Bäume am Hang

#1 von KWer , 21.01.2023 17:11

Hallo, ich trau mich gar nicht, die Frage zu stellen, aber wie pflanzt ihr eure Bäume am Hang, wenn doch die Wurzel für eine Ebene gedacht ist? Trennt ihr die Wurzeln ab?

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bäume am Hang

#2 von Troja , 21.01.2023 17:42

Hallo KWer,
es gibt 2 Möglichkeiten die ich nutze. 1:) du schneidest die Wurzel ab, borst ein Loch und steckst den "Stamm" mit Kleber ein.
2:) du machst den Stamm mit einem Minigasbrenner oder heißen Wasserbad oberhalb der Wurzel warm und biegst ihn. Dann einfach abkühlen lassen. Somit bleibt die Wurzel sichtbar.

Gruß Lothar


KWer hat sich bedankt!
Troja  
Troja
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 25.04.2022
Ort: Berlin
Gleise Minitrix, Fleischmann, Atlas und Peco 55
Spurweite N
Steuerung Lenz LZV 200 mit LH 101
Stromart Digital, Analog


RE: Bäume am Hang

#3 von Varg , 21.01.2023 17:50

Zitat von KWer im Beitrag #1
Hallo, ich trau mich gar nicht, die Frage zu stellen, aber wie pflanzt ihr eure Bäume am Hang, wenn doch die Wurzel für eine Ebene gedacht ist? Trennt ihr die Wurzeln ab?

Gruß
KWer


Das kommt sehr auf die Bäume an und logischerweise auch auf den Hang an.
Ist es ein gleichmäßig abfallender Hang kannst Du die Bäume, je nach Material/Art/Hersteller/Typ am Stamm umarbeiten und biegen.

Ist es ein Felshang, dann baut man diesen mit kleinen Vorsprüngen auf denen die dann "am Hang, aber trotzdem eben" stehen was auch ziemlich naturnah ist.

Ich habe auf meiner "zeitlosen" Anlage auch noch eine Anzahl alte Faller(?)-Nadel-Bäume zum Zusammenstecken stehen, bei denen es sogar gebogene Stämme für Hangbepflanzung gab.

Selbstgebaute Bäume mit Stamm aus Draht sind gar kein Problem und außerdem sollte man beachten, daß es für viele Baumarten gar nicht typisch ist, oberirdisch Wurzeln zu zeigen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


KWer hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.143
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

   

Modulanlage Spur N Peco Code 55 Linksverkehr?
ECOS CS erkennt LS5 als "GENERIC NMRA"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz