Anfänger Gleisoval Elektrik

#1 von Hansi123 , 16.01.2023 21:09

Servus in die Runde!

Ich habe mich schlussendlich hier angemeldet, weil ich, was Elektrik betrifft, nicht ganz durchblicke. Ich bin Anfänger und habe vor eine kleine minitrix Anlage zu bauen. Vorab will ich mich aber an einem kleinen analogem Gleisoval ausprobieren, das ich anghängt habe. Wurde mit der Demoversion von Anyrail konstruiert, weshalb ich nur 50 Gleise verplanen konnte. Reicht aber vollkommen aus, nur im inneren des Ovals wird noch mit geraden und Entkupplungsgleisen weiter gebaut, endet dann schlussendlich in 2 Prellböcken. Alle weichen sind ohne polarisiertem Herzstück. Weichen und Entkupplungsgleise will ich mit einem Stellpult steuern. Kritik an dem Plan erwünscht, ich dachte mir ich baue einfach mal drauf los, auch so, dass enge Radien verbaut sind und loks bzw wägen eventuell ein bisschen gefordert werden. (ich wäre auch im Besitz eines Kehrschleifenmoduls, 66846)

nun weiß ich nicht weiter in folgenden Bereichen

1. Wie oft muss ich das Konstrukt an den Trafo anschließen, wo und warum genau dort?( reichen dazu die Anschlussklemmen?)

2. Muss ich irgendwelche Gleise isolieren, wenn ja wo und wie?

3. Wie bekomme ich es hin, dass der Zug vor den Prellböcken stehen bleibt?

4. Muss ich sonst noch irgendwelche elektronischen Bauteile einbauen?

Ich freue mich auf Anregungen und auf eure Beiträge

Johannes

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#2 von Manuel K , 17.01.2023 07:43

Hallo Hansi,

Einspeisung

für deine kleine Testbahn sollten erst mal 1 Paar Anschlussklemmen ausreichend sein. Optimalerweise würde ich persönlich links und rechts in den Halbbögen einspeisen, damit die ganze Bahn sicher versorgt wird. Sollte die Bahn irgendwann mal größer werden dann solle man besser an mehreren Stellen einspeisen.
Jede Übergangsstelle, vor allem bei gebrauchten Gleisen, bei denen eventuell die Schienenverbinder schon etwas ausgelutscht sind, kann es zu Stromverlusten kommen.

abschaltbare Gleise

Isolierverbinder musst Du hier keine einbauen, da du keine Kehrschleife eingebaut hast, damit entfällt auch das Kehrschleifenmodul. Wenn Du aber Gleisabschnitt im Bahnhof an- / abschalten möchtest, dann solltest Du welche einbauen. Bei dem Stumpfgleis reicht dazu ein 1 Isolierverbinder, 1 Einspeisung ( selbe Seite wie Isolierverbinder ), sowie ein Schalter. Bei den durchgehenden Gleise benötigst Du je 2 Isolierverbinder , 1 Einspeisung ( selbe Seite wie Isolierverbinder ), sowie je einen Schalter, da der Strom ja von beiden Seiten kommt.
Die Trennstellen kannst du bei den durchgehenden Gleisen, ca. 1,5- 2 Lok Längen vor jede Weiche einbauen, wo eben der Zug, wie gewünscht anhalten soll.

Ein Tipp, in der Regel baue ich die Isolierverbinder immer auf einer Seite des Gleises ein. Es sei denn Du verbaust "denkende Weichen, hier macht es Sinn, die Bedienungsanleitung des Herstellers zu lesen und die Isolierverbinder so wie angegeben beidseitig zu verwenden. Durch die "denkenden" z.B. Fleischmann Piccolo ( nach entfernen der Drahtbrücken ), wir der Fahrstrom nur in die Richtung geleitet, in der die Weiche auch gestellt wurde. Durch die Sonderfunktion kann man auf separate Schalter verzichten. Soweit ich weiß sind die Minitrix Weichen leider nicht denkend.

Zug vor Prellbock stoppen

Das ist mittels einer Diode möglich, d.h. ca. 2 Lok Längen vor dem Prellbock baust Du eine Trennstelle ein, die Trennstelle wird mittels Diode überbrückt. Die Diode muss so gepolt werden, das die Lok in dem Bereich sicher vor dem Prellbock anhält. Ansonsten musst Du die die Trennstelle verschieben. Drehst Du die Polung am Trafo um, dann kann sie auch wieder ausfahren. Die Polung für die Diode kannst Du ohne Probleme austesten.
Aber Vorsicht: Die Schaltung funktioniert nur, wenn Du mit der Lok voraus Richtung Prellbock fährst. Fährst Du mit einem Zug rückwärts rein, kann die Lok die Trennstelle nicht überfahren und zum stehen kommen. Die Wagen knallen gegen den Prellbock. Baust Du die Trennstelle zu weit vorne ein, dann passt vielleicht der ganze Zug bei Rückwärtsfahrt in das Abstellgleis, aber wenn du Lok voraus fährst bleibt ggf. die Lok zu früh stehen und der restliche Zug bleibt auf der Strecke. Praktikabel ist das eigentlich nur, wenn das Abstellgleis doppelt so lange, wie der Zug der darin geparkt werden soll ist, und die Trennstelle mittig eingebaut werden kann. Die Nutzlänge kann halt dann nicht wirklich ausgenutzt werden ( außer wenn der Zug rückwärts reingeschoben werden kann )

sonstige Bauteile

2x2 Polige Anschlussklemmen ( für den Testkreis reicht eine aus, besser sind aber zwei, wie oben beschreiben )
3x1 Polige Anschlussklemmen ( wenn beide durchgehenden Gleise und das Stumpfgleis abschaltbar ausgeführt werden sollen )
Weichenschalter ( Tipp, Weichen immer einheitlich, gleich den Farben des Tasters anschließen. z.B. bei Minitrix Schalter grün = gerade aus, gelb = Abzweig,, damit hast Du einheitliche und später vereinfache Bedienung )
Schalter für Entkuppler Gleise
Trafo
Kabel ( 0,5mm² )

sonst ist kein weiteres Sonderbauteil notwendig. Die Dioden Schaltung für den Stopp vor dem Prellbock, halte ich aus oben genannten Gründen für weniger praktikabel.


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#3 von Dreispur , 17.01.2023 08:29

Hallo !

Eine vereinfachte Verkabelung mit einen Schalter für Abstellgleis .
Manu hat es schon geschrieben . im Bahnhofbereich können ebenfals entsprechende zuschaltbare Gleise gemacht werden . So können Züge im Bahnhof warten und einer fährt .
Bei digital wäre es einfacher . Da genügt mein Vorschlag als minimum .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#4 von Hansi123 , 17.01.2023 10:55

Hallo Manuel hallo Anton,

Vielen Dank! Leuchtet mir ein!

Im Angebot von minitrix finde ich allerdings nur einpolige Anschlussklemmmen mit der Nummer 66519. Eine 2 polige Ausführung finde ich nicht.
Isolierverbinder habe ich gefunden mit der nummer 66539.

Die Stopweichenfunktion könnte ich bei minitrix auch anwenden die Drahtbügel sind vorhanden.

Gibt es auch noch eine andere Lösung zu den Prellböcken?

Anton, auf digital wollte ich erstmal verzichten, weil ich dachte es ist als Anfänger vielleicht etwas schwieriger durchzubilcken. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei so einer kleinen Bahn es kein Unding ist zu gegebener Zeit auf digital zu wechseln!?

Johannes


Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#5 von BahnmoellerHH , 17.01.2023 13:33

Es kommt darauf an, was du schon hast.

Wenn du einen Trafo mit analogem Fahrregler (Fahrpult) hast, kannst du das verwenden.
Aber neu kaufen? Dann doch eher gleich digital aus der Anfangspackung.

Carsten Bahnmoeller Hamburg


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#6 von Dreispur , 17.01.2023 13:37

Hallo !

Man muß nicht immer kaufen
.Anschlußklemmen mache ich aus Schienenverbinder . An der Unterseite mitte löte ich einen Draht an . Oder entsprechend auf der Strecke seitlich an die Schienen .
Isolierverbinder OK kaufen .
Oder andere Lösung wenn die Anlage lange Bestand hat mit dem Dremmel einfach an Ort und Stelle wo gebraucht durchtrennen .

Zum Thema digital . Bei dieser kleinen Anlage bietet es sich geradezu an digital zu beginnen .Eine bessere Testanlage brauchst gar nicht . Zusätzlich ist es für DICH der Einstieg in eine Anlage wo du bei Erweiterung alles belassen kanst .
Meine Überlegung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#7 von Hansi123 , 17.01.2023 16:38

Ja. Ich habe diese ganzen Sachen schon von einer alten ho Anlage. Hab bisher nicht viel Geld ausgegeben.

Johannes


Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#8 von Pirat-Kapitan , 17.01.2023 19:44

Moin Namensvetter,
ich habe eine ähnliche Anlage in H0m (TT-Bettungsgleis) als Demonstrationsobjekt für Digitalbetrieb und für Automatikbetrieb mit PC Steuerung.
Meine Demoanlage

Gerade eine solch überschaubare Anlage halte ich für den Einstieg in das digitale (Un-)Wesen für optimal.
Einstiegskosten für den Digitalbetrieb sind:
Digitalzentrale mit Netzteil
Lokdecoder
Weichendecoder und Weichenantriebe.
Das teuerste ist dabei die Digitalzentrale mit dem Handregler.

Du mußt allerdings beim Digitalbetrieb völlig umdenken im Gegensatz zum analogen Betrieb:
- Stoppweichen zum stromlosen Abstellen eines Zuges sind nicht erforderlich
- der Diodentrick vor dem Prellbock funktioniert nicht.
- Du kannst mehrere Züge unabhängig von einander steuern.

Schöne Grüße
Johannes
PS: Du kannst natürlich auch die Anlage zuerst für einen analogen Betrieb aufbauen und dabei gleich einen späteren digitalen Betrieb berücksichtigen:
- Stoppweichen aktiv, im Doigitalbetrieb zusätzliche Stromeinspeisung im "Stopp-Gleis" oder Stoppfunktion ausbauen.
- im Digitalbetrieb Diode vor dem Prellbock überbrücken.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#9 von Hansi123 , 18.01.2023 00:47

Hallo Johannes

Stopfunktion in der weiche ausbauen, heißt so viel wie Drahtbügel wieder einbauen?

Im analogen Bereich ist also nur der Dioden Trick möglich, abgesehen von manu seinem selbstgebauten endschalter und anderen eigenkonstruktionen?


Und wegen digital. Ich hatte eigentlich vor dies oval analog zu betreiben, einfach nur um loks zu testen bzw einfach ein bisschen austoben. Die kleine Bahn die ich dann bauen will wenn es Zeit ist wird dann natürlich digital. Kann ja nicht schaden in beiden Welten Informationen zu sammeln.

Habe gerade meine erste lok reinigen wollen und habe natürlich prompt das Kabel von lok zu tender abgerissen.😂

LG Johannes


Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#10 von RichyD , 18.01.2023 04:03

Servus,

Zitat von Hansi123 im Beitrag #9
Stopfunktion in der weiche ausbauen, heißt so viel wie Drahtbügel wieder einbauen?

genau
Zitat von Hansi123 im Beitrag #9
Im analogen Bereich ist also nur der Dioden Trick möglich, abgesehen von manu seinem selbstgebauten endschalter und anderen eigenkonstruktionen?

es gibt viele Möglichkeiten. Du kannst auch eine Lichtschranke hinpflanzen und das Gleis mit Relais abschalten. Immerhin kommst du dann immer in die Nähe des Prellbocks, selbst wenn deine Lok schiebt.
Ehrlich? ich würde dort auf Sicht fahren.
Zitat von Hansi123 im Beitrag #9
Und wegen digital. Ich hatte eigentlich vor dies oval analog zu betreiben, einfach nur um loks zu testen bzw einfach ein bisschen austoben. Die kleine Bahn die ich dann bauen will wenn es Zeit ist wird dann natürlich digital. Kann ja nicht schaden in beiden Welten Informationen zu sammeln.

es schadet nicht, ein analoges Testoval zu haben, auch "später" noch. Es schadet aber genauso wenig, bereits hier zweigleisig zu fahren, also analog/digital umschaltbar.
Natürlich machst DU, wie du denkst, aber mir wäre ein Oval ziemlich schnell fad. Und dann suche ich irgendwelche Strategien dagegen

Du kannst auch überlegen, das Ganze teilbar zu machen, irgendwo mittig: dann packst du einige Flexgleise dazwischen, um auf Strecke zu kommen (wenn es sich vom Platz nicht ausgeht, temporär) und fährst durch die ganze Wohnung - es wäre zwar immer noch ein Oval, aber wenn der Zug einmal herum ist, habe ich schon wieder vergessen, dass er schonmal da war

Wenn du löten kannst, brauchst du wirklich keine Anschlussklemmen, die sind so hässlich. Löte gern Kabel an die Schienen, von unten zwischen den Schwellen, an der Seite oder, für ganz Bequeme, an die Schienenverbinder.
Hier, also bei deinem Ovalchen, ist das Ganze noch nicht so gravierend, aber später wirst du vielleicht Lust haben, die Gleise einzuschottern?
Und dann würdest du eine unangenehme Eigenschaft des Schotterklebers kennen lernen: er kriecht nicht nur zwischen die Steinchen, sondern auch in die Schienenverbinder.
Das kann zu Kontaktproblemen führen und dann ist es besser, ein paar mehr Einspeisungen zu haben als du jetzt vielleicht zu brauchen glaubst (und spätentens bei Digitalbetrieb wirst du vermutlich Blöcke einrichten wollen - im Nachhinein lassen sie die Kabel nicht so elegant verstecken)


Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#11 von Hansi123 , 18.01.2023 15:29

Hallo richy,

Auch dir danke für deine Anregungen. Ich denke ich werde dann erstmal auf Sicht fahren.

Wenn es fad wird fange ich an meine Bahn zu planen habe dann, denke ich, genug zu tun und zu verstehen.

Ich habe noch gleich die nächste Frage. Habe viele Sachen von märklin, unter anderem Schalt und stellpulte. Aber was ist denn der unterschied? Wann nehme ich welches Pult?

LG Johannes


Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#12 von 8erberg , 18.01.2023 17:22

Hallo,

Alles was kurz Strom braucht (Weichenantrieb, Entkuppler) geht über Taster Licht oder Gleisabschnitte über Schalter, da dort ja "eingeschaltet" auch eingeschaltet bedeutet.

Von Minitrix gab es früher (heute bei eBay noch zu bekommen) grüne Weichenstellpulte und gelbe Schalter

Viele Tips finden sich: https://www.trix.de/de/service/technisch...ix-ratgeber-pdf

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#13 von Hansi123 , 19.01.2023 02:28

Danke Peter,

Habe die grünen in dem uralt Zugkarton trix express meines Vaters gefunden und betreibe damit jetzt erfolgreich ein entkupplungsgleis 😉

Für meine zukünftige digital Anlage. Ich will dort eigentlich nur die stillgelegte Bahn die durch unseren Ort ging nachbilden. Es fahren vermutlich nicht mehr als 8 bis 10 Züge. Für den Start einfach eine minitrix startpackung erwerben? Und wenn ja welche Ausführung? Habe gesehen es gibt welche mit einem Infrarotsteuergerät, welche mit einer mobile Station...... oder noch was anderes?

LG Johannes


Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#14 von 8erberg , 19.01.2023 13:15

Hallo,

die Mobile Station gibt es günstig aus geplünderten Startpackungen z.B. bei eBay.

Mittels z.B. https://www.can-digital-bahn.com/modul.p...odul=54#Mod_Top

braucht man keine CC um einen Computer zu nutzen.
Wenn Du ältere Loks ohne Schnittstelle mit Decoder versehen möchtest https://www.digit-electronic.de/wiencirz/nav_lokos002.php

Passt nicht nur für Selectrix Decoder...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#15 von Hansi123 , 12.03.2023 16:46

Hallo!

Ich habe jetzt immer wenn Zeit war bisschen gebaut.
Nun habe ich mich probiert mit meiner ersten trennstelle um mal eine lok stehen lassen zu können.
Nun habe ich folgenden Sachverhalt den ich als nicht Elektriker nicht verstehe.
Gleis 1 habe ich getrennt auf der linken gleisseite und in der mitte des isolierten Abschnittes wird von unten strom eingespeist. Links blaues Kabel, rechts rotes Kabel. Sonst ist alles Miteinander verbunden und auch dort wird einmal Strom eingespeist, links blau, rechts rot.

Nun denke ich als Laie, dass beide blauen kabel zusammen an denn trafo gesteckt werden und beide roten zusammen. Wenn ich das mache geht aber gar nichts. Sobald ich aber rot/blau und rot/blau zusammen anstecke läuft die Bahn.
Das alles erschließt sich mir nicht da ich doch eigentlich einen kurzen verursache!? Verbaut sind weichen ohne leitendes Herzstück und die klammern sind noch drin.
Was ist das Problem?
Vielen dank für eure Hilfe.

LG Johannes

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#16 von 8erberg , 12.03.2023 16:52

Hallo,

folg den Schienen mit den Fingern, dann merkst Du das links und rechts nicht absolut zu sehen sind sondern auf Fahrtrichtung bezogen.

Also noch einmal nachgedacht... Verstanden?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#17 von Hansi123 , 12.03.2023 16:56

Hallo Peter,

Nein leider nicht verstanden.
Wenn mein Finger am Blauen kabel anfängt kommt der 40 centimeter später wieder an ein blaues klabel.

LG Johannes


Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#18 von 8erberg , 12.03.2023 17:16

Hallo,

und in welcher absoluten Richtung fahrt die Lok dann?

Die innere Schiene ist ein Pol, der äussere der andere.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#19 von Hansi123 , 12.03.2023 17:20

Ich lasse die loks in sämtliche Richtungen fahren .

LG johannes


Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#20 von 8erberg , 12.03.2023 18:03

Hallo,

Hallo, dann ist ja auch die Spannung umgepolt...

die äussere Schiene ist ein Pol, die innere der andere.

Daher dann der Kurzschluss.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#21 von Hansi123 , 12.03.2023 18:05

Ok!

Ist es dann richtig wenn ich blau und rot gemeinsam anschließe?

LG johannes


Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#22 von volkerS , 12.03.2023 18:59

Hallo Johannes,
welche Schiene in Gleis 1 ist rot, welche blau? Die Strecke speißt du mit 2 weißen Drähten ein, also nix rot/blau. Auch hast du hoffentlich daran gedacht, dass die Schieneneinspeißung Strecke (bei der Bogenweiche) über kreuz erfolgt. Der Anschlußpunkt außen (Brettkante) versorgt die innere Schiene, die innenliegende Klemme hat Kontakt zur äußeren Schiene (Brettkante).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#23 von Hansi123 , 12.03.2023 19:38

Hallo volker, ja ich war faul . Jetzt sind es 2 blau und zwei rote Drähte.
Volker gerade bin ich drauf gekommen. Du hast die Lösung. So einfach . Klar die klammern versorgen immer das Gegenüber. Eieiei peinlich 😅😂

LG johannes


Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#24 von Hansi123 , 31.03.2023 20:28

So ich melde mich zurück,

Alles soweit verkabelt, auch mit Hilfe von Freunden, funktioniert.
Nun habe ich aber festgestellt, dass mir die grünen und gelben Schalter von minitrix nicht wirklich gefallen. Gibt es dafür einen modernen Ersatz? Denke da filigranen Kippschalter wie auf dem Bild. Mit den gelben Schaltern schalte ich nur ein paar Gleise ab oder an. Also reicht ja ein einfacher Kippschalter um den Kontakt zu unterbrechen.
Wie schauts da bei grün aus wenn ich einen Momentkontakt herstellen will?

LG johannes

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023


RE: Anfänger Gleisoval Elektrik

#25 von BR 182 - 2015 , 31.03.2023 20:55

Hallo,
den Grünen kannst knicken , der ist nur für Weichen und Flügelsignale geeignet.

Warum Kaufst dir keine Mini Kippschalter, gibst ein mal mit 3 Anschlüssen und mit 6 Anschlüssen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   

Probleme beim Anlegen des Piko Giruno auf der CS2 !?
Weichen/Signale Analog anschließen-Märklin/Viessmann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz