [...]

- hier habe ich selbst erwähnt, das Mätrix da "andere" Anschlüsse darauf konfiguriert hat.


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2023 | Top

RE: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet

#36 von Ludwig47 , 24.05.2023 22:35

@BR18323, du kannst ganz beruhigt sein. Ich habe weder etwas nicht verstanden geschweige denn überlesen; dafür bin ich lange genug mit dieser Thematik und den Eigenschaflten der diversen Decoder und Schnittstellen vertraut.
Wie du inzwischen ja selbst festgestellt hast beruhen deine gesamten hier geschilderten Probleme (bedauerlicherweise) auf der fehlerhaften/falschen Programmierung des Decoders für die gewählte Lüssi-Platine. Dasselbe würde potentiell übrigens auch z.B. bei der Nachrüstung von Loks mit der Schönwitz Platine passieren; auch da muss der Decoder bzw. dessen Konfiguration zur jeweiligen Platinenausführung passen, ebenso wie bei vielen anderen Loks/Modellen.

N.B.: Gerade weil du den Firmware Update nicht mehr erwähnt hast habe ich das in meinem Beitrag #34 klargestellt.

Gruß,
Ludwig47


TT800 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 24.05.2023 | Top

   

Neuer Decoder für Roco 69393 BR 120 der DR
Problem mit Digikeijs Dr4088RB-Opto

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz