SBB E-Lok Re 4/4 I - Nr. 416 lindengrün ?

#1 von Elokfahrer160 , 26.10.2022 12:12

Moin,

mich interessiert die SBB E-Lok Re 4/4 I - die Lok 416, die im Jahr 1955 aus der Serie 1 in lindengrün an die SBB abgeliefert wurde. Siehe hier
https://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lo...ssung-Frabe.htm

Zum Modell, Märklin hatte zwar die blaue Re 4/4 - 409 gebracht, aber nie eine Lok 416 in lindengrün. Vielleicht kommt die ja noch aus Göppingen.
Gefunden habe ich 2 alte HAG Modelle ( aus Mörschwil ) die lfd. Nr. 235 (AC) und die 236 (DC), diese Loks haben auf der einen Seite 4 Fenster oben und auf der anderen Seite 4 Fenster oben und darunter 4 Lüftergitter, lackiert sind die Modelle in zartem lindengrün. Das HAG Modell gibt es auch digital unter der lfd. Nummer 220027-21 / - 31.

Stimmt dieses Modell von HAG mit dem Original überein ?? Ist diese Lüfteranordnung korrekt und waren die 4 Lüfter in der lindengrünen Farbe lackiert ??

Märklin hatte ja bei der blauen - 409 die Lüftergitter alufarben lackiert, was offensichtlich falsch war, daher meine Frage zum HAG Modell.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: SBB E-Lok Re 4/4 I - Nr. 416 lindengrün ?

#2 von rufer , 26.10.2022 15:53

Ja, dies gab es tatsächlich. Wie lange weiss ich nicht auswendig, schlussendlich verkehrten die Loks alle grün und mit fünfstelligen Nummern. Und wurden viel später mindestens teilweise auf rot umlackiert.

Grüsse
Rufer


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SBB E-Lok Re 4/4 I - Nr. 416 lindengrün ?

#3 von Elokfahrer160 , 27.10.2022 07:46

Moin,

nach Sichtung der verfügbaren Informationen fuhr die Lok Re 4/4 I - 416 vom 19.09.1957 - ca. Mitte Juli 1959 im lindengrünen Farbkleid über die SBB Gleise.
Die blaue Re 4/4 I - 409 fuhr ab 26.07.1957 - bis Ende Juli 1959 in kobaltblau (Farbe von der NS) , danach wurden beide Loks wieder in tannengrün lackiert.

Ab 1972 begann die SBB - bei einigen Loks dieser Baureihe Re 4/4 I - mit der creme-roten TEE Lackierung.
( http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/s...sbb_l_re441.htm )

Hat noch ein " Wissender " Kollege eine Info zu den lindengrün lackierten Lüftern der Re 4/4 I - 416 ??

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: SBB E-Lok Re 4/4 I - Nr. 416 lindengrün ?

#4 von kartusche , 27.10.2022 10:51

Alle Loks der ersten Lieferserie (ohne runde Front) hatten vor Umbau auf Düsenlüftungsgitter die bei Hag sichtbare Anordnung.
Farbfoto der lindgrünen (oder der blauen) Lok mit der Lüfterseite habe ich keines, aber auf anderen Fotos solcher Loks mit derart Lüfter sind (scheinen zu sein) diese alte Lüfterbauart immer in Kastenfarbe. Die Einschränkung, weil z.B. auf alten schwarz-weiss Fotos je nach Lichteinfall und -Reflexion an den Lammellen diese Lüfter manchmal heller erscheinen. Auf Farbfotos sind die meiner Ansicht nach immer in Kastenfarbe. Aber warum sollte die SBB die Lüfter mal so lackieren und mal anders?
Ich halte Farbgebung in Kastenfarbe für plausibler….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: SBB E-Lok Re 4/4 I - Nr. 416 lindengrün ?

#5 von Sabello , 27.10.2022 15:52

Ich stimme @kartusche vollumfänglich zu - die ursprüngliche Lüfterbauart an den Re 4/4 401 - 426 (bzw. später Re 4/4 I 10001 - 10026) war in Kastenfarbe lackiert. Es bestand ja auch gar kein Grund, diese einfachen Lamellen in einer anderen Farbe zu streichen/spritzen. Die späteren (silbrigen) Düsenlüftungsgitter hingegen waren eingesetzte, separate Teile. Deren Farbe wechselte halt je nach Verschmutzungsgrad im Lauf der Zeit von Silber über Grau zu Braungrau.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


plusplus, Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: SBB E-Lok Re 4/4 I - Nr. 416 lindengrün ?

#6 von Elokfahrer160 , 28.10.2022 07:20

Prima,

besten Dank an alle Ratgeber. Na, dann werde ich mich mal nach einer HAG 235 / 236 in gebrauchtem, guten Zustand umsehen.

Auf eine Piko Re 4/4 I - in lindengrün - nochmals ein weiteres Jahr zu warten, habe ich keine Lust (ob die überhaupt von Arwico/Piko kommen wird ? )
Wenn diese dann erscheinen wird, kommt die Piko Re 4/4 I wieder als leicht überteuertes " Schweiz exclusiv " Modell, da werde ich darauf verzichten. Die HAG Re 4/4 I aus " Mörschwiler Fertigung " soll es werden.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: SBB E-Lok Re 4/4 I - Nr. 416 lindengrün ?

#7 von Sabello , 28.10.2022 08:46

Hallo Rainer, nur zur Sicherheit: Du bist dir aber schon bewusst, dass dieses HAG-Modell aus der "alten Generation" stammt, also nicht ganz massstäblich ist, sondern leicht überbreit und somit etwas pummelig wirkend? Einfach so als Hinweis, damit keine Enttäuschung eintritt.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


   

PIKO H0 Benefiz-Wagen "Ukraine"
TRIX 22705 - BR 10 001

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz