Also Jean-Pierre, Da hast Du vielleicht nicht gründlich genug gesucht. Schau Dir mal z.B. die Uintah Mallet meines Freundes Rob an (Beitrag #15). Die ist nicht nur absolut massstäblich, sondern auch sehr detailliert, dazu noch Echtdampf mit Kohlefeuerung. Diese und andere Loks (wie etwa von Bill Allen) sind Eigenbauten und alles echte Dampfloks, da wir die Maschinen nicht in Vitrinen verstecken, sondern hart arbeiten lassen. Gruss
Jean-Pierre, Du sprichst von Spur 0/1. Alles, was auf diesen Gleisen (45mm und 32mm) fährt, gehört dazu. Ich nehme an, Du meinst Baugrösse 0/1 mit dem Verkleinerungsmassstab 1:32 und 1:45 (43,5?). Aber auch damit kann ich dienen. Bill Allen hat mehrere Loks in diesem Massstab gebaut, z.B. diese oder seine legendäre Quadruplex, die in 1:1 nur als Reissbrettstudie existierte. Ich habe es schon mehrfach hier erwähnt, aber Bill ist Multimillionär, "darf" aber auf Anweisung seiner Frau kein Geld für Eisenbahnen ausgeben. So baut er sie halt selbst . Wir trafen uns alle einmal pro Woche in meinem Haus in Fremont/CA zum Fachsimpeln und sind immer noch über Zoom in Kontakt. Eine Zusammenfassung seines Schaffens hier. Gruss
Ein fröhliches Moin Moin in die Runde der Vitrinenbahner! Feine Sachen zeigt ihr hier. Für mich ist die Spur 1 die Spur der Widersprüche. Auf der einen Seite will man die schiere Größe um Details, Proportionen, Masse, Emotionen viel näher an der realen Bahn erleben, fühlen und genießen kann. Ja und kein Vorteil ohne Nachteil: Platz! Spur 1 im Kreis fahren bringt nicht das was ich oben beschrieben habe. Dazu braucht es viel, viel mehr Platz... Ich habe für mich einen Kompromiss gefunden der mir zwei Vorteile schenkt: Ich baue einen Schaukasten in dem die Sahneschnitten im all ihrer Schönheit bewundert werden können und um sie mit all ihren Emotionen erleben zu können, können sie über einen Aufzug auf ein Diorama gehoben werden. Dieses ist gerade mal 4m lang und hat noch zwei Ergänzungselemente mit je 1.5m. Aufgebaut auf 1.6m Höhe, also genau so dass sie direkt vor der Nase vorbeischleichen können. Das ist für mich der Weg um fehlenden Platz mit der Emotion der Bewegung in Einklang zu bringen. Selbst mit 2m Auslauf kann ich da viel Spaß haben und genießen. Aus der Vitrine rauf auf ein Stück Gleis war für mich keine Option, das funktioniert mit kleineren Maßstäben aber nicht mit 1. Die große Mehrheit unter der Vitrinenfraktion sammelt Dampfer und besonders wer Schlepptenderloks umsetzen will/muss weiß von was ich rede. Es ist für mich die Bewegung was das Argument für die 1 ist. Alleine wenn so ein Schwergewicht durch das Herzstück einer Weiche rumpelt... Gänsehaut pur! Gruß Uwe und allen unendlichen Spaß bei unserem Hobby...
Von den 231er Fulgurexern habe ich die schwarze PO , die Grüne und die Graue - Die Braune fehlt mir leider - da habe ich zum Glück was Ähnliches aus Dassendorf .... die Proformsche 241 A65 habe ich auch - ne tolle Lok mit wunderbaren Fahreigenschaften .. tolle Handarbeit.
zur Wunder 17 kann ich nicht viel sagen - ich habe von der Firma kaum etwas .
Die beschränkten Platzverhältnisse zu Hause sind in der Tat ein Problem ... zum Glück gibt es ja immer mal Modultreffen - Das NÄCHSTE findet wohl in Apolda statt - ich glaube zu Himmelfahrt . Da bekommen dann einige meiner Modelle ein wenig Auslauf.
na echt prima und freue mich , dass wir den gleichen "Geschmack" haben ..
Leider konnte ich mir 2007 , als die Fulgurex -"Chapelon"-Pacifics auf dem Markt kamen nur ein Modell leisten .
Ich schwankte damals zwischen der braunen NORD -Version und der grauen PO-Version ! Habe mich aber denn für die graue PO -Maschine entschieden , nicht auch zuletzt wegen der extrem niedrigen Auflage von nur 8 (acht!) Exemplaren . - Wie ich aus guter Quelle weiss, sind DIESE Modelle äusserst gesucht .. Die schwarze Ausführung ist übrigens eine EST-Maschine mit gänzlich anderem Tender , ähnlich dem Tender der EST 241A. (Proform) Wobei übrigens jede dieser Maschinen unterschiedliche Tender und auch Kesselaufbauten , Vorbauten , Windleitbleche etc. pp. aufweisen .
Leider gibt es schon seit Jahren ( die letzte Dampflok nach SNCF-Vorbild war die 241A von LEMATEC !! ) keine Dampflok-Modelle mehr nach franz. Vorbildern
Obwohl ja nun MODELBEX Modelle der SNCF -141 R in div. Varianten auflegt .Es besteht also noch Hoffnung ,-))
Nun das Modultreffen in Apolda wäre schön , aber da bin ich auf "Studienreise" in Frankreich .