Schattenbahnhof bauen/ Minitrix

#1 von bela2030 , 18.03.2023 01:37

Hallo:)
kann mir hier jemand erklären, wie ich einen Schattenbahnhof mit Minitrix Gleisen bauen kann? Also ehr welche Teile ich dafür benötige? Ich möchte höchstens 6 Plätze bauen und würde es gerne mit einer cs3 betreiben
Ich danke für Antworten:)
Lg Bela


bela2030  
bela2030
Beiträge: 6
Registriert am: 22.01.2023


RE: Schattenbahnhof bauen/ Minitrix

#2 von supermoee , 18.03.2023 14:00

Hallo Bela

Verstehe deine Frage nicht. Du brauchst Gleise, Weichen und Dekoder.

Welche Gleise und Weichen genau kann man nicht pauschal sagen ohne deine Platzverhältnisse zu kennen. Es gibt so viele Möglichkeiten von 6 Gleisen à ein Zug bis ein Gleis wo 6 Züge hintereinander stehen können, ist alles möglich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: Schattenbahnhof bauen/ Minitrix

#3 von 8erberg , 18.03.2023 14:02

Hallo,

zeig am Besten Deinen Gleisplan.
Vergiss 24 Grad-Weichen, die taugen nur zum Abgewöhnen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof bauen/ Minitrix

#4 von bela2030 , 18.03.2023 14:30

Danke für die Antworten!
Die Frage war nicht gut von mir formuliert, Entschuldigung.
Ich habe noch keinen Gleisplan.
Ich möchte erstmal wissen, wie so ein automatischer Schattenbahnhof funktioniert, also welche Dekoder und co. man benötigt?
lg


bela2030  
bela2030
Beiträge: 6
Registriert am: 22.01.2023


RE: Schattenbahnhof bauen/ Minitrix

#5 von Dreispur , 18.03.2023 18:02

Hallo !

z.Bsp.
https://www.elgema.de/de/Modellbau-Eisen...ksteuerung.html

oder man nimmt Gleisbesetzt - Rückmelder ( GBRM* ) eine Software Centrale mit PC Anschluß und macht SBHf. Gleise X-beliebig viele , programmiert Zugfahrten so als würde man von BHf zu BHf fahren .
X-beliebig kann man dann Zugfahrten einzeln abrufen oder automatisch per Fahrplan . Viele Software können sogar " wenn Gleis besetzt " alternativ ein freies Gleis anfahren .

* GBRM gibt es mehrere Hersteller zum Teiil kommt es auch auf deine Centrale an . Am besten die GBRM die für die Centrale bzw. gleichen Hersteller . Auch wenn es im Moment teuer erscheint .
Da du ja schon von Decoder sprichst sollte auch einmal die Entscheidung Centrale abgeklärt werden .
Minitrix ist vorgegeben somit brauchst keine mfX sprich Märklin fähige Centrale , Obwohl es möglich wäre . Bei 2 Leiter ist zu meist das DCC Protokoll in Verwendung .
Laß mal wissen was dir so vorschwebt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schattenbahnhof bauen/ Minitrix

#6 von 8erberg , 18.03.2023 18:02

Hallo,

wenn es automatisch funktionieren soll muss die Zentrale wissen was wo ist, also müssen Rückmelder installiert sein, alle Schaltungen durch die Zentrale erfolgen, also Weichen mittels Decoder geschaltet werden abhängig dann auch die Züge beeinflusst werden.
Leider bietet ein starres einfaches System wie die Software in den Zentralen wenig Möglichkeiten.
Besser ist da Nutzung von PC und Software.
Merke: erst Planung dann Versuch dann Bau.

Spart Nerven und jede Menge Lehrgeld.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof bauen/ Minitrix

#7 von bela2030 , 18.03.2023 20:08

Danke für die Antwort:)
Welche Centrale würdest du denn empfehlen? Ich hatte an die cs3 gedacht, da es mir dort nicht so schwer, wie bei einer Software vorkommt.

lg


bela2030  
bela2030
Beiträge: 6
Registriert am: 22.01.2023


RE: Schattenbahnhof bauen/ Minitrix

#8 von Dreispur , 19.03.2023 07:25

Hallo !

Zitat von 8erberg im Beitrag #6
Leider bietet ein starres einfaches System wie die Software in den Zentralen wenig Möglichkeiten.
Besser ist da Nutzung von PC und Software.

Dieser Hinweis von Peter soll zu denken geben .
Als ich vor ca. 25Jahre mit der Softwar begann gab es keine Centrale mit Bildschirm und Schnik Schnak wo Abläufe programmierbar war . Ich bin heute froh darüber . Bei MOBA-Freunde ist auch eine CS 3 in Betrib . Möchte betonen für mich ist das nichts . Bin mittlerweile fast 70 Jahre und die Augen spielen auf den kleinen Bildschirm nicht mit .
Gegen eine CS 3 spricht ja nichts dagegen . Sollte einmal auch HO eventuell in HO Mä dazukommen völlig in Ordnung . Dann ist die Mä eigene technik on Board .
Möcht noch auf eine Software zurückkommen . Am PC ist großer Bildschirm , man sieht auf einen Blick die ganze Anlage .
In kleinen Schritte kann man sich einarbeiten . Es gibt dazu die Foren um Hilfe zubekommen sowie Software eigene BDA .
Mit einer Demo könntest dir eimal einen Überblick machen . Würde vorschlagen WDP - DEMO . Ist sogar Anlagentauglich wenn die Anlage nicht zu groß ist . Vor allem ohne zeitlicher Begrenzung ohne CD - Rom oder Stick nutzbar . Dann kannst noch immer entscheiden ob eine Blackbox , PC , und Bildschirm besser ist . Oder trotz CS 3 eine Software einzusetzen .
Auf alle Fälle brauchst bei beiden Möglichkeiten Rückmelder . Bei 2 Leiter wie Minitrix eben GBRM . Nur Rückmelder allein geht nicht weil dann im Abschnitt keine Spannung ankommt .
Bei Vollversion WDP ist sogar Lopi prgrammieren möglich .

https://www.windigipet.de/foren/index.php einmal durchlesen .
Natürlich wie immer nur eine Möglichkeit . Noch weis man ja nicht was du alles machen willst . Zusätzliche Anlage neben einer HO Anlage ? Ist diese eine Mä-Anlage ?
Oder zwei Anlagen HO und N DC digital ?
Weiters ist Interresant ob Schiebebühne und Drehscheibe und Digitalkran auch kommt . Oder doch nur eine eher kleinere Anlage nur Spur N . Fragen über Fragen .Somit ist es schwer zu beratschlagen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schattenbahnhof bauen/ Minitrix

#9 von bela2030 , 19.03.2023 22:55

Moin,
es soll eine „normale“ Anlage werden, nichts zu großes.
Also einem mehrgleisigem Bahnhof, Schattenbahnhof und die Gleise sollen Zweigleisig verlaufen.
Aber ich hätte schon gerne manchmal einen Automatischen Betrieb mit einer klassischem Bahnhofs Szenarie


bela2030  
bela2030
Beiträge: 6
Registriert am: 22.01.2023


RE: Schattenbahnhof bauen/ Minitrix

#10 von 8erberg , 20.03.2023 10:57

Hallo,

die automatischen Funktionen bei der CS sind recht überschaubar, das kann ein PC-Programm erheblich besser.

Vor allen Dingen wenn die Züge eingemessen sind stoppt ein Zug vorbildgerecht langsam - nicht damit die Reinsenden quer durch den Wagen fliegen.

Daher lohnt sich der Einsatz von Hirnschmalz hier besonders.

Programme gibt es fast wie Sand am Meer, von kostenlos (beispiel Rocrail) was viel Einarbeitung bedeutet bis recht komfortabel z.B. von Freiwald ( https://www.freiwald.com/seiten/traincontroller.htm )

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

"alte" Spur N Figuren Steckbar - Hersteller?
Exzessives Z-Layout...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz