Zum Modell, Märklin hatte zwar die blaue Re 4/4 - 409 gebracht, aber nie eine Lok 416 in lindengrün. Vielleicht kommt die ja noch aus Göppingen. Gefunden habe ich 2 alte HAG Modelle ( aus Mörschwil ) die lfd. Nr. 235 (AC) und die 236 (DC), diese Loks haben auf der einen Seite 4 Fenster oben und auf der anderen Seite 4 Fenster oben und darunter 4 Lüftergitter, lackiert sind die Modelle in zartem lindengrün. Das HAG Modell gibt es auch digital unter der lfd. Nummer 220027-21 / - 31.
Stimmt dieses Modell von HAG mit dem Original überein ?? Ist diese Lüfteranordnung korrekt und waren die 4 Lüfter in der lindengrünen Farbe lackiert ??
Märklin hatte ja bei der blauen - 409 die Lüftergitter alufarben lackiert, was offensichtlich falsch war, daher meine Frage zum HAG Modell.
Ja, dies gab es tatsächlich. Wie lange weiss ich nicht auswendig, schlussendlich verkehrten die Loks alle grün und mit fünfstelligen Nummern. Und wurden viel später mindestens teilweise auf rot umlackiert.
nach Sichtung der verfügbaren Informationen fuhr die Lok Re 4/4 I - 416 vom 19.09.1957 - ca. Mitte Juli 1959 im lindengrünen Farbkleid über die SBB Gleise. Die blaue Re 4/4 I - 409 fuhr ab 26.07.1957 - bis Ende Juli 1959 in kobaltblau (Farbe von der NS) , danach wurden beide Loks wieder in tannengrün lackiert.
Alle Loks der ersten Lieferserie (ohne runde Front) hatten vor Umbau auf Düsenlüftungsgitter die bei Hag sichtbare Anordnung. Farbfoto der lindgrünen (oder der blauen) Lok mit der Lüfterseite habe ich keines, aber auf anderen Fotos solcher Loks mit derart Lüfter sind (scheinen zu sein) diese alte Lüfterbauart immer in Kastenfarbe. Die Einschränkung, weil z.B. auf alten schwarz-weiss Fotos je nach Lichteinfall und -Reflexion an den Lammellen diese Lüfter manchmal heller erscheinen. Auf Farbfotos sind die meiner Ansicht nach immer in Kastenfarbe. Aber warum sollte die SBB die Lüfter mal so lackieren und mal anders? Ich halte Farbgebung in Kastenfarbe für plausibler….
Ich stimme @kartusche vollumfänglich zu - die ursprüngliche Lüfterbauart an den Re 4/4 401 - 426 (bzw. später Re 4/4 I 10001 - 10026) war in Kastenfarbe lackiert. Es bestand ja auch gar kein Grund, diese einfachen Lamellen in einer anderen Farbe zu streichen/spritzen. Die späteren (silbrigen) Düsenlüftungsgitter hingegen waren eingesetzte, separate Teile. Deren Farbe wechselte halt je nach Verschmutzungsgrad im Lauf der Zeit von Silber über Grau zu Braungrau.
besten Dank an alle Ratgeber. Na, dann werde ich mich mal nach einer HAG 235 / 236 in gebrauchtem, guten Zustand umsehen.
Auf eine Piko Re 4/4 I - in lindengrün - nochmals ein weiteres Jahr zu warten, habe ich keine Lust (ob die überhaupt von Arwico/Piko kommen wird ? ) Wenn diese dann erscheinen wird, kommt die Piko Re 4/4 I wieder als leicht überteuertes " Schweiz exclusiv " Modell, da werde ich darauf verzichten. Die HAG Re 4/4 I aus " Mörschwiler Fertigung " soll es werden.
Hallo Rainer, nur zur Sicherheit: Du bist dir aber schon bewusst, dass dieses HAG-Modell aus der "alten Generation" stammt, also nicht ganz massstäblich ist, sondern leicht überbreit und somit etwas pummelig wirkend? Einfach so als Hinweis, damit keine Enttäuschung eintritt.