RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#26 von duke1 , 08.02.2023 19:45

Hallo Eric,
sorry ich hab´ auch nur den für Sommer 56 oder einen Hinweiß auf vor 1955.Bei dem Zug auf dem Bild von Bellingrodt muß es sich nicht zwangsläufig um einen Regelwagen handeln.Es kann auch sein das es sich um einen Verstärkungswagen handelt.
Der Reihungsplan oder Zugbildungsplan F163 LE für Sommer 56 sieht auch keinen SBB Wagen vor. Allesamt blaue Gruppe 39 Schürzenwagen.
Bis 1955 laufen als, wenn man so will, internationale Wagen nur CIWL WR aufgrund alliierter Beschlüsse,sonst auch nur blaue 39er.
VG
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


applor hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#27 von applor , 10.02.2023 00:41

Zitat von duke1 im Beitrag #26
Hallo Eric,
sorry ich hab´ auch nur den für Sommer 56 oder einen Hinweiß auf vor 1955.Bei dem Zug auf dem Bild von Bellingrodt muß es sich nicht zwangsläufig um einen Regelwagen handeln.Es kann auch sein das es sich um einen Verstärkungswagen handelt.
Der Reihungsplan oder Zugbildungsplan F163 LE für Sommer 56 sieht auch keinen SBB Wagen vor. Allesamt blaue Gruppe 39 Schürzenwagen.
Bis 1955 laufen als, wenn man so will, internationale Wagen nur CIWL WR aufgrund alliierter Beschlüsse,sonst auch nur blaue 39er.
VG
Uwe


Hallo Uwe,

Danke für deine Antwort. Wenn Sie Verstärkungswagen sagen, beziehen Sie sich auf die im Zugplan als "Bd" gekennzeichneten - falls erforderlich? Oder würde es im Zugplan überhaupt nicht erwähnt werden, als Notzusatz?

Sie beziehen sich auf das Budapester Abkommen, wenn Sie von DSG-Wagen in internationalen Zügen vor 1955 sprechen.
Es war jedoch möglich, dass DSG WL und WR während der Inlandsstrecke in internationalen Zügen fuhren und vor dem Grenzübertritt entfernt wurden. Oftmals handelt es sich um CIWL-Schlafwagen aus dem Ausland (Nachtabfahrt), die dann ausgebaut und innerhalb Deutschlands durch einen DSG-Speisewagen ersetzt wurden.
Wenn der WR oder WL die Grenze überschreiten musste, dann muss ja CIWL verwendet werden.

Allerdings gibt es sogar eine Ausnahme von dieser Regel - anscheinend durfte der Reisebürozug URLAUBS-EXPRESS 1953 Schlafwagen über die Grenze nach Innsbruck fahren:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...34#msg-10052834


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: SBB schnellzugwagen durch Deutschland epoche IIIa - (ABC4ü)

#28 von duke1 , 10.02.2023 13:27

Hallo Eric,
Ja ich glaube Bd steht für Bedarf

Du hast sicherlich recht mit Deiner Ausführung.So bewandert bin ich leider nicht,das ich dieses Abkommen gekannt hätte.Danke für die Info,wieder was gelernt!!!!
Zu meiner Antwort,ich hatte mal irgendwo irgendwas in einer Textpassage gelesen.

Vielen Dank nochmal
Gruß Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


applor hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Nachtzug Estrella « Lusitania »
Gelöst: Vorbilder für Güterwagen aus Piko 97940

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz