Umbauwagen B3yg

#1 von Ulrich Radtke , 17.10.2022 13:04

Guten Tag

Da habe ich mal folgende Frage: Da muss es eine Serie Umbauwagen B3yg geben, bei der an den Dachenden keine Lüfter sind? Stattdessen sind da drei Lüfter auf den Dächern. Auch Bilder von AB3yg ohne Lüfter an den Dachenden gibt es, stattdessen habe sie auch drei Lüfter auf dem Dach.
Das der BD3yg am Gepäckabteilende kein Lüfter auf dem Dach hat, ist mir bekannt.
Bei den Modellen der Umbaudreiachser kenne ich keine; die statt Lüfter an den Dachenden eben dann drei Lüfter auf dem Dach haben.
In der Literatur fand ich keine Hinweise zu diesem Thema.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Umbauwagen B3yg

#2 von norbert1 , 17.10.2022 13:27

Hallo!

Im nächsten eisenbahn magazin 12/2022 ist ein Vergleichstest. Schreibe mal die Redakteure an, vielleicht läßt sich die Frage klären.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Umbauwagen B3yg

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 17.10.2022 14:12

Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #1
Guten Tag

Da habe ich mal folgende Frage: Da muss es eine Serie Umbauwagen B3yg geben, bei der an den Dachenden keine Lüfter sind? Stattdessen sind da drei Lüfter auf den Dächern. Auch Bilder von AB3yg ohne Lüfter an den Dachenden gibt es, stattdessen habe sie auch drei Lüfter auf dem Dach.



Hallo Ulrich,

Allen Bildern von Umbauwagen mit Dachlüftern (und ohne Lüfter an den Wagenenden), die ich kenne, ist gemeinsam, dass es sich um ehemalige Bauzugwagen handelt, die ihre Lüfter an den Stirnseiten beim Umbau für den Bauzugdienst verloren haben. Beispielhaft auf dieser Seite: https://www.ostertalbahn.de/fahrzeuge#&g...group-298&pid=0

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbauwagen B3yg

#4 von Ulrich Radtke , 17.10.2022 14:44

Guten Tag

Als Beispiel gebe ich hier ein Bild aus dem EK-Buch DAMPFGEFÜHRTE REISEZÜGE Seite 154 unten an. Da ist in der Mitte des Bildes eine lange Reihe Umbauwagen abgebildet; und im hinteren Zugteil sind da eine Reihe B3yg ohne Dacheckenlüfter zusehen und dazu sogar ein AB3yg.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Umbauwagen B3yg

#5 von Ulrich Radtke , 17.10.2022 15:00

Noch ein weiteres Bild mit einem kompletten Zug solcher Wagen solcher Wagen geführt von einer Baureihe 78 aus den SÜD-WESTEN (Rheinland-Pfalz oder Saarland) fällt mir dazu ein; sowie auch sogar Bilder von den 'verschiedenen' Steuerwagen der dreiachsigen Umbauwagen, nämlich einer ganz ohne Lüfter an den Dachenden und ein anderer eben mit nur einem Dachlüfter am gegenüberliegenden Ende der Gepäcktürseite.


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Umbauwagen B3yg

#6 von Ulrich Radtke , 17.10.2022 21:11

Guten Abend

Habe da grade noch ein Bild mit einem Exsteuerwagen der dreiachsigen Umbauwagen gesehen. Es ist auch in dem schon erwähnten Buch DAMPFGEFÜHRTE REISEZÜGE DER DB auf Seite 111. Ist der zweite Wagen hinter der Lok, und er hat an beiden Dachenden keinen Dachlüfter.
Manchmal muss/sollte man sich Bilder 'genauer' anschauen, um zu entdecken, was 'es' da sonst noch gibt; auch an Vorbilder für die Modellbahn.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Umbauwagen B3yg

#7 von silz_essen , 18.10.2022 07:13

Hallo zusammen,

3yg-Wagen ohne Luftsauger an den Enden und stattdessen Kuckuckslüfter auf dem Dach sind ehemalige Saar-Wagen. Diese haben auch nur zwei Trittstufen unter den Türen und nicht wie sonst drei.
Zu deren Geschichte vergleiche z.B. den ek special zu Umbauwagen.

Gruß
Martin


Ulrich Radtke hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umbauwagen B3yg

#8 von Ulrich Radtke , 18.10.2022 09:27

Guten Morgen
Hallo Martin

Das ist ja eine interessante Nachricht mit den SAARWAGEN. Auf allen mir bekannten Bildern waren diese Wagen ja auch nur im Süd-Westen zu sehen.

Und was dann da auch interessant ist, dass es von dem dreiachsigen 'Umbausteuerwagen' sogar eine SAARLÄNDISCHE Ausführung gab/gibt !

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Umbauwagen B3yg

#9 von Ulrich Radtke , 20.10.2022 07:36

Guten Morgen

Und hier noch ein anderes Thema zum B3yg.
Auch schon an anderer Stelle im Forum wurde die Frage nach der 'Raucher/Nichtraucher-Beschilderung' gestellt. Da gibt es ja viele Bildbelege zu!
Aber: Bei den Epoche 4 Bilder tauchen erst vermehrt die NICHTRAUCHERSCHILDER an den GRÖßEREN Wagenräumen auf (Nichttoilettenseite).
Nun, da gab es mal in den Jahren damals schon den Beginn des Schutzes der Nichtraucher! Und da wurden dann nach und nach bei Revisionen die Beschilderung an den Wagen mit verschieden großen Innenräumen die Beschilderungen zu Gunsten der Nichtraucher geändert!
Auch zB die Bym-Mitteleinstiegwagen waren davon betroffen! Auch dort wurden die Anschriften diesbezüglich geändert wegen verschieden großer Innenräume. Und etwa die ABym oder der BDymf hatten in der zweiten Klasse dann nur noch Nichtraucherplätze.
Das wäre natürlich jetzt eine große Herausforderung für NIETENZÄHLER, das jetzt auch alles genau richtig mit Revisionsdatum zu belegen. Da hilft dann wirklich nur das konkrete Bild eines Wagens zu einem ganz konkreten Tag.
Zumindest ein paar Tage werden wohl da die unterschiedlichen Wagen unterwegs gewesen sein.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Umbauwagen B3yg

#10 von norbert1 , 07.11.2022 09:23

Hallo!

Hier ist ein schöner Test: https://www.vgbahn.shop/eisenbahn-magazin-12/22 von Gunnar Selbmann.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Umbauwagen B3yg

#11 von Ulrich Radtke , 07.11.2022 14:50

Guten Tag

Grade kam mir noch beim Umräumen zufälligerweise ein B3y-Paar von Märklin Epoche 3 zur Hand, und da sind die NICHTRAUCHER / RAUCHER -Schilder jeweils am falschen Wagenende. Wäre dieses Paar in Epoche4 Ausführung, könnte dies schon mal sein; aber die BEVORZUGUNG DER SITZPLATZ zu Gunsten der Nichtraucher geschah erst ab Epoche4.
Nun, wäre das NIETENZÄHLEREI , dies zu beachten?
Wenn mir jemand eine Diesellok Baureihe 216 als Baureihe 218 verkaufen wollte, mit der Begründung , "die sehen doch gleich aus", dann kennt er diese Loks nicht!
Aber mir war das damals beim Kauf auch nicht aufgefallen, weil da mein Augenmerk wohl nicht grade darauflag. Zum Glück gibt es ja Beschriftungssätze.
Aber da gibt es ja noch mehr FALSCHE ECKEN an so manchem Modell. Vielleicht ließen sich manche Fehler ohne Mehrkosten von vornherein vermeiden, wenn vor der Produktion ein ERNSTHAFTER Modelleisenbahner mal mit GENAUEM BLICK drüberschaut.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Umbauwagen B3yg

#12 von Elokfahrer160 , 07.11.2022 15:32

Der Göppinger Hersteller schafft es seit ca. 15 Jahren nicht, seinen Modellen der B3yg Umbauwagen die 4 Griffstangen beizulegen - oder gleich solche Griffstangen zu montieren. Meinen Umbauwagen B3yg von Roco liegen jeweils 4 Griffstangen zur Selbstmontage bei und bei den Brawa Modellen in 1:87 sind die Griffstangen auch dabei.

Frage: wie mühsam kommen die Preiserlein in die Märklin`schen Umbauwagen, wenn an allen 4 Türen die Griffstangen fehlen ??
Antwort: Die Märklin`schen Umbauwagen kann man mit den 4x Roco Griffstangen Nr. 138393 komplettieren, wenn die Roco-Teile wieder lieferbar sind.
--> https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/p...kabteil-db.html

Glück auf und Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Umbauwagen B3yg

#13 von mobaz , 07.11.2022 16:49

Moin, bei Piko gibt es die Griffstangen unter der Nummer 53000-405 zum Preis von 7,30€.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

   

Literatur-Suche
Modellbaumesse Wien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz