Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#1 von Varg , 11.03.2023 14:55

Hallo Leute,
habe wieder mal eine für mich(!) schwierige Frage i.S. Elektrik :

Meine Anlage steht in einem Kellerraum mit zwei unterschiedlichen Stromkreisen.

Da die Trafos an unterschiedlichen Stellen platziert sind, wäre es günstiger (Zuleitungslängen etc.) wenn die beiden Stromkreise dafür genutzt werden könnten.
Bisher ist das nicht der Fall.

Wäre das aus elektrischen Gründen ein Problem ?
Dank für hilfreiche Hinweise im voraus.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#2 von alexus , 11.03.2023 15:18

Hallo Varg

Du meinst vermutlich das die Trafos aus verschiedenen Phasen deines Hausstromnetzes betrieben werden.

Hast du den klassischen Glühbirnchentest (Phasengleichheit der Trafos) mal gemacht? BRAUN, Gleismasse verbunden?
Ich denke wenn der funktioniert, sollte es im Betreib auch keine Probleme geben.

Der Nullleiter ist ja auch im ganzen Haus der gleiche m. W. n..

Ist aber nur meine „hemdsärmelige“ Meinung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Varg hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#3 von GrenzBahnhofer , 11.03.2023 15:23

Hallo Varg

Meinst Du mit zwei Stromkreisen, zwei Steckdosen an unterschiedlichen Sicherungen?
Über die Fahrtrafos könnten die beiden Netzstromkreise gekoppelt sein, wenn eine Lok z.B. über den Schleifer Mittelleiter-Trennstellen verbindet.
Wenn Du Elektronik und/oder Messgeräte dran hast, hast Du weniger Störungen, wenn das Ganze von der gleichen Steckdose aus gespeist wird.
Aus meiner Erfahrung würde ich die Anlage über die gleiche Steckdose betreiben.

Viele Grüsse
Peter


Varg hat sich bedankt!
GrenzBahnhofer  
GrenzBahnhofer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau für Märklin AC analog
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#4 von Varg , 11.03.2023 18:41

Zitat von GrenzBahnhofer im Beitrag #3

Meinst Du mit zwei Stromkreisen, zwei Steckdosen an unterschiedlichen Sicherungen?



Ja, genau das meine ich. Ist das falsch ausgedrückt ?

Zitat von GrenzBahnhofer im Beitrag #3

Über die Fahrtrafos könnten die beiden Netzstromkreise gekoppelt sein, wenn eine Lok z.B. über den Schleifer Mittelleiter-Trennstellen verbindet.



Das wäre in diesem Fall auszuschließen, da ich auf den einen Stromkreis nur Trafos legen möchte, über welche Beleuchtungen geregelt werden.

Alle Fahrtrafos wären nur in einem Stromkreis zusammengefasst.

Allerdings besteht natürlich ein "Kontakt" über die braunen Kabel.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#5 von volkerS , 11.03.2023 18:41

Hallo Varg,
du wirst, wenn die Trafos aus 2 unabhängigen Sicherungskreisen versorgt werden keine Phasengleichheit bekommen da im Drehstromnetz, aus dem deine Steckdosen gespeist werden, ein Phasenversatz von 120° besteht. Möglicherweise hast du eine 1/3 Chance dass es funktioniert, nämlich dann wenn die beiden Sicherungen der Steckdosen von der gleichen Phase (Ausenleiter) gespeist werden. Es funktioniert wenn die genutzten Steckdosen an einer Netzsicherung hängen. Ist dann wie eine Steckdosenleiste zu betrachten.
Volker


Varg hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#6 von Varg , 11.03.2023 18:43

Zitat von volkerS im Beitrag #5
Hallo Varg,
du wirst, wenn die Trafos aus 2 unabhängigen Sicherungskreisen versorgt werden keine Phasengleichheit bekommen da im Drehstromnetz, aus dem deine Steckdosen gespeist werden, ein Phasenversatz von 120° besteht. Es funktioniert wenn die genutzten Steckdosen an einer Netzsicherung hängen. Ist dann wie eine Steckdosenleiste zu betrachten.
Volker


Danke. Also besser doch alles aus einer Steckdose mit Verlängerung und Steckdosenleiste.
Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#7 von volkerS , 11.03.2023 18:47

Hallo Varg,
ja aber nur eine Steckdosenleiste je Netzsteckdose. Reihenschaltungen von Steckdosenleisten sind unzulässig, steht auch auf jeder Steckdosenleiste, meist kaum lesbar auf dem Boden als gespritzter Text.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2023 18:51

Hi,
das ist für mich ein Grund mit, das ich die Beleuchtung vollständig von den "Fahrtrafos" abkoppeln will.
Also 2 eigenständiges Systeme ohne Verbindung zueinander.


Gruß
Doktor Fäustchen



RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#9 von oliwel , 11.03.2023 20:13

Von welchen Netzteilen reden wir denn? Das Thema mit der Phasengleichheit ist bei allem modernen Zeug kein Thema mehr weil da überall Elektronik drin ist....


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#10 von alexus , 11.03.2023 20:26

Hallo oliwel

Zitat von oliwel im Beitrag #9
Von welchen Netzteilen reden wir denn? Das Thema mit der Phasengleichheit ist bei allem modernen Zeug kein Thema mehr weil da überall Elektronik drin ist....


Varg fährt Wechselstrom Analog mit Trafos, siehe sein Profil.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#11 von Klaus3 , 11.03.2023 20:51

Zitat von volkerS im Beitrag #7
Hallo Varg,
ja aber nur eine Steckdosenleiste je Netzsteckdose. Reihenschaltungen von Steckdosenleisten sind unzulässig, steht auch auf jeder Steckdosenleiste, meist kaum lesbar auf dem Boden als gespritzter Text.
Volker


Man sollte dann aber auch den Grund dafür nennen, oder?

In den Fall, wo gerade 2 solcher Hochleistungsverbraucher in Summe auf die beiden Steckdosenleisten verteilt werden, kann man wohl ohne schlechtes Gewissen auch 2 solcher Leisten hintereinander verwenden. Oder hast du Angst, daß der Widerstand so groß wird, das beim Kurzschluss die Sicherung nicht mehr auslöst😀 da würde ich mir dann aber bei einer Baumarktkabeltrommel eher sorgen machen.

Regeln zu technischen Dingen finde ich ja prinzipiell nicht schlecht, aber manche Dinge ergeben doch keinen Sinn.

Sollte ich etwas wesentliches übersehen haben, bitte ich um kurze Erläuterung.

Danke
Klaus


dlok hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2023 20:57

Hi,

aber wer seine Fahr-Trafos nicht an eine 7ener Steckdosenleiste bekommt,
sollte eh über ein eigenes Kraftwerk nachdenken.....

Bild entfernt (keine Rechte)


Doktor Fäustchen


DE2700 und Beschwa haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 11.03.2023 20:57 | Top

RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#13 von Instandsetzung , 11.03.2023 22:00

Hallo zusammen,

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #12
. . . wer seine Fahr-Trafos nicht an eine 7ener Steckdosenleiste bekommt,
sollte eh über ein eigenes Kraftwerk nachdenken.....

Tja, wäre damals wirklich billiger gewesen, da wir mal eine "größere Anlage" hatten.
An die 40 Fahrtrafos und 70 Lichttrafos.
Aber was richtig rein gehauen hatte, waren die 130 Neonröhren.
Da hat die Stromrechnung immer richtig weh getan. Und spätestens jetzt wären wir - trotz Strompreisbremse - pleite.

Die Trafos waren aber bestimmt auf 10 - 15 Sicherungen aufgeteilt.
Das war aber auch kein Problem, da es keine Masseverbindungen zwischen den Bereichen gab.

@ Varg, es ist natürlich klar, daß Du als "Metallibahner" wegen der Weichen- und Signalbeleuchtung dort eine Masseverbindung benötigst.
Aber, was die restliche Beleuchtung angeht, also Straßen- und Häuserbeleuchtung, benötigen diese Stromkreise doch keine Masseverbindung zu den Fahrbereichen.
Wenn Du das trennt, ist es ohne Probleme möglich die Lichttrafos auf die andere Steckdose zu legen.

Falls aber diese Trennung zu aufwendig sein sollte, kann man ja immer noch mit einem Spannungsprüfer ausprobieren, ob die beiden angedachten Steckdosen auf verschiedenen Phasen liegen.
Mit einem Spannungsprüfer meine ich jetzt nicht so einen Schraubenzieher mit einer Glimmlampe drin, sondern so ein Teil mit 2 Prüfspitzen, wo in einer von den beiden entweder Leuchtdioden oder ein Display drin ist.
Als erstes findet man heraus, auf welcher Seite die Phase ist und dann misst man Phase gegen Phase.
Hat man 0 Volt sind die beiden Steckdosen Phasengleich,
hat man 400 Volt, sind sie es nicht.

Mfg Oliver


Varg und dlok haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#14 von Varg , 12.03.2023 16:11

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #12
Hi,

aber wer seine Fahr-Trafos nicht an eine 7ener Steckdosenleiste bekommt,
sollte eh über ein eigenes Kraftwerk nachdenken.....
Doktor Fäustchen


Nö, das ist falsch gedacht !

Ich habe eine An-der-Wand-rundum Anlage und mein "Leitstand mit Drehstuhl " hat, den jeweiligen Anlagenbereichen zugeordnet,
vor mir 5 Fahrtrafos, links 2, rechts 2 und hinter mir 1.

Da ist nix mit "einer" 7er-Leiste, denn zwischen den Linken und Rechten liegen 2 Meter, zwischen den Vorderen und dem Hinteren 1 Meter.

Den Kabelsalat die alle auf eine Leiste zu legen, tue ich mir nicht an, deshalb gibt es eine Ringleitung und an den passenden Entnahmestellen dann eben die jeweiligen Stecker-Leisten.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


dlok hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#15 von Varg , 12.03.2023 16:25

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #13


@ Varg, es ist natürlich klar, daß Du als "Metallibahner" wegen der Weichen- und Signalbeleuchtung dort eine Masseverbindung benötigst.
Aber, was die restliche Beleuchtung angeht, also Straßen- und Häuserbeleuchtung, benötigen diese Stromkreise doch keine Masseverbindung zu den Fahrbereichen.
Wenn Du das trennt, ist es ohne Probleme möglich die Lichttrafos auf die andere Steckdose zu legen.

Falls aber diese Trennung zu aufwendig sein sollte.....


Ja Oliver,
Du sprichst das Problem an.

"Grundsätzlich" waren diese Bereiche ursprünglich auch getrennt.

Es gibt für Beleuchtung 4 "blaue" Märklin Trafos, welche ausschließlich für Straßen-, Häuser-, Bahnsteigbeleuchtungen u.ä. eingesetzt sind,
wobei diese Beleuchtungen über den Fahrstromanschluß geregelt werden, also dimmbar sind.

Bei einer über 20 Jahre alten Anlage, wo immer wieder mal etwas ersetzt, ergänzt, neu dazugekommen ist, wurde höchstwahrscheinlich aber auch irgendwann mal ein Massekabel einfach auf die nächstgelegene Leiste gelegt ohne lange geprüft oder dokumentiert zu werden.

Genau deswegen vermute ich hier Übergänge, die nachträglich nicht mehr ohne extremen Aufwand zu erfassen und festzustellen sind.

Es wäre nur um etwas "Kabelbereinigung" gegangen.
Insgesamt ist das aber nicht so wichtig, daß ich deswegen jetzt eine größere Aktion starten will.

Was über 20 Jahre funktioniert hat, muß nun auch nicht noch zwingend geändert werden....


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#16 von BR180 , 12.03.2023 17:00

Zitat von Klaus3 im Beitrag #11
Zitat von volkerS im Beitrag #7
Hallo Varg,
ja aber nur eine Steckdosenleiste je Netzsteckdose. Reihenschaltungen von Steckdosenleisten sind unzulässig, steht auch auf jeder Steckdosenleiste, meist kaum lesbar auf dem Boden als gespritzter Text.
Volker


Man sollte dann aber auch den Grund dafür nennen, oder?

In den Fall, wo gerade 2 solcher Hochleistungsverbraucher in Summe auf die beiden Steckdosenleisten verteilt werden, kann man wohl ohne schlechtes Gewissen auch 2 solcher Leisten hintereinander verwenden. Oder hast du Angst, daß der Widerstand so groß wird, das beim Kurzschluss die Sicherung nicht mehr auslöst😀 da würde ich mir dann aber bei einer Baumarktkabeltrommel eher sorgen machen.

Regeln zu technischen Dingen finde ich ja prinzipiell nicht schlecht, aber manche Dinge ergeben doch keinen Sinn.

Sollte ich etwas wesentliches übersehen haben, bitte ich um kurze Erläuterung.

Danke
Klaus

Bitte Vorsichtig mit solchen Tipps. Viele wisssen nichts von Strom, Spannung und Leistung. Ich meine das jetzt ganz allgemein, nicht nur auf die Moba bezogen. Was du zuhause machst, ist dir überlassen, wenn du das richtig einschätzen kannst, ist gut, du musst es aber auch verantworten können, und wenn die Feuerwehr die "Zusatzheizung" mit Schaum ausschalten muss, ist Doof.
Bitte nochmal lesen
RE: Fragen zu Trafos, Netzteilen und Stromversorgung allgemein


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Beschwa hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#17 von Varg , 12.03.2023 18:17

Zitat von BR180 im Beitrag #16

Bitte nochmal lesen
RE: Fragen zu Trafos, Netzteilen und Stromversorgung allgemein


Das ist aber ganz offensichtlich eine andere Baustelle, als meine hier gestellte Frage, bei welcher es nur um den Anschluß von Original MoBa Zubehör an
ein haushaltsübliches Stromnetz geht.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


dlok hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#18 von Beschwa , 12.03.2023 21:59

Hallo Varg,
Maurice hat damit Klaus gemeint, der die Vorschrift,
dass zwei Steckdosenleisten nicht in Reihe geschaltet
werden dürfen, ignoriert.
Dies darf er zu Hause tun aber dies als Anleitung weiterzugeben.....


Grüßle
Bernd


BR180 hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#19 von Varg , 12.03.2023 23:52

Zitat von Beschwa im Beitrag #18

Dies darf er zu Hause tun aber dies als Anleitung weiterzugeben.....


Natürlich ist das keine offiziell geeignete Empfehlung, so hatte ich das zumindest durch seine praxisverständliche Erklärung aber auch nicht gesehen.

Die Frage, wie es in vielen Haushalten in der Realität aussieht, nicht auf den MoBa Bereich speziell bezogen, braucht man ohnehin nicht weiter zu vertiefen.


Was aber wohl auch klar scheint, obwohl in großer Überzahl von Elektro-Laien betrieben, ist Modellbahn offenbar kein gefährliches Hobby, denn ich bin mir
sicher, daß es der hiesigen Forengemeinde bekannt würde, wenn es durch Hobbyausübung Todesfälle gäbe und serienmäßig abgefackelte Anlagen sind auch nicht bekannt.

Also insgesamt mit Vorsicht und Vernunft betrieben, wird es auch durch Amateure, die sich nicht immer zu 100 Prozent VDE normgerecht verhalten, nicht zwangsläufig zu größeren Problemen kommen.

Aber da meine ursprüngliche und ganz sicher elektrotechnisch unverfängliche Frage längst und ausreichend beantwortet ist, sehe ich das Thema als erledigt an.
Bedanke mich bei allen Mitwirkenden für Beiträge, Anregungen, Ideen - und ja, auch Warnungen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


BR180 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#20 von novesia , 13.03.2023 14:46

Hallo

Zitat von Beschwa im Beitrag #18

Maurice hat damit Klaus gemeint, der die Vorschrift, dass zwei Steckdosenleisten nicht in Reihe geschaltet werden dürfen, ignoriert.


gibt es hier jemanden, der mir erklären kann, wo die Gefahren lauern, wenn man das Anschlusskabel einer „Dreiersteckdose“ in eine andere „Dreiersteckdose“ einsteckt. Nach meinem Schulwissen sollte es keine Probleme geben. Dazu habe ich zwei Zeichnungen angefertigt. Alle Kabel und Steckdosen sind für 16A zugelassen. Die Sicherung im Sicherungskasten unterbricht bei 16A den Stromkreis. Die Trafos sollen Modellbahntrafos sein, die jeweils 50W (entspricht ca. 0,25A) aufnehmen.




Von der Sicherung fließen 1A bis zur ersten Steckdose. Ab dort fließen 0,5A in die linke und 0,5A in die rechte Verteilerleiste.



Von der Sicherung fließen 1A an der ersten Steckdose vorbei zur rechten Steckdose. Die erste Steckerleiste nimmt den Strom von 1A auf und gibt 0,5A an die zweite weiter. Nirgendwo ist der augedruckte zulässige Strom überschritten.
Selbst wenn jeder Verbraucher 4A aufnähme, wären die Grenzwerte gerade so erreicht. Würde nun ein fünfter Verbraucher angeschlossen, wären die 16A überschritten und die Sicherung schaltet ab.

Danke schon mal im Voraus für eine sachliche Erkärung.

Es grüßt
Hans

Bildlink neu hochgeladen, 8.8.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Anlagenversorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen ?

#21 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2023 15:01

Hallo Hans,

ich versuche es mal mit der Erklärung der Firma "Brennenstuhl" (auch wenn das hier OT ist !!!)

ZITAT:
Viele denken, dass die Sicherung bei einer Überlastung rausfällt. Dies ist auch richtig, jedoch erst bei einer erheblichen Überschreitung des angegebenen Stromflusses. Das kann dazu führen, dass die Sicherung erst dann raus springt, wenn die Steckdosenleiste schon eine längere Zeit überlastet ist.
Bei der Überlastung einer Steckdosenleiste kann sich diese schon nach wenigen Minuten auf bis zu 200 Grad erhitzen.

Daraufhin kann sich ein sogenannter „Schwelbrand“ entfachen. Ein Schwelbrand unterscheidet sich von einem normalen Brand, dass keine sichtbaren Flammen bestehen. Ein Brand dieser Art ist deswegen so gefährlich, weil es nicht leicht zu erkennen ist. Staub oder andere leicht entzündlichen Materialien können dann dazu führen, dass ein Flammbrand entsteht und im schlimmsten Fall sich dieser weiter verbreitet und die komplette Umgebung Feuer fängt.

ZITATENDE

Zudem haben viel Mehrfachdosen nicht die "Qualität" die sie haben sollten....Es gibt auch welche mit 1mm² oder sogar 0,75mm².
Letzters eher selten, und wurde von mir umgehend "entsorgt".

Nachzulesen hier:

Brennenstuhl

SIHK-Akademie

Beratungsstelle Brandverhütung der Schweiz


Doktor Fäustchen


novesia und GrenzBahnhofer haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 13.03.2023 16:47 | Top

   

Querschnitt Litze
Frage zu Piko Fahrregler 55003 ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz