Signale K.Bay.Sts.B.

#1 von Alexander.Scherer , 16.03.2023 14:51

Hallo,

noch bin ich ja recht neu hier im Forum. Kurz zu meinem Anliegen. Ich fange gerade an, nach Abverkauf meiner DRG-Modelle, eine Anlage für die K. Bay. Sts. B. zu planen. Das ganze soll ein eher ländliches Thema haben, mit einem eher kleinen Bahnhof und Dorf/ angeschnittener Kleinstadt dazu. Nachdem ich ja ein eingefleischter AC-Fahrer bin (jetzt auch Planung mit Digital, ganz neu für mich) kommt jetzt eine ganz wichtige Frage auf. Bevor ich wirklich plane, welche Signale, wenn überhaupt, kommen für eine Anlage etwa 1890 in Frage. Ich denke mal, die von Märklin sind eher ein sehr kritischer Kompromiss, ich liebäugele ja mit denen von Weinert, auch wenn es furchtbar werden wird... Sind in solcher Anlage überhaupt Signale notwendig, waren ja wohl zu dieser Zeit eher selten. Ich bin für Vorschläge und Tipps offen!


Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022


RE: Signale K.Bay.Sts.B.

#2 von iwii , 16.03.2023 15:09

Zitat von Alexander.Scherer im Beitrag #1
Das ganze soll ein eher ländliches Thema haben, mit einem eher kleinen Bahnhof und Dorf/ angeschnittener Kleinstadt dazu. [...]eine Anlage etwa 1890


Wenn du "Nebenbahn" dran schreibst, brauchst du gar keine Signale. Ansonsten bietet Beckert Modellbau seit Kurzem sächs. ein- und zweiflüglige Signale an.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Signale K.Bay.Sts.B.

#3 von Alexander.Scherer , 16.03.2023 16:52

Danke für den Tipp, es soll aber Bayern werden
Auf der Anlage soll sich auch eine S3/6 mit Garnitur bewegen können, ohne aufzufallen.


Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022


RE: Signale K.Bay.Sts.B.

#4 von iwii , 16.03.2023 17:02

Zitat von Alexander.Scherer im Beitrag #3
Danke für den Tipp, es soll aber Bayern werden


Ups. Zu schnell gelesen. Anschauen lohnt vielleicht trotzdem - u.U. reicht es ja, die Flügel zu tauschen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Signale K.Bay.Sts.B.

#5 von ET 65 , 17.03.2023 08:02

Zitat von iwii im Beitrag #2
... Ansonsten bietet Beckert Modellbau seit Kurzem sächs. ein- und zweiflüglige Signale an. ...
Hallo iwii,

hast Du dazu bitte einen Link?

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Signale K.Bay.Sts.B.

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 17.03.2023 08:09

Hallo Alexander,

Vielleicht hilft dieser Link: https://www.bahnstatistik.de/Signalbuecher/SB-Bayern.pdf

Bayrische Signale gibt es zum Beispiel bei Viessmann.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Signale K.Bay.Sts.B.

#7 von iwii , 17.03.2023 09:43

Zitat von ET 65 im Beitrag #5
hast Du dazu bitte einen Link?


https://www.beckert-modellbau.de/zubehoer-h0-tt.html - in der Preisliste werden sie auch als Bausatz aufgeführt. Das ist zum einen vom Preis her erträglicher und zum anderen lassen sich da Anpassungen besser umsetzen.

Gruss, iwii



ET 65 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Signale K.Bay.Sts.B.

#8 von Alexander.Scherer , 29.03.2023 13:32

Hallo,

ich denke mal, ich habe die Lösung für das Problem. Ich beheimate einfach die Anlage thematisch im k. bay./k. würt. Grenzland (und komme damit auch zu den schönen K. W. St. E.-Loks ). Damit ist es für mich zumindest plausibel, warum auf einmal dann da Normsignale stehen... Ich glaube, damit ist, zumindest für mich, eine vernünftige, wenn auch nicht 100% authentische Lösung gefunden.


Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

RE: Signale K.Bay.Sts.B.

#9 von regalbahner , 29.03.2023 14:26

Hallo Alexander,
für die Anordnung und Typen bayerischer Signale
kann ich Dir das Buch : Fahrt frei, Bayerische
Signale und Stellwerke von Robert Zintl empfehlen,
ISBN Nr. 3-87943-585-5.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


   

Tempora Mutantur - Neuplanung in Aufbau befindlicher Anlage
Bahnbetriebswerk "Altendorf"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz