RE: umbau von R1 auf R2

#1 von macbee , 04.02.2008 11:10

hi,

wie ich schon sagte beuge ich dem in meiner meinung bald kommenden schritt vor und bau die anlage um von R1 auf R2. es muss dazu gesagt werden das diese für die kinder eine spieleisenbahn und für mich eine bastelanlage für gebäudebau ist..

die anlage hat 4,21 x 1,50 x 2,17 in einem U.. die 1,50 sind links, die 2,17 sind rechts. die anlagetiefe ist links und rechts 60 (IKEA IVAR lässt grüßen) und in der mitte 90.

es ist ein kreis mit 3 gleisigem schattenbahnhof an der wand mit einer stadt (pola gealtert mit straßenbahn) darüber. auf dem linken schenkel ist eine fabrik mit 5 gleisen und auf dem rechten die zeche zollverein. in dem linken innenkreis ist eine drehscheibe mit 5 ständigen lokschuppen und kohlebansen und 4 weiteren abstellegleisen sowie dem wassertrum duisburg. im rechteninnenteil ist der auhagen güterschuppen und 3 gütergleise... alle gebäude sind in der stadt halbiert und gealtert und von pola (123). der bahnhof hat 4 durchgangsgleise und eine schibu gleis. die nutzbare gleislänge im bahnhof ist vorne 200 cm und hinten 130 cm... damit kann auf den ersten 2 gleisen eine BR10 oder E10 mit 4 dzugwagen super einfahren.. auf dem 3 gleis passt ein güterzug mit bis zu 10 wagen und ganz hinten wird rangiert.

nun war die anlage mit R1 gebaut weil ich dachte es passt nicht R2 rein.. also gestern nacht ran gesetzt und umgebaut und man gucke und man staune.. nicht nur passt R2 super rein.. sondern die nutzbare gleislänge ist sogar gestiegen und vor allem sind die übergänge nun viel fließender.. probleme macht das fehlen einer kurvenweiche mit R2/R3 abgänge da der fabrik anschluss hinten links genau in der kurve liegt... da muss ich nun noch neu planen. die zeche zollverein (in voller größe mit viel licht und rauch) passt auch super rein...der innenkreis ist ja nun ein wenig größer was mehr platz für die LKWs und im BW für zubehör lässt. nur hier ist die zufahrt kürzer geworden und ich habe nur noch eine zufahrt wo vorher 2 waren.. da muss ich noch mal schauen.

im SBHF sind selbstumgebaut weichen mit einem 10° abzweigwinkel anstellen den 15° sodass dort auf einer breite von 17 cm drei gleise passen...

mein persönliches resumee.. eine schlange anlage mit guter breite im U stil lässt sich gut von R1 auf R2 umbauen und man gewinnt sogar unverhofft gleislänge.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: umbau von R1 auf R2

#2 von peter-held ( gelöscht ) , 04.02.2008 12:52

Gibt es Fotos oder Gleispläne die die Veränderungen dokumentieren?


peter-held

RE: umbau von R1 auf R2

#3 von MadGod , 04.02.2008 13:00

hast du vorher nacher pics?

mfg

frank

edit: da war einer fixer


Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.


 
MadGod
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.08.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz