Hallo,
Zitat von alexus im Beitrag #5
Hallo Frank
Z. B. reichen, nach meiner Erfahrung, 470microF nur für ganz kurze Aussetzer, im niedrigen 1/10 Sek. Bereich.
Darum empfehle ich auch die D&H PD16A Energiespeicher mit 470 uF, mit Lötpunkten für weitere 470 uF in Form von Tantal-Kondensatoren. Elkos sind dafür nicht geeignet.
Wenn man Elkos über 100 uF einsetzen will, ist es wichtig, den Widerstand und die Diode so zu dimensionieren, dass der Einschaltladestrom gedämpft wird. Es gibt Zentralen, die auf Kurzschluss gehen beim Einschalten, wenn viele Loks mit zu grossen Elkos auf der Anlage sind. Darum sind auch von den Herstellern erhältliche Schaltungen die bessere Wahl. So haben die F&H SP16A auch eine Spule verbaut, die das Programmieren auch problemlos zulassen, ohne dass der Energiespeicher zuerst abgelötet werden muss. Genau darum verwende ich die Fichtelbahn-Energiespeicher PuffH0 nicht mehr, weil damit die Loks nur noch mangelhaft programmierbar sind.
Es ist wie beim Auto, nicht die PS sind entscheidend.
Bei Loks mit Schwungmasse reicht deshalb 470 uF vollkommen aus, um kleine Verschmutzungen zu überbrücken, vor allem gibt es dann keine Soundunterbrüche oder Lichtflackern mehr. Aber auch meine kleinen, zweiachsigen Traktoren ohne Schwungmasse profitieren schon ab 470 uF, evtl. mit einer Erweiterung um 470 uF, wenn es etwas mehr sein darf.
Elkos verbrauchen einfach viel zu viel Platz und haben zu viele Nachteile.
Ich habe eine Piko-Lok, die hat eine Schaltung mit einem 100 uF Tantalkondensator ab Werk, mit den Lötaugen für weitere zwei Tantalkondensatoren. Ich habe dann noch weitere 3 Tantals eingebaut und komme so auf 600 uF, was ebenfalls vollkommen ausreichend ist.
Eines muss man sich dick hinter die Ohren schreiben. Alle Energiespeicher nützen nichts, wenn die Lok beim Anhalten im Bahnhof genau auf einer verschmutzten Stelle zum Halten kommt. Dann hilft nur noch Anschieben von Hand, weil die Kondensatoren nicht geladen sind. Der beste Schutz gegen Aussetzer ist immer noch ein sauberes Gleis, das man regelmässig mit einem Tankwagenreiniger reinigt (Flüssig).
Herzliche Grüsse
Gian