DKW für die Gartenbahn mit R3

#1 von Schwanck , 31.12.2022 11:32

Moin,

in Baugröße G sind DKW mit großem Abzweigradius selten zu sehen; es gibt sie bei Modellbau-Werkstatt Heyn mit der Art.Nr 3336, 2 x 22,5° Bogen, Länge ca. 475 mm.
Ich habe mir dieses Teil als Bausatz im Frühsommer des Jahres angeschafft, habe mit dem Zusammenbau angefangen und konnte ihn allerdings nicht ganz vollenden, ohne die Zungen zu bearbeiten. Das gelang erst jetzt zum Jahresende mit Hilfe meines Sohnees, der ein (von 4) Gelenkdreieck neu angefertigt hat. Nun ist die DKW fertig und wartet auf die Inbetriebnahme, wenn die G-Anlage auf dem Terrassenbalkon wieder aufgebaut werden kann.
Hat vielleicht jemand Betriebserfahrungen mit dem Teil? Beim Versuchsbetrieb mit von Hand geschobenen Wagen hat es natürlich heftig gerumpelt un gewackelt - kein Wunder bei den zahlreichen Lücken an den Kreuzungspunkten - doch alle Wagen blieben im Gleis.

Anmerkung: Radius R 3 hat bei LGB 1195 mm,
ähnlich ist Radius R5 bei Piko mit 1243 mm.
Beide Radien finden sich bei mir auf der Anlage; als Weichen habe ich nur die Piko Nr. 35222 / 23 im Eisatz und eine Nr. 35224 Bogenweiche mit Innenradius 921 mm, was der kleinste Radius bei mir ist.


Tschüss

K.F.


guido hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: DKW für die Gartenbahn mit R3

#2 von guido , 08.04.2023 22:17

Hallo,

leider sehe ich diesen Post erst heute.

Ich habe zwar die DKW - mangels Bedarfes - noch nicht in Betracht gezogen, allerdings diverse andere Weichen von Heyn ge- und verbaut und bin im Allgemeinen zufrieden bis begeistert.
Wenn man bedenkt, dass dies keine Großserienproduktion ist, ist die Nachbearbeitung von z.B. Zungenschienen, die eigentlich stets erforderlich ist bei Heyn, nicht so schwerwiegend, finde ich. Man kann natürlich über solche Dinge streiten.
Was ich als vorteilhaft empfand, war, dass die "Pflicht" zur Nachbearbeitung mir auch "Möglichkeiten" eröffnete, die Weichen zu individuellen Zwecken zu verfeinern bzw. anzupassen. Das geht ja mit fertig montiertem Großserienmaterial nicht oder nur mit großem Aufwand.

Ein Hinweis, wenn Du vorher noch keine Heyn-Weichen gebaut hast: Die Zungen sind von unten mittels Schrauben befestigt - ich nehme an auch bei der DKW. Diese Schrauben müssen unbedingt noch anderweitig gesichert werden, da sie sich sonst im Betrieb beim Hin- und Herstellen unter Spannung selbst losschrauben können! Dann muss man die Weiche nach oben ausbauen können, um das Malheur zu beheben. Also besser vorsorgen!

Viel Spaß mit der Weiche und ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Denn das LGB-Pendant ist bekanntermaßen problematisch, schon allein wegen der Radien.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


   

Fragen zu Piko G Railjet
Beleuchtung Märklin Spur 1 Donnerbüchsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz