Heute ist bei mir die Rocos neue Ae 3/6 I eingetroffen. Eine wirklich schöne Lok. Auf Grund der recht großzügigen Rabattaktion bei BwBahn das DC Modell, Umbau auf AC.
Die Lok ist sehr fein gestaltet und fährt trotz DC Radsätzen recht gut über C-Gleis. Vielleicht tausche ich die Radsätze aber noch sobald die AC Versionen zur Verfügung stehen. Verbaut ist ein Zimo MS450P22 Decoder. Der Umbau auf AC gestaltet sich denkbar einfach, hier hat Roco wieder eine identische Platine für AC und DC entwickelt: - Lötbrücke DC öffnen und AC schließen. - Schleifer drunter und kabel durch das vorgesehene Loch fädeln und an das Lötpad für den Schleifer anlöten
Das Gehäuse ist geschraubt und nicht geklippst.
C-Gleis R1 klappt nur wenn Lok & Wagen mit Bügelkupplungen ausgestattet sind C-Gleis R2 klappt wenn Lok & Wagen mit Märklin KK ausgestattet sind
Leider gibt es auch negative Punkte: - Ein kabel der Radschleifer hat schon an der Schnecke des Antrieb geschliffen, kurz vorm Zahnrad. Irgendwann wäre es hier zum Ausfall oder Kurzschluß gekommen - Alle 3 Front LED sind an einem Ausgang was beim Schweizer Lichtwechsel beim ändern der Fahrtrichtung zu einem etwas unschönen ab- / aufdimmen der einzelnen weißen LED für das Schlußlicht führt. - Das Decoder Projekt: Leider eher schlecht, hier bin ich von Roco weit besseres gewöhnt. - Beschleunigungs / Bremswerte, da braucht es die Anlage des MiWuLa - Meine Lok fuhr deutlich zu langsam, laut Piko Meßwagen 80km/h - Die Führerstandbeleuchtungen sind unterschiedlich hell, nicht mit der Fahrtrichtung wechselnd und muß für jeden Führerstand einzeln eingeschalten werden. - MFX als Protokoll war deaktiviert (gut, kann ich bei der DC Version noch nachvollziehen, nur wird Roco kaum 2 verschieden Decoderprojekte für AC und DC haben)
gruß
Jochen
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Zitat von riedochs im Beitrag #1Leider gibt es auch negative Punkte: - Beschleunigungs / Bremswerte, da braucht es die Anlage des MiWuLa - Meine Lok fuhr deutlich zu langsam, laut Piko Meßwagen 80km/h - Die Führerstandbeleuchtungen sind unterschiedlich hell, nicht mit der Fahrtrichtung wechselnd und muß für jeden Führerstand einzeln eingeschalten werden. - MFX als Protokoll war deaktiviert (gut, kann ich bei der DC Version noch nachvollziehen, nur wird Roco kaum 2 verschieden Decoderprojekte für AC und DC haben)
Hallo Jochen,
das lässt sich alles programmieren und die Wünsche/Ansprüche sind unterschiedlich.
Ich bin jedenfalls froh, wenn mfx werksseitig deaktiviert ist (Du hast eine DC-Lok gekauft, da ist mfx exotisch und DCC üblich). Mit der Fahrtrichtung wechselnde Führerstandsbeleuchtung ist unsinnig, schließlich wird die in der Regel aus sein, weil Führerstandslicht das Erkennen von Dingen draußen im Dunkeln fast unmöglich macht. Das Licht schaltet ein Lokführer nur ein, wenn er etwas lesen oder schreiben muss und die Buchfahrplanleuchte nicht genügt. Beim Einsteigen vielleicht gerade auf der Seite die aktuell für den Decoder hinten ist.
Hallo Werner, ich habe die FS Beleuchtung so geändert das diese bei Fahrbeginn ausgeht. Das ist normalerweise auch nicht der Fall. Was den Wechsel mit der Fahrtrichtung angeht: Das ist eigenes Befinden.