Multideckanlage in TTe und "Modulen"

#1 von iwii , 01.10.2022 16:09

Da der Nachwuchs das elterliche Nest verlassen hat, tun sich nun neue Möglichkeiten für die Modellbahn auf. In einem Flur wird demnächst eine 4,20m lange Wand frei. Leider ist der Flur recht schmal, so dass die Tiefe nicht sonderlich üppig ist. Ursprünglich wollte ich ein Diorama bauen. Ich musste mir aber eingestehen, dass mir dies zu wenig Spielspaß verspricht und das Diorama recht schnell als unbeachteter Staubfänger enden würde. Die zweite Idee war eine P2P-Anlage. Ich möchte aber bei meiner Spur (TT) bleiben. Ein wirklich interessantes Konzept wollte mir aber auch dafür nicht einfallen. Also habe ich mal über den Tellerrand geschaut und bin bei TTe (750mm Schmalspur) hängen geblieben. Damit reicht die Tiefe, um mit einem Zug im Kreis herumzukommen...

Weitere Punkte für die Anlage:

  • Die Anlage soll sich als Möbelstück in die Umgebung einfügen
  • Staubschutz
  • Unter der Anlage sollen alte Schrankteile als Stauraum weiterverwendet werden
  • Modularer und transportfähiger Aufbau, um die Anlage z.B. auf Ausstellungen zeigen zu können
  • Automatikbetreib für Ausstellungen
  • Manuelle Spielmöglichkeiten für den privaten Zeitvertreib


Zuerst der Unterbau. Die graue Ebene wird der Schattenbahnhof. Die blauen Ebenen werden zwei sichtbare Anlagendecks. Ursprünglich wollte ich die Ebenen über eine Gleiswendel verbinden. Dies wäre aber recht sportlich geworden. So wird nun in den rechten grauen Block ein Lift untergebracht. Dies ermöglicht zudem eine höhere Flexibilität bei der Nullebene der einzelnen Decks, um die nutzbare Höhe in den Decks zu optimieren. Die Technik wird hauptsächlich hinter den Rückwänden untergebracht.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Schattenbahnhof ist relativ einfach gehalten, da die Eingriffhöhe recht gering sein wird.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf Deck 1 wollte ich unbedingt eine Parallelein-/ausfahrt darstellen. Dies fehlt mir auf meiner aktuellen Anlage. Eine Folge ist jedoch, dass der Lift zweigleisig ausgeführt werden muss. Als Inspiration diente der Bahnhof "Stiege" der HSB. Besonderheit ist die Kehrschleife.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Das zweite Deck hat kein konkretes Vorbild. Hier wird ein simpler Durchgangsbahnhof mit einem Anschluss an ein Bergwerk dargestellt. Die Bergwerkszüge werden im Bahnhof zusammengstellt bzw. getrennt. Die Wagen werden dann in kleinen Gruppen vom/zum Bergwerk transportiert. Vom Bergwerk wird nur das letzte Stück des Verladebereichs dargestellt. Zwischen diesem Bahnhof und dem untern Schattennahnhof können die Züge ohne jegliche Steigung pendeln.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Unterhalb dieses Decks befindet sich ebenfalls noch ein kleiner Schattenbahnhof.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zusammen soll das Ganze dann ungefähr so aussehen...

Bild entfernt (keine Rechte)



Darius, aresinger, Xrot, 12345 und TTFux haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Multideckanlage in TTe und "Modulen"

#2 von lernkern , 01.10.2022 22:46

Servus.

Ein spannender Plan, finde ich. Obwohl ich mir die Geschichte mit dem Aufzug noch nicht so richtig vorstellen kann. Insofern bin ich schon sehr gespannt

TTe, das sind 6mm Spurweite, oder?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Multideckanlage in TTe und "Modulen"

#3 von iwii , 01.10.2022 23:01

TTe sind 6,5mm - Spur Z.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Multideckanlage in TTe und "Modulen"

#4 von z_anlage , 02.10.2022 00:24

Ha! Nun kann ich nachvollziehen warum Du dich mit Kehrschleifen auskennst :-)
Da bleib schau ich doch öfter mal vorbei> der Lift wir echt spannend.

HG Michael


Spur Z
DCC++ > Fahren, Schalten und Rückmeldung
Rautenhaus slx850, slx852, slx844 >"manuell" Fahren/Rangieren
Software für Automatikbetrieb und/oder Weichenstellpult > Rocrail


z_anlage  
z_anlage
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.10.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Multideckanlage in TTe und "Modulen"

#5 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2022 11:23

Hi,

da bleibe ich "natürlich" dran !

TTe = Z = H0f
---GRINS---

Sowas interessiert mich.....

Doktor Fäustchen
aka
Stephan



RE: Multideckanlage in TTe und "Modulen"

#6 von iwii , 02.10.2022 11:58

Ja, der Lift wird spannend. Deswegen werde ich den zuerst bauen. Mal schauen, wie das andere - speziell mit der Steuerung - gelöst haben. Da habe ich noch so überhaupt keine Ahnung von. Mechanisch sehe ich weniger ein Problem. Es macht ja keinen großen Unterschied, ob man eine lange rechteckige oder eine mehr oder weniger quadratische Platte bewegt.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Multideckanlage in TTe und "Modulen"

#7 von lernkern , 02.10.2022 14:45

Servus.

Das erste, was mir für die Mechanik des Aufzugs in den Sinn kommt, sind drehende Gewindestangen. Das Trassenbrett wäre dann mit Muttern an den Gewindestangen befestigt und durch Kurbeln ( ich denke da erstmal manuell), würde die Trasse nach oben oder unten bewegt.
Evtl. reicht auch eine Gewindestange mit zwei drei weiteren Führungen...

Welchen Höhenunterschied planst du denn, zu überbrücken?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Multideckanlage in TTe und "Modulen"

#8 von iwii , 02.10.2022 17:01

Zitat von lernkern im Beitrag #7
Welchen Höhenunterschied planst du denn, zu überbrücken?


Es sind knapp 70cm, wobei noch ein wenig Spiel ist.

Zitat von lernkern im Beitrag #7
Das erste, was mir für die Mechanik des Aufzugs in den Sinn kommt,


Ich werde es mit 4 Führungsschienen in den Ecken und kugelgelagerten Gleitern versuchen. Der Spindelantrieb soll in die Mitte kommen. Das Ganze dann in einen eigenen "Käfig", damit man den Lift zur Wartung heraus nehmen kann.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: Multideckanlage in TTe und "Modulen"

#9 von TTFux , 03.10.2022 09:37

Ähnliches hatte ich in meiner Jungfacharbeiter Abschlußprüfung bauen dürfen.
Ein Modell eines Aufzuges mit einer Gewindespindel und einen darauf fahrenden Schlitten.
Die "Gewindestange" hatte eine Steigerung von 1, so konnte man per Schrittmotor die genauen Umdrehungen einprogrammieren um von Etage 1 nach 2 bzw 3 zu gelangen, per Miniaturendlagenschalter wurde alles nochmal abgesichert, dass sich der Schrittmotor auch nicht verzählt hat, gesteuert wurde alles per Siemens SPS S7.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Multideckanlage in TTe und "Modulen"

#10 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2022 09:49

Hi,

bei nur einem Spindelantrieb in der Mitte,
würde ich sowas wie beim "PKW-Wagenheber" verwenden...Scherenwagenheber.
Da wäre die Spindel Horizontal, das spart Platz unter dem Aufzug.


Doktor Fäustchen



RE: Multideckanlage in TTe und "Modulen"

#11 von iwii , 03.10.2022 11:08

Zitat von TTFux im Beitrag #9
Die "Gewindestange" hatte eine Steigerung von 1, so konnte man per Schrittmotor die genauen Umdrehungen einprogrammieren um von Etage 1 nach 2 bzw 3 zu gelangen, per Miniaturendlagenschalter wurde alles nochmal abgesichert,


Ich komme ursprünglich aus dem KFZ-Bereich und habe eine Vorliebe für simple Relaisschaltungen. Die Idee ist, einen Gleichstrommotor zu nehmen und ihn über zwei "Richtungs"tasten in Gang zu setzen. An den Ebenen gibt es Kontakte, die den Strom zum Motor einfach abschalten. Da im Betriebsablauf ein Durchfahren von Ebene 1 auf 3 eher selten bis garnicht vorkommt, wäre ein zweites Drücken der Richtungstaste bei Bedarf nicht weiter tragisch. Zur Sicherheit würde ich noch zwei Endschalter planen. Einzig der Nachlauf des Motors könnte an der Mittelebene zwei Kontakte notwendig machen. Da muss man dann je nach Drehrichtung den richtigen "scharf" schalten. Damit hätte man eigentlich schon einen halbautomatischen autarken Betrieb. Im nächsten Schritt würde ich die Richtungstasten mit einem Funktionsdecoder und die Kontakte an den Ebenen mit Rückmeldern koppeln. Damit sollte die Anbindung an jede 08/15 Zentrale und damit auch ein vollautomatischer Betrieb möglich sein, ohne eine separate Steuerlogik zu benötigen.

Gruss, iwii



TTFux hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Multideckanlage in TTe und "Modulen"

#12 von TTFux , 05.10.2022 10:08

Ich habe mal Mechatroniker gelernt, ohne Kfz die Lehrinhalte sollten sich im Großen und Ganzen zumindest bei den Grundlagen ziemlich ähneln, daher ist mir die Relaisschaltung natürlich auch ein Begriff. Allerdings sollten die Kontakte der Ebene die Selbsthaltung der Relais unterbrechen sonst bekommst du den Motor doch gar nicht mehr in Gang
Aber sicher hattest du das so gemeint
Bei einem kleinen Motor mit geringer Drehzahl sollte der Nachlauf doch gegen Null tendieren?!?


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Multideckanlage in TTe und "Modulen"

#13 von iwii , 11.12.2022 19:24

Eine kurze Info zu diesem Entwurf. Ich habe mich entschieden, diese Anlage nicht zu bauen. Die Gründe sind einfach meinen persönlichen Interessen und den zur Zeit nicht kalkulieren finanziellen Rahmenbedingungen geschuldet. In TTe gibt es faktisch nichts von der Stange und allein beim Rollmaterial lande ich schnell in einem 5stelligen Bereich, um halbwegs Betrieb machen zu können. Dazu kommen extrem teure Gleise und der zeitaufwendige Unterbau. Bevor überhaupt etwas fährt, würde sehr viel Zeit ins Land gehen. Das ist aber so gar nicht das, was ich will.

Im nächsten Jahr wird es trotzdem ein neues Anlagenprojekt geben. Das Keypiece habe ich auch schon entworfen und im Rohbau fertig gestellt. Mehr dann in einem separaten Thema...

Bild entfernt (keine Rechte)



Rekoboy hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

Bausätze, Häuser und andere Dinge
Baudoku der Anlage Kottenforst von MMC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz