Jouef BB16500 - Umbau auf AC/Schleifersuche

#1 von chrilu , 12.02.2023 17:27

Liebes Forum,

ich baue gerade ein älteres Modell der BB16500 von Jouef auf AC um. Der Achsabstand pro Drehgestell ist bei diesen Loks sehr klein, weshalb das Vorbild auch, bedingt durch die hieraus resultierenden Fahreigenschaften, den Namen "Danseuse" erhalten hat.

Genau dieser enge Achsabstand macht aber die Montage eines Schleifers nicht wirklich einfacher:





Ich benötige also einen Schleifer mit sehr kleiner Schleifer-Befestigungsplatte und kurzer Schleifersohle. Meinen letzten Jouef-Umbau (Triebwagen Caravelle X4300) habe ich mit dem Märklin-Flüsterschleifer 144133 ausstatten können. Die Befestigungsplatte ist aber diesmal zu groß und kollidiert mit den Achsen.

Ich erwäge:
Roco Flüsterschleifer 40500 - sehr kurz, kurze Befestigungsplatte, Schleiferösen aber sehr prominent und deshalb wahrscheinlich problematisch
Brawa 2222 - sehr kurzer Wagenschleifer, mit dem habe ich aber gar keine Erfahrung.

Hat hier jemand schon mal eine Lok dieser Bauart umgebaut und kann einen Schleifer empfehlen?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.287
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Jouef BB16500 - Umbau auf AC/Schleifersuche

#2 von chrilu , 13.02.2023 11:32

Liebes Forum,

nachdem nun sämtliche Versuche mit handelsüblichen Schleifern fehlgeschlagen sind, habe ich einen aus Federbronze selbst gebaut:







Die Lok läuft damit recht ordentlich, auch über Weichenstraßen. Bei sehr langsamer Fahrt bleibt sie manchmal auf Weichen stehen, was aber auch an der mäßigen Masseversorgung liegen kann. Die Geräuschkulisse ist absolut akzeptabel.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Beschwa, HXD3D, Michelchen2012 und 11652 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.287
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

BR 97 401 preußische Zahnradlokomotive T 28
55 1998 - pimp up eines "hässlichen Entchens", 2.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz