Soundprojekt Kö?

#1 von Toto , 07.04.2023 08:10

Hallo,
ich habe nun bei mehreren Herstellern schon geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: Ich suche ein Soundprojekt für eine Kö II (keine Köf). Gibt es da was?

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Soundprojekt Kö?

#2 von hans-gander , 07.04.2023 10:49

Zitat von Toto im Beitrag #1
Hallo,
ich habe nun bei mehreren Herstellern schon geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: Ich suche ein Soundprojekt für eine Kö II (keine Köf). Gibt es da was?

Gruß
Thorsten


Hallo Thorsten,
das dürfte schwierig werden. Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen eine Kö im Betrieb su sehen bw. auch zu hören. Mir ist noch deutlich das rattern der Antriebskette in Erinnerung. Dieses Rattern war, je nach Betriebsart, also Schub- oder Zug-, deutlich lauter als der Antriebsmotor.
Und bei meinen Exkursionen in den Sonddateien verschiedener Hersteller sind mir solche Geräusche noch nicht "untergekommen".
Vermutlich hilft da nur selbermachen.
Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Soundprojekt Kö?

#3 von volkerS , 07.04.2023 12:14

Hallo Thorsten,
Kö ist der Oberbegriff Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe II.
Mit Dieselmotoren hiesen sie Kö, Köf und Köe. Wenn du also nach einem Soundprojekt für eine Kö suchst ist es die Version mit Schaltgetriebe.
Dies entspricht motorenmäßig und auch von den Ketten einer Köf. Unterschied ist das Getriebe.
Von Dietz gibt es ein Susi-Soundmodul Micro-IS6 für das es einen Sound VL-KOE2 geben soll. Am besten Hr. Dietz fragen, er konnte mir schon mehrfach mit ungelisteten Sounds helfen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.017
Registriert am: 14.10.2014


   

"GELÖST" Unbekannter Lenz Decoder Identifizierung Hilfe
CVs programmieren mit ESU Programmer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz