Vitrinen-Sammler in den Nenngrössen 0 & 1 ; Masstab : 1:32 / 1:48/45/43,5

#1 von J.A.M. , 18.02.2023 17:28

Hallo ,

beim durchstöbern in dieser Rubrik fällt mir auf , dass hier doch wohl "nur" die

Garten- und LGB -Bahner unterwegs sind ...

Ich habe bisher leider noch keinen Beitrag betreffend hochdetaillierte , masstäbliche

Modellbahnen in diesen Spuren ( 0 & 1 ) entdecken können ...

Also Freunde vorbildgetreuen Modellbaus .zeigt euch

Bild entfernt (keine Rechte)




Bild entfernt (keine Rechte)




Bild entfernt (keine Rechte)




Bild entfernt (keine Rechte)



Bild entfernt (keine Rechte)




Grüsse

Jean-Pierre


Paul60 hat sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 | Top

RE: Vitrinen-Sammler in Spur 0 & 1

#2 von md95129 , 18.02.2023 21:51

Also Jean-Pierre,
Da hast Du vielleicht nicht gründlich genug gesucht. Schau Dir mal z.B. die Uintah Mallet meines Freundes Rob an (Beitrag #15). Die ist nicht nur absolut massstäblich, sondern auch sehr detailliert, dazu noch Echtdampf mit Kohlefeuerung. Diese und andere Loks (wie etwa von Bill Allen) sind Eigenbauten und alles echte Dampfloks, da wir die Maschinen nicht in Vitrinen verstecken, sondern hart arbeiten lassen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Mad Max der Wahre, J.A.M. und Paul60 haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Vitrinen-Sammler in Spur 0 & 1

#3 von J.A.M. , 20.02.2023 02:21

Hallo Henner ,

nun da magst du Recht haben bzgl. dieses wirklich hervorragenden

Modelles , das in Eigenbau erstanden ist ..!

Aber dieses ist in Spur 2 oder grösser ausgeführt ( 1:20,3 ) .

Ich wollte aber die Spuren 0 & 1 mit meinem "thread" erreichen ..

Grüsse

JP


 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Vitrinen-Sammler in Spur 0 & 1

#4 von md95129 , 22.02.2023 13:27

Jean-Pierre,
Du sprichst von Spur 0/1. Alles, was auf diesen Gleisen (45mm und 32mm) fährt, gehört dazu. Ich nehme an, Du meinst Baugrösse 0/1 mit dem Verkleinerungsmassstab 1:32 und 1:45 (43,5?). Aber auch damit kann ich dienen. Bill Allen hat mehrere Loks in diesem Massstab gebaut, z.B. diese oder seine legendäre Quadruplex, die in 1:1 nur als Reissbrettstudie existierte. Ich habe es schon mehrfach hier erwähnt, aber Bill ist Multimillionär, "darf" aber auf Anweisung seiner Frau kein Geld für Eisenbahnen ausgeben. So baut er sie halt selbst . Wir trafen uns alle einmal pro Woche in meinem Haus in Fremont/CA zum Fachsimpeln und sind immer noch über Zoom in Kontakt. Eine Zusammenfassung seines Schaffens hier.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Vitrinen-Sammler in Nenngrösse 0 & 1 ( 1:32 & 1:48/1:45/1:43,5

#5 von J.A.M. , 24.02.2023 14:45

Hallo Henner ,

So ich habe nunmehr die "Headline" geändert , damit KEINE Missvertsändnisse aufkommen !!

Ich meine damit bzw. möchte die Sammler/Modellbahner ansprechen , die in der NENNGRÖSSE 0 und /oder 1

unterwegs sind bzw . bauen / sammeln . Der MASSSTAB beträgt daher : 1:32 ( Nenngrösse 1) bzw. 1:48 (USA) , 1:45 (CH) , 1:43,5 (FS)

Grüsse

Jean-Pierre


 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Vitrinen-Sammler in Nenngrösse 0 & 1 ( 1:32 & 1:48/1:45/1:43,5

#6 von seppel , 27.02.2023 12:32

hallo Jean-Pierre !

schöne Modelle hast Du da - ne sächsische 18von Bockholt -die 17er auch ?

ich bin auch mehr Vitrinen-Sammler als Spieler.

Auf meiner Anlage - die für Spur 1 natürlich viel zu klein ist - fährt seit Jahren immer das "GLEICHE" im Kreis herum .

Und die vielen anderen Sachen füllen die Vitrinen . Anschauen ist auch mal ganz nett .

Grüße Seppel


J.A.M. hat sich bedankt!
seppel  
seppel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 08.12.2021

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Vitrinen-Sammler in Nenngrösse 0 & 1 ( 1:32 & 1:48/45/43,5 )

#7 von J.A.M. , 27.02.2023 15:11

Servus Seppel,

danke für deine Antwort und willkommen im "Club der Vitrinenbahner" ...

Nun du hast richtig gesehen ; die sächs. 18 ist von Bockholt , die pr. S 10.1 jedoch von

Wunder und die S 2/6 von Dingler in Sonderlackierung !

Das sind meine "Länderbahnloks" und ergänzend noch 2 "Franzosen" :

FULGUREX- Chapelon-PO-Pacific - 231.725

Bild entfernt (keine Rechte)


PROFORM - EST-Mountain - 241.A

Bild entfernt (keine Rechte)


Damit ist meine Vitrine voll und eine Anlage besitze ich leider aus Platzmangel nicht.....

liebe Grüsse

Jean -Pierre


 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Vitrinen-Sammler in Nenngrösse 0 & 1 ( 1:32 & 1:48/45/43,5 )

#8 von sbbfan , 28.02.2023 09:35

Ein fröhliches Moin Moin in die Runde der Vitrinenbahner!
Feine Sachen zeigt ihr hier. Für mich ist die Spur 1 die Spur der Widersprüche.
Auf der einen Seite will man die schiere Größe um Details, Proportionen, Masse, Emotionen viel näher an der realen Bahn erleben, fühlen und genießen kann.
Ja und kein Vorteil ohne Nachteil: Platz!
Spur 1 im Kreis fahren bringt nicht das was ich oben beschrieben habe. Dazu braucht es viel, viel mehr Platz...
Ich habe für mich einen Kompromiss gefunden der mir zwei Vorteile schenkt:
Ich baue einen Schaukasten in dem die Sahneschnitten im all ihrer Schönheit bewundert werden können und um sie mit all ihren Emotionen erleben zu können, können sie über einen Aufzug auf ein Diorama gehoben werden. Dieses ist gerade mal 4m lang und hat noch zwei Ergänzungselemente mit je 1.5m. Aufgebaut auf 1.6m Höhe, also genau so dass sie direkt vor der Nase vorbeischleichen können. Das ist für mich der Weg um fehlenden Platz mit der Emotion der Bewegung in Einklang zu bringen.
Selbst mit 2m Auslauf kann ich da viel Spaß haben und genießen.
Aus der Vitrine rauf auf ein Stück Gleis war für mich keine Option, das funktioniert mit kleineren Maßstäben aber nicht mit 1.
Die große Mehrheit unter der Vitrinenfraktion sammelt Dampfer und besonders wer Schlepptenderloks umsetzen will/muss weiß von was ich rede.
Es ist für mich die Bewegung was das Argument für die 1 ist.
Alleine wenn so ein Schwergewicht durch das Herzstück einer Weiche rumpelt... Gänsehaut pur!
Gruß Uwe und allen unendlichen Spaß bei unserem Hobby...


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

J.A.M. hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Vitrinen-Sammler in Nenngrösse 0 & 1 ( 1:32 & 1:48/45/43,5 )

#9 von seppel , 03.03.2023 11:18

Toll - da haben wir den gleichen Geschmack .

Von den 231er Fulgurexern habe ich die schwarze PO , die Grüne und die Graue - Die Braune fehlt mir leider - da habe ich zum Glück was Ähnliches aus Dassendorf .... die Proformsche 241 A65 habe ich auch - ne tolle Lok mit wunderbaren Fahreigenschaften .. tolle Handarbeit.

zur Wunder 17 kann ich nicht viel sagen - ich habe von der Firma kaum etwas .

Die beschränkten Platzverhältnisse zu Hause sind in der Tat ein Problem ... zum Glück gibt es ja immer mal Modultreffen - Das NÄCHSTE findet wohl in Apolda statt - ich glaube zu Himmelfahrt . Da bekommen dann einige meiner Modelle ein wenig Auslauf.

Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg

Grüße Seppel


J.A.M. hat sich bedankt!
seppel  
seppel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 08.12.2021

zuletzt bearbeitet 03.03.2023 | Top

RE: Vitrinen-Sammler in Nenngrösse 0 & 1 ( 1:32 & 1:48/45/43,5 )

#10 von J.A.M. , 03.03.2023 15:27

Servus Seppel ,

na echt prima und freue mich , dass wir den gleichen "Geschmack" haben ..

Leider konnte ich mir 2007 , als die Fulgurex -"Chapelon"-Pacifics auf dem Markt kamen nur ein Modell leisten .

Ich schwankte damals zwischen der braunen NORD -Version und der grauen PO-Version !
Habe mich aber denn für die graue PO -Maschine entschieden , nicht auch zuletzt wegen der extrem niedrigen Auflage von
nur 8 (acht!) Exemplaren . - Wie ich aus guter Quelle weiss, sind DIESE Modelle äusserst gesucht ..
Die schwarze Ausführung ist übrigens eine EST-Maschine mit gänzlich anderem Tender , ähnlich dem Tender der EST 241A. (Proform)
Wobei übrigens jede dieser Maschinen unterschiedliche Tender und auch Kesselaufbauten , Vorbauten , Windleitbleche etc. pp. aufweisen .

Leider gibt es schon seit Jahren ( die letzte Dampflok nach SNCF-Vorbild war die 241A von LEMATEC !! ) keine Dampflok-Modelle mehr nach franz. Vorbildern

Obwohl ja nun MODELBEX Modelle der SNCF -141 R in div. Varianten auflegt .Es besteht also noch Hoffnung ,-))

Nun das Modultreffen in Apolda wäre schön , aber da bin ich auf "Studienreise" in Frankreich .

Viele Grüsse und ein schönes WE

Jean-Pierre


 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC


   

LGB 21431 "GE 4/4 III" / Lokführer / Problem gelöst, kann gelöscht werden
Suche G Spur Ansprechpartner in Würzburg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz