RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#51 von granadabuab , 06.04.2023 21:46

Servus Vik,

erstmal ein Dankeschön an dich das du bei diesem Thema am Ball bleibst

Aaalso zu meinem privaten Aufbau: Zu meiner Entschuldigung muss ich dir leider sagen wenn du was spezifisches Wissen möchtest - da bin ich leider raus.
Bin ein Hardcore-Elektriker und montier und schliess dir Hardwaremässig so alles an. Aber wenn es an die Software geht - bin ich froh wenn dann irgendwas doch geht.

Folgendes: Hab den Router ( wie oben schon mitgeteilt) als Access-Point eingerichtet.

- Router mit der Sta-Ti CS2 verbunden - Wlan wird aufgebaut: Funzt
- Zwei Handy´s ( mit verschiedenen Providern ) und zwei Tablet´s ( ohne Sim-Karte ) können ohne Probleme
über die App´s ( Remote CS2 sowie über die Märklin CS2 ) zugreifen.
Es wird sehr schnell die IP-Nummer der CS2 angezeigt.
Diese wird angeklickt und man ist verbunden mit dem jeweiligen "Endgerät"

- Jedes "Endgerät" ist dann für ein Lokmodell zuständig und kann es auch bedienen: Funzt

Auch über Stunden und mit Pausen dazwischen funzt das Ganze ohne Probleme.

Daher das Unverständnis darüber warum dies dann eine Ortschaft (ca. 3km entfernt) weiter dann nicht mehr so will...

Und diese Konstellation ist auch beim StaTi-WN gegeben. Im privaten Bereich funzt alles - wird es dann beim StaTi dann genauso aufgebaut- ist die gleiche Problematik sichtbar.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 946
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#52 von vikr , 07.04.2023 01:45

Hallo Franko,

Zitat von granadabuab im Beitrag #51
Folgendes: Hab den Router ( wie oben schon mitgeteilt) als Access-Point eingerichtet.

- Router mit der Sta-Ti CS2 verbunden - Wlan wird aufgebaut: Funzt
- Zwei Handy´s ( mit verschiedenen Providern ) und zwei Tablet´s ( ohne Sim-Karte ) können ohne Probleme über die App´s ( Remote CS2 sowie über die Märklin CS2 ) zugreifen.
Es wird sehr schnell die IP-Nummer der CS2 angezeigt.
Diese wird angeklickt und man ist verbunden mit dem jeweiligen "Endgerät"

- Jedes "Endgerät" ist dann für ein Lokmodell zuständig und kann es auch bedienen: Funzt

Auch über Stunden und mit Pausen dazwischen funzt das Ganze ohne Probleme.

Daher das Unverständnis darüber warum dies dann eine Ortschaft (ca. 3km entfernt) weiter dann nicht mehr so will...

Und diese Konstellation ist auch beim StaTi-WN gegeben. Im privaten Bereich funzt alles - wird es dann beim StaTi dann genauso aufgebaut- ist die gleiche Problematik sichtbar.
bis zum nächsten Donnerstag hast Du ja noch ein wenig Zeit...
Ich würde denselben Aufbau zunächst nochmal erneut zuhause aufbauen und zusätzlich in den Android-Handys unter Einstellungen die Mobilen Daten für die Testdauer komplett ausschalten. Es wird natürlich genauso funktionieren.
Dann würde Dir empfehlen denselben Aufbau (mit ausgeschalteten Mobilen Daten) in den Stammtischräumlichkeiten
37.Sta-Ti PlochZell am 13.04.2023
an einem der nächsten Tage, probehalber aufzubauen, wenn möglichst wenig Betrieb dort ist, also auch möglichst wenig Gäste. Du brauchst dazu keine Anlage an der CS2 aufzubauen, solltest aber versuchen mit allen vier Android-Geräten per WLAN-Router "viel Fahr-Betrieb" auf der CS2 zu machen.
Dann würde ich mit demselben Aufbau den eigentlichen Stammtisch durchzuführen. Auch dann sollte das Moba Netz an der CS2 - zumindest die ersten Stunden - sicherheitshalber Internet frei sein.
Natürlich wäre es schön wenn Ihr jemandem mit einen WLAN-Scanner hättet, der die Aktivitäten im 2,4 GHz Bereich mitprotokollieren könnte.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.389
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#53 von WolfiR , 07.04.2023 01:56

Hallo Ingo + Franko,

ich habe ein ähnliches Problem beim Stummi Treff BB.
Mein WLAN-Scanner "inet" auf meinem Apple-Gerät (zeigt, welche Geräte sich im WLAN befinden) funktioniert überall prima, nur bei unserem Treff sehr träge. Das dauert mehrere Minuten, bis ein Ergebnis angezeigt wird, wenn überhaupt.
Da dies aber nicht wirklich störend ist, habe ich es noch nicht näher weiterverfolgt.

Zu eurem Fall: Es funktioniert bei euch zu Hause problemlos, nicht bei den Treffen. Was ist der Unterschied: Es sind sehr viele Leute vor Ort.

Ich weiss, es ist für manche eine Katastrophe, aber könnt ihr nicht die Leute bitten, vor der Annäherung an das Schützenhaus bei ihren Apparaten Mobilfunk und WLAN abzuschalten und dann während des Betriebs der Anlage nacheinander in angemessenem zeitlichen Abstand einzeln wieder zu aktivieren und dabei immer beobachten, ob der Fehler auftritt?
Und wenn ja, das eine oder andere Gerät wieder rauzunehmen und die Auswirkungen zu beobachten.

Gruß
Wolfgang


Eckhart hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#54 von granadabuab , 07.04.2023 21:33

Zitat von vikr im Beitrag #52

Ich würde denselben Aufbau zunächst nochmal erneut zuhause aufbauen und zusätzlich in den Android-Handys unter Einstellungen die Mobilen Daten für die Testdauer komplett ausschalten. Es wird natürlich genauso funktionieren.
Dann würde Dir empfehlen denselben Aufbau (mit ausgeschalteten Mobilen Daten) in den Stammtischräumlichkeiten
37.Sta-Ti PlochZell am 13.04.2023
an einem der nächsten Tage, probehalber aufzubauen, wenn möglichst wenig Betrieb dort ist, also auch möglichst wenig Gäste. Du brauchst dazu keine Anlage an der CS2 aufzubauen, solltest aber versuchen mit allen vier Android-Geräten per WLAN-Router "viel Fahr-Betrieb" auf der CS3 zu machen.
Dann würde ich mit demselben Aufbau den eigentlichen Stammtisch durchzuführen. Auch dann sollte das Moba Netz an der CS2 - zumindest die ersten Stunden - sicherheitshalber Internet frei sein.
Natürlich wäre es schön wenn Ihr jemandem mit einen WLAN-Scanner hättet, der die Aktivitäten im 2,4 GHz Bereich mitprotokollieren könnte.

MfG

vik



Servus Vik,

da ich fast immer einer der ersten bin der am StaTi Tag zugegen ist ( die Wirtsleut kommen so gegen 17.00Uhr) werd ich vorab mal diesen Aufbau mit Router und CS2 als erstes installieren und mit den bekannten App´s ein bißchen spielen.
Das mit der "mobilen Datenausschaltung" kam mir auch schon in den Sinn.
ABER, dies wurde auch teilweise schon bei dem ein und anderen vorangegangenen StaTi´sche mal ausprobiert - leider mit mittelmäßigen Erfolg.
Daher versprech ich mir keinen großen Erfolg-aber mal sehen


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 946
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#55 von granadabuab , 07.04.2023 21:51

Zitat von WolfiR im Beitrag #53
Hallo Ingo + Franko,

ich habe ein ähnliches Problem beim Stummi Treff BB.
Mein WLAN-Scanner "inet" auf meinem Apple-Gerät (zeigt, welche Geräte sich im WLAN befinden) funktioniert überall prima, nur bei unserem Treff sehr träge. Das dauert mehrere Minuten, bis ein Ergebnis angezeigt wird, wenn überhaupt.
Da dies aber nicht wirklich störend ist, habe ich es noch nicht näher weiterverfolgt.

Zu eurem Fall: Es funktioniert bei euch zu Hause problemlos, nicht bei den Treffen. Was ist der Unterschied: Es sind sehr viele Leute vor Ort.

Ich weiss, es ist für manche eine Katastrophe, aber könnt ihr nicht die Leute bitten, vor der Annäherung an das Schützenhaus bei ihren Apparaten Mobilfunk und WLAN abzuschalten und dann während des Betriebs der Anlage nacheinander in angemessenem zeitlichen Abstand einzeln wieder zu aktivieren und dabei immer beobachten, ob der Fehler auftritt?
Und wenn ja, das eine oder andere Gerät wieder rauzunehmen und die Auswirkungen zu beobachten.

Gruß
Wolfgang



Servus Wolfgang,

danke für deinen Beitrag.
Ich seh es genauso wie du - ich werd dies mal in unserem StaTi-Chat ansprechen


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 946
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#56 von fbstr , 08.04.2023 07:49

Gestern war ich beim Stummi-WN-Treff dabei, hauptsächlich um diese WLAN-Geschichte zu beobachten.

Mein Moba-iPhoneSE (1.Gen.) hat die "Märklin Mobile App" und den "Net Analyzer" installiert.

Es waren 2 CS2 vorhanden, sowie die Fritzbox aufgebaut. Zuerst war die CS2 aktiv, die auch normalerweise beim Treffen verwendet wurde.
Um 19 Uhr ging es los und es lief ganz gut. Am Ende des Abendessen ca. 21 Uhr kam dann der erste Abbruch zur CS2.
Zu dem Zeitpunkt waren ca. 6 Clients aktiv. Als Maximum habe ich im weiteren Verlauf des Abends dann ca. 11 - 13 Clients im WLAN gesehen.

Irgendwann wurde die Reserve-CS2 angeschlossen und da war es eigentlich schlechter. So alle 5 - 10 Minuten verlor meine App die Verbindung zur CS2.

Während der ganzen Zeit war aber WLAN aktiv und ich konnte auch die CS2 anpingen! Für mich sieht es eher nach einem Problem auf Seiten von Märklin aus, nicht dem WLAN.
Es sind auch nicht bemerkenswert viele andere WLAN's im Lokal zu sehen, da habe ich schon anderes erlebt.

Ich werde das gleiche dann beim nächsten PlochZell-Treff und in Böblingen mal beobachten.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


e9tmk, sirz-moba und vikr haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.553
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#57 von e9tmk , 08.04.2023 08:01

Moin,

Es war auch noch „Wireshark“ für die Analyse installiert, Auswertung steht noch auch.

Die „stabile“ CS2 war eine 60213 mit aktuellem Softwarestand; die andere CS2 war eine 60215 mit Rel. 4.1x.

Beim Abbruch der Verbindung war die CS2 auch via Webserver nicht mehr erreichbar.

Ein Test beim nächsten Treffen mit CS3 wird durchgeführt.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


vikr hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#58 von vikr , 08.04.2023 10:01

Hallo Frank,

Zitat von fbstr im Beitrag #56
Gestern war ich beim Stummi-WN-Treff dabei, hauptsächlich um diese WLAN-Geschichte zu beobachten.

Mein Moba-iPhoneSE (1.Gen.) hat die "Märklin Mobile App" und den "Net Analyzer" installiert.

Es waren 2 CS2 vorhanden, sowie die Fritzbox aufgebaut.
welche Fritzbox? Ohne verbundenes DSL?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.389
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#59 von system47 , 09.04.2023 01:02

Hallo,
es war eine 7490 ohne Internet, nur Router und aktuelle Software.

Die CS2 wird auch lokal, also an der CS2 rege zum fahren, konfigurieren am Programmiergleis genutzt.
Mfx Loks melden sich natürlich auch an.

Wenn man manuell die IP ändert und dann wieder zurück auf die ursprüngliche Ip funktioniert es wieder eine Weile (5- x Minuten)

Nach den Erfahrungen ist das Problem bei der CS2 zu vermuten, ausser die Wireshark Auswertung ergibt noch etwas anderes.
Wir hoffen jetzt auf die CS3…wenn das auch nicht hilft auf die MirZ…


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#60 von vikr , 09.04.2023 08:26

Hallo Tobias,

Zitat von system47 im Beitrag #59
Nach den Erfahrungen ist das Problem bei der CS2 zu vermuten...
hattet Ihr in der Kommunikation mit der CS2 TCP oder UDP gewählt ?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.389
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#61 von system47 , 09.04.2023 10:07

Guten Morgen Viktor,
ich meine TCP, aber da müssen wir Alex fragen, es ist sein Router.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#62 von e9tmk , 09.04.2023 10:33

Moin Victor,

bei meiner CS2 und Router immer TCP!

Ich glaube das Alex nicht anderes eingestellt hat.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#63 von California Zephyr , 15.04.2023 20:08

Hallo zusammen

ich möchte hier unsere Erfahrungen vom Teppichbahning teilen. Wir organisieren jährlich ein grösseres Teppichbahn Event in einer möglichst grossen Halle.
Dabei werden bis zu sieben Bahnhöfe und mehrere hundert Meter Gleis verbaut. Die Steuerung funktioniert an den Bahnhöfen mit PC und der CS2 App sowie mehreren dutzend Teilnehmern über die Mobile App.

Am Anfang hatten wir mit dem selben Problem zu kämpfen, dass die Verbindung zur CS2 unterbrochen wurde. Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass eigentlich immer Geräte mit Android dafür verantwortlich waren.
Das ging zum Teil so weit, dass mehrere Stunden Betrieb ohne Auffälligkeiten möglich war, sobald jedoch ein Teilnehmer mit Andoid Handy dazustiess, nach einigen Minuten diese Verbindungsabbrüche auftraten.

Wir haben damals vermutet, dass es mit der installierten Android Version zusammenhängt. Seit wir nur noch Apple-Geräte nutzen funktioniert es bestens.

Bei mir zuhause nutze ich jedoch auch ein Andrioid Gerät mit der MobileStation App sowie ein Ipad zur Steuerung. Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Anzahl der gleichzeitig genutzten Geräte zusammenhängt.

Gruss
Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


granadabuab, e9tmk, fbstr und system47 haben sich bedankt!
 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#64 von granadabuab , 15.04.2023 20:23

Zitat von California Zephyr im Beitrag #63
Hallo zusammen

ich möchte hier unsere Erfahrungen vom Teppichbahning teilen. Wir organisieren jährlich ein grösseres Teppichbahn Event in einer möglichst grossen Halle.
Dabei werden bis zu sieben Bahnhöfe und mehrere hundert Meter Gleis verbaut. Die Steuerung funktioniert an den Bahnhöfen mit PC und der CS2 App sowie mehreren dutzend Teilnehmern über die Mobile App.

Am Anfang hatten wir mit dem selben Problem zu kämpfen, dass die Verbindung zur CS2 unterbrochen wurde. Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass eigentlich immer Geräte mit Android dafür verantwortlich waren.
Das ging zum Teil so weit, dass mehrere Stunden Betrieb ohne Auffälligkeiten möglich war, sobald jedoch ein Teilnehmer mit Andoid Handy dazustiess, nach einigen Minuten diese Verbindungsabbrüche auftraten.

Wir haben damals vermutet, dass es mit der installierten Android Version zusammenhängt. Seit wir nur noch Apple-Geräte nutzen funktioniert es bestens.

Bei mir zuhause nutze ich jedoch auch ein Andrioid Gerät mit der MobileStation App sowie ein Ipad zur Steuerung. Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Anzahl der gleichzeitig genutzten Geräte zusammenhängt.

Gruss
Thomas





Servus Thomas,

ein sehr interessanter Ansatz. Android vs. Apple.
Wurde, glaub ich zumindest, so in der Gruppe noch nicht diskutiert.

Danke für deinen Beitrag


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 946
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#65 von WolfiR , 16.04.2023 01:14

Hallo Franko,

zu diesem Aspekt ein Beitrag vom Stummi Treff BB:
Wir hatten eigentlich noch nie ermittelt, wer nun mit mit Androiden, Apples oder Windows-Geräten zugange ist.
Ich zumindest bin sowohl mit Android und mit Apple im WLAN und habe noch nie irgendwelche Auswirkungen erlebt.
Ich kann aber mal am Freitag meine Billig-Tablets mit Android 4.2.2, 4.2 und 10 mitnehmen.

Gruß
Wolfgang


e9tmk und system47 haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#66 von Remsbähnle , 16.04.2023 11:37

Zitat von fbstr im Beitrag #56
Ich werde das gleiche dann beim nächsten PlochZell-Treff und in Böblingen mal beobachten.

Beim PlochZell-Treff gab es diesmal kein WLAN Problem.
Das Equipment allerdings auch nicht das übliche, da Franco erst später kommen konnte und ich Ersatzweise eingesprungen bin mit meinem Moba Material.

Eine CS2 60215 HD 5.1 Softw. 4.2.13 (14) Prod. Nr. 25901) mit ca. 120 gespeicherten Loks und auch nem alten Layout meiner Teppichbahn.
Router war ein ganz profaner TP-LInk WR710N der nur max. 150 Mbps bringt, aber seit Jahren bei mir an der Moba werkelt.
Er läuft im Access Point Mode und ist über Kabel direkt an der CS2 angeschlossen.

Es waren nur Tablets und Handys im WLAN.
Die Remonte CS2 ging erst nach dem Essen (deshalb auch da dann kurz der Verbindungsabbruch), da die CAN Bus Einstellung erst noch geändert werden musste damit die geht.

Ich hatte 3 Android Geräte dabei die alle gingen.
Ich hoffe Frank wird noch berichten was er festgestellt hat und welche anderen Geräte noch drin waren.


Gruß Volker


system47 hat sich bedankt!
Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#67 von fbstr , 16.04.2023 19:30

Zitat von Remsbähnle im Beitrag #66
Zitat von fbstr im Beitrag #56
Ich werde das gleiche dann beim nächsten PlochZell-Treff und in Böblingen mal beobachten.

Ich hoffe Frank wird noch berichten was er festgestellt hat und welche anderen Geräte noch drin waren.


Ich hatte 2 iPhones dabei und konnte auch keine Probleme feststellen. Allerdings waren wir nur ca. 3 bis 4 WLAN-Clients in der Zeit wo ich das beobachtet habe.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


e9tmk hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.553
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#68 von vikr , 17.04.2023 17:50

Hallo,

nehme mal an, wenn auf allen Clients "Mobile Daten" ausgeschaltet ist, wird es mit diesem Setting kaum Probleme in so einem Inselnetzwerk geben.
Bin sehr gespannt auf Eure ersten Erfahrungen mit CS2, Mobile Station APP, MainStationAPP, wenn in diesem Set erstmals auch ein oder mehrere WLAN-MS2 auftauchen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.389
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen + Probleme beim Fahren mit Tablet/ Handy über die CS2

#69 von system47 , 17.04.2023 20:57

Hallo Victor,

das wird das Problem nicht lösen.
Ich erinnere mich als das Thema CS2 und TP-Link nano Router am USB Port und Netzwerkanschluß der CS2 aufkam, gab es diese Probleme nicht.
Es wäre interessant zu sehen, wie es mit einem Softwarestand 3.x bei der CS2 wäre, aber die wird es wohl nicht mehr geben.
An eine Netzwerk Problematik glaube ich nicht mehr. Aber glauben heißt nicht wissen.
Wir werden das mit unseren Mitteln nicht gelöst bekommen.
Der Test ohne Android Clients wäre interessant, aber völlig Praxisuntauglich.
Aber das ist die Märklin Welt, was das angeht. Ein Marktführer, der keine Apss mehr zur Steuerung hat. Naja, da sind die Softwarwe Leute ja weiter wie zB. WinDigipet oder iTrain, da gibt es so was auch.
Ich bin mal gespannt, ob es mit der CS3 funktioniert.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2023 | Top

   

CS 2 grüne Linie im Display
Cs3 Erweiterte Ereignissteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz