Welche neue verkehrsrote 218? Roco oder Märklin?

#1 von 103 113-7 , 19.02.2023 11:57

Moin,

von einem netten Forumskollegen konnte ich 2 Märklin Sylt Autozug-Sets übernehmen. Eine Piko 218 mit der passenden Beschriftung habe ich. Da die Piko 218 ja recht einfach ist, möchte ich mir gerne eine zweite 218 zulegen - zumal die 218´er ja meist im Doppelpäckchen unterwegs waren, insbesondere vor den IC‘s.
Aktuell sehe ich da zwei Möglichkeiten. Ach ja, Sound soll sie gerne haben.

Von Märklin kommt eine, die mir optisch gefallen könnte. Allerdings habe ich schon eine 39180 mit Sinus und Sound. Der Sound ist zwar uralt, aber Märklin Sounds sind ja nicht das Gelbe vom Ei.

Von Roco kommt auch eine. Eine Roco habe ich noch nicht. Daher wäre sie interessant. Insbesondere die Variante mit dem Schneeräumer. Auch optisch sieht sie toll aus. Was mich allerdings stört, ist die Tatsache, dass es in der Beschreibung heißt, dass die rote Schlussbeleuchtung auf den äußeren Lampen sitzt. Ist das bei allen neueren 218 beim Vorbild so? Welche Funktion haben dann die inneren, ehemaligen (Schluss-)Lichter? Interessant ist die Lok außerdem, da sie die versetzten Dachhutzen hat. Daher die Fragen:
Welchen Motor hat das Vorbild: TB11, Pielstick oder Caterpillar. Ich finde das Pfeifen des Turbos beim Anfahren einfach genial. Das hat auf jeden Fall der TB11, aber haben das auch die anderen Motoren? ESU hat es klasse umgesetzt. Meine Spur 1 218 mit Loksound 4 ist einfach genial, da pfeift der Turbo. So etwas hätte ich auch gerne in H0. Da ich noch keine Roco 218 habe, wäre eine interessant.
Vielleicht kann mir jemand helfen bei meinen Fragen, insbesondere zum Sound von Roco bzw. es ist ja wohl eigentlich ein Zimo Sound?

Eine ESU scheidet aus, da ich schon eine altrote 218 in H0 habe.

Vielleicht hat aber jemand noch einen anderen Tipp für eine verkehrsrote 218. Vielleicht eine ältere Variante. Ich konnte aber keine verfügbare im Netz von Roco finden.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Welche neue verkehrsrote 218? Roco oder Märklin?

#2 von PhilippJ_YD , 19.02.2023 12:16

Wenn du auf die neue Roco Lok abziehlst: Die müsste einen MTU 4000 immitieren, wenn ich es richtig weiß. TB 10 und TB 11 müssten ausscheiden, weil die nebeneinander liegende Hutzen haben.

Vielleicht werfe ich da aber etwas durcheinander.

Im Vorbild wurden viele Lokomotiven auf LED Beleuchtung umgerüstet, wobei in den äußeren Kammern Spitzen- und Schlusslicht vereint wurden. In den freien, inneren Scheinwerfern wurde ein Fernlicht nachgerüstet. Das hat Roco inzwischen auch so umgesetzt. Bei der ersten Auflage der Press Lok war das wohl noch ein kleiner Aufreger, weil man sich eine Vorbildlok mit Fernlicht ausgesucht hat, das Modell aber noch nicht entsprechend daher kam, wenn ich es richtig weiß.

Die Roco 218 ist in jedem Fall eine grundsolide Maschine, die ich empfehlen kann. Da die Piko Lok dagegen doch ziemlich abfällt, würde ich diese ersetzen und nicht ergänzen, aber das ist Geschmackssache. Wahlweise kannst du dazu die zweite Auflage der 70768 im Herbst abwarten, oder dich auf dem Gebrauchtmarkt nach der Roco 73729 umschauen, die kam allerdings noch ohne UIC Nummern an der Seite.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche neue verkehrsrote 218? Roco oder Märklin?

#3 von Olli 66 , 19.02.2023 16:56

Hallo Michael,

ich würde definitiv die 218 von Roco kaufen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Welche neue verkehrsrote 218? Roco oder Märklin?

#4 von 11652 , 19.02.2023 21:19

Hallo Michael, hallo zusammen

Du meinst ja mit der Märklin-Lok die diesjährige Neuheit: https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...190237cbdac7bd5

Bis jetzt war ich meist auch enttäuscht von den Märklin-Sounds, da geht mehr! Doch Märklin wurde besser und macht weiter. Deshalb soll unbedingt der Hinweis bei der Lok „Highlights
Neu erstelltes Soundprojekt der Baureihe 218.“ beachtet werden!

Selbst habe ich keine 218… Doch einiges gelesen, „man“ liest, dass die Märklin 218 die beste Kopfform habe, die Roco dafür die richtige Pufferhöhe…

Ich neige hier eindeutig zur Märklin, bei Roco wäre mir aktuell das Risiko zu gross, dass die Lok nicht überzeugt (Antrieb mit dem schlecht zum Getriebe passenden neuen Motor - dazu gibt es eine Menge Beiträge bei DSO). Beim Sound glaube ich an Märklin, dass das einmal gut kommt! Die Pufferhöhe erachte ich im Gegensatz zu Dampfloks nicht als so kritisch - der Albatros macht sich insbesondere mit der richtigen Höhe richtig gut 👍


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Welche neue verkehrsrote 218? Roco oder Märklin?

#5 von supermoee , 19.02.2023 21:31

Hallo

Ich kaufe nur noch die Roco 218er. Die einzigen Märklinmaschinen, die ich noch habe, sind die mit dem SDS Motor. Die durchbrochenen Trittstufen und Laufbleche an der Front der Roco Loks sind eine Augenweide, genauso wie die bedruckten Drehgestelle. Sowas habe ich bei Märklin nie gesehen. Und mit dem Zimo Sound macht man nicht falsches.

Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Olli 66 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Welche neue verkehrsrote 218? Roco oder Märklin?

#6 von Olli 66 , 19.02.2023 21:33

Zitat von supermoee im Beitrag #5
Die durchbrochenen Trittstufen und Laufbleche an der Front sind eine Augenweide, genauso wie die bedruckten Drehgestelle.

Ja das ist schon cool.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Welche neue verkehrsrote 218? Roco oder Märklin?

#7 von C4CM , 19.02.2023 21:40

Ich habe die neue Press 218 in blau von Roco. Gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Was mich neben den Zurüstteilen nervt, ist dass sie auf einigen R1 Bogenweichen Kurzschlüsse auslöst.


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Welche neue verkehrsrote 218? Roco oder Märklin?

#8 von Floechen , 19.02.2023 22:03

Hallo,

wenn die verkehrsrote Roco 218 versetzte Abgashutzen auf dem Dach hat wird sie wohl den MTU 4000 als Antrieb haben.
Der TB10 hatte in der Ursprungsausführung auch versetzte Abgashutzen (2 Turbolader), nach Umbau auf einen Turbolader aber nebeneinanderliegende Abgashutzen, ich kann mir nicht vorstellen das es einen TB10 in der Ausführung bis heute geschafft hat.
Meine Cottbus passt auch von der Pufferhöhe zu meinen anderen DC-Loks (meine ist auf DC-Umgebaut).
Sollte also Märklin den Staubsaugersound der H0 218 erfolgreich abgestellt haben spricht nichts dagegen diese zu erwerben.
Optisch gefällt mir meine getrixte Märklin 218 sehr gut und nach Umbau auf ESU Lopi 5 (Märklindecoder durch eigene Blödheit geschrottet) passt auch der Sound.


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche neue verkehrsrote 218? Roco oder Märklin?

#9 von Marcel Kühne , 19.02.2023 22:37

Ich habe gleich vier 218er von Roco. Neben der Roco 218 432-3, 218 497-6, 218 054-3 auch die neue 218 433-1. Die aktuelle 218 433-1 besitzt einen MTU 4000 R40 als Motor, ebenso die 218 432-3.

Marcel


 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Welche neue verkehrsrote 218? Roco oder Märklin?

#10 von ruedi71 , 20.02.2023 05:22

Hallo Floechen,

wie ich lese, hast Du in die Cottbus einen ESU Loksound eingebaut. Welchen hast Du hier genommen und wie sieht es mit dem Mapping aus?

Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Welche neue verkehrsrote 218? Roco oder Märklin?

#11 von Gecco , 20.02.2023 07:59

Zitat von C4CM im Beitrag #7
Ich habe die neue Press 218 in blau von Roco. Gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Was mich neben den Zurüstteilen nervt, ist dass sie auf einigen R1 Bogenweichen Kurzschlüsse auslöst.

Moin,

das Problem lässt sich einfach lösen, indem du die Radableiter der Weiche mit farblosem Nagellack bestreichst. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Roco und Piko Loks.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Welche neue verkehrsrote 218? Roco oder Märklin?

#12 von Gecco , 20.02.2023 08:09

Moin,

die Märklin Konstruktion ist (wie auch in anderen Fällen) nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit und nicht so filigran wie etwa bei Roco und Piko (=> bei Piko ist nicht die aktuelle 218 gemeint). Dennoch ist es eine robuste Maschine mit guten Fahreigenschaften. Ich habe meine Märklin 218er mit ESU LS5 ausgestattet, um den Sound etwas zu verbessern. Eigentlich würde ich mir an dieser Stelle eine Piko Expert 218 wünschen, aber die gibt's halt nicht. Daher habe ich mir letztes Jahr die ESU 218 vr gegönnt, die perfekt aussieht und super läuft.

Eine Roco 218 kommt mir aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr auf die Schiene. Sowohl die 218 orientrot wie auch die Conny schaffen es im mittleren Geschwindigkeitsbereich nicht eine konstante Geschwindigkeit zu halten, so dass sich der gesamte Zug dahinter aufschwingt [*siehe Video ab 0:06, in der Praxis eher noch schlimmer]. Roco konnte den Fehler im Werk nicht abstellen. Weitere Berichte zu den Roco Steuerungsproblem sind hier und im Nachbarforum zu finden wie von Christian erwähnt. Sowohl die vorbestellte blaue Press wie auch die 218 vr von Roco habe ich daher storniert und warte nun auf die neue Märklin 218. Auf den Sound bin ich gespannt. Das ist schade, da die Roco 218er optisch wirklich überzeugen wie von Stephan oben erwähnt.

Gruß

Guido

* Datei von filehorst.de laden


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Welche neue verkehrsrote 218? Roco oder Märklin?

#13 von C4CM , 20.02.2023 10:35

Also meine 218 Press von Roco (ganz neues Modell) fährt super konstant in allen Geschwindigkeiten.
Die verkehrsrote Roco hatte ich auch vorbestellt. Aber ich denke ich werde dennoch die Märklin nehmen.


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Welche neue verkehrsrote 218? Roco oder Märklin?

#14 von 218er , 20.02.2023 11:40

Ganz klar Roco…oder Märklin mit anderem Sounddecoder…und wenn Du kein Bock hast auf Zimo denn nimm ne analoge Roco und bau selber einen Decoder nei…


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Welche neue verkehrsrote 218? Roco oder Märklin?

#15 von 103 113-7 , 23.02.2023 10:27

Moin,
vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.

Ich habe mir jetzt die Roco 78768 vorbestellt. Folgende Gründe sprachen für sie in der Rangfolge:

1. Eine 218 mit versetzten Dachhutzen, also mit MTU-Motor (an einen überlebenden TB 10 glaube ich auch nicht ) habe ich nicht. Meine 218 Modelle haben alle den optimierten TB10 TB11 (Märklin 39180, Fleischmann 4938) bzw. die Trix 16280 wohl den TB 10 in Ursprungsausführung. Auch meiner neuroten Piko 218 (57319) habe ich parallele Dachhutzen verpasst. Von daher ist die Roco Maschine interessant.

2. Eine Roco 218 (abgesehen von der einfachen 218 217 mit 215'er Fahrwerk), also von der "neuen Generation" habe ich noch nicht.

3. Ich bin auf den Zimo-Sound gespannt, ESU und Märklin habe ich. Von ersterem (TB 11 Sound) bin ich begeistert, besonders in Spur 1 - aber das ist aufgrund der Lautsprechergröße eine andere Liga. Den Sound des Originals habe ich hier mal Probehören können:


Hier noch einmal eine Sammlung von Motorstarts

Meines Erachtens hat der MTU 4000 nicht das schöne "Pfeifen" des TB 11. Daher wird wohl zusätzlich meine Fleischmann einen 4939 einen Sounddecoder erhalten, da der Märklin Sound der 39180 veraltet ist.

4. Eine Variante mit Schneeräumer ist interessant - so etwas habe ich noch nicht. Daher ist die im Herbst erscheinende zweite Roco 218 auch nicht so interessant.

Als störend empfinde ich, dass die Lok das neue Licht mit den außen liegenden Schlusslichtern hat. Es ist zwar vorbildgerecht, aber leiden mag ich es nicht. Mir wäre das rote Schlusslicht innen lieber gewesen. Daher hätte ich auch gerne eine ältere 218 von Roco genommen, aber die sind alle vergriffen bzw. werden zu horrenden Gebrauchtpreisen angeboten. Ein Umbau einer DC Lok auf AC ist zwar machbar, aber sehr aufwändig, da ein anderer Getriebeblock erforderlich ist und somit mit zusätzlichen Kosten verbunden. Aber auch die DC Loks sind alle vergriffen. Insbesondere die hier erwähnet Roco 73729 wäre auch interessant gewesen, ist aber nicht mehr zu bekommen. Mal schauen, vielleicht kann man ja die Platinen tauschen oder auch nur die LED's auf den Platinen. Oder es findet sich jemand, der mit mir seine "falsche" Platine der PRESS Lok tauscht. Aber das alles ist Jammern auf hohem Niveau.

Ich freue mich auf jeden Fall auf meine 218 und hoffe, dass sie bald augeliefert wird. es heisst ja 1. Quartal, aber das heisst bei Roco ja nix. Und dann noch die Angst, dass man zum Zuge kommt.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Welche neue verkehrsrote 218? Roco oder Märklin?

#16 von PhilippJ_YD , 23.02.2023 12:47

Zitat von 103 113-7 im Beitrag #15
Oder es findet sich jemand, der mit mir seine "falsche" Platine der PRESS Lok tauscht. Aber das alles ist Jammern auf hohem Niveau.


Da muss ich doch glatt mal schauen, ob meine aus der Zweitauflage schon überarbeitet ist und das dem richtigen Stand entspricht. Sonst könnte ich mir einen Tausch vorstellen ;)


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Moderne Kesselwagen - Gewicht erhöhen
Entkupplungsgleis im Kontaktblock?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz