Märklin 37020, BR53, Kondenstender, Lüftersteuerung mit LOPI V4

#1 von CSinus , 16.04.2023 23:39

Hallo,
ich habe eine Märklin 37020 auf ESU Lokpilot V4 umgebaut. Die Lüfter des Kondenstenders wollte ich über AUX2 mit Aktivierung der "Rule17"-Spezialfunktion steuern, sodass sie im Stand langsamer laufen als während der Fahrt.
Das funktioniert grundsätzlich jedoch immer noch entweder bei Vorwärts-Fahrt oder Rückwährts-Fahrt.
AUX2[1] ist auf F2 für Vorwärts und Rückwärts gemappt. "Rule 17" + "Rule 17 Vorwärts" für AUX2 aktiviert. Ergebnis: Lüfter drehen schnell bei Rückwärts-Fahrt bzw. wenn ich die Fahrtrichtung auf "Rückwärts" stelle. Fahrtrichtung auf "Vorwärts" gestellt und vorwärts fahren, bei beiden Zuständen drehen die Lüfter langsam. Aktiviere ich nur "Rule 17 Vorwärts", drehen die Lüfter schnell bei Vorwärts-Fahrt bzw. wenn ich die Fahrtrichtung auf "Vorwärts" stelle. Fahrtrichtung auf "Rückwärts" gestellt und rückwärts fahren, bei beiden Zuständen drehen die Lüfter langsam. Aktivierung von nur "Rule17" bringt auch keine Verbesserung.

Ich wollte eigentlich erreichen, dass die Lok egal ob bei vorwärts oder rückwärts, im Stand die Lüfter langsam drehen lässt und bei Fahrt egal ob vorwärts oder rückwärts die Lüfter sich schneller drehen.
Was muss ich machen, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.04.2023 | Top

RE: Märklin 37020, BR53, Kondenstender, Lüftersteuerung mit LOPI V4

#2 von silz_essen , 17.04.2023 07:59

Hallo zusammen,

ich hatte im Prinzip das gleiche Problem bei meinem Schienenzeppelin zum Betrieb der Luftschraube. Nachdem ich da mit allen möglichen Hilfsschaltungen nicht richtig glücklich geworden bin, habe ich einfach einen zweiten Decoder (der mit defekten Beleuchtungsausgängen in de Bastelkiste lag) eingebaut. Bei diesem Decoder habe ich eine ganz steile Kennlinie für den Motor eingestellt, sodass er im Stand langsam und danach aber mit möglichst hoher Geschwindigkeit läuft. Dazu noch rückwärts auf ganz kleine Geschwindigkeit eingestellt, da hier ja hier im Allgemeinen mit dem Elektrohilfsmotor auf der Vorderachse beim Original gearbeitet wurde (*). Ganz generell habe ich noch zwischen Decoderausgang und Motor einen Gleichrichter gehängt, damit der Propeller immer in die gleiche Richtung läuft. Beim Original war kein Wendegetriebe zwischen Motor und Luftschraube eingebaut.
Bei Fahrmotor des Schienenzeppelins dagegen habe ich die ersten Fahrstufen der Geschwindigkeitskennlinie auf 0 eingestellt.
So kann ich den Schienenzeppelin auf Fahrstufe 1 mit langsam drehendem Propeller, aber stehendem Fahrmotor abstellen.
Bei meinem Schienenzeppelin habe ich die beiden Decoder auf zwei unterschiedliche Adressen gestellt und lasse sie im Normalfall als "Doppeltraktion" laufen.

Gruß
Martin

(*) Es ist mir durchaus bekannt, dass der Propeller im Original für diverse Rückwärtsfahrten abgenommen wurde und durch einen für Rückwärtsfahrt geeigneten ersetzt wurde. So konnte auch mit mehr als Schrittgeschwindigkeit beim Original rückwärts gefahren werden. Näheres dazu z.B. im entsprechenden ek-Buch.


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin 37020, BR53, Kondenstender, Lüftersteuerung mit LOPI V4

#3 von Bastlwastl , 17.04.2023 10:09

Servus

die Lüfterdrehzahl lässt sich ganz einfach über die Funktion Rauchgenerator anlegen
Man hat da Parameter bei Stand oder Last sowie volle Leistung

Habe ich schon mehrfach bei Umbauten angewendet und funzt Prima


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


CSinus hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.153
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2023 | Top

RE: Märklin 37020, BR53, Kondenstender, Lüftersteuerung mit LOPI V4

#4 von WMaerker , 17.04.2023 17:38

Moin Bastlwastl,
das funktioniert wunnebar mit der Einstellung "Rauchgenerator"! Habe ich bei meiner Märklin BR52 Kondens beim Lopi 5 auch gemacht!
Lg
Walter


Bastlwastl hat sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin 37020, BR53, Kondenstender, Lüftersteuerung mit LOPI V4

#5 von CSinus , 20.04.2023 23:36

Danke für die Tipps!
Mit der Einstellung "Rauchgenerator" für die Lüfter habe ich es jetzt auch ganz gut hinbekommen.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


Bastlwastl hat sich bedankt!
 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   

Märklin 101 mit C-Sinus Antrieb/ Decoder ausstatten, Anschluss Beleuchtung
Olsenbande on Tour

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz