Nach dem Bau des polnischen "OO Oldenburg" (ohne Bremserhaus) hat es mir keine Ruhe gelassen doch noch einen preußischen "OO Odenburg", diesmal aber mit Bremserhaus, zu bauen.
Gebaut wird der pr. OOk-Wagen "Oldenburg" ebenfalls aus zwei Om-Wagen "Königsberg". Das Chassis ist aber für die Bremserbühne bzw. Bremserhaus einseitig um 9 mm zu verlängern.
Für die Kupplung habe ich PIKO-Kupplungen (samt Halter) vorgesehen und unter dem Chassis befestigt ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Die Drehgestelle sind wie gehabt die amerikanischen Diamond-Drehgestelle, die als Bausatz vor dem Einbau noch zusammengeklebt werden müssen ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
(Nicht verbaut habe ich die Brems-Immitation und das Unterteil des Drehgestell-Beams. Die passen nur, wenn orig. amerik. 33" (= 9,6 mm) Räder verbaut werden. Ich habe aber 11 mm Radsätze eingebaut (= 38"), wie sie die pr. Kohlewagen hatten.
Bremserbühne mit -haus und Geländer auf das Chassis ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Noch etwas Farbe (RAL 8012) auf die "neuen" Bauteile ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
... beide Versionen, vorn der pr. OO-Wagen mit Bremserhaus, hinten der poln. OO-Wagen, zusammen ...
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)