ROCO ÖBB 1245 digital wird langsam

#1 von OBB1040 , 16.10.2022 17:53

Hallo,

ich habe mehrere ÖBB 1245 von ROCO digitalisiert im Einsatz. Eine davon wurde nach einigen Monaten Standzeit langsam und leistungsschwach (z.B. auf Rampenstrecken mit 2% Steigung). Ich habe die Lok komplett gereinigt, frisch mit entsprechendem Schmiermittel versehen, warm gefahren, Decoder getauscht ... . Also alles was man irgendwie tun kann. Was ich noch nicht gemacht habe ist Platine und Motor getauscht.

Habe ich irgendetwas übersehen bzw. nicht bedacht? Die Maschine war in regelmäßigem Einsatz, ist wunderbar mit vorbildgemäßer Geschwindigkeit gefahren und die Spitzengeschwindigkeit war im Decoder leicht abgeregelt. Nun wir auch ohne Abregelung die Geschwindigkeit nicht mehr erreicht. Hat sich auf der Platine ein Bauteil "verabschiedet"?

Danke und viele Grüße,
OBB1040


Das Gesäuse im Keller


 
OBB1040
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.09.2019
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: ROCO ÖBB 1245 digital wird langsam

#2 von WolfgangReder , 22.10.2022 09:01

Hallo !

Hast du den Motor auch zerlegt und gereinigt?
Es kann sein, dass sich auf den Kohlen eine zäher Schmutzfilm entwickelt hat.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: ROCO ÖBB 1245 digital wird langsam

#3 von etr , 22.10.2022 17:41

Was es bei Roco auch schon gegeben hat: geplatzte Kardankugeln, die dann nur noch wenig Kraft übertragen. Manchmal fast nicht sichtbar, weil die Risse sehr klein sind. Ich würde zuerst mal schauen, ob du das ausschliessen kannst. Denn hier ist die Hilfe einfach und billig: Kardankugeln ersetzen.

Viel Erfolg wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


   

BR 86 Märklin 33961
Laufgestell für S-Bahn Hamburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz