Irgendwo im Schwarzwald

#1 von Pandora , 21.09.2022 11:35

Moin zusammen,
ich wollte euch um Hilfe bitten bei der Anlagenplanung.

Ich habe versucht den Fragebogen so gut es geht auszufüllen.

Zum Fragebogen:
1. Titel
Noch ohne, ergibt sich mit dem Entwurf. (Hoffe ich zumindest)

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Märklin M-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Eine Raumskizze bringt so nichts, weil es gleichzeitig ein Büro ist. Stattdessen habe ich eine Skizze wie die Platte maximal sein sollte damit ich überall bequem ran komme ohne unter die Platte zu müssen. Dachschräge, Wandverlauf und das Gefälle den Fußbodens sind eingezeichnet.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand entlang. Wenn möglich in Module teilbar.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Siehe Skizze mit möglicher Anlagenform.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
eventuell beides

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R 360 (Gleis 5100)

4.4 Maximale Steigung
3%

4.5 Maximale Zugslänge
max 1m

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
1m

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
min 50 cm max 90 cm, je kürzer das max, desto besser

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Nur wenn unumgänglich wegen körperlichen Einschränkungen!

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
eventuell Fiddle Yard wenn man mir dann erklärt wie ich es dann nutzen sollte

4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
nur analog

5.2 Steuern analog oder digital
Wenn etwas gesteuert werden muss analog oder manuell

5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche III-IV

6.2 Bahnhofstyp(en)
evtl. 2 Endbahnhöfe.
Auf jeden Fall soll ein kleiner Schienenbus unabhängig vom restlichen Geschehen pendeln, kann auch auf einer eigenen Ebene sein.


6.3 Landschaft
So viel wie nötig mit leichten Hügeln, kleineren Bergen, Tal und Flüsschen.
Habe alte Brückenteile von Märklin die auf jeden Fall drauf müssen, ein alter Bahnübergang von Märklin und Arkaden. Bilder hänge ich mit an.


6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land mit Sägemühle, Landwirtschaft, kleine Wassermühlen.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Es sollte viele Möglichkeiten zum rangieren geben, also z.B. Holz bei der Sägemühle in einem Tal abholen, im Bahnhof oder einem Haltepunkt umsetzen um es dann zum nächst größeren Bahnhof zu liefern.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diesellok V200
Schienenbus
Dampflok 81 003
Dampflok 3029
Dampflok 89 006
3 lange Personenwagen
7 kurze Personenwagen
3 Kesselwagen
2 Kühlwagen
1 Schienenkran
5 Flachwagen
1 offener und 3 gedeckte Güterwagen


7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Leider nichts konkretes, nur Ideen und Vorstellungen im Kopf.
Würde mich aber freuen, wenn jemand mir Vorschläge machen könnte Wie weiter oben bereits geschrieben sollte es eine Nebenbahn geben auf welcher der Schienenbus pendelt, dieser bekommt eine eigene Stromversorgung!
Ansonsten sollte man gut rangieren können und vielleicht könnten noch 2 Personenzüge im Hintergrund fahren. Aber die Hauptmerkmale sollten der pendelnde Schienenbus und der Rangierbetrieb sein.


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Meist Einzelspieler und wenn die Enkel kommen die dann auch.

7.4 Budget
Habe ich keines, ich will nur mit alten gebrauchten M-Gleisen bauen, Gebäude werden entweder gebrauchte umgebaut oder ich baue sie selbst.

7.5 Zeitplan
Habe ich nicht, wenn jemand etwas hat freue ich mich, aber ein Zeitplan würde nur "Druck" bedeuten und das mag ich nicht.

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen
Raumskizze mit denkbarer Plattengeometrie

Skizze von der Plattenform mit Maßangaben und Maße der Dachschräge

Bilder der Brückenteile, Bahnübergang und den Arkaden (Die Arkaden sind allerdings kein muß)



LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2022 | Top

RE: Irgendwo im Schwarzwald

#2 von RC-Flieger , 21.09.2022 13:42

Servus Mike
Jetzt planst du ja doch um einiges größer als bisher. Das weil es einfach schön ist wenn die Züge auch mal n bisschen Strecke machen können. Den Pendelschienenbus würde ich von einem Bahnhof aus auf eine ansteigende Strecke schicken. Evtl n bisschen durch den Wald und dann möglichst lang einmal über die ganze Länge. Dann den Aufenthalt im Pendelmodul auf max Zeit stellen. Dann taucht er nicht so oft im selben Bahnhof auf.
Ansonsten stelle ich hier mal nen Fuß in die Tür und bleibe dran. Denn Möglichkeiten bieten sich hier jetzt doch einige.

Gruß Thomas

P.S. Das dein Boden nicht eben und gerade ist ist eigentlich kein Problem. Bei mir ist der Boden ja auch nicht eben. Ich habe mir für ganz kleines Geld nen gebrauchten Kreuzlinienlaser gekauft und den mitten in den Raum gestellt. Nach diesen Linien habe ich die Halter an die Dachbalken geschraubt. Ging ganz gut und recht fix.


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Pandora hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Irgendwo im Schwarzwald

#3 von Pandora , 30.09.2022 08:12

Hallo zusammen,

hat denn niemand einen Vorschlag oder habe ich vergessen etwas anzugeben?

Wäre nett wenn ich etwas vergessen hätte es mir zu schreiben.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Irgendwo im Schwarzwald

#4 von prof_falken , 01.10.2022 00:28

Ich hab für ziemlich genau deinen verfügbaren Platz mal was entworfen. Du müsstest die nur spiegeln.

1. Reine Regalanlage

Bild entfernt (keine Rechte)

Es handelt sich dabei um eine komplette Industriebahn, mit einem Betriebsbahnhof und zwei Industrieanschlüssen. Der Betriebsbahnhof (Yard) ist halt schon sehr amerikanisch,kann aber leicht durch einen süddeutschen Bahnhof ersetzt werden. Bei dem Anschluss rechts oben sind in meinem Entwurf alle drei Gleise dem Güterverkehr vorbehalten, aber das muss bei dir ja nicht so sein. Und wenn nicht nur Schienenbusse dorthin fahren sollen, kann man noch ein viertes Gleis zum Umsetzen hinzufügen.

Der Industrieanschluss links könnte eine Verladestelle für Baumstämme sein, der Anschluss rechts das Sägewerk. Wenn da kein Personenbahnhof ist, würde dich das untere Gleis für das Abladen der Baumstämme vorsehen, das obere zum Verladen von Brettern, Spanplatten und Hackschnitzel/Pellets ( je nach Epoche). Damit kämen drei verschiedene Wagentypen zum Einsatz: Rungenwagen für die Baumstämme, gedeckte Wagen für die Bretter/Platten und offene oder Schüttgutwagen für die Hackschnitzel/Pelllets.

Auf dem dreigleisigen Industrieanschluss kannst du das Inglenook Sidings Rangierspiel spielen oder wenn du's realistischer magst, mein 2-4-7 endloses Rangierspiel. Siehe: Das 2-4-7 Shelf Layout - Ein realistisches Rangierspiel? Eure Meinung ist gefragt!

Auf dem kleineren Industrieanschluss kannst du den kleinen Bruder von meinem 2-4-7 Spiel machen, das 1-2-4 Rangierspiel. Ebenfalls im oben verlinkten Beitrag beschrieben. Beide Rangierspiel kann man miteinander kombinieren, du könntest einen Zug mit leeren Rungenwagen, G-Wagen und leeren Eaos zum Holzverladeplatz fahren. dort werden die leeren Rungenwagen gegen beladene ausgetauscht und dann machst du das 2-4-7 Manöver beim Sägewerk.

Bei Sägewerk und Regalanlage fällt mir dann auch immer Ken Olsens wundervolle Anlage Dawson Station ein, das ebenfalls aus einer dreigleisigen Harfe besteht: https://www.youtube.com/watch?v=XabR-22w...hannel=KenOlsen

Wenn es dir mehr nach Kreisverkehr steht habe ich auch einen Entwurf für dich parat:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier steht mehr der Personenverkehr im Vordergrund. Dieser Entwurf enthält zwei Bahnhöfe, einen kleineren Enbahnhof am schmalen Schenkel, einen größeren Durchgangsbahnhof auf der Platte mit dem Oval. Im Zwei-Mann Betrieb würde ich dann aus dem größeren Bahnhof einen schizophrenen Bahnhof machen: der Bahnhof ist betrieblich eigentlich zwei Bahnhöfe: einmal ein Durchgangsbahnhof, in dem Züge kreuzen, einmal der andere Endbahnhof dieser Strecke. Das Ganze würde so ablaufen: im großen Bahnhof - der gedanklich nun unser Endbahnhof ist - fährt ein Personenzug los Richtung Osten, einmal im Kreis um dann nochmal in den Bahnhof einzufahren, der nun der Durchgangsbahnhof ist. Vom kleineren Schenkelbahnhof fährt inzwischen ein anderer Personenzug los und fährt ebenfalls in den größeren Bahnhof ein, wo der Gegenzug noch immer wartet. Nun fährt Spieler eins wieder los Richtung Osten, diesmal macht er aber nicht die Runde sondern erreicht seinen Endbahnhof auf dem Schenkel. Spieler 2 fährt Richtung Westen los, einmal im Kreis um dann in Gedanken in den Endbahnhof einzufahren. Beide Spieler setzen nun ihre Lokomotiven um und treten jeweils die Rückreise an.

In diesem Entwurf hab ich zwei kleinere Industrieanschlüsse vorgesehen, im kleineren Bahnhof führt ein Gleis zu einem kleinen Betrieb mit Bockkran, das könnte deine Holzverladestelle sein, rechts neben dem größeren Bahnhof wäre dann das Sägewerk. Die Anschlüsse sind hier alle nur eingleisig, das Rangieren erfolgt dann ausschließlich in den Bahnhöfen. Oder du erweiterst den Entwurf um jeweils ein weiteres Gleis.

Zusätzlich hast du noch die Ortsgüteranlagen in beiden Bahnhöfen.

DIe Platte mit dem Oval ist in meinem Entwurf deutlich breiter als deine Vorgabe, aber bei der Verwendung von R1 statt R2 (in Märklin Terms, sonst R2 statt R3) kann man was einsparen, ebenso, wenn den Lokschuppen weglässt oder an anderer Stelle platziert.

Beide Entwürfe sind mit Rocoline geplant, ob das mit dem M-Gleis so umsetzbar ist, weiß ich nicht. Wäre ein Umstieg auf K-Gleis eine Option? Da gibt es - so weit ich weiß - ja Flexgleis und damit sollte alles machbar sein.

Und nachdem du gebeten hast, dass man dir einen Fiddle Yard erklärt:

EIn Fiddleyard stellt auf einer Anlage die große weite Welt dar, an die die restliche Anlage angeschlossen ist. Meist ist ein Fiddle Yard nicht gestaltet, oft auch abnehmbar, weil er nicht sehr breit und damit leicht zu transportieren ist. Alle Züge die die eigentliche Anlage befahren, werden zuerst im Fiddle Yard aufgestellt und enden dort, wenn die gestaltete Anlage wieder verlassen wird. Das Umsetzen von Lokomotiven kann hier auch schon mal mit dem Fünffingerkran erfolgen (to fiddle, daher der Name), damit spart mach sich ein Weichenfeld am anderen Ende des Fiddle Yards. Kurz gesagt: für manche Züge ist der Fiddle Yard ein Abstellplatz, für alle Züge aber gilt, dass sie die Anlage nur über den Fiddle Yard betreten oder verlassen.

lg Chris


Pandora hat sich bedankt!
 
prof_falken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: Irgendwo im Schwarzwald

#5 von Pandora , 01.10.2022 06:20

Moin Chris,
Danke schonmal für deine Ideen.

K-Gleis kommt für mich nicht in frage, ich möchte ja versuchen alles zu recyceln was geht und M-Gleise habe ich sehr viele und aus denen kann man auch was das Aussehen angeht was machen.

Anlage 1 finde ich richtig Klasse, da werde ich mal schauen wie das mit dem M-Gleis passt.

Anlage 2, ist nicht mehr so meins nachdem ich 1 gesehen habe. Dann wird der Bus eben auf einem extra Diorama pendeln, schön durch seine und meine alte Landschaft.

Dein Rangierspiel muß ich mir noch anschauen und danke für die Erklärung mit dem Fiddleyard, das wird auch seinen Platz bekommen, da habe ich schon interessante Konstruktionen gesehn.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Irgendwo im Schwarzwald

#6 von Miraculus , 01.10.2022 06:21

Guten Morgen Mike,

schön, dass Du alte Schätzchen bewahren und ihnen neues Leben einhauchen möchtest.

Hast Du mal zu den Gleisplänen geschaut?

Da sind Pläne dabei, welche so ziemlich genau deinen Maßen entsprechen. Leider nicht in M-Gleis Aber als Anregung dienen können sie allemal.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Pandora hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo im Schwarzwald

#7 von Pandora , 01.10.2022 06:54

Moin Peter,
ja klar, das war meine erste Anlaufstelle aber ich wurde mit keinem der vorgestellten Pläne wirklich "warm".

Ich kann mir eher eine Landschaft vorstellen und wie etwas da durchfahren sollte oder könnte aber beim Gleisplan hört meine Vorstellungskraft dann leider auf.

Wenn ich mir dann Rangierspiele angeschaut habe war ich nur am staunen weil ich mir das so nicht vorstellen konnte wieviel Möglichkeiten es da gibt auf so wenig Fläche und mit wenig Weichen....

Man wird Älter und Älter und lernt doch immer wieder dazu..... faszinierend.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Irgendwo im Schwarzwald

#8 von Pandora , 01.10.2022 07:08

Nochmal an alle,
das Thema pendelnder Schienenbus ist zwar ein absolutes muß, aber er bekommt ein eigenes Diorama wo er pendeln kann. Er soll alleine MEINE Lebensgeschichte darstellen und aus diesem Grund kann und will ich nicht auf ihn verzichten. Mir fehlt nur noch der passende Beiwagen in einer für mich erschwinglichen Preislage und ja, es gibt welche für 20,-€, aber das ist für mich schon viel Geld, meine Medikamente gehen da leider vor und die sind in den letzten Monaten sehr teuer geworden und leider unverzichtbar....

Daher werde ich auch weiterhin recyceln. Ich habe ein paar alte Häuschen und sogar Laub und Grasfasern geschenkt bekommen, diese werden dann dem Thema entsprechend umgebaut bzw verwendet und wenn jemand so alte Sachen abzugeben hat kann er sich gern per PN bei mir melden, ich bin froh über jedes Teilchen was ich nicht extra neu kaufen brauch und vor einer Mülltonne retten kann. Man kann schließlich aus allem etwas neues machen.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Irgendwo im Schwarzwald

#9 von prof_falken , 01.10.2022 10:57

Hallo Mike,

die Variante 1 kriegst du sicher mit M Gleis hin. Halr ohne die weiten Bögen auf der Strecke, aber sonst sind es ja nur Gleisharfen und Standardgeometrie.

Ich hätte noch einen Vorschlag für einen Fiddle Yard:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ziehgleis des Bahnhofs links wird in eine 90° Kurve gelegt, dann könnte man ein Brett mit dem Fiddle Yard dran anstecken. Je nachdem wie der Platz hier sonst genutzt wird, permanent oder nur während der Betriebszeiten, danach verschwindet der Fiddle Yard wieder unter der Anlage oder hinter dem Sofa.

Auf einen pendelnden Schienenbus musst du auch nicht verzichten in diesem Anlageentwurf. Der kann vom Hausbahnsteig im Bahnhof zum untersten Gleis des Industrienaschlusses (automatisiert) pendeln. Während der Rangierfahrten stellst du ihn im Lokschuppen ab.

lg chris


Pandora hat sich bedankt!
 
prof_falken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Schwarzwald

#10 von Pandora , 01.10.2022 21:37

Danke Chris,
der hat auch was!

Ich habe auf Grundlage deines ersten Planes etwas umgeplant.

Alles etwas kleiner aber trotzdem kann man sich Austoben...




Was meinst du dazu?


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: Irgendwo im Schwarzwald

#11 von WTKruemel , 02.10.2022 12:06

Hallo Mike,

zu deinem letzten Entwurf habe ich den folgenden Gegenvorschlag



Die nutzbaren Längen in den Bahnhöfen sind größer und die Lokomotiven können, wie in Epoche III noch üblich auch im Bahnhof umgesetzt werden.
Die roten Zahlen entsprechen deinen weißen in den roten Kreisen.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo im Schwarzwald

#12 von prof_falken , 02.10.2022 12:22

Ich kann mich Manfreds Änderungsvorschlägen nur anschließen. Mein Entwurf war für ein Rangier- und Industrielayout und die große Betriebsstelle ist kein Bahnhof sondern ein Yard nach US Vorbild. Du bezeichnest die beiden Endpunkte der Anlage als Bahnhof, was ja auch besser zum Schwarzwaldthema passt. Und in einem Bahnhof sollte es schon Umsetzmöglichkeiten geben.

Was sowohl bei deinem als auch bei Manfreds Plan zu bedenken ist: Viel Platz für Landschaft gibt es da nicht. Nachdem du da offenbar durchaus Geschick darin hast, wäre das sehr schade.


 
prof_falken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Schwarzwald

#13 von RC-Flieger , 02.10.2022 12:58

Hi Mike
Also zum spielen und rangieren finde ich den Plan nicht schlecht. Allerdings ist natürlich wenig Platz für Landschaft, wie schon geschrieben wurde, und das finde ich schade. Außerdem würde mir persönlich fehlen das kein Zug mal ne Runde drehen kann. Oder kurz gesagt, mir fehlt der Auslauf für deine Züge.
Aber du wirst schon wissen was du wirklich willst .

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Irgendwo im Schwarzwald

#14 von Pandora , 02.10.2022 13:14

Moin zusammen,
Danke auch für diesen Vorschlag, aber der ist mir dann doch zu voll, denn wie Chris schon schrieb, ich will auch noch Landschaft haben.

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, es sind keine Bahnhöfe sondern es geht ausschließlich nur um das rangieren komplett ohne Personenverkehr, der kommt in eine andere Bahn.

Es ist also eher ein Industriegebiet welches hier im Schwarzwald liegen könnte. Hauptsächlich wird hier Holz verladen aber auch die ein oder andere Manufaktur hat etwas zu versenden wie z.B. Porzellan von unserer berühmten "Hahn und Henne" und ein paar Stand- und Kuckucksuhren für die weite Welt.

Da wir hier eben viele Täler haben zieht sich das Industriegebiet eben etwas durch die Täler.

Das Rangieren soll eben gespielt werden können aber ich will mich mehr mit der Landschaft, Gebäuden und den Sachen ums Gleis herum befassen und auch selber bauen. Hauptaugenmerk wird das Sägewerk sein an welches ich noch eine kleine Schreinerei oder so mit anschließen werde, man kann hinein schauen und da soll sich was bewegen.

Ich habe immer sehr gern Fotografiert und das will ich da auch können und dann muß das auch als Makro gut aussehen und man soll wenn man nur mit einem Auge hinter einem Wagon auf die Anlage schaut denken das man da selbst arbeitet und lebt.... Kurz, es soll Fotorealistisch werden mit Landschaft.

Hallo Thomas,
keine Sorge, die Loks bekommen auch Auslauf, aber auf einer weiteren Platte, eventuell so das die Güterzüge auch mal da hin können, aber das weiß ich noch nicht so wirklich.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

MULTIDECKANLAGE
Neubau Segmentanlage, Hilfe zu Flexgleisen in Wintrack

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz