Anfängerfrage Geländematten

#1 von MGraf59 , 09.01.2023 22:16

Hallo zusammen,

ich will für meine Anlage die Gleiszwischenräume mit der Geländematte von Faller Schotter grau ausfüllen. Da ich schon lange nicht mehr an so etwas gebastelt habe deswegen die Fragen: Wie macht man die Stöße der Geländematten aneinander "unsichtbar" und wie gestaltet man sinnvollerweise einen Übergang von Matte z.B. zu einer Straße. Für Rückantworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Michael Graf


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 20.11.2022


RE: Anfängerfrage Geländematten

#2 von Riograndezephyr , 10.01.2023 17:18

Hallo Michael,
überleg' Mal ob Du nicht lieber direkt Schottern willst. Da wärest Du flexibler und es ist wesentlich einfacher. Hätte den Vorteil dass man es nicht millimetergenau anpassen muss wie eine Matte und es hält sehr fest.
Einen Schotter aus Steinchen (Woodlands u.a., gibts bei Conrad, Amazon, nicht Holzspänegeländematerial, das schwimmt weg) schön verteilen, mit einem weichen Pinsel (Schminkpinsel) glätten, mit einer Blumenspritze befeuchten (Wasser oder besser noch Spiritus), sonst schwimmen die Steinchen auf, und dann mit Pipette oder Frau's ausrangierter Haarfärbemittelflasche mit 50/50 Ponal Wasser gemisch ordentlich fluten. Wenn das Gemisch in den Schotter abgesunken ist, kannst Du noch Rasen oder Sand drüber sprenkeln dann sieht es nicht so einheitlich aus. 24 Stunden trocknen lassen, nicht anfassen.
Das Ganze am besten einmal auf einem Brett üben bevor es direkt an die Anlage geht. Aber kaputt machen kann man eigentlich nichts.
Noch ein Tipp. Bei Schotter nehme ich immer den nicht Wasserfesten Ponal, sonst funktionert es ja nicht mit dem gemisch, und man kann es auch wieder ablösen, Schienen klebe ich mit dem Wasserfesten Ponal. So lösen sie sich nicht ab beim Schottern.

ALTERNATIV: Kann man auch Busch Sprühkleber zwischen die Schienen sprühen und den Schotter darauf krümeln. Hält auch, aber vorsicht, nicht die Schienen besprühen.

Solltest Du tatsächlich Matten verwenden, würde ich die Matte kleben, die Strasse "bauen" und dann siehe oben einen Übergang mit Sand kreieren. Da würde ich dann die Sprühklebervariante wählen, damit die Matte nicht wegen der Nässe leidet.

Ich mache Strassen immer mit Gips, rechts und links Moltokrepp, dann Gips mit Abtönfarbe gemischt dazwischen und das mit einem Holz glätten. Strassenlinien kann man mit einem biegsamen Kurvenlineal und einem weissen Edding machen. Dann mit Pastellpuder und einem Schminkpinsel die Fahrspuren altern. Die Aufklebestrasse haben bei mir in Kurven zu knittern geneigt über die Zeit.

Ich hoffe ich habe nicht mehr erzählt als Du eigentlich brauchst.

Liebe Grüße

Sebastian


Donautal hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage Geländematten

#3 von MGraf59 , 10.01.2023 21:28

Hallo Sebastian,

vielen lieben Dank für die tollen Tipps. Da werde ich mit Sicherheit die Empfehlungen berücksichtigen. Zwischen den Gleisen kann ich sehr gut die Matten verlegen ohne einen Stoß. Aber ich denke auch direkt einschottern ist der bessere Weg.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Information und ganz liebe Grüsse aus dem Schwarzwald
Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 20.11.2022


RE: Anfängerfrage Geländematten

#4 von lojo , 11.01.2023 16:25

Hallo Michael,

noch eine Ergänzung zu Sebastians Schotterrezept: In das Ponal/Wasser Gemisch unbedingt noch ein paar Tropfen Spülmittel, damit das Gemisch keine Tropfen bildet, sondern schön zwischen den Schotter "kriecht" und sich quasi von alleine verteilt.
Viel Erfolg beim Bau.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 900
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Anfängerfrage Geländematten

#5 von RC-Flieger , 12.01.2023 22:39

Noch ne kurze Anmerkung zum Leim. Ich nehme immer den wasserfesten. Der ist wasserlöslich solange er nicht getrocknet ist. Danach schon. Und das ist praktisch wenn man dann nebenan noch mit Wasser/ Leim Gemisch begrünt.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.277
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Anfängerfrage Geländematten

#6 von Riograndezephyr , 15.01.2023 12:52

Hey danke für die Ergänzung. Dass mit dem Spüli-Tropfen hatte ich tatsächlich vergessen. Es dient dazu dass die Oberflächenspannung des Wassers gebrochen wird und es zwischen die Steinchen kriecht.
Sorry und danke lojo


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


   

Befahrbarkeit Märklin K-Gleis Bogenweichen
Das Bisherige vorstellen, ...die Landeck-Graubünden-Bahn, also LGB

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz