Alle reden vom Wetter, ich auch!

#1 von Schwanck , 21.11.2022 12:06

Moin,

1966 startete die DB den Slogan: Alle reden vom Wetter - Wir nicht!

Dass diese Werbeaussage viel Selbstironie enthält, stimmt heute noch. Dass es aber auch heute bei der Gartenbahn genau so ist, möchte ich kurz schildern.
Gestern früh war die Umwelt in unserer Gegend von dichten Raureif überzogen, die Wetterstation auf unserem Balkon meldete -2°C. Da wollte ich doch sehen, wie sich diese Wetterlage auf meine Gartenbahnanlage, die auf dem Boden des Balkons aufgebaut ist, auswirkt. Ich versuchte eine Handweiche zu verstellen - sie saß ebenso fest wie alle elektrisch betriebenen auch. Die Gleisroste waren außderdem auch an den Balokonfliesen angefroren. - Also doch - der im Titel umgewandelte alte Slogan gilt auch bei der Miniaturbahn und deshalb muss der Modellbahner auch die gleichen Vorkehrungen treffen wie die große Bahn, wenn er Betrieb machen will.

Beim herkömmlichen Betrieb mit Analog- oder Digital-Stomzuführung über die Schienen des Modellgleises ist das selbstverständlich. Doch fahren kann man auch mit Batteriestrom und Funkfernsteuerung oder Livesteam. Nur Weichen und Kreuzungen müssen schnee- und eisfrei gemacht werden.
Viel Arbeit für den Bahnchef bevor der Winterspaß beginnen kann.


Tschüss

K.F.


J.A.M. hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Alle reden vom Wetter, ich auch!

#2 von X2000 , 21.11.2022 14:02

Du benötigst Weichenheizungen- ganz wie beim Vorbild auch.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alle reden vom Wetter, ich auch!

#3 von Frank 72 , 21.11.2022 14:11

Genau.

Aber mit Selbstironie hätte die Werbung damals nichts zu tun. DB und DR sind ja gut über die Winter gekommen, falls die Erinnerungen da nicht trügen. Damals gab es halt keine so anfällige Technik, dafür noch ordentlich Manpower.


Gruß Frank


drum58, Paul60 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: Alle reden vom Wetter, ich auch!

#4 von Der Krümel , 21.11.2022 16:01

Hallo Frank,

das stimmt sicher nur teilweise.
Mein Vater arbeitete bei der Fahrleitungsmeisterei.
Im Winter wurde deren Rufbereitschaft regelmäßig auch dafür heraus geklingelt, festsitzende Weichen mit Gasbrennern aufzutauen.
Flächendeckend Weichenheizungen gibt es sicher auch heute nicht - und damals wohl auch eher nur an den besonders anfälligen Stellen von Hauptstrecken.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: Alle reden vom Wetter, ich auch!

#5 von mobaz , 21.11.2022 17:57

Moin, damals waren da noch Leute. die man anrufen konnte...
Für die LGB-Weichen kann man Scheibenenteiser vom Auto nehmen. Mit der Sprühflasche ein bisschen auf die weichen und es läuft.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Alle reden vom Wetter, ich auch!

#6 von Frank 72 , 21.11.2022 18:53

Na eben, Manpower. Schrieb ich ja. Natürlich musste damals auch Schnee geschippt werden. Aber es gab noch Leute, die das getan haben.


Gruß Frank


Paul60 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Alle reden vom Wetter, ich auch!

#7 von Pirat-Kapitan , 21.11.2022 20:14

Moin,
ich fahre LGb im Garten und habe für FRostzeiten eine Weichenheizung installiert.
Heizfolie vom Autospiegel (12V, ca. 1,2A) unter eine Kupferplatte geklebt und so unter der Weiche positioniert, dass sie unter dem Antrieb, den Weichenzungen und dem Herzstück liegt.
Die Weichenheizungen haben eine eigene Stromversorgung.

Was nach wie vor nicht ohne mechanische Bearbeitung geht, sind gefrorene Tautropfen auf dem Gleis. Die schabe ich mit einem Gartenschaber ab, ein Glättbrett aus Edelstahl tuts auch, dann aber nur mit Bücken.

Schneeräumen geht mit dem Aristocraft Schneepflug sehr gut, andere Schneepflüge taugen nicht unbedingt etwas.
Schneeschleudern sind, wenn von LGB oder Dietz, nicht für den echten Einsatz vorgesehen. Ottmar aus Schwelm hat funktionsfähige und wirksame gebaut, die benötigen aber eigentlich einen "Waffenschein".

Zu guter Letzt: zuviel wärmender Glühwein beim Fahrbetrieb macht fahuntüchtig, das glit fürs nAuto und auch die gartenbahn.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Alle reden vom Wetter, ich auch!

#8 von gatzi , 21.11.2022 22:16

Hallo zusammen,

sowohl bei der großen als auch bei der kleinen Bahn haben die Weichen ja Grundstellungen, die, wenn man diese geschickt wählt, bei der Gartenbahn einen gewissen, wenn auch beschränkten Betriebe zulassen, wenn die Weichen z.B. durch Einfrieren blockiert sind.

Wichtig dabei ist nur, die Weichen bei Betriebsende auch in Grundstellung zu bringen, falls es danach frieren sollte.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

   

alte Märklin Spur I BR38 (P8) auf der Gartenbahn
Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz