suche mini-Laser-Lichtschranke für Achszählung

#1 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2022 08:43

moin,

denk ich an Moba in der Nacht..

betreibe meine Spur-N-Anlage ohne Decoder aber mit Arduinos

möchte gerne Achszählung als Besetztkontrolle verwenden..die klassische Methode mit
unterbrochenem Schienenprofil widerstrebt mir, weil bei jeder kleinsten Gleisplanänderung/-ergänzung
Schienen "unbrauchbar" werden..
außerdem erzeugt diese Methode ja 2 (!) Impulse je Achse, muß beim Sketch also
berücksichtigt werden..und ob das bei Schienenverstaubung/-Korrosion/Oxidation -> "Sauberkeit" noch sauber funktioniert, ist auch die Frage

weiß nicht, ob es Reed-Magnete für diesen Maßstab gibt, aber sie würden das Gewicht der Fahrzeuge erhöhen, was zumindest an Rampen
Fahrprobleme erzeugen kann..

Versuche mit Infrarot-Lichtschranken (Reflex- oder Empfänger-/Sender-getrennt) waren Nicht zufriedenstellend, offenbar streut die Infrarot-
Welle schon zu stark auch auf ca 3-5mm (je nach Einbau : von unten oder seitlich)
Artikel gegoogelt : bisher gefunden nur für Industrie (Fließband) teils mit Linse/Filter , größenmäßig eher für Spur G , Stück-Preis 50 bis über 100 Euro...

so komme ich auf das Laserprinzip : also Sender auf der einen Seite und und Empfänger auf der anderen..in der Höhe so, daß Nur Räder
den Laserstrahl unterbrechen, nicht die Fahrzeuge !
Ein Laserstrahl streut ja nicht wesentlich, man hätte also genügend "Schärfe" und die genaue Achszahl unabhängig von der "Sauberkeit".

aber : wo bekommt man so einen Laser zu erschwinglichem Preis ?
ich hätte hier mindestens 10 "Schranken" zu montieren..

freue mich über jeden Tipp..



RE: suche mini-Laser-Lichtschranke für Achszählung

#2 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2022 09:07

dazu noch : es gibt in der Bucht für Präsentationszwecke Handlaser bei einer Preislage so ab 4 Euro, Länge 4-5cm D ~0,7-1,5cm
..eigentlich immer noch zu groß und müßte man für zentrale Stromversorgung etwas umbauen..

könnte man evtl senkrecht einbauen, kleinen Spiegel und auf der Gegenseite reicht sicherlich n preiswerter Fototransistor o.ä.,
was bei max 5V sichere Impulse liefert.

was ist davon zu halten ?



RE: suche mini-Laser-Lichtschranke für Achszählung

#3 von volkerS , 24.11.2022 10:20

Hallo,
es gibt Lasermodule mit 4mm Durchmesser und etwa 14mm Baulänge. Betriebsspannung, ich müsste nachsehen, habe noch welche, 3V oder 5V, Leistung 0,5mW, rot. Anwendung in Drehzahlmessern.
Du kannst einen Fototransistor damit ansteuern, allerdings unbedingt eine 3-bein-Version verwenden und über einen 22k - 100k Widerstand die Basis mit Emitter verbinden, andernfalls bleibt der Transistor zu lange in der Sättigung und wird träge in der Reaktion.
Volker


willi48 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: suche mini-Laser-Lichtschranke für Achszählung

#4 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2022 11:26

hallo volker,

danke für Deinen Beitrag !

Kannst Du bitte mal nachsehen wg Fabrikat oder Händler !?

Vielen Dank im Vorraus !



RE: suche mini-Laser-Lichtschranke für Achszählung

#5 von RichyD , 24.11.2022 12:19

Servus,

Zitat von lupus51 im Beitrag #1
weiß nicht, ob es Reed-Magnete für diesen Maßstab gibt, aber sie würden das Gewicht der Fahrzeuge erhöhen, was zumindest an Rampen
Fahrprobleme erzeugen kann..



Ein Neodym-Magnet Ø2,0x3,0mm wiegt knapp 0,1g (10 Stück 0,9g, genauer tut es meine Drogenwaage nicht).
Mein Reed-Kontakt reagiert auf diesen unter etwa 2-3mm Entfernung, schwer zu schätzen.

Das sind Teile, die ich zufällig liegen habe - ein Gewichtsproblem sehe ich dabei nicht.

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: suche mini-Laser-Lichtschranke für Achszählung

#6 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2022 12:32

hi richy,

hab mal nachgemessen : hab ja hier 1:160 : also beim ET88 gäbe es jedenfalls Schwellenberührung, beim Bügeleisen auch,
nur beim Krokodil wäre evtl etwas "Luft"..

kann ich also vergessen



RE: suche mini-Laser-Lichtschranke für Achszählung

#7 von RichyD , 24.11.2022 12:44

Erstaunlich.
Nutzen die Fahrzeuge echt den Platz bis zu den Schwellen aus?
Nirgendwo ein kleines Plätzchen frei? Der Magnet darf ja dünner sein, dafür größer im Durchmesser - dann ist eh die Trefferquote höher.

Du kannst einen Laserstrahl, auch das Licht einer IR-Diode, durch ein Rohr jagen und ihn damit präzise ausrichten.
Mir erscheint die Montage jedoch ungleich kniffliger, als mit den Reed-Kontakten aus dem letzten Jahrtausend

Der Laserstrahl ist ja vergleichsweise dick, ohne Fokussierung - ob du mit dem zwischen zwei Achsen durchleuchten kannst?

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: suche mini-Laser-Lichtschranke für Achszählung

#8 von volkerS , 24.11.2022 12:51

Hallo Richy,
das IR-Licht mit einem Röhrchen zu fokusieren funktioniert überhaupt nicht, das Röhrchen reflektiert innen die IR-Strahlung (Einfallswinkel = Ausfallswinkel), und am Ende des Röhrchens eher noch viel größer als an der IR-Diode direkt. Der Öffnungswinkel einer IR-Led liegt bei ca. 35°, der eines Lasers bei < 1°. Durchmesser des Strahls so bei 1mm am Austritt, Strahlverlauf kann man schön mit Rauch sichtbar machen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: suche mini-Laser-Lichtschranke für Achszählung

#9 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2022 12:55

na ja, mit dem Reed-Magneten müßte ich ja Alle Fahrzeuge ausstatten, das erfordert dann schon mehr Zugkraft,
die das Bügeleisen mit nur 3 Achsen dann wohl nicht mehr schafft..

tja, da hilft wohl
nur die "Machbarkeitsstudie"
bevor ich ne Palette mit den einen oder anderen Teilen bestelle..

hab hier gerade etwas gefunden , was ein Laserpointer sein könnte , das Leuchtelement
hat die Form einer 5mm-LED, ist glasklar, aber ich sehe nicht den LED-üblichen Innenaufbau ..
mal sehn, ob ich die passenden Batterien finde..bis denne



RE: suche mini-Laser-Lichtschranke für Achszählung

#10 von RichyD , 24.11.2022 13:05

Hallo Volker,
der Einwand ist sicher berechtigt!

Mir kommt der Laserstrahl nur recht dick vor.
Also egal, ob ich einen Laserpointer aus dem Euroladen nehme oder meinen Kreuzlinienlaser.
Ich bezweifele, dass ich den weiter gebündelt bekäme, mit Bordmitteln (dass es klappen kann, zeigt mein Laser für moderne Laubsägearbeiten, mit 0,1mm im Brennpunkt)

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: suche mini-Laser-Lichtschranke für Achszählung

#11 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2022 13:07

sooderle,

ne, das ist ne gewöhnliche weiße LED, Pech gehabt..

nun, da Laservariante zum Achsenzähler mir momentan attraktiver erscheint, werd ich mir mal son
Laserpointer bestellen und Fotottransistoren..

mir erscheint die Laservariante deswegen attraktiver, weil ich Nichts an der Anlage und
Fahrzeugen ergänzen oder ändern muß, entsprechende Fahrstraßenanzeige ist in meinem
Arduino-verwalteten Gleisbilstellpult schon vorgesehen, aber erstmal kann man das ja aufm Breadboard testen
mit Probeschiene und extra-Arduino-Brettchen testen..

sehe grade, jetzt kam ein Beitrag,

ABER ICH WAR ZUERST am Schreiben



RE: suche mini-Laser-Lichtschranke für Achszählung

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 24.11.2022 13:10

Hallo,

Hier gibt es sowas: https://de.aliexpress.com/item/100500294...ayAdapt=glo2deu

Das man damit aber tatsächlich reproduzierbar und zuverlässig Achsen in Spur N zählen kann, erscheint mir unwahrscheinlich. Dagegen sprechen Dinge wie Speichenräder, INDUSI-Magnete oder Schienenräumer.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: suche mini-Laser-Lichtschranke für Achszählung

#13 von volkerS , 24.11.2022 13:12

Hallo Wolf,
das wäre ideal aber hat auch seinen Preis: https://www.google.de/url?esrc=s&q=&rct=...ViDh6jSyAP7k6vx
die sind spottbillig, aber zu viel Leistung: https://www.google.de/url?esrc=s&q=&rct=...gs47Qagb4VgFRLt
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: suche mini-Laser-Lichtschranke für Achszählung

#14 von JoWild , 24.11.2022 13:28

Zitat von lupus51 im Beitrag #1
...

Versuche mit Infrarot-Lichtschranken (Reflex- oder Empfänger-/Sender-getrennt) waren Nicht zufriedenstellend, offenbar streut die Infrarot-
Welle schon zu stark auch auf ca 3-5mm (je nach Einbau : von unten oder seitlich)
Artikel gegoogelt : bisher gefunden nur für Industrie (Fließband) teils mit Linse/Filter , größenmäßig eher für Spur G , Stück-Preis 50 bis über 100 Euro...
...


Hallo Wolf
Ich denke, dein Problem ist da vermutlich das Fremdlicht. Du musst modulierte Versionen verwenden.
Als Lichtschranke solltest du m.E. modulierte Infrarotdektoren verwenden, die für die Sendediode das Speißung zur Verfügung stellen.Die Sendediode solltest du in ein Röhrchen packen, so dass sie nur einen gebündelten Strahl abgibt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: suche mini-Laser-Lichtschranke für Achszählung

#15 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2022 13:33

hi,

Zitat
modulierte Infrarotdektoren


ja, ich erinnere mich..kam gestern nicht drauf..ok, hab ich noch eine Testvariante zu meinem Achszählerstudium..

vielen Dank schon mal allen, hab ich doch jetzt ne Menge zu testen in diesen dunklen Tagen..



   

Märklin Weichendecoder defekt
Schwierigkeiten beim Anschluss Lichtblocksignal Märklin74391

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz