Fleischmann Re 4/4

#1 von Johnnycool , 17.04.2023 15:18

Hallo zusammen
Ich habe eine Fleischmann Re 4/4 (4342) H0, die, wenn ich auf dem Märklintrafo die Richtung wechseln will, weit nach vorn springt, aber ganz sicher nicht die Richtung wechselt....
Ich fahre (noch) analog.

Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kennt das Problem?

Vielen Dank.

Peter


Johnnycool  
Johnnycool
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.04.2022


RE: Fleischmann Re 4/4

#2 von Muggel , 17.04.2023 15:26

Hallo Peter,

die Fleischmann Lok ist eine Gleichstrom Lok. Diese benötigt -eigentlich- einen Fleischmann (Gleichstrom) Trafo für den Richtungswechsel.
Durch den Umschalt Impuls bekommt der Motor kurzzeitig mehr Saft und die Lok macht eine Sprung nach vorn.

Sofern du auf Märklin Gleisen unterwegs bist und die Lok einen Mittelschleifer hat, fehlt Ihr wahrscheinlich der Umschalter.
Ein paar mehr Informationen oder ein Bild wären hilfreich.

Im Profil hast du die Möglichkeit den Forenteilnehmern zu zeigen ob du AC oder DC bist.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Re 4/4

#3 von Stahlblauberlin , 17.04.2023 15:32

Da sie überhaupt fährt ist zumindest ein Gleichrichter verbaut, sonst würde sie nur brummen. Der Bestellnummer nach ist es eine Gleichstromlok die nachträglich auf AC umgebaut wurde. Ohne Blick aufs Innenleben ist alles weitere Spökenkiekerei..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Re 4/4

#4 von Johnnycool , 17.04.2023 16:17

Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hab' natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich Wechselstrom fahre. Ein Bild der Lok habe ich angehängt (ist wohl eher Fleischmann 4340...)

Dachte, vielleicht gibt es eine mechanische Erklärung, wie es sie bei den Märklinloks auch gibt (dort kann man ja mit dem Schraubenzieher am Bügel die Richtungsfeder strecken oder kürzen).

Liebe Grüsse auch

Peter


Johnnycool  
Johnnycool
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.04.2022


RE: Fleischmann Re 4/4

#5 von Muggel , 17.04.2023 17:11

Hallo Peter,

du wirst nicht umhin kommen die Lok zu öffnen und nach zusehen was bzw. ob ein Umschalter verbaut ist.
Manche Zeitgenossen fahren auch Mittelleiter mit Gleichstrom.

Fleischmann Gehäuse aus der Zeit sind geschraubt, meistens mittig...

Das Nachbar Forum nennt 5 Schrauben. Seite 4 vorletztes Bild.

https://www.altemodellbahnen.de/t6873f11...B.html#msg53389

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2023 | Top

RE: Fleischmann Re 4/4

#6 von Stahlblauberlin , 17.04.2023 17:20

Anleitung siehe hier


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Re 4/4

#7 von Johnnycool , 17.04.2023 19:35

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich werde mal die Lok öffnen, reinschauen und ggf. mich bei euch wieder melden.

Beste Grüsse :-)

Peter


Johnnycool  
Johnnycool
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.04.2022


RE: Fleischmann Re 4/4

#8 von etr , 18.04.2023 23:01

Hallo Peter

Ein guter Freund von mir hatte zu Teenager-Zeiten eine Fleischmann Re 4/4 II in AC-Ausführung. Das ist Jahrzehnte her, doch nicht alles ging in der Zwischenzeit vergessen.

Nach meiner Erinnerung war damals ein völlig unbrauchbarer, vermutlich teil-mechanischer Umschalter verbaut. Dieser hat nur kurze Zeit funktioniert. Nach meiner Erinnerung wurde dann ein elektronischer Umschalter eingebaut, und die Probleme waren weg.

Schau mal den Umschalter an: Wenn sich beim Fahrtrichtungswechsel ein rundes Teil auf und ab bewegt, ist das dieser Umschalter, von dem du dich schnellstmöglichst trennen solltest. Dieser untaugliche Umschalter wurde m.W. von Fleischmann ziemlich schnell aus dem Markt genommen.

Wie ein neuer, zeitgemässer elektronischer Umschalter bei dieser Lok angeschlossen werden muss, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, zumal ich damals keine entsprechenden Kenntnisse hatte. Vermutlich ist es gleich wie bei allen DC-Loks, die auf AC umgebaut werden.

Wenn die Option besteht, in näherer Zukunft mal digital zu fahren, würde ich die Lok gleich mit einem guten Dekoder digitalisierten - der Dekoder funktioniert analog als Umschalter. Wenn du sicher bist, bei analog zu bleiben, dann tut's auch ein elektronischer Fahrtrichtungsumschalter (FRU) von Uhlenbrock. Neu gekauft sind die sehr teuer (teurer als mancher Dekoder), aber gebraucht findest du dieses Teil mit etwas Glück fast kostenlos. Denn im Zuge der umfassenden Digitalisierung sind diese FRUs zu Dutzenden arbeitslos geworden.

Du solltest dir aber auch gut überlegen, ob du in dieses Modell noch gross investieren willst. In der Zeit ihres Erscheinens auf dem Markt gab es zu diesem Modell kaum Alternativen, es ist aber inzwischen längst überholt bzw. es gibt Modelle dieser Lok, die optisch wie antriebstechnisch in einer ganz anderen Liga spielen.

Beste Grüsse von einem Analogfahrer (der mittlerweile in dem meisten Loks einen Dekoder drin hat)

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 18.04.2023 | Top

   

Decoder Einstellungen für Pico Vossloh G6 mit Esu LP5
Günstiger, gut Verfügbarer Märklin Wagen für Umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz