RE: YD 7001 zugriff über Browser

#476 von Tomitu , 02.12.2023 21:59

Hallo Karst,
dafür gebe ich kein Geld aus.
Und ich bin nur sauer weil man mir nicht geblaubte
und meine Beschreibung ignoriert und mich nicht für voll genommen hat.
Und ich halte nun mal nicht hinter dem Berg mit meiner Meinung.
Honig müssen die Leute sich selber auftragen.
Im übrigen war es die Zentrale die Du schon mal nach gelötet hast.
Wer weiß was für ein minderwertiges Teil noch eingebaut wurde.
Dafür kannst Du nix.
mfg
Thomas


Tomitu  
Tomitu
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 24.10.2022
Ort: südliche Wetterau
Spurweite H0
Steuerung DR 5000, Rocrail, Train Controler, Multi Maus, Pico Wlan
Stromart DC, Digital


RE: YD 7001 zugriff über Browser

#477 von Tomitu , 09.12.2023 07:16

Moin
nach vielem hin und her und etlichen Stunden an der Zentrale scheint sie jetzt zu funktionieren.
Mal schauen wie lange das anhält.
Hallo Karst ich wollte dich nicht kränken, aber die Frage steht doch im Raum wann gibt es eine gescheite
Anleitung?
Mit dem Inhalt wenn was nicht geht?
Du als der Vater deines Projektes hättest doch gleich sagen können ; nutze bitte nur LAN und schalte das Wlan aus.
Dann wäre alles gut gewesen.
In der Inst. Anleitung sind beide aktiv LAN und Wlan.
Es scheint aber so das die Zentrale mit beidem Überfordert ist. Das hat nix mit Netzwerk zu tun.
Hängt der ganze Zauber mit dem Update evtl zusammen? Denn die Zentrale ist vorher anstandslos gelaufen.
An Dich lieber Karst und auch an alle Anderen herzlichen Dank
mfg
Thomas


Tomitu  
Tomitu
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 24.10.2022
Ort: südliche Wetterau
Spurweite H0
Steuerung DR 5000, Rocrail, Train Controler, Multi Maus, Pico Wlan
Stromart DC, Digital


RE: YD 7001 zugriff über Browser

#478 von 1zu120 , 09.12.2023 07:36

Zitat von Tomitu im Beitrag #477
Moin
nach vielem hin und her und etlichen Stunden an der Zentrale scheint sie jetzt zu funktionieren.
Mal schauen wie lange das anhält.

Ich würde, bei der negativen Grundeinstellung, tippen - nicht allzu lange.
Zitat von Tomitu im Beitrag #477
Hallo Karst ich wollte dich nicht kränken, aber die Frage steht doch im Raum wann gibt es eine gescheite
Anleitung?
Mit dem Inhalt wenn was nicht geht?

Von welchem Hersteller auf dieser, jetzt existierenden Welt, gibt es eine Anleitung in der steht, was bei einem eventuellen Fehler, den sonst scheinbar niemand hat (ergo Anwenderfehler) gemacht werden sollte kann? Ich kenne eine solche nicht. Die Anleitung die der YD4901 und vorher der DR5000 beiliegt sind absolut erklärend und verständlich, zumindest für einige User die hier geschrieben haben.
Was leider nicht verständlich erklärt war, waren deine Fehlermeldungen. Es fehlen bis heute angefragte Aussagen und Skizzen deiner Anschlüsse. Ohne diese, ist eine richtige Antwort geben, wie lesen in der Glaskugel.
Zitat von Tomitu im Beitrag #477
In der Inst. Anleitung sind beide aktiv LAN und Wlan.
Es scheint aber so das die Zentrale mit beidem Überfordert ist.

Auch hier, der Schein trügt.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


Zoltan und Karst Drenth haben sich bedankt!
1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

RE: YD 7001 zugriff über Browser

#479 von Zoltan , 09.12.2023 08:14

Mein Gerät (und die Geräte anderer Nutzer) funktioniert anstandslos mit WLAN und LAN.

Und wie Uwe schrieb: Anleitungen können nicht für PEBKAC ausgelegt werden.


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


Floechen, LDG, knotob und Karst Drenth haben sich bedankt!
 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

RE: YD 7001 zugriff über Browser

#480 von Karst Drenth , 09.12.2023 10:17

Zitat von Zoltan im Beitrag #479
Anleitungen können nicht für PEBKAC ausgelegt werden.



Zoltan, Floechen und knotob haben sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YD 7001 zugriff über Browser

#481 von Babbel , 09.12.2023 15:35

Hallo zusammen,

ich fasse es mal zusammen.

Bei der YD 7001 können LAN und WLAN zusammen laufen, dann aber das WLAN im Access Point Modus.

Thomas hat die YD 7001 einmal per LAN und dann noch mal per WLAN mit seinem Router verbunden, klar führt das zu Problemen.

Ob das zum Standard-Wissen eines Modellbahners gehört soll bitte nicht diskutiert werden.

@ Karst
Vielleicht kannst du das in der Software abfangen, also wenn LAN aktiv WLAN nur als Access Point, murphy's law kann immer wieder zuschlagen.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


ET 65 und Karst Drenth haben sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: YD 7001 zugriff über Browser

#482 von Karst Drenth , 09.12.2023 16:00

Zitat von Babbel im Beitrag #481
Vielleicht kannst du das in der Software abfangen, also wenn LAN aktiv WLAN nur als Access Point, murphy's law kann immer wieder zuschlagen.

Ja, kann. Ist aber eine Legale Einstellung: LAN kann auf einen anderen Router bzw ein anderes LAN zugreifen als das WLAN.

Man kann z.B. das LAN mit einen Direktkabel am PC anschliessen und das WLAN als Client im Heimnetz betreiben. Machen viele so weil so manch Einer kein LAN kabel im Hobby keller hat

Im Grunde genommen, kann es nur vom Modul selber entdeckt werden in dem Moment, dass sich die IP ( über DHCP ) im selben SubNet befinden.
Dafür werde ich mal schauen im nächsten Update.

LG,
Karst


Nikolausi71, ET 65, Zoltan, Babbel, Floechen und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YD 7001 zugriff über Browser

#483 von Zoltan , 09.12.2023 17:31

Zitat von Babbel im Beitrag #481
Bei der YD 7001 können LAN und WLAN zusammen laufen, dann aber das WLAN im Access Point Modus.
Genau das nutze ich aus, wenn ich per LAN über Rocrail fahre, oder per WLAN übers Handy mit der Z21 App...


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


Karst Drenth hat sich bedankt!
 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#484 von ergunov , 11.12.2023 17:40

Zitat von hubedi im Beitrag #143
Hallo Karst,
Sorry, ich bins nochmal mit einem kleinen Update ... der Unterbrechungsfehler ist erneut aufgetreten

Sorry for the necroposting, I just didn't read this thread.
In March 2022, I also updated my DR5000 with the 9401 module and encountered similar problems. Only I did not connect the unstable operation of WIFI with the LAN network, but thought that the problem was interference from other networks.

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #144

Von jetzt über 270 Anwender, bist du der 1. der dieses Phänomän meldet.
Karst

I wrote Karst both in the YaMoRC Kundengruppe group and in personal messages to you, so Hubert is not completely alone.

Zitat von Zoltan im Beitrag #353
Kurze Frage: hat jemand das Web Config mit Firefox auf Linux oder mit Samsung Android Handy Browser ausprobiert, und wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Danke!

Not quite Linux, but the gist is roughly the same.
I also had problems logging into the Web interface page. When entering the address assigned to the WiFi interface, the browser gave a connection error. When connecting to the LAN, it was possible to log in to the wired network address and change the settings.
But after updating to 8.2.2 and module version 1.1.5, everything became much stranger.
When I try to log in to any interface, the module's web server freezes and I see an access error. If you stupidly press the button to apply network settings in the LAN YD7001 App, you may be lucky and see such a picture.

Bild entfernt (keine Rechte)


Vyacheslav
H0 ?R?a?i?l?i?o?n? ?&? ?M?R?C?E?
Now Canada & America
CN and CP as well as NS
facebook
youtube


ergunov  
ergunov
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 09.10.2016


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#485 von ergunov , 11.12.2023 18:02

Zitat von ergunov im Beitrag #484
such a picture

Dealt with the incorrect display of the web interface after updating to 1.1.5.
The problem is only in Edge, in Opera after resetting the cookies everything became ok.


Vyacheslav
H0 ?R?a?i?l?i?o?n? ?&? ?M?R?C?E?
Now Canada & America
CN and CP as well as NS
facebook
youtube


ergunov  
ergunov
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 09.10.2016


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#486 von bergwelten , 14.12.2023 10:35

Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Rückfrage zur Verfügbarkeit der YaMoRC-Produkte. Ich hatte YD9401 (Upgrade-Modul) Anfang Oktober und YD7403 (Booster) Mitte Oktober bei MSL vorbestellt, und obwohl für Q4 angekündigt, ist da bis jetzt nichts passiert.
Hat jemand - evtl. sogar Karst persönlich - ein Update zur Verfügbarkeit oder Gründe für die Verzögerung?

Wie auch immer - schön, dass es mit den Produkten weitergeht!

Herzliche Grüße,
Gisbert


www.mindthemap.de/hanull


bergwelten  
bergwelten
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.08.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#487 von Karst Drenth , 15.12.2023 17:51

Moin Zusammen

Zitat von bergwelten im Beitrag #486
hier mal eine kurze Rückfrage zur Verfügbarkeit der YaMoRC-Produkte.


Das ist erstens mal ziemlich generalisierend. Die meisten Produkte sind schon über 7 Monate aus Vorrat lieferbar. Unsere Händler haben alle das Programm auf Lager und wenn mal ausverkauft innerhalb 5-7 Tage Nachschub.

Zitat von bergwelten im Beitrag #486

Ich hatte YD9401 (Upgrade-Modul) Anfang Oktober und YD7403 (Booster) Mitte Oktober bei MSL vorbestellt, und obwohl für Q4 angekündigt, ist da bis jetzt nichts passiert.



Also über YD9401 hat es ausgiebige Kommunikation gegeben. Produktion ab etwa ab Ende September eingestellt ( mehr hier unten )
YD7403: Neues Produkt, war auch produziert Mitte November, musste aber noch unsere mandatorische Testrunde untergehen... Und ja, wir haben da noch ein Paar FW Fehler gefunden, außerdem wurden die, für Mitte November versprochene (!!), Netzteile erst Heute um 16:43 geliefert

Jedoch, alles ist da und kommende Woche fängt die Auslieferung an de Fachhandel an.

Zitat von bergwelten im Beitrag #486

Hat jemand - evtl. sogar Karst persönlich - ein Update zur Verfügbarkeit oder Gründe für die Verzögerung?



Wie Oben, und hier unten, eine Kopie von was ich auf unserem FB Kanal geschrieben habe:

Zitat
Eine mittlerweile sehr oft gestellte Frage ist, wie es um den YD9401 steht.

Wie schon vorher erwähnt hier, haben wir die Fertigung einstellen müssen wegen Produktionsschwierigkeiten.
Alles mit dem Zweck in relativer Ruhe an eine Lösung des Problems zu arbeiten.

Was wir da alles so gemacht haben führt zu weit um hier zu beschreiben, Fakt ist, dass wir Anfang Dezember eine Probe gemacht haben mit automatischem Pick&Place der ESP32 Module. Dazu hatte wir neue Trays für die JUKI ( Pick&Place ) konstruiert und 3D Drucken lassen. Sah alles sehr hoffnungsvoll aus 🙂

Leider als dann der Großer Tag kam, dass wir eine 12-er Platine mit YD9401 haben laufen lassen, waren da nur sehr wenige gut... sehr wenig bedeutet hier 1x Gut 2x Fraglich und 9x Slecht 😢

Also zur Analyse. Es stellte sich heraus dass die von uns verwendete ESP32 nicht für automatische Verarbeitung tauglich sind 🙁 Toleranzen stimmen nicht und die Unterseite nicht flach.

Also haben wir, wiederum zur Probe 200 Stück von einem anderen Hersteller bestellt. Die konnten wir Heute erneut proben 🙂 Und tatsächlich: alle 12-er richtig 😃 😃.

Wie das alles aussieht könnt Ihr in Bilder und Video sehen.

Wie jetzt weiter ? Wir werden jetzt die richtigen ESP32 nachbestellen. Und können dann voraussichtlich in der 3. Januar Woche etwa 600 Stück Produzieren. (y)
Diejenigen die in der Probe gelaufen haben, werden wir anwenden um die Restlichen YD7001-E fertig zu montieren.



Lieben Gruß,
Karst Drenth

Bild entfernt (keine Rechte)

1x Ok, 2x ???, 9x



Automatisch stellen....

Bild entfernt (keine Rechte)

Alle 12-er Guuuutttt


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#488 von bergwelten , 17.12.2023 20:54

Hallo Karst und alle anderen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Natürlich wollte ich die allgemeine Verfügbarkeit der anderen Yamorc-Produkte nicht in Frage stellen - bei mir ging es dummerweise nur um die zwei oben erwähnten.

Das Problem mit YD9401 war mir nicht bewusst - aber ich bin auch kein FB-Leser. Total spannend trotz allem, mit welchen Problemen man als Hersteller solcher Elektronik kämpfen muss - danke Dir für das erneute Einstellen der Infos, insbesondere des Videos!

Dann lehne ich mich jetzt zurück und lasse mich überraschen, wenn die Teile bei mir einfliegen. Euch allen eine schöne Weihnachtszeit!
Liebe Grüße,
Gisbert


www.mindthemap.de/hanull


bergwelten  
bergwelten
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.08.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


YaMoRC Digital Build 68 ist da !

#489 von Karst Drenth , 21.12.2023 20:20

Hallo Liebe YaMoRC Freunde

Build 68 ist da 😃

Noch gerade rechtzeitig für unter dem Weihnachtsbaum 😉 geschafft.

Beide Installers haben jetzt Build 68 drinn.

Was ist so geändert:

1. YD_Config-build-68

- Unterstützung unserem Boosters YD7403

- Das lang ersehnte Update für den YD8116
->> Jede Definition hat jetzt die Möglichkeit das s.g. NoInit Flag an zu haken. (sehe Bild) Damit werden dann die MTB Weichenantriebe in ruhe gelassen beim Start.

Bild entfernt (keine Rechte)

->> Jede Definition kann jetzt eine "Default Aspekt" haben. Das wird dann der Aspekt der beim Initialisieren "angefahren" wird.

Bild entfernt (keine Rechte)

->> Die Betriebsspannung darf jetzt ab 9VDC sein statt 12VDC. Hiermit wird es möglich Niederspannungs-Netzteile zu verwenden, um z.B. Spur Z Sachen anschließen zu könne, oder LED Beleuchtungen mit weniger Wärme-Verlust ( in de Vorschaltwiderständen) zu betreiben



- YD8044 und YD8008
--> Betriebsspannung jetzt weniger kritisch bei 12VDC einspeisung.

- YD6016LN-xxx
--> Die "Eingangs-Aktionen" sind erweitert worden mit:

Bild entfernt (keine Rechte)

---| PowerOn ( Gleisspannung ein )
---| PowerOff ( Gleisspannung aus bzw NotAus )
---| Emergency ( Gleisspannung an und Loks auf NotHalt )

- YD6016ES-xxx
--> Keine Änderungen

- YD9100
--> Keine Änderungen


2. das YD_7001-build-68: (YD7001 V8.2.5)

- Unterstützung der YD7001-E Zentrale.
--> Gleis- und Eingangsspannungsmessung.
- Vollständige Implementierung von das ES-Link Protokoll an der ext88N Buchse
--> Angeschlossene YD6016ES können jetzt direkt konfiguriert werden mit der YD7001

Bild entfernt (keine Rechte)

- Neues Slotmanagement u.A. für WiThrottle Anwendungen.
--> Slots können jetzt mit dem Slotmanagement "geDispatched", auf "Idle" gesetzt oder "gePurged" werden. Beide Letzteren geben Slots frei die nicht mehr gebraucht werden bzw versehentlich reserviert waren. Dadurch kann man das berüchtigte "No Slot" bei LocoNet Anwendungen beseitigen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Und zuletzt YD9401 (V1.1.7)
- Zahl der WLAN Clients von 4 auf 10 erhöht
- WiThrottle Implementation von Release/Dispatch/Purge überarbeitet.
- WiThrottle fehlende Funktionalität implementiert wie:
--> Power On/Off
--> Berichte vom Server an Client im falle von z.B. einem Kurzschluss.


In den kommenden Tagen werden auf die Anleitungen noch entsprechend ein Update bekommen.

Ganz schön viel so alle zusammen.

Noch ein Paar allgemeine Worte zu der Update Prozedur:

1. Module immer abkuppeln von Eingangs-Spannung, DCC-Signal, LocoNet, ExpressNet usw.
2. Möglichst direkt und alleine an einem YD9100 verbinden. (oder natürlich über eigenes USB )
3. Wo Möglich einen USB Isolator verwenden wenn mehrere USB Geräte von der Anlage an den PC angeschlossen sind
4. Bevor starten des Updates, immer eine Sicherheitskopie über "Export"erstellen.
5. Module nach dem das Update sich fertig meldet (grüner Balken ist weg) Stromlos machen und neu starten.
6. Alte Einstellungen kontrollieren und eventuell das gemachte Export wieder importieren.

Ich wünsche euch gutes gelingen und viel Spaß mit diesen Neuerungen. Dürfte mal etwas nicht gehen, meldet euch hier oder in in der Kunden-Gruppe auf Facebook bitte !

Mit vielen lieben Weihnachtsgrüssen,
Karst


Michael Knop, Kastenlok, fbstr, ET 65, ohawd, Lemmi, Fingon und Nikolausi71 haben sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital Build 68 ist da !

#490 von Kastenlok , 22.12.2023 19:20

Hallo Karst,

danke für die Info, da habe ich ja wieder was zu tun! Ein kleiner Hinweis: auf Deutsch sagt man "Signalbegriff" und nicht "Signalaspekt".

Viele Grüße
Bernhard


Karst Drenth hat sich bedankt!
 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 12.10.2020


RE: YaMoRC Digital Build 68 ist da !

#491 von Zoltan , 25.12.2023 09:02

Ich habe länger kein Update gemacht. Muss ich einzeln alle nachholen, oder kann ich ohne weiteres den letzten draufknallen? Danke!


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: YaMoRC Digital Build 68 ist da !

#492 von Karst Drenth , 25.12.2023 10:57

Moin,

Kann einfach drüber.

Ab V1.2.0 FW sind (und bleiben) alle neue Updates Kompatibel.

LG,
Karst


Zoltan, carver, Fingon und huemel haben sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital Build 68 ist da !

#493 von Impavidus , 01.01.2024 19:06

Grüße an alle Diskussionsteilnehmer!
Ich entschuldige mich sofort für die Fehler im Text, aber ich spreche kein Deutsch und verwende den Google Übersetzer.
Ich möchte meine Erfahrungen mit der Aktualisierung von YD7001 teilen. Zunächst wurden Build 50 und die Firmware-Version 8.1.9 installiert. Nachdem Build 68 veröffentlicht wurde, entschied ich mich für ein Update. Die Installation verlief einwandfrei und danach wurde versucht, die Firmware zu aktualisieren. Das Ergebnis ist im Screenshot zu sehen, der der Nachricht beigefügt ist.
Frage: Ist jemand auf einen ähnlichen Fehler gestoßen und wie kann man damit umgehen?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Impavidus  
Impavidus
Beiträge: 3
Registriert am: 08.10.2023
Spurweite H0
Steuerung YD 7001
Stromart DC


RE: YaMoRC Digital Build 68 ist da !

#494 von Kastenlok , 01.01.2024 19:12

Hallo,

ich würde sagen, du hast keine Verbindung vom PC zur YD7001 - du bist im Demomodus, sonst würde auf der Darstellung der Zentrale hinter "YD7001" die Seriennummer stehen und nicht "DEMO". Versuche, die USB-Verbindung in Gang zu bringen.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 12.10.2020


RE: YaMoRC Digital Build 68 ist da !

#495 von Impavidus , 01.01.2024 19:20

Danke für die schnelle Antwort.
Was Sie geschrieben haben, ist mir auch eingefallen. Tatsache ist jedoch, dass die Station über USB angeschlossen wurde. In der deutschen Anleitung weisen alle Screenshots auch auf den Demomodus hin. Als ich die Station zum ersten Mal angeschlossen habe, wurde sie erfolgreich erkannt, das Upgrade endete jedoch mit diesem Fehler. Danach habe ich es noch mehrere Male mit dem gleichen Ergebnis versucht. Der Screenshot wurde später aufgenommen.


Impavidus  
Impavidus
Beiträge: 3
Registriert am: 08.10.2023
Spurweite H0
Steuerung YD 7001
Stromart DC


RE: YaMoRC Digital Build 68 ist da !

#496 von Karst Drenth , 01.01.2024 20:37

1. Starte die Software Neu mit auf USB angeschlossenem YD7001
2. Aktiviere das Logging-Fenster.
3. Starte den Update-Vorgang.
4. Kopie vom Logging Fenster hier posten


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital Build 68 ist da !

#497 von Impavidus , 01.01.2024 21:08

Guten Abend, Karst.
Danke für die Anleitung. Ich werde versuchen, den Update-Vorgang genauer zu beschreiben. Nach der Installation von Build 68 schlug das Update mit dem oben genannten Fehler fehl. Danach wurde YD 7001 nicht mehr erkannt, d.h. es stand nichts außer der Firmware-Version. Es war nur möglich, den YD 7001 wieder zum Leben zu erwecken, indem die Firmware in Build 50 aktualisiert wurde. Daher habe ich jetzt große Bedenken hinsichtlich des Upgrades. Ich befürchte, dass YD 7001 möglicherweise nicht wieder zum Leben erweckt werden kann, wenn das Upgrade fehlschlägt... Was soll ich in diesem Fall tun?


Impavidus  
Impavidus
Beiträge: 3
Registriert am: 08.10.2023
Spurweite H0
Steuerung YD 7001
Stromart DC


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#498 von Sharp57 , 20.01.2024 23:09

Zitat von vikr im Beitrag #24

In der DiMo gab es mal eine Artikelreihe: "S88 mit Köpfchen."
siehe auch: https://mobatron.4lima.de/2020/04/s88-mit-Köpfchen



Der Link ergibt leider 404

Gruss,
Karst[/quote]


Versuche mal diesen Karst: https://mobatron.4lima.de/2020/04/s88-mit-koepfchen

Hatte auch 404 und "köpfchen" im link dann ohne "ö" geschrieben. Kleine Ursache große Wirkung.

Gruss
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#499 von Lokführer01 , 21.01.2024 00:21

Der geht doch.
Sonst hier klicken und dann nach unten scrollen. Ist da auf der rechten Seite.
https://mobatron.4lima.de/


https://mobatron.4lima.de/2020/04/s88-mit-koepfchen


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Karst Drenth hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#500 von Ryuu0815 , 25.01.2024 11:54

Das „neue“ (vom 23.) Update hat tatsächlich dafür gesorgt, dass ich endlich die YD übers Netzwerk erreiche und gleichzeitig mehrere Protokolle fahren kann ohne ständige Verbindungsabbrüche… :D
Ich bin immer zufriedener mit der Zentrale!


Einziges Manko (weshalb ich auch kurz davor war die Zentrale abzufackeln):
- vor langem auf dem Programmiergleis eine Lok programmiert und getestet (DCC Adresse 3) und das Programmiergleis auf Stufe 25 gelassen und einfach den „Stecker gezogen“ und die Zentrale stromlos geschaltet (Zentrale war per USB an der Software)

- gestern Abend wollte ich eine frisch digitalisierte Lok testen und programmieren (per z21 App) und stellte fest, dass die Lok einfach immer fährt und nicht damit aufhört…natürlich hatte ich als erstes vermutet den Decoder gegrillt zu haben oder ähnliches, jedoch hat eine andere Lok (auch Adresse 3) genauso reagiert und an der SRSE sind beide problemlos gelaufen…

Hat mich einige Nerven gekostet, bis ich den Laptop angesteckt habe und festgestellt habe, dass da noch die Fahrstufen von vor Ewigkeiten drin stand.

Kann man das Programmiergleis im nächsten FW-Update automatisch auf Fahrstufen 0 setzen, nachdem die Zentrale Spannungslos wird? (Oder gibt es das Setting schon und ich finde es nicht?) :D


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


   

Licht an der BR 34.74 ist viel zu dunkel und schwankt
ESU Lokpilot 5 automatisches einmessen nicht möglich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz