Brekina Ikarus Rückleuchten verpassen?

#1 von DR 1981 , 12.12.2022 00:00

Salue,

ich möchte einigen, zukünftigen Ikarus-Bussen Heckbeleuchtung vermachen, da Brekina-Modelle oftmals hinten nur bemalt sind, ist die Frage wie genau, sodass bspw. nur die Rücklichter "glühen"?
Was ich gedenke sieht man anhand des Bildes:


https://abload.de/img/20220116_194013mddy6.jpg

Mein Gedanke war bisher, ich nehme einen Modellbaubohrer und bohre (hoffentlich) mittig hinein, aber wie schaffe ich es sauber an den Rand? Danach von innen mit Klebestreifen gegenkleben und UV-Kleber von aussen Stück für Stück dort hinein fließen lassen. Danach mit transparent rot bemalen und die LED dahinter verbauen!

Was könnte man noch machen, bei ca. 2 mm²?


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


Meteor hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Brekina Ikarus Rückleuchten verpassen?

#2 von Janus , 12.12.2022 09:33

2mm Loch bohren und 2mm Tower LED von hinten einsetzen.
Ob rund oder eckig sieht man nicht bei der Größe.

Jan


DR 1981 hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brekina Ikarus Rückleuchten verpassen?

#3 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 12.12.2022 15:54

Hallo!

Man könnte auch die Leuchten in transparent drucken und dann die Brekina-"Heckleuchten" zuerst aufboren und dann mit einer Schlüsselfeile quadratisch auffeilen.
Ich würde sie für dich entwerfen und drucken aber nur wenn du auch den Innenraum beleuchtest!

Viele Grüße
Andreas


nico224 hat sich bedankt!
Andreas1968

RE: Brekina Ikarus Rückleuchten verpassen?

#4 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 12.12.2022 16:00

Du kommst nicht aus Berlin, oder?
Du warst noch nicht auf einem der Berliner Stummi-Treffen am S-Lichterfelde-West?

Kannst du Zahlboxen in 1:87 gebrauchen?




Das Bild ist leider sehr übel

Viele Grüße
Andreas


Andreas1968
zuletzt bearbeitet 12.12.2022 16:01 | Top

RE: Brekina Ikarus Rückleuchten verpassen?

#5 von nico224 , 12.12.2022 16:09

Zitat von Janus im Beitrag #2
2mm Loch bohren und 2mm Tower LED von hinten einsetzen.
Ob rund oder eckig sieht man nicht bei der Größe.

Jan


Moin,
sorry, aber das ist ja kompletter Quatsch. Bei 2mm^2 sieht man mit bloßem Auge ganz locker, spätestens aber auch auf Bildern, wie bescheiden das aussieht.

Ich arbeite mit 0402 und teils auch mit 0201 LEDs (0,3 * 0,6 mm = 0,18mm^2) und da sieht man leider ziemlich präzise, ob das Ding gerade oder peinlicherweise doch leicht schräg geklebt ist. Und dabei ist es sogar egal, ob diese außen aufgeklebt oder hinter Glas eingesetzt ist.

Nur mein Senf dazu. Tipp an den Fragesteller: Nicht auf sowas hören, lieber den eigenen Maßstab höher setzen.

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


DR 1981 und Martinair One Heavy haben sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 05.09.2010


RE: Brekina Ikarus Rückleuchten verpassen?

#6 von Janus , 12.12.2022 19:41

Zitat von nico224 im Beitrag #5
Nur mein Senf dazu. Tipp an den Fragesteller: Nicht auf sowas hören, lieber den eigenen Maßstab höher setzen.

Danke, dass du andere vor meinem "totalen Quatsch" warnst.

So sparen sich die anderen die Mühe, selber eine eigene Meinung zu bilden. Dass nenne ich mal konstruktive Mitarbeit.

Jan


DR 1981 hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brekina Ikarus Rückleuchten verpassen?

#7 von nico224 , 12.12.2022 20:39

Hallo Jan,

So sparen sich die anderen vor allem, ein schönes Modell zu verhunzen.

Beste Grüße,
Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


DR 1981 und Martinair One Heavy haben sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 05.09.2010


RE: Brekina Ikarus Rückleuchten verpassen?

#8 von DR 1981 , 13.12.2022 18:33

BOAH! Ich bekomme eine Krise!

Ich habe heute Morgen, sehr, sehr, sehr ausführlich alles beantwortet und bin auf jeden Einzelnen eingegangen, inklusive ausführlichen Antworten, meine Vorhaben, meine Materialien, usw...

Wo ist das alles hin, samt der Bilder? Ich blick's nicht mehr!


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


nico224 hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Brekina Ikarus Rückleuchten verpassen?

#9 von DR 1981 , 14.12.2022 01:11

Nun, weil mir meine Schreib- und Antwortarbeit abhanden kam... Anhand des ersten Bildes der Folgenden, erkennt man ganz klar, dass ich bereits ausführlich war, da ich die Aufnahmmen heute Morgen in aller Frühe erstellt hatte. Daran hat ja niemand Schuld, und meine Art ist es ja nun auch nicht, dann nichts mehr von mir zu geben.
Zum Ursprung, so gut es geht nach morgendlichem Gedächtnisprotokoll im Kontext.


Zitat von Janus im Beitrag #2
2mm Loch bohren und 2mm Tower LED von hinten einsetzen.
Ob rund oder eckig sieht man nicht bei der Größe.

Jan

Hallo Jan,

die Idee finde ich echt nett, Danke! So habe ich es mir zukünftig aber nur bei Personenwagen der Marke Tillig vorgenommen, weil eben Diese nur in leichten Vertiefungen rote Zugschlussbeleuchtungen aufgemalt sind. Es kann ja nicht jeder Hersteller klare, rote Scheiben für eine Vorbereitung einsetzen. Völlig in Ordnung, und die Waggons finde ich dennoch einfach spitze. Allerdings sieht man es doch ziemlich gut mit bloßem Auge bei dem Bus, wie im Ansatz sowas zur Geltung kommt erkennt man am folgenden Video ganz gut, denke ich. An dieser Stelle des Videos sieht man es ziemlich gut, dass ein mittiges Hineinbohren und dabei belassen nicht so toll wirkt:



Technische Umsetzung... mir läuft das Wasser im Mund zusammen...



Zitat von Andreas1968 im Beitrag #3
Hallo!

Man könnte auch die Leuchten in transparent drucken und dann die Brekina-"Heckleuchten" zuerst aufboren und dann mit einer Schlüsselfeile quadratisch auffeilen.

Hallo Andreas,

das klingt ziemlich interessant für mich!
Zum Thema Schlüsselfeilen, da fällt mir ein, sowas habe ich noch Zuhause liegen, wie dumm, dass alles andere an Materialien hier unterhalb der Woche in meiner Unterkunft am Dienstort liegt, mit wenig Motivation im Zuge dessen, dass ich einfach auch viel arbeite. Schande über mein Haupt! =)


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.

Zitat
Ich würde sie für dich entwerfen und drucken aber nur wenn du auch den Innenraum beleuchtest!


Ich Glückskäfer habe vereinzelt schon daran gedacht drei 1206er SMDs zu verbauen, und gestern Nacht geordert, wie ich sie auch bereits schon beim Brekina-NVA-SMH-Barkas (eine Einzelne) verbaut hatte. Allerdings werde ich das Licht drastisch herunter schrauben, da aus meinen Kindheitserinnerungen nicht so starkes Licht im Innenraum bekannt war.
Ich würde gerne das Angebot wahrnehmen, sodass ich dann bis Heiligabend fertig werden würde (als Heimat-Diorama-Geschenk* gedacht für meine Eltern, zusätzlich zum erzgebirgischen Schwibbogen). ;)

Brekina 30404 (nach Umbau)



*

Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.

Zitat
Du kommst nicht aus Berlin, oder?


Doch, komme ich, gebürtig und bis vor 11 Jahren. =)

Zitat
Du warst noch nicht auf einem der Berliner Stummi-Treffen am S-Lichterfelde-West?


Nein, wird voraussichtlich auch nicht so schnell sein, lebe sozusagen am anderen Ende der Republik, und am Rande dessen, fast an der Grenze, verrichte ich meinen Dienst.

Zitat
Kannst du Zahlboxen in 1:87 gebrauchen?


Irgendwoher kenne ich diese Bilder schon, hm.
Aktuell wüsste ich nicht wofür, Verzeihung! :)

Zitat
[...]

Viele Grüße
Andreas





Zitat von nico224 im Beitrag #5
Zitat von Janus im Beitrag #2
2mm Loch bohren und 2mm Tower LED von hinten einsetzen.
Ob rund oder eckig sieht man nicht bei der Größe.

Jan


Moin,
sorry, aber das ist ja kompletter Quatsch. Bei 2mm^2 sieht man mit bloßem Auge ganz locker, spätestens aber auch auf Bildern, wie bescheiden das aussieht.

Ich arbeite mit 0402 und teils auch mit 0201 LEDs (0,3 * 0,6 mm = 0,18mm^2) und da sieht man leider ziemlich präzise, ob das Ding gerade oder peinlicherweise doch leicht schräg geklebt ist. Und dabei ist es sogar egal, ob diese außen aufgeklebt oder hinter Glas eingesetzt ist.

Nur mein Senf dazu. Tipp an den Fragesteller: Nicht auf sowas hören, lieber den eigenen Maßstab höher setzen.

LG Nico


Hallo Nico,

wie schon im ersten, gezeigten Video ("säggs'sch och Wiedscho" genannt =D ), sieht man es doch auf so filigranem Raum schnell, mit wie viel Detailgetreue man heran geht.
Allerdings bekomme ich riesige Augen, oder kneife sie besser doch ziemlich zu, wenn ich lese, dass Du mit 0402er SMDs arbeitest. Wie stellt man sich das eigenständige Löten vor? Ich habe schon bei den 0805ern meine eigenen kleinen Probleme, irgendwie. Nicht immer will es gelingen.

Dass mit dem leicht verpeilten Einbau der LEDs kenne ich echt gut, dadurch habe ich beim im zweiten Video, dem hier im Thread, echt ewig gebraucht und immer wieder herausreißen müssen, wodurch man dann doch ein paar LEDs verbraucht im Endeffekt. Aber lieber eine LED "verreißen", als ein Modell wegzuschmeißen!

PS: Ich hoffe Dein Senf kam aus Bautzen, so lässt sich der mittelscharfe Geschmack am Besten nachvollziehen für mich! =D



Zitat von Janus im Beitrag #6
Zitat von nico224 im Beitrag #5
Nur mein Senf dazu. Tipp an den Fragesteller: Nicht auf sowas hören, lieber den eigenen Maßstab höher setzen.

Danke, dass du andere vor meinem "totalen Quatsch" warnst.

So sparen sich die anderen die Mühe, selber eine eigene Meinung zu bilden. Dass nenne ich mal konstruktive Mitarbeit.

Jan

Jeder muss für sich entscheiden, aber um es einfach und vielleicht auch besser zu machen, als vielleicht Andere zuvor. Einfach aus den Erfahrungen Anderer zu profitieren find ich ein Hauptthema, nur alleine deshalb sollte dieses Forum existieren, und nicht sich hinter seinen Fahigkeiten zu verstecken ála Show-Room.
Deshalb bin ich ja hier, und frage gerne einmal mehr, als zu wenig nach - in Hoffnung nichts zu versauen. ;)



Zitat von nico224 im Beitrag #7
Hallo Jan,

So sparen sich die anderen vor allem, ein schönes Modell zu verhunzen.

Beste Grüße,
Nico


Mein Angsthema Nummer eins überhaupt.

Heute kam der Dioramen-Hintergrund an, zeige aber nur ein seeeeehr kleines Foto davon hier.




So, das war viel Nebenarbeit, erneut, von Zeit, die ich leider - gefühlt - zu wenig habe. Auch ich hätte gerne meinen Job, ohne Arbeit - sweet life! =D

VLG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


nico224, lernkern, KWer, Centralberlin und Pitt400 haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: Brekina Ikarus Rückleuchten verpassen?

#10 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 14.12.2022 09:53

Hallo Jan und Nico!

ab Morgen habe ich Luft, muss mir dann morgen selbst erst einmal einen Ikarus kaufen... (wegen der Lampen)

Alles weitere dann morgen Abend.

Viele Grüße
Andreas

P.S.: zu deiner Aussage:

"Kannst du Zahlboxen in 1:87 gebrauchen?"

"Irgendwoher kenne ich diese Bilder schon, hm.
Aktuell wüsste ich nicht wofür, Verzeihung! :)"

Ja, sag mal, bist du etwa in "Berlin - Hauptstadt der DDR" in den BVB -Bussen schwarz gefahren?
Ich bin nur einmal zu DDR Zeiten Bus in Ost-Berlin gefahren (Linie weiß ich nicht mehr) und da war im Schlenki zumindest hinten, wo wir standen eine Zahlbox.
Damals als unwissendes West-Berliner Kind habe ich an dem Ding "rumgespielt" während sich meine Mutter mit meiner Tante unterhielt und als die zu mir schaute, erschrak sie, denn ich hatte so 15-20cm Fahrkarten "gehebelt" (wer die Zahlboxen nicht kennt, soooo unterschiedlich von einarmigen Banditen sind sie gar nicht.

Meine Tante hat die Fahrkartenschlange dann irgendwie wieder zurück in die Zahlbox bekommen.

Deshalb weis ich, dass in den BVB Bussen Zahlboxen eingebaut waren...

Nächstes Zahl möchte ich noch ein Standmodell eines BVB-U-Bahnzuges der Baureihe A1 (mit den schönen alten großen Laternen) drucken und eine kleine düstere Tunnelstation bauen, vielleicht bekommst du ja auch Luft darauf, dann benötigst du für die Fahrkartensperre ja auch welche...


Andreas1968

RE: Brekina Ikarus Rückleuchten verpassen?

#11 von DR 1981 , 14.12.2022 12:16

Hi Andreas,

dass ist eine lustige Geschichte! Danke dafür! =)

Die U-Bahn klingt auch sehr interessant. Ich kann mich als Kind daran erinnern, dass diese Art von U-Bahnen hinten in Berlin-Ost, über Tage in Massen in Berlin Friedrichsfelde, grobe Richtung Tierpark, standen. Im Einsatz kannte ich sie nur auf Strecken, wie Warschauer Straße, rüber nach Kreuzberg. Aber das muss schon nach der Grenzöffnung gewesen sein.

Also, zu den Bezahlboxen, ich kenne sie gar nicht. In den 80er Jahren hat man, insofern man vorher Keine hatte, die Fahrkarten beim Busfahrer bezahlt. Ich müsste lügen, um zu sagen, dass man weiter hinten, wenn man nach hinten ging, sie mit einem Händflächen-/ Faustschlag auf den Stempel/ Entwerter einer typischen Entwerterbox entschprechend durch Lochung des Pappstreifens, oder mit Tinte entstempelte.
Ich kannte Beides von der S-Bahn.

Ich habe neulich auch Fahrpläne von Berlin-Ost gefunden, fand ich ganz witzig, denn da waren die U-Bahntrassen hinten in Wuhletal oder Hellersdorf noch voll im Bau, und daran kann ich mich echt gut erinnern! Waldesruh, die Busline 8* war mein Primärbus (mit Umsteigen am Tierpark) so, wie man sie kennt und ich nur kannte, im grundweißen Kleid und orangenen Accessoires/ Akzenten. Und die wilden Ritte als Lümmel hinten im Schlenki - total genial! :D

Von welchem Jahrgang sprechen wir Beide denn eigentlich, wenn Du mit den "einarmigen Banditen" unbewusst versuchtest, den Jackpot auszulösen und zu gewinnen? ;)

LG

(Se-)Bastian


* https://www.berliner-linienchronik.de/lv-1987.html


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


Centralberlin hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: Brekina Ikarus Rückleuchten verpassen?

#12 von nico224 , 14.12.2022 17:03

Hallo zusammen,

Danke dir Sebastian für das erneute Tippen deiner langen Nachricht. Aus so einem Grund (Timeout beim Schreiben) kopiere ich immer die ganze Nachricht, bevor ich auf Vorschau oder Speichern klicke und prüfe dann, ob es geklappt hat. Aber egal, Kopf nach vorne richten.

Ich habe nochmal ausführlich nachgedacht, wie ich dieses Fahrzeug, gesetz dem Falle, dass ich es auf RC umbauen würde, beleuchten würde. Mein erster Ansatz wäre gewesen, dieses Modell nicht zu beleuchten. Man kann zwar viel Friemeln, aber manch einen konstruktiven Fehler im Grundmodell kann man nicht oder nur mit erheblichem Aufwand beheben, wenn es ordentlich sein soll.
Allerdings verstehe ich auch, dass es halt genau dieses Modell sein muss, und da muss man dann eben den richtigen Kompromiss finden (wie immer in unserem Maßstab). Die Hardcore-Variante wäre das komplette Neukonstruieren des Gehäuses am CAD, aber so ein radikaler Schritt übersteigt doch den Nutzen. Habe ich daher auch noch nie gemacht, na gut, nur beim Kirovets K700 zu 80%, aber in die Kiste musste halt Allrad rein.
Wenn wir beim Gehäuse anfangen, und das ist als Basis ja damit gesetzt, und dieses weitestgehend nutzen wollen, bleibt ja nur in irgendeiner Form, die Rückleuchten auszusägen. Eckige Löcher bohren ist bekanntlich nicht leicht. Worauf will ich hinaus? Bevor du anfängst, auf jeder Seite 3 Löcher zu bohren und mit Diamantfeilen eckig zu feilen, könnte man auch darüber nachdenken, alle drei in einem zu drucken und gemeinsam einzukleben, d.h. auch die beiden Stege dazwischen mit weg zu schleifen. Das einzusetzende Teil müsste halt aussehen wie ein 3x1er Klemmsteinchen und zwischen den Leuchten lackiert werden.

Zitat von DR 1981 im Beitrag #9
Allerdings bekomme ich riesige Augen, oder kneife sie besser doch ziemlich zu, wenn ich lese, dass Du mit 0402er SMDs arbeitest. Wie stellt man sich das eigenständige Löten vor? Ich habe schon bei den 0805ern meine eigenen kleinen Probleme, irgendwie. Nicht immer will es gelingen.



Zu dem Thema, ich löte auch die 0201er selber (0,3*0,6mm). Man muss da nur im richtigen Takt zittern, aber vorverdrahtete zu kaufen ist mir zu teuer und zu blöd, da ich nunmal mit meinen Lieblings-Lackdrähten am besten zurecht komme und dort auch für verschiedene Baugruppen verschiedene Drahtfarben nutzen kann. Wie ich LEDs löte habe ich irgendwo in meinem Thread (siehe Signatur) mal beschrieben.

Beste Grüße,
Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


DR 1981 hat sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 05.09.2010


RE: Brekina Ikarus Rückleuchten verpassen?

#13 von DR 1981 , 15.12.2022 00:09

Hallo Nico,

die Idee ist ganz spannend, allerdings würde ich den Übergang dieser Zwischenräume vermutlich nicht zum Grundmodell hinbekommen, solche Lackierereien sind bisher nichts für mich, und eine Airbrush kommt mir zur Zeit aus finanziell-nutzbarer Sicht nicht ins Haus, vor dass sie öfters ungenutzt bliebe.
Aber man kann ja, entweder die nur (wie oben) markierten Flächen alleinig ausfeilen, oder alle Drei (mit Zwischenräumen), und entsprechend die Basis dahinter für jeweils alle Drei dünn berücksichtigen. So, dass die Leuchten von hinten einsetzbar wären, dann kann ich sie auch spurlos sauber verkleben. Aber generell gilt hier als Standmodell für mich, dass nur die Rückleuchten rot leuchten sollen. Innenbeleuchtung will ich ganz einfach mit einem zweiten Ein-/ Ausschalter dazu oder abschalten können.

Ich habe noch sehr viel zu tun, (mittlerweile) heute sollen die restlichen Figuren kommen. Somit sollte ich sicher sein.

Checkliste:

- Basis-Vitrine 1:18
- teils eigenständig kreierter Dioramen-Hintergrund
- selbstklebender Aspahlt ganzflächig, erspart mir unschöne Streifen
(- vielleicht noch erstmalig Begrasung, muss ich mir aber wieder Gedanken machen, wie ich dort leichten Schnee inszeniere)
- DDR-Straßenlaternen (1 bis 2 Stück, beleuchtet)
- Figuren (nur das Beste - Preiser, vielleicht verstecke ich noch einen Weihnachtsmann, vielleicht sogar im Bus?!)
(- vielleicht noch das eine, oder andere PKW-Modell, dann natürlich auch beleuchtet)

Langsam kriege ich wieder eine Krise, wenn ich mal bedenke, was ich mir da wieder aufgehalst habe...


PS: Also, ich bekomme das nie im Leben hin, und 0805er finde ich schon extremst klein.


Hallo Andreas,

mir würden da noch Originalspiegel für sämtliche Busse einfallen, die Reise-, sowie auch die Linienbusse. Für die 250er, 255er, und 280er. Will aber nicht fordernd sein, ganz im Gegenteil! Falls Du die Rücklichtscheiben konstruierst, würde ich gerne meinen einer 1 mm starken Rückplatte (ganzflächig oder innen hohl) gedenken, sodass man sie von hinten in das Modell einsetzen könnte.

LG

(Se-)Bastian


PPS: Welch Wohlklang für mein Erinnerungsvermögen:

Linie 8 BVB - Berlin-Ost


Bf. Lichtenberg<>Waldesruh, Mahlsdorfer Allee
20.12.82


Weitlingstr. – Irenenstr. – Rosenfelder Str. – Einbecker Str. (zurück: Weitlingstr.) – Robert-Uhrig-Str. – Rummelsburger Str. – Alfred-Kowalke-Str. (zurück: Zachertstr. – Robert-Uhrig-Str.) – Am Tierpark – Str. der Befreiung*– Alt-Biesdorf – Köpenicker Str. – Zimmermannstr. – Lindenstr. – Chemnitzer Str. – Ulmenstr. – Kohlisstr. – Hultschiner Damm – Akazienallee – Heinrich-Heine-Promenade – Köpenicker Allee


*Alt-Friedrichsfelde

Da waren noch Namen dabei, unglaublich, und leider (zum Teil) vergessen.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: Brekina Ikarus Rückleuchten verpassen?

#14 von DR 1981 , 18.12.2022 18:48

Da Heiligabend sozusagen auf der Matte steht, gehe ich von einem netten Gedanken aus und werde so vorgehen, wie oben beschrieben.

LG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


Brekina Ikarus Rückleuchten verpasst (& verpasst)!

#15 von DR 1981 , 10.01.2023 02:51

Nachdem feststand, dass ich Interieur (Oberlicht) verbaue, hatte ich trotz des immer leiser werdenen Verdachts - von Tag zu Tag - es wird wohl eher nichts mit dem Angebot mit den Rückleuchten, machte ich mich erst einmal an das Interieur.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Danach kam es zu Überlegungen, eine separat geschaltete Tachobeleuchtung? Wird gemacht!


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Aber die Rückleuchten mussten erst einmal aufgebohrt werden. Dabei fiel mir auf, dass ich mit meinen winzigen Feilen nicht nach innen komme, und somit auch nicht ausfeilen konnte, also blieb es ründlich.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Dann ging es an die Installation des Oberlichtes.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Nachlackierarbeiten waren auch von Nöten.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Die Instrumentenleuchte schien ganz schön hell, dazu musste ich erst einmal ziemlich hohe Widerstände organisieren, damit der Fahrer später nicht geblendet werden würde.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Das Verfüllen der Rückleuchten fand dann doch, wie im ersten Post angekündigt mit Bondic statt, und im Nachgang tranzparent-rote Farbe darüber.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Im Anschluss die Frontbeleuchtung.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Durch die Schönheit der Instrumentenleuchte geblendet, befand sich der Omnibusfahrer in einer Anpassungsphase.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Natürlich durften die frisch eingetroffenen Fahrgäste nicht fehlen, inklusive Weihnachtsmann, dem ich erst einmal auf diesem Schauplatz die Beinchen weg-amputieren musste und überlegte, ob ich sie verkehrt herum einem der zwei zuerst geplanten Hippos ins Maul klebe - hätte super ausgesehen! Aber ich wollte ja kein Psycho-Thriller-Diorama erschaffen, also ging auch der Hippo mit offenem Maul in die Versenkung, weil zu aggressiv.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Nochmals, Sicht- und Funktionskontrolle des oberen Lichtes.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Die Kabelage schonmal sortieren und gucken, wie es am besten funktionieren würde.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Langsam das Puzzle zusammenfügen.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Na was für eine Ka***...rrierte Unterhose! Ein Satz mit X, das war wohl nix! Die Frontbeleuchtung hatte es ordenlich entschärft. Ist aber auch beim Modell null Toleranz vorhanden.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Also, alles an der Frontbeleuchtung neu zusammen bauen/ setzen, testen, überlegen, ob es besser geht.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Das Layout (grob), mit den Protagonisten/ Statisten.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Irgendwie fehlte da noch etwas, also noch kleine Gimmiks behandelt und zur Probe platziert.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


OMG - Warum ich mir nur so etwas antue? Weil der Stichtag - 24.12. - schon längst überschritten wurde. Also ja, der Wartburg musste auch noch beleuchtet werden.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Ein Einkleben beim zweiten Mal fand dann mit einem speziellen Fenster-Modellbaukleber statt. Und dieses wichtige Werkzeug musste ich auch erst noch bestellen, damit es nicht mehr so ewig lange dauert die SMD LEDs zu positionieren.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Der Wartburg bekam seine eingelenkte Achse, die Dank geligem Superkleber, aber zuvor angeschrägter Radhäuser, dann verhältnismäßig "schnell" (je nach Gebrauch an Material des Klebers) aushärtet. Sieht doch nicht schlecht aus, hugh?


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Die Modelle sind nun beide zusammengesetzt, mit möglichster Präzision und wurden mehrfach an allen Lichtquellen im Anschluss durchgetestet, damit's auch funktioniert, bevor eingebaut wird.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Sieht wirr aus, wurde aber nach normaler Aufbaulogik zurecht gelegt, gelötet und geklebt/ versiegelt. Dabei sind keinerlei blanken Kontakte geblieben. Alles, wie gewohnt, in Schrupfschläuche gehüllt.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Fragt man mich was passiert war, habe ich keine große Antwort dazu parat! Aber vor dem etappenweisen Anlöten die einezelnen Funktionen noch arbeiteten, war nach dem letzten Schritt der Instrumentenleuchte und dem Verkleben der feinen Drähte (zum Schutz) die Schaltung so wirr gewesen, dass auf dem zuvorigen Bild die drei linken Schalter die Interieurleuchte, das Oberlicht, die Heckbeleuchtung und eine Front-LED, sowie die Heck-LEDs des Wartburg geschaltet werden, dafür aber Frontlicht beim Bus, sowie Eines des Wartburgs, und auch die Strassenlateren nichts von sich geben.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


In der ganzen Eile, neuer Stichtag 31.12., kam es dann doch noch vor, dass ich vor der Übergabe vergaß die Spiegel und die Stoßstangen wieder zu montieren - ich glaube ich war etwas verärgert über das Ergebnis, was das anbelangt.

Nichtsdestotrotz, hätte es noch gut funktioniert, dann wäre ich rundum zufreiden gewesen, nun steht es erst einmal 700 km weit weg.

LG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


vikr, Hobby-Bahner, Centralberlin und Pitt400 haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

   

meine neuen O Busse für´s Car System
LKW und Autos für Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz