Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #1291
Moin Paul,
...
Der Hintergrund ist wirklich perfekt mit der Bahn verbunden.
Aber ist die Brücke auf der linken Seite gebogen, oder kommt das durch das Foto?
Dir einen wunderschönen Tag,
Martin
Moin Martin,
das ist eine wirklich beachtenswerte Besonderheit der Brücke. Die linke Seite auf dem Foto (Richtung Bullay) ist gebogen und die rechte Seite (Richtung Prinzenkopftunnel bzw. Trier) ist grade. Alles wie im Original, ganz toll gemacht. Also, eigentlich heißen die Uferseiten anders (links und rechts vertauscht), weil man auf der Anlage flussaufwärts schaut, aber ich habe mich ja auf das Foto bezogen bezüglich der Bezeichnung mit links und rechts.
Ich vermute fast, dass der Erbauer der Anlage ein Originalfoto des Moselverlaufs von der Brücke aus gemacht hat, weil das Moseltal an dieser Stelle tatsächlich nach links verläuft. Aber auch sonst stimmt alles. Die Frachtschiffe sind an der Seite des Flusses, wo es tief ist. Die Ruderer und Paddler sind am Rand, wo man eine Gegenströmung erwarten kann, die durch die vorbeifahrenden Frachtschiffe ausgelöst wird. Moselaufwärts schwimmen ohne zu paddeln! Das habe ich schon selbst erlebt.
Die Doppelstockbrücke ist eine uralte Konstruktion. Sie ist 1878 fertig gestellt worden und hat auch damals schon den Straßenverkehr unter der Schiene zugelassen. Meine Schwester hat in der Nähe ein Ferienhaus und wir besuchen sie häufiger dort. Natürlich habe ich zu diesen Gelegenheiten auch schon einige Male mit dem Auto die Brücke benutzt. Der Platz reicht für zwei Fahrspuren. Wenn ein LKW entgegen kommt, wird es zwar knapp, aber man kommt gut aneinander vorbei.
Viele Grüße
Paul