Lokreinigung - Reicht SR24 für alles?

#1 von cmm6952 , 25.01.2023 19:26

Hallo zusammen,

zum Thema Reinigung und Mittel gibt es ja einiges, aber diese Frage habe ich so direkt nicht beantwortet gefunden - andernfalls sorry falls ich was übersehen habe.
Ich habe mir fürs Thema Grundreinigung der Loks SR24 zugelegt. In vielen Anleitungen/ Videos zu dem Thema wird dann aber mit SR24 und zusätzlich Isopropanol hantiert, mir ist aber noch nicht klargeworden, warum und für welche Anwendung das eine besser sein könnte als das andere, und unterm Strich scheint mir Isoprop mehr Nachteile bzw. das kleinere Anwendungsspektrum zu haben.
Daher ein paar Fragen dazu:
- Von Getriebereinigung der Lok bis zum Reinigen der Räder am Waggon - spricht etwas dagegen, das alles mit SR24 zu machen, oder braucht es letztlich wirklich beide Mittel in der Werkstatt?
- Für welche Reinigungszwecke würdet ihr IsoProp nehmen und nicht SR24?
- Kann man SR24 auch zur Gehäusereinigung (Kunststoff) nehmen (Klarsichtteile ausgenommen), hat das auch einen pflegenden/ farbauffrischenden Effekt? Oder keine Vorteile ggü. Spüli?

Danke für eure Tipps!

Grüße
Michael


cmm6952  
cmm6952
Beiträge: 5
Registriert am: 08.01.2023


RE: Lokreinigung - Reicht SR24 für alles?

#2 von Lokidokter , 25.01.2023 20:47

Finger Weg von Iso bei sichtbaren Stellen - kann den Lack auflösen.

SR24 zur Reiniging ist tatsache eine Variante. Aber auch da Vorsicht walten lassen wie du sagst bei gewissen Teilen.

Für blanke Metallstellen oÄ verwende ich verdünnten Orangenreiniger. Der kann aber Lacke ordentlich auflösen.

Für weiteres, wo auch nicht so fester Schmutz ist reicht auch Spüli.

Manchmal kommt damit auch ein Ultraschallbad zum Zug,

Dann wo nötig fetten und statt teures MoBa Öl verwende ich Aktenvernichteröl. Riecht grauslig aber funktioniert prima.

EDIT: ui! Und: Nasschiebebilder immer nur mit Destilliertem Wasser und ohne Gewalt behandeln. Die vertragen eigentlich gar nichts…


Michael Knop und cmm6952 haben sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Lokreinigung - Reicht SR24 für alles?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 25.01.2023 20:51

Hallo,

Grundsätzlich ist bei SR 24 und lackierten Oberflächen extreme Vorsicht geboten. Die schwarzen Guß-Chassis von Märklin - Loks aus den 1990ern lassen sich damit ziemlich gut entfärben. Auch silberne Wagendächer sind nicht immer beständig. Einen HAG- Schnellzugwagen habe ich damit mal zerstört (in den 1980ern).

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Hombre, SAH, Michael Knop und cmm6952 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokreinigung - Reicht SR24 für alles?

#4 von Pauline , 26.01.2023 07:04

Guten Morgen, Michael!

Unser Kollege "klein.uhu" hat wichtige Punkte hier zusammengefasst.

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


klein.uhu, cmm6952 und E_41 haben sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Lokreinigung - Reicht SR24 für alles?

#5 von Stahlblauberlin , 26.01.2023 13:12

Bei lackierten Kunststoffteilen ist mit SR24 eine gewisse Vorsicht geboten, wenn die Verschmutzung nicht allzu stark ist und man Gehäuse sauber von jeglicher emfindlicher Technik trennen kann reinige ich diese mit warmem Wasser und Spüli, ein Borstenpinsel hilft dabei mechanisch mit. Klar abspülen, trocken tupfen und gut trocknen lassen.
Im Bereich der Mechanik ist SR24 meine Universalwaffe, nur Motoren, insbesondere der Kollektorbereich, sollte man mit schärferen Mitteln reinigen (Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger). SR24 ist nur schwer dazu zu bekommen wirklich zu entfetten, und das ist im Bereich Kollektor/Bürsten nun mal erforderlich. Den Fahrwerken verharzter Spur Z und N-Lokomotiven vepasse ich auch gerne ein SR24-Vollbad, dabei lasse ich sie porvisorisch mit Strom versorgt im Bad laufen. In wenigen Augenblicken ist dann die Generalreinigung durch, nur die Motoren brauchen dann noch Nachsorge, von wegen Kollektor.
Schäden an Kunststoffen habe ich mit SR24 bisher nicht erlebt, wohl aber angelöst Lacke wenn man mit SR24 am Tuch darauf rumrubbelt. Auch durchsichtige Teile haben bisher keine Auffälligkeiten gezeigt.


cmm6952 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.354
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lokreinigung - Reicht SR24 für alles?

#6 von Jochen53 , 31.01.2023 16:26

Hallo,
iso-Propylalkohol oder Ethylalkohol (Brennspiritus) nimmt man nur, um die Lackierung von Loks nachhaltig und irreparabel zu zerstören. SR 24 löst Öl und Fett, besser löst allerdings Wasch-und Reinigungsbenzin (z.B. das aus dem DM-Markt). Das verdunstet auch schneller als SR 24 oder andere Dampfdestillate.
Jochen


cmm6952 hat sich bedankt!
Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Lokreinigung - Reicht SR24 für alles?

#7 von SYN-RST , 04.02.2023 23:20

SR24 im Ultraschall-Bad mit 180 Sekunden dauer, verwende ich nur bei Loks, welche ich auf Messen und Kleinanzeigen für kleines Geld geschossen habe. Oder wenn der Verkäufer von einer Langenstandzeit redet.
Damit bin ich erstmal den größten Dreck los bzw. habe diesen angelöst. Danach kommt die normale Reinigung, wie der Hersteller das vorsieht bzw. hier im Forum schon öfters beschrieben wurde.

Ansonsten setz ich auf SR24, Waschbenzin und Spüli.


Beste Grüße

Elmar


cmm6952 hat sich bedankt!
 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Lokreinigung - Reicht SR24 für alles?

#8 von HWB , 05.02.2023 15:54

Hallo Zusammen,
bei der Reinigung von Märklin Loks und Fahrwerken habe ich mit der folgenden Vorgehensweise seit langen Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Lokgehäuse:
Ich baue diese von der Lok ab und reinige sie mit einem Pinsel mit Wasser und Seife. Danach werden sie mit einem Tuch abgetrocknet und nach dem Trocknen kann man sie nach einigen Stunden wieder aufbauen. Die Oberflächen werden so von dem Staub gut befreit und ggf. kann man mit dem Pinsel auch die Ecken gut erreichen.
Fahrgestelle:
Die Antriebsdrehgestelle (z.B. Märklin V200) baue ich aus den Loks aus, entnehme dann die alten Haftreifen und Bürsten. Bei Treibgestellen (z.B. Märklin V60) baue ich alle Elektronikteile und auch die alten Haftreifen, Bürsten und Schleifer ab. Danach wandern diese in mein Ultraschallgerät und werden dort mit einem Gemisch aus Elektronikreiniger und Petroleum gereinigt. Bei dem Umgang mit Petroleum muss auf die Brandgefahr geachtet werden, da sich im Ultraschallbad die Flüssigkeit erwärmt !!!). Das Petroleum dient an sich nur zur Schmierung der blanken Metallteile und stinkt natürlich etwas. Prinzipiell kann man die Treibgestelle auch mit Wasser und Spülmittel im Ultraschallgerät reinigen, jedoch sind dann die Metallteile fettfrei und werden rosten.
Nach dem Bad werden die Teile mit Pressluft von den Resten und den Flüssigkeitsrückständen befreit.
Durch diese Behandlung habe ich seit langen Jahren nur positive Erfahrungen gehabt. Die Loks werden dann noch wieder mit neuen Verschleißteilen versehen, geölt bzw. gefettet und wieder montiert.
In manchen Fällen muss man den Anker ausbauen und die Kollektorfläche mit sehr feinem Schleifpapier in einer Bohrmaschine "abziehen".
Bei neuen Loks mit verkapselten Motoren kann man natürlich nicht so vorgehen, da man den Motor nicht zerlegen sollte.

Viele Grüße (aus Westfalen)
Harald


cmm6952 und Classic haben sich bedankt!
HWB  
HWB
Beiträge: 6
Registriert am: 22.07.2020


Lokreinigung - Reicht SR24 für alles?

#9 von KatMobaN , 15.04.2024 21:47

Hallo Reinigungs-Experten,

ich habe das hier nachgebaut: Lokreinigung mit SR 24 Märklin H0 , auf Yt zu sehen.

Das Mittel reinigt gut.

Frage: Kann es sein, dass das Reinigungsmittel nicht so gut für die Haftreifen ist? Ich habe nämlich festgestellt, dass die Haftreifen der gereinigten Lok auf den Gleisen fast komplett um meine lange Anlage ringsherum dicken schwarzen Abrieb der Haftreifen hinterlässt.

Also, das finde ich überhaupt nicht gut. Habe ich evt. bei der Reinigung etwas falsch gemacht, oder dürfen die Haftreifen mit dem Reinigungsmittel nicht in Kontakt kommen?

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2024 | Top

RE: Lokreinigung - Reicht SR24 für alles?

#10 von Starlord , 16.04.2024 03:55

Guten Morgen

SR24 ist auch ein Dampföl und hat auf den Haftreifen nichts zu suchen.
Auch auf den Gleisen sollte es entfernt werden.
Reinigen ja, aber auch wieder entfernen. Am besten mit Pressluft.
Der Schmierfilm schädigt sonst weitere Haftreifen anderer Lokomotiven.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokreinigung - Reicht SR24 für alles?

#11 von Frank Czogalla , 16.04.2024 07:45

Hallo Zusammen,

nun SR 24 ist schon ein sehr gutes Mittel zur Reinigung von Lokomotiven,
Top ist es in Verbindung mit einem Ultraschallgerät!
Nur sollte man die Haftreifen vor der Reinigung entfernen,
die vertragen kein SR 24...

Meinen Loks verpasse ich nach einer Lokreinigung sowieso neue Haftreifen
nach dem Motto gut gereinigt und guter Grip

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


aadmgs und TEE2008 haben sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Lokreinigung - Reicht SR24 für alles?

#12 von Stahlblauberlin , 16.04.2024 09:03

SR24 ist als Reinigungsmittel für alle mechanischen Komponenten (Getriebe, Motoren...) das Mittel der Wahl. Da aus nicht so schnell verfliegt kann man auch komplett verharzte Getriebe (Märklin Getriebekleber...) damit gut einweichen. Bei Lacken ist die Verträglichkeit zu testen, die meisten lassen sich durch das Zeug nicht beeindrucken, andere lösten sich auf. Nassschiebebilder vertragen übrigens, so nicht durch Klarlack geschützt, praktisch gar kein Reinigungsmittel. Ansonsten ist für Gehäuse lauwarmes Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel ein sehr bewährtes und schonendes Reinigungsmittel.
Wichtig: SR24 entfettet nicht, Kollektoren und Bürstenführungen von Motoren also unbedingt noch mit Reinigungsbenzin 100% Öl- und Fettfrei machen, ebenso zu lackierende Teile.
Haftreifen: Auch da gibt es große Unterschiede ob die Haftreifen angegriffen werden oder nicht, eine pauschale Aussage ist nicht möglich. Wenn das Tuch nach dem Abwischen der Haftreifen mit SR24 schwarz ist kann das auch einfach an dem gelösten Dreck liegen...


Schwedenzug hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.354
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lokreinigung - Reicht SR24 für alles?

#13 von E_41 , 16.04.2024 09:45

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #3
Grundsätzlich ist bei SR 24 und lackierten Oberflächen extreme Vorsicht geboten. Die schwarzen Guß-Chassis von Märklin - Loks aus den 1990ern lassen sich damit ziemlich gut entfärben.


Habe ich bei mir noch in keinem einzigen Fall festgestellt.

Was natürlich nichts heißt.


Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #12
SR24 ist als Reinigungsmittel für alle mechanischen Komponenten (Getriebe, Motoren...) das Mittel der Wahl. Da aus nicht so schnell verfliegt kann man auch komplett verharzte Getriebe (Märklin Getriebekleber...) damit gut einweichen.


Wie ich gerade an der Märklin 3103 (preuß. T 12, vom Händler 1999 mit einem Uhlenbrock DAL 770 digitalisiert) wieder exerziert habe.
Die lag über Nacht in SR24, heute Morgen habe ich sie mir dann vorgenommen, die Welle des (dreipoligen) Ankers war wie eingeklebt im Gleitlager ..., so ein zähes Luder habe ich noch nie gehabt.

Abgetrocknet, Motor und Getriebe mit Waschbenzin gereinigt, dann leicht mit Faller-Öl geschmiert und jetzt läuft sie gerade im Nebenzimmer wieder ein.
(Wann es der Decoder irgendwann nicht mehr tut, fliegt er raus ...)


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokreinigung - Reicht SR24 für alles?

#14 von KatMobaN , 16.04.2024 10:27

Hallo Moba-Freunde,

vielen Dank für die vielen Beiträge. Hätte ich mal früher nach diesem Thread geguckt und gelesen, dann wäre mir das nicht passiert.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


   

Frage: Wie Wagenkasten öffnen/abnehmen beim Liliput Packwagen Pw44 ArtNr. L383913 ?
Haftreifen Trix 72 6860 00 Für E 152

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz