RE: Drehscheibe 7286 was ist kaputt ?

#1 von kuhli ( gelöscht ) , 17.02.2008 17:15

Hallo ich habe heute nach 14 Jahren versucht meine alte Drehscheibe wieder zu beleben. Ein kurzes andrehen dann eine Rachwolke und das war es dann. Vermutlich wohl der Motor verharzt. Was ist vermutlich kaputt ? Die Rauchwolke macht mir Sorge. Die Demontage war einfach
doch kaputte Teile sehe ich nicht. Wer hat einen Rat ?

Mfg.
Andreas


kuhli

RE: Drehscheibe 7286 was ist kaputt ?

#2 von Gast , 17.02.2008 18:05

Läuft der Motor, wenn das ausgebaut ist? Dann mal den Motor etwas versuchen von Hand durchzudrehen.

Die rauchwolke deutet auf den motor hin. Aber mal ehrlich, so schnell gibt der keine Rauchzeichen von sich. Da haste wohl auch etwas zugewartet.

Ersatzteile gibt es bei Fleischmann, von dort stammt die Scheibe ja schliesslich auch.

Wolfgang



RE: Drehscheibe 7286 was ist kaputt ?

#3 von kuhli ( gelöscht ) , 17.02.2008 18:25

[

Die rauchwolke deutet auf den motor hin. Aber mal ehrlich, so schnell gibt der keine Rauchzeichen von sich. Da haste wohl auch etwas zugewartet.

ja unter der Anlage gelegen und geschaltet kein Ton aber Rauch. Macht man so ja nicht , haste Recht

Gruß
Andreas


kuhli

RE: Drehscheibe 7286 was ist kaputt ?

#4 von quadrifoil ( gelöscht ) , 18.02.2008 03:25

hallo andreas,
bei mir war es auch so gewesen und meine spule war durchgebrannt! läuft die scheibe denn wenn du sie per hansschalthebel betätigst???wenn ja denn ist es die spule


mfg Jürgen


quadrifoil

RE: Drehscheibe 7286 was ist kaputt ?

#5 von kuhli ( gelöscht ) , 30.03.2008 17:22



Hallo,

Meine Drehscheibe wurde beim Händler wieder instand gesetzt. Der Motor wurde getauscht. Also alles eingebaut und alles lief Prima. Nachdem nun alles fest verschraubt war kommt nun der richtige Ärger hoch. Die scheibe dreht sich nicht der Motor summt aber. Ich nehme mal an irgendwie sitzt die Mechanik fest. Kann der Händler sie reparieren wenn ich ihm nur die Bühne bringe ? Ich habe keine Lust wieder alles auszubauen .

Gruß
Andreas


kuhli

RE: Drehscheibe 7286 was ist kaputt ?

#6 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 30.03.2008 17:40

Zitat von kuhli


Nachdem nun alles fest verschraubt war kommt nun der richtige Ärger hoch. Die scheibe dreht sich nicht der Motor summt aber. Ich nehme mal an irgendwie sitzt die Mechanik fest. Kann der Händler sie reparieren wenn ich ihm nur die Bühne bringe ? Ich habe keine Lust wieder alles auszubauen .



Moin Andreas !

Das klingt so, als wenn die Scheibe mechanisch "hängen bleibt". Schraubt man die Grube der Scheibe zu fest, kann es sein, dass sich ein Anschlussgleis etwas nach innen biegt.
Dann bleibt die Scheibe an dieser Stelle stehen, bevor sie die angestrebte Position erreicht hat. Der Motor aber versucht weiterhin, hinzukommen und summt. Das tut er solange bis die Motorhalterung sich verformt, bevor der Motor durchbrennt, wird er nämlich zu heiss.

Dein Händler kann also nicht nur mit der Brücke versorgt, das Problem lösen.

Mein Tip: Hänge doch die Grube einfach lose in das Loch der Platte, bzw fixiere sie mit doppelseitig klebendem Teppichklebeband.

Mein 2. Tip: Achtung, wenn Du mit C-Gleis fährst !!! Wenn das Adaptergleis (K->C) direkt auf das Anschlussgleis am Grubenrand folgt, hast du immer Ärger. Dann bau Dir lieber ein C-Gleis-Anschlussgleis und lege unter den Grubenrand einen Ring mit 6mm Stärke (z.B. aus Sperrholz.....

Dann ist aller Ärger dieser Art vorbei !


Bernd Michaelsen

RE: Drehscheibe 7286 was ist kaputt ?

#7 von kaeselok , 30.03.2008 20:19

Hallo Andreas,

dreht sich die Bühne denn "leicht", wenn Du sie mit dem Handstellhebel entriegelst und manuel drehst? Die Anschlusssegmente dürfen nicht "hochbiegen", also quasi nach vorne zur Scheibe hin. Dann bleibt die Bühne an den Segmenten hängen.

Also erstmal gucken ob Du sie mit der Hand drehen kannst.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Drehscheibe 7286 was ist kaputt ?

#8 von kuhli ( gelöscht ) , 31.03.2008 21:40

Hallo Bernd,

erstmal vielen Dank für die Infos die mir zum Teil geholfen haben. Ich habe gestern die Drehscheibe ausgebaut und sämtlich schon verschraubten Gleise abgenommen. Damit liegt der Rand nun wieder plan auf der Platte. Sie drehte sich nun auch wieder jedoch nur mit einigem Ruckeln. Ab und zu bleibt sie stehen und hängen was aber nicht mehr an den Anschlußstücken liegt. Das Zahnrad bleibt öfters stehen und der Motor dreht nun viel zu hoch. Ich denke einmal probiere ich es noch beim Händler ob er was richten kann, wenn nicht muss ich wohl in den sauren Apfel beisen und sie ersetzen.

Habt ihr eure Anschlußgleise direkt mit der Platte verschraubt, ich hatte Korkbettung drunter, damit lag sie nicht mehr sauber auf. ????

Gruß
Andreas


kuhli

RE: Drehscheibe 7286 was ist kaputt ?

#9 von V200Freund , 01.04.2008 13:15

hallo Andreas

Zitat
Ab und zu bleibt sie stehen und hängen was aber nicht mehr an den Anschlußstücken liegt. Das Zahnrad bleibt öfters stehen und der Motor dreht nun viel zu hoch



das war bei meiner Drehscheibe der Grund, diese mit einem Sven Brandt Decoder auf Digital umbauen zu lassen.

Zitat
und sie ersetzen



warum? Das wird ja noch viel teurer als ein Umbau auf digital


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz