Anfänger Gleisoval Elektrik

#1 von Hansi123 , 16.01.2023 21:09

Servus in die Runde!

Ich habe mich schlussendlich hier angemeldet, weil ich, was Elektrik betrifft, nicht ganz durchblicke. Ich bin Anfänger und habe vor eine kleine minitrix Anlage zu bauen. Vorab will ich mich aber an einem kleinen analogem Gleisoval ausprobieren, das ich anghängt habe. Wurde mit der Demoversion von Anyrail konstruiert, weshalb ich nur 50 Gleise verplanen konnte. Reicht aber vollkommen aus, nur im inneren des Ovals wird noch mit geraden und Entkupplungsgleisen weiter gebaut, endet dann schlussendlich in 2 Prellböcken. Alle weichen sind ohne polarisiertem Herzstück. Weichen und Entkupplungsgleise will ich mit einem Stellpult steuern. Kritik an dem Plan erwünscht, ich dachte mir ich baue einfach mal drauf los, auch so, dass enge Radien verbaut sind und loks bzw wägen eventuell ein bisschen gefordert werden. (ich wäre auch im Besitz eines Kehrschleifenmoduls, 66846)

nun weiß ich nicht weiter in folgenden Bereichen

1. Wie oft muss ich das Konstrukt an den Trafo anschließen, wo und warum genau dort?( reichen dazu die Anschlussklemmen?)

2. Muss ich irgendwelche Gleise isolieren, wenn ja wo und wie?

3. Wie bekomme ich es hin, dass der Zug vor den Prellböcken stehen bleibt?

4. Muss ich sonst noch irgendwelche elektronischen Bauteile einbauen?

Ich freue mich auf Anregungen und auf eure Beiträge

Johannes

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#2 von Manuel K , 17.01.2023 07:43

Hallo Hansi,

Einspeisung