Roco Ae 3/6I (70088 / 78088)

#1 von riedochs , 29.09.2022 16:05

Heute ist bei mir die Rocos neue Ae 3/6 I eingetroffen. Eine wirklich schöne Lok. Auf Grund der recht großzügigen Rabattaktion bei BwBahn das DC Modell, Umbau auf AC.

Die Lok ist sehr fein gestaltet und fährt trotz DC Radsätzen recht gut über C-Gleis. Vielleicht tausche ich die Radsätze aber noch sobald die AC Versionen zur Verfügung stehen. Verbaut ist ein Zimo MS450P22 Decoder. Der Umbau auf AC gestaltet sich denkbar einfach, hier hat Roco wieder eine identische Platine für AC und DC entwickelt:
- Lötbrücke DC öffnen und AC schließen.
- Schleifer drunter und kabel durch das vorgesehene Loch fädeln und an das Lötpad für den Schleifer anlöten

Das Gehäuse ist geschraubt und nicht geklippst.

C-Gleis R1 klappt nur wenn Lok & Wagen mit Bügelkupplungen ausgestattet sind
C-Gleis R2 klappt wenn Lok & Wagen mit Märklin KK ausgestattet sind

Leider gibt es auch negative Punkte:
- Ein kabel der Radschleifer hat schon an der Schnecke des Antrieb geschliffen, kurz vorm Zahnrad. Irgendwann wäre es hier zum Ausfall oder Kurzschluß gekommen
- Alle 3 Front LED sind an einem Ausgang was beim Schweizer Lichtwechsel beim ändern der Fahrtrichtung zu einem etwas unschönen ab- / aufdimmen der einzelnen weißen LED für das Schlußlicht führt.
- Das Decoder Projekt: Leider eher schlecht, hier bin ich von Roco weit besseres gewöhnt.
- Beschleunigungs / Bremswerte, da braucht es die Anlage des MiWuLa
- Meine Lok fuhr deutlich zu langsam, laut Piko Meßwagen 80km/h
- Die Führerstandbeleuchtungen sind unterschiedlich hell, nicht mit der Fahrtrichtung wechselnd und muß für jeden Führerstand einzeln eingeschalten werden.
- MFX als Protokoll war deaktiviert (gut, kann ich bei der DC Version noch nachvollziehen, nur wird Roco kaum 2 verschieden Decoderprojekte für AC und DC haben)


gruß

Jochen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2022 | Top

RE: Roco Ae 3/6I (70088 / 78088)

#2 von drum58 , 29.09.2022 17:22

Zitat von riedochs im Beitrag #1
Leider gibt es auch negative Punkte:
- Beschleunigungs / Bremswerte, da braucht es die Anlage des MiWuLa
- Meine Lok fuhr deutlich zu langsam, laut Piko Meßwagen 80km/h
- Die Führerstandbeleuchtungen sind unterschiedlich hell, nicht mit der Fahrtrichtung wechselnd und muß für jeden Führerstand einzeln eingeschalten werden.
- MFX als Protokoll war deaktiviert (gut, kann ich bei der DC Version noch nachvollziehen, nur wird Roco kaum 2 verschieden Decoderprojekte für AC und DC haben)


Hallo Jochen,

das lässt sich alles programmieren und die Wünsche/Ansprüche sind unterschiedlich.

Ich bin jedenfalls froh, wenn mfx werksseitig deaktiviert ist (Du hast eine DC-Lok gekauft, da ist mfx exotisch und DCC üblich). Mit der Fahrtrichtung wechselnde Führerstandsbeleuchtung ist unsinnig, schließlich wird die in der Regel aus sein, weil Führerstandslicht das Erkennen von Dingen draußen im Dunkeln fast unmöglich macht. Das Licht schaltet ein Lokführer nur ein, wenn er etwas lesen oder schreiben muss und die Buchfahrplanleuchte nicht genügt. Beim Einsteigen vielleicht gerade auf der Seite die aktuell für den Decoder hinten ist.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Ae 3/6I (70088 / 78088)

#3 von riedochs , 29.09.2022 17:39

Hallo Werner,
ich habe die FS Beleuchtung so geändert das diese bei Fahrbeginn ausgeht. Das ist normalerweise auch nicht der Fall.
Was den Wechsel mit der Fahrtrichtung angeht: Das ist eigenes Befinden.


gruß

Jochen


Jens van Breukelen hat sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Ae 3/6I (70088 / 78088)

#4 von Edelweis , 29.09.2022 19:16

Hallo!

Ich habe die Lok ( 70088 ).
Ich bereue es keine Sekunde die Lok gekauft zu haben.

Der Zimo Sounddecoder ist super eingestellt.So muß es sein.

>>>Meine Lok fuhr deutlich zu langsam,....<<<
Ich empfinde die Lok auch als zu langsam.
Etwas schneller würde nicht schaden.

Ob der Sound genau dem Vorbild entspricht,kann ich nicht sagen.Der Klang ist auf jedenfall spitze.
Ist ja auch ein Zimo.

Lobenswert ist auch die Verpackung
Schmall und lang,anstatt breit.So mag ich es.
Ich bin froh,daß ich die Lok habe.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011

zuletzt bearbeitet 29.09.2022 | Top

   

Roco Ersatzteilnummer Drehgestell 1:100 aus Set Rheingold 45905
Weinert Isolatoren-Set für E-Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz