Zitat von ginowallo im Beitrag #1
Hallo zusammen,
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Welche Teile müssen definitiv ausgetauscht werden ?
Als Alternative würde sich natürlich anbieten : Lok kaufen, eine billige 186 von Roco z.B. bei Ebay erstehen und nur das Gehäuse auszutauschen.
danke für eure Antworten
Günter
Hallo,
bei den Re460 SBB Loks braucht man neue Achsen und bei der DC Version sind 4 Achsen angetrieben, bei der AC Version nur 2. Das 2. Drehgestell ist ein Dummy ohne Antrieb. Ansonsten sind bei fast allen Loks, auch Dampfloks mit Metallrädern, die Achsen isoliert.
Bei der BR 186 wirst du aber nur 3 angetriebene Achsen haben es sei denn du tauscht eine Achse aus, kaufst dir die notwendigen Zahnräder und Getriebeabdeckung. Sofern du darauf verzichten kannst einfach Schleider runter, Kabel umlöten. Je nach Modell gehen 4 Achsschleifer zur Platine. Aber hatten die AC Versionen nicht immer einen Dekoder? Ältere Modelle haben oft ESU OEM Dekoder drin.
Bei einigen E-Loks oder Dieselloks gibt es bei den AC Versionen nicht immer auf allen Seiten Radschleifer. Am besten die Ersatzteillisten von Roco ansehen da sieht man oft die Unterschiede in den verschiedenen Ersatzteilen. Bei Dampfloks gibt es öfter Unterschiede bei den Platinen. Aber Roco hat hier auch überwiegend Universallplatinen bei denen die Leiterbahnen nur unterschiedlich getrennt sind. Da kann man dann andere Leiterbrücken auflöten und an anderen Stellen die Platinenleiterbahnen trennen.
Bis auf die Achseninnenmaße ( kann man aber anpassen), Spurkränze lassen sich Roco Modell sehr leicht in beiden Richtungen umbauen. Ich habe früher alle DC auf AC umgerüstet und rüste sie jetzt wieder auf DC und AC Modelle auf DC um.
Grüße,
br151